Zum Inhalt springen

Partner

welches Bügeleisen nehmt ihr für eure Näharbeiten?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein LauraStar. (Leider ist es nicht mehr taufrisch und wird hoffentlich noch nicht sooo schnell kaputt gehen). Nun finde ich es nicht besonders toll wenn es oft den ganzen Abend an ist, damit ich mal ne Naht ausbügeln kann. Strom kostet es ja auch. Und für viele Nähte (besonders Armkugeln) ist es (finde ich) nicht geeignet. Ist einfach zu groß und wenig Spitze.

Nun wollte ich heute bei "ich bin doch nicht blöd" ein Minibügeleisen kaufen. Da gab es eins von Solac und eins von Rowenta. Beide 1000W. Das erste 25,- das andere 35,- Euronen. Der Verkäufer hat mich aber bequatscht und ich habe dann ein großes von Solac gekauft, weil es ich automatisch nach 2 Minuten wieder abschaltet, 40g, Dampfstoß hat und wenn ich es benutzen will in 30 Sekunden wieder heiß ist. Nun habe ich mal Probegebügelt: Es ist mir definitiv zu schwer, andauernd komme ich auf den Knopf für den Dampfstoß und schalte ihn damit ein/aus. Das nervt. Bügelwäsche habe ich auch probiert. Natürlich kein Vergleich zum Laurastar, aber einfach nicht gut genug. Ich tausche wieder um. Nun überlege ich ob nicht doch lieber eines der beiden Minieisen nehme? Wie/womit bügelt ihr beim Nähen?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    3

  • Ulla

    2

  • Ibohiga

    1

  • knittingwoman

    1

Hier hat Anne ein echt brauchbares, niedliches Minibügeleisen vorgestellt. Aber das benutze ich wirklich nur wenn ich unterwegs bin oder zu Hause höchstens mal für kleine Patchworkarbeiten.

Zum Nähen von Kleidungstücken habe ich ein großes Bügeleisen, welches ordentlich Dampf macht und sich nach 3 Minuten Stillstand selbständig abschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnauf... jetzt hab ich meinen Frühsport schon hinter mir und hab das Bügeleisen hochgeholt.

Da steht drauf:

Simens

Titanium glissé

steam Generator (ist im Bügeleisen eingebaut)

2500 Watt max

auto shot off (nach 3 Minuten schaltet es ab, wenn es aufrecht steht, nach 8 sec, wenn es unbewegt auf der Sohle steht)

Dampf kommt nur, wenn ich unter dem Griff auf einen Knopf drücke

Zusätzlich hat es noch eine Dampfstoß-Funktion und es kann Wasser sprühen.

Der Wassertank befindet sich auch im Bügeleisen, ist daher logischerweise etwas klein und recht schnell leer.

Das Grerät ist dadurch auch recht gewichtig, aber ich mag gerne schwere Bügeleisen.

Ich suchte aber extra zum Nähen einen Kompromiss zwischen Bügeleisen mit externem Dampferzeuger und normalem Dampfbügeleisen.

 

Inzwischen ist meine große Dampfmaschine defekt und entsorgt und ich bügele alles mit diesem Simens. (bin ja sowieso wieder Singel und brauch eh keine Berge Herrenhemden mehr bügeln :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende eine Dampfbügelstation und bügle möglichst viele Nähte in einem Zug, für kurze Einsätze verwende ich das Minibügeleisen von Clover, da vermisse ich manchmal den Dampf, deshalb werde ich das von Anne wohl noch anschaffen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch mein einfaches Bügeleisen von vor 30 Jahren hierzu. Kein Dampf und garnix.

 

.... genau so etwas nutze ich auch - 31 Jahre alt und von Oma zur Verlobung geschenkt bekommen:D

Nun hab ich seit einer Woche ein kleines Ironfly Minibügeleisen. Zum Ausbügeln von Nähten einfach ideal: leicht, wendig, weniger Stromverbrauch.

 

Ich stöpsel das Bügeleisen in eine Steckdosenleiste mit Schalter. So kann ich es schnell ein und ausschalten und da der Schalter eine rote Lampe hat, sehe ich mit einem Blick ob noch was an ist :)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na dann werde ich morgen umtauschen gehen - und wohl das Mini-Rowenta mitnehmen. So für ganz kleine Fusselige Sachen. Und den Rest mit dem Laura-Star solange ich keine Alternative habe. Früher oder später brauch ich sowieso eine neue Bügelstation. Wir sind ein großer Haushalt und da kommt einiges an Wäsche zusammen!

 

Danke für Eure Antworten,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mir das ständige trepperauf trepperunter laufen auch auf den nerv gegangen ist, hab ich mir letztens ein "günstigeres" bügeleisen beim kaffeeröster gekauft. man kann da bei bedarf auch kabellos bügeln. was manchmal ganz praktisch ist. und 30euronen fand ich o.k. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

da mein gaaaanz altes geliebtes bügeleisen den geist aufgab, habe ich mich auf die suche gemacht und nach langem hin und her mich für ein rotel entschieden.

stromverbrauch 800 w, und irre viel dampf (genau hab ich das jetzt nicht im kopf, aber so viel wie eine dampfstation).

schau dir das viell. mal an - ich bin restlos begeistert. ja-der anschaffungspreis ist höher, aber auf längere zeit gerechnet ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieso magst Du kein schweres Bügeleisen? Gerade Schneider haben normalerweise ein solches, weil sich damit einiges viel besser arbeiten lässt. Aber falls Du Problemen mit den Gelenken haben solltest, versteh ich Deine Abneigung natürlich.

 

Ich habe eine Dampfstation für große Bügel- und Dämpfarbeiten, eine kleines Dampfbügeleisen für Zwischendurch und ein kleines, aber schweres normales Bügeleisen für schweres Leinen oder um Nahtzugaben in dickeren Wollstoffen auseinanderzubügeln.

 

Grüße

ebolki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Dampfautomaten Tefal pro-Express, damit kann ich alles bügeln, ist super schnell heiss, Wasser nachfüllen geht ohne das Eisen auszumachen... einfach perfekt...

 

lg

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe das Teil nun umgetauscht, dafür das Mini-Rowenta genommen. Ist halt wirklich nur ein Reisebügeleisen, aber für so knifflige Ecken und Kanten wohl ganz gut zu gebrauchen. Aber da mein Laurastar doch langsam den Geist aufgibt, sollte ich mich bald mal umsehen nach einer wirklichen Alternative. Am liebsten möchte ich einen Bügeltisch welcher noch aufheizt.

 

schönen Abend,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...