Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hemdbluse im schrägen Fadenlauf


haifa

Empfohlene Beiträge

Hallihallo alle!:hug: schaut bitte die Bilder

meine frage wäre :es gibt nicht so viel Stoff für alles .. auf welche kleinere teile kann ich verzichten?

danke im voraus:)

484768136_Bild32371.jpg.7ad1cff75a771107a0ee94df0641a4da.jpg

1355714854_Bild32441.jpg.859edef805905bc06b50fc41d93d7519.jpg

420414990_Bild32361.jpg.bfafdfacb67ceb742eb70df119502564.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 210
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    77

  • knittingwoman

    65

  • Toque

    43

  • samba

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

was hast du für einen stoff, zeig mal ein bild, vllt gehts das auch im geraden fadenlauf, da geht es sparsamer zuschneiden

 

querrichtung ist es nicht, sondern schräger fadenlauf

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das müsste auch im geraden fadenlauf gehen, aber warte noch mal andere Meinungen ab,

 

Rückwärtige Mitte, vordere Mitte und Stoffbruch kannst du als FAdenlauf nehmen, bei den anderen Teilen muss man ein bisschen zeichnen, da gibt hier bestimmt jemand der dir das mit entsprchendem programm ins foto reinmalen kann, ich kanns leider nicht

 

du kannst aber auch kragenunterseite und beleginnenseiten aus einem anderen bwstoff nähen

 

und immer in einem möglicst kleinen Wäschesack waschen, sonst ist der Effekt weg, über die nähte nur mit der bügeleisenspitze gegen

 

aber wart erst noch mal weitere antworten ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe aber 2 tage dazu gebraucht es in Querlauf abzustecken und es sind ausser kragen alle grosse teile gesteckt ,nur nicht ausgeschnitten.. ;)

danke Knittingwoman :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest den Unterkragen und die Belege aus einem anderen (z.B passenden unifarbenen Stoff) schneiden. Weiß aber so jetzt nicht, ob es dir viel hilft.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mach mal ein foto von den gesteckten teilen , dann gibts vllt. noch ideen wie man stückeln kann, vll geht ja schon den kragen irgendwo im geraden fadenlauf anzulegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die belege kann man immer aus den anderen Stoff zuschneiden , also ich weiss nicht ob man es wirklich sieht , das muster habe ich auf der Folie...

ich meine es gibt teile ,welche man als Borte bezeichnet und für die habe ich keinen Stoff, wie man es sieht ,und die soll man von rechts anbringen ,besonders interessiert mich die Borte auf Vorderteil beim Kargen -bin ein bisschen verirrt :confused:

1431752139_Bild32471.jpg.84b40f22f52af1fe804d5fb79e803d90.jpg

642718787_Bild32491.jpg.31306ad1e09cc7e3ad48860ba15fe080.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belege auch schon aufgesteckt?

unterkragen kannst du auch gerade und mit einer mittelnaht zuschneiden

schad du hast folie genommen, mit papier hätt ich eher gesehen wo man puzzlen kann

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)nee , Belege nicht gesteckt.. Folie ,weil man es besser den Muster sehen könnte wie es nachher aussieht;) es ging jetzt um die Borte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Borte Belege, mach mal ein Bild vom Originalfoto

und schreib bitte die Schnittteilnummern auf, die noch nicht aufgesteckt sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe das Foto schon gesendet ,siehe oben;) die teile 7,8,9 ,4, A - sind noch nicht auf dem Stoff drauf und auch Kragen ..:confused: auf welche von dehnen darf ich verzichten (ausser Kragen natürlich ) es geht nicht um belege;)

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt 8 und 9 könntest du mit schrägband einfassen, dann wäre bestimmt platz für den Kragen

danke dir :D

für den kargen habe ich so wie so den Stoff , und was die 8,9 betrifft - die sind für dekorationszwecke da, also müssen eigentlich aus dem Stoff sein - auch kein Problem- muss wohl auf die verzichten ;)

schönen Tag noch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um überhaupt eine Bluse machen zu können, brauchst Du zumindest die Teile 1-7. Was Nr. 7 genau ist, weiß ich nicht, das ist aber auch nicht so riesig.

 

Das andere scheint Borte und Belege zu sein. Die gehen auch aus anderem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 vllt kragensteg, ne ist ähnlich aufgebaut wie 8 und 9 wahrscheinlich also der ärmelabschluss, wenns passt kann sie ja ein bissel länger zuschneiden, auch auch mit schrägband arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, wenn du Teil 4 (Ausschnittblende/-garnitur) weglässt, dann wird der Ausschnitt größer. Teil A ist das Bindeband.

Ich würde die Ausschnittblende, die Ärmelabschlüsse (7) und den unteren Abschluss (8, 9) aus anderem Stoff (einfarbig, weiß?) machen und nicht einfach weglassen. Der Schick der Bluse liegt gerade in diesen Details, finde ich.

 

Gruß, Toque

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass man nicht unbedingt dem Stoffauflegeplan sklavisch folgen muss, denn wenn man das Teil 1 anders dreht (stürzt), geht es schon mehr in die Ecke. Der Auflegeplan hat viel "Luft"; ich glaube, das geht generell anders. Vielleicht muss man auch nicht so sehr auf das Muster achten, ich meine: manche Teile auf den Kopf stellen, andere nicht. Da kann ich mir keine genaue Meinung bilden, das sieht man auf einer größeren Fläche des Stoffs.

 

Für den Schrägstreifen (statt Saumbeleg) wäre ich auch. Vielleicht sieht es auch gut aus, wenn man den Kragen weglässt und nur den Steg (evtl. ein wenig höher) macht. Wie die Stoffqualität aussieht, meine ich, sollte im schrägen Fadenlauf zugeschnitten werden, da er dann besser fällt. Just my two cent ...

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du für einen stoff, zeig mal ein bild, vllt gehts das auch im geraden fadenlauf, da geht es sparsamer zuschneiden

Im schrägen Fadenlauf ist der Stoff elastisch, im geraden oder quer zum FL nicht. Es kann passieren dass ihr das Teil dann zu eng wird bzw. sie nicht mehr hinein kommt, das würde ich vorher sicherheitshalber checken. (Stichwort Madeleine Vionnet mit ihren Kleidern)

 

Hi,

ist es bei dem Stoff nicht egal, ob mit oder quer zum Fadenlauf?

Ob mit dem FL oder quer dazu schon, aber nicht im schrägen FL. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist es bei dem Stoff nicht egal, ob mit oder quer zum Fadenlauf?

HALLO ZURÜCK! in normalen lauf sehen die blümen diagonal aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Lieben :), ich habe es quer ,wie vorausgeplant von dem MusterMACHER -ausgeschnitten ;) , außer den Kragen und kleineren Teilchen ,Borten ,alle ,worüber ich heute Morgen gefragt habe;)

ich denke die Idee den Kragen wegzulassen ist interessant und wie wird es dann das Ausschnitt fertig gemacht? :confused:

Danke sehr:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.