Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dackeline bezwingt die Stoffberge


Dackeline

Empfohlene Beiträge

Nachdem Nath mich vom Nutzen eines UWYH überzeugt hat, möchte ich jetzt auch ein bisschen "Stoffstapelabbau" betreiben ...

Ich nähe zwar noch nicht sooo lange, aber es hat sich doch schon einiges angesammelt.

 

Zu meiner "Nähgeschichte": Ich habe mir schon vor über 15 Jahren eine Nähmaschine (Pfaff Tipmatic 6122) gekauft, aber immer recht wenig genäht (als berufstätige Zweifach-Mama fehlt einem die Zeit).

Dann habe ich mir vor zwei Jahren die Brother Innovis 950 angeschafft, die nähen und sticken kann. Anfangs wollte ich damit vor allem Hundesachen besticken, die ich manchmal für Freunde und Bekannte anfertige.

 

131003110803426874.jpg

 

131003061505671499.jpg

 

Dann kamen nach und nach andere Sachen dazu, wie Taschen (einige davon sind in meiner Galerie zu sehen),

 

Loops

 

131003063836597858.jpg

 

Spielzeug :)

 

131003063942660542.jpg

 

131003064041884939.jpg

 

... und jetzt bin ich bei Kleidung angekommen. :D

 

Mein Ziel ist es, meine ganze Garderobe selbst zu schneidern. Dazu später mehr!

Bearbeitet von Dackeline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 286
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dackeline

    113

  • ArianeM

    36

  • namibia2003

    24

  • anagromydal

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön, dass du zuschaust, Lehrling! :)

 

Ich muss mir also praktisch meine ganze Herbst-/Wintergarderobe nähen, der Kleiderschrank mit gekauften Klamotten gibt nicht mehr viel Brauchbares her.

 

Geschafft habe ich schon ein Langarm-Shirt nach dem Schnitt "Shelly" von FM:

 

13100310562158521.jpg

 

131003105722671421.jpg

 

Und eine Sweat-Jacke, ein abgewandeltes Modell aus der Ottobre 5/2012:

 

13100310582638971.jpg

 

131003105900940948.jpg

 

Jetzt brauche ich unbedingt Hosen, dafür habe ich schon zwei Stoffe hier liegen, einen grauen (ja, ich mag gerne grau :D) und einen schwarzen:

 

131003110058331161.jpg

 

Bezüglich der Schnitte schwanke ich noch ein bisschen.

 

Stoff für warme Oberteile gibt es auch schon, unter anderem diese beiden:

 

13100311030251906.jpg

 

Aus dem gestreiften möchte ich den Rollkragenpulli aus der Ottobre 5/2011 machen.

 

Der graue ist Sweatshirt-Stoff mit einer "Kuschelfleece"-Rückseite. Habe noch keine Ahnung, was ich aus dem machen könnte.

Bearbeitet von Dackeline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag grau! Grau ist neutral und kombinierfähig, also vielseitig einzusetzen.

Das Shirt und die Jacke sehen gut aus!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Sachen! Grau finde ich auch gut zu kombinieren und ist nicht so düster wie schwarz.

Aus dem Sweat mit Kuschelseite würde ich eine Jacke machen. Mir wird schnell zu warm und dann kann man die Jacke öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagte ich doch noch vor wenigen Tagen:

"Rolli is nix für mich, ich kann nix am Hals haben"

 

Aber dein Rolli ist super :) Sowas würde mich vermutlich nicht stören ;)

 

Deine Sweat Jacke gefällt mir auch sehr gut :)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! :)

Ich habe es gern warm am Hals, die Sweat-Jacke kann man auch per RV bis ganz oben zu machen.

 

Pullis nähen geht schneller als Hosen ... vor denen graut mir ein bisschen, ich habe mir im Sommer zwei Hosen mit nahtverdecktem RV genäht, aber noch nie welche mit so einem Untertritt oder wie man das nennt :o.

 

Jedenfalls habe ich mir gestern abend noch überlegt, für den schwarzen Stoff diesen Schnitt zu nehmen: http://www.schnittchen.com/shop/de/schnittmuster/hosen/schnittmuster-bonnie

 

Mal sehen, ob ich heute Abend anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du auch mitliest! :)

Am WE wird hier "nähtechnisch" wohl leider nicht viel passieren, aber dafür richte ich mir mein neues Nähzimmer ein (oder fange damit an) ... Auch schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nähzimmer, das ist ja toll!! Ich will auch Bilder sehen, bittebitte :D

 

Ich hab im Keller mein Stofflager und den großen Zuschneidetisch. Genäht wird am Eßtisch, ist zwar etwas blöd wenn man immer wieder wegräumen muß, aber es geht halt nicht anders. Wenigstens ist der Tisch riesig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein zukünftiges Nähzimmer ist ein Raum im untersten Stockwerk unseres Hauses (ebenerdig gelegen), den wir mal als Gästezimmer hergerichtet haben. Mittlerweile haben wir ein anderes Gästezimmer im oberen Stockwerk, das praktischer ist, da direkt neben einem Badezimmer gelegen. Also nutzen wir das alte nicht mehr, und ich möchte dort meinen Nähkram, der derzeit im Ess- und Wohnzimmer sowie in meinem Arbeitszimmer herumsteht, irgendwie "zentralisieren". Kürzlich haben wir noch einen alten Schreibtisch meiner Tochter hineingestellt, sehr praktisch mit Schubladen für den ganzen Kleinkram :).

Zuschneiden werde ich wohl weiterhin auf unserem großen Esszimmertisch.

Heute habe ich in dem Zimmer erst mal gründlich saubergemacht. Morgen mache ich ein paar Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich find's auch toll, so hat jedes Ding seinen Platz, und ich kann mich in diesem Raum ganz auf mein Hobby konzentrieren. :)

 

Bin fast fertig mit dem Einräumen, es fehlt nur noch ein bisschen Kleinkram, wie das Zubehör für die Hundehalsbänder (Schnallen, Gurtband, Borten).

Das räume ich heute aber nicht mehr um.

 

Hier ein Blick auf mein gut gefülltes Stoffregal :D:

 

131006043224507536.jpg

 

Und hier habe ich mal alle Jerseys rausgeholt, die ich in nächster Zeit noch zu Shirts verarbeiten möchte:

 

131006043936790239.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dackeline, wie schön das du ein UWYH auf gemacht hast, abonniere ich gleich!

Shellyshirt ist sehr schön, den Schnitt gefällt mir gut und der von dir ausgesuchte Stoff ist sehr schön.

Toll das du ein eigener Nähzimmer bekommst, da macht es doch viel mehr Spass zu arbeiten, hast alles in der Nähe, schön aufraumbar!! Ich liebe mein Nähzimmer, es ist das kleinste Raum ins Haus und es platzt bald aber es ist ein wahrer Genuss wenn ich immerwieder ein paar Stunden hier rein verbringe.

Bin gespannt wie du es einrichtest, und hoffe du zeigst uns alles natürlich.

Ich habe gesehen das du eine Stickmaschine hast, toll, da lässt es sich schöne Sachen damit machen.

Also, Stoffen hast du ja jede Menge, bin neugierig auf alles was du uns zeigen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Naja, viel zu sehen gibt es ja nicht bei mir ... Das neue Nähzimmer habe ich noch gar nicht genutzt, weil ich beruflich und privat sehr "eingespannt" war.

 

Jetzt ist es etwas ruhiger, und die Näherei soll weitergehen. Ich möchte die Hose "Lady Fit" aus der Ottobre 05/2012 in Angriff nehmen, aus dem schon gezeigten marineblauen Stoff.

Und dann unbedingt ein Oberteil in richtig leuchtenden Farben (den Stoff dafür muss ich wohl neu kaufen, also nix mit "use what you have" :p, denn die Farben der vorhandenen Stoffe sind mir nicht kräftig genug).

Mal sehen, vielleicht gehe ich heute noch Stoff shoppen! :D

 

P.S. Mir fällt gerade auf, den marineblauen Hosenstoff hatte ich noch gar nicht gezeigt. Das hole ich noch nach.

Bearbeitet von Dackeline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martina. :)

 

So, ich konnte es mir nicht verkneifen, war im Stoffgeschäft und habe ein bisschen Viskose-Jersey mitgenommen :p ...

 

131016064105573645.jpg

 

Einen schön bunten und einen dazu passenden einfarbig roten.

 

Hm, jetzt überlege ich, was ich daraus konkret mache. Mir gefallen die Modelle 1 (Tunika), 4 (Kleid) und 5 (Kleid) aus der letzten Ottobre Women.

Kann mich nicht entscheiden! (Aber ich sollte ja sowieso zuerst die Hose nähen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bunte Stoff ist sehr schön und der Uni passt perfekt dazu ;)

So einen ähnlichen Jersey hatte ich im Sommer in blau vernäht :rolleyes:

 

Dann musst du dich nur noch entscheiden was daraus wird :D

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich mache ich die Tunika Nr.1 aus der letzten Ottobre aus dem schönen bunten Stöffchen. :)

 

Ich habe erst mal als "Probemodell" die kurze Variante aus anderen Stoffen genäht:

 

131020072403725043.jpg

 

An den Halsausschnitt kommt noch ein graues Bündchen, und Ärmel und Saum muss ich noch umnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.