Zum Inhalt springen

Partner

Wochenendwerkeln am 1. Adventswochenende 30.11. - 02.12.2018


Paula38

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    16

  • rotschopf5

    15

  • Lieby

    12

  • SiRu

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Von beidem ein Tütchen bitte :D ;) :hug:

 

 

Dafür habe ich nichts von dem gemacht, was ich mir vorgenommen hatte, sondern bin bei meinem Lieblingsspiritousenhändler versackt, der heute Tag der offenen Tür hat. :o

[ATTACH]249853[/ATTACH]

 

Kannst Du gerne haben, im Gegenzug komme ich zum Gin trinken zu Dir :D danach kannst Du dann wieder zu Deinem

Lieblingsspirituosenhändler einkaufen gehen :lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, die Lila Ente dürfte auch zu mir:D bei uns hält sich der Alkohol mit Bier und Ouzo in engen Grenzen.... man könnte ja auch mal was Neues probieren:kratzen:

 

Ihr backt ja wie die Weltmeister, die Cookies wären glaub ich auch was für mich, vor allem die mit Schoki:D

 

Christa dein Shirt/Kleid hab ich vorher ganz vergessen, die Kombi der Farben sieht klasse aus.

 

Kirstin, deine Deko gefällt mir auch gut, hach wär ich doch auch soweit, vielleicht morgen früh.

 

So, jetzt schnell noch einmal Hosenteile zuschneiden, bevor der Kater wieder auftaucht und dann noch 2 Reihen Häkeldecke:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut es, @Lehrling und ausreichend Tonic ist auch noch im Haus. Steht bereits im Naturkühlschrank *pfeif*

 

 

namibia2003, Petra, sehr gerne...Du bist jederzeit willkommen. Auf dem trockenen sitzt bei mir niemand :cool:

 

 

Lieby, ich liebe die Tage der offenen Tür dort. Da kann ich in Ruhe probieren und entspannt entscheiden, was mit darf.

Die lila Ente gehört zu einer Spende an ein Kinderpalleativteam. DA habe ich gerne gespendet, mit oder ohne Ente.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kirstin, deine Deko gefällt mir auch gut, hach wär ich doch auch soweit, vielleicht morgen früh.

 

 

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

Die Weihnachtsdekoration ist der Grund, warum ich die kalte Jahreszeit einigermaßen gut gelaunt ertrage. ;)

Ich bin deshalb so weit, weil ich gestern extra dafür einen Tag Urlaub hatte, sonst habe ich kaum eine Chance. Fenster mussten auch noch vorher geputzt werden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Werkeleien, egal, ob Back- oder Nähwerk.

 

Mich hält mein Avatierchen grad von (fast) allem ab: Sie hat sich so schön an und eingekuschelt... *rosaHerzchenindenAugenhab* (die kann nämlich auch sehr kratzbürstig...)

 

...

Jetzt ist sie abgewandert - die Tipperei war wohl doch zu unruhig:o

 

Ich wechsel dann mal die Etage, dann kann ich Euch noch ein bißchen was zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem Quilttop komme ich einfach nicht weiter. Er muß jetzt bis Montag zum Nähkurs warten :mad:. Das hat er jetzt davon. Wenn er dann nicht so will wie ich, wird er entsorgt. Also, wer ihn dann haben will, kann sich ab Dienstag melden...

 

20181201_204653.jpg.18535b13f80ad9cfed640dffde4aa351.jpg

 

Aber es stehen noch Kissenhüllen an. Das erste Kissentop ist geschafft, morgen kommt noch Vlies und Hintergrund dazu. Es wird im Nahtschatten gesteppt (bis der Bär kommt :D. Ich weiß, sch... Humor, aber so ganz ohne Erfolg kann ich auch nicht leben :D). Jetzt schaue ich mir noch Eure schönen Werke an und dann lege ich mich vor die Glotze.

 

20181201_204643.jpg.f699cc40c0f0d1b048f91388a5970962.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Katzen- und Katertierchen sind wirklich schnuckelig. Zu Hochzeiten (also nicht die Heirat :D) hatten wir 9 Stück. Alle zugelaufen. Mit der Zeit gingen und kamen so einige Exemplare. Davon waren zwei auch so schmusig und kuschelig. Sogar morgens zum Toilettengang mußten sie auf den Schoß. Jetzt ist noch eine vom Nachbarn übrig, die zwar lieb aber überhaupt nicht schmusig ist. Da beneide ich Euch gerade :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke Lehrling. Der Quiltstoff muß jetzt bis Montag warten. Aber morgen mache ich noch ein paar Kissenhüllen. Jetzt gehe ich in die Horizontale.

 

Habe heute nämlich auch noch mit einem bockenden 12jährigen weger schlechten Noten zusätzliche Aufgaben vom Lehrer gemacht. Er muß vieles Aufarbeiten. Nach 2 Stunden (die eigentlichen Aufgaben hätten wahrschleinlich max. 30 Minuten gedauert) waren wir endlich durch (mit den Aufgaben, dem Bocken, Ausrasten und Maulen und den Nerven :o).

 

Gute Nacht und weiterhin frohes Schaffen. Ich bin schon auf die Fortschritte gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje Rotschopf, das hört sich an, als wäre das nicht dein Tag gewesen:hug: Reich mal ne leckere Tasse Kräutertee rüber. Wünsche dir Morgen bzw. Montag sieht alles ganz anders aus.

 

SiRu, gell solche Momente muss man nutzen. Tuppes ist im Sommer auch so selten da und dann auch nicht sooo schmusig, da geniese ich den Winter.

 

Tamsin, dein Neuzugang ist ja auch total niedlich, der sieht schon so richtig winterlich kuschelig aus, die Farbe gefällt mir auch, sieht nach Creme aus?.... und wenn man sie/er dann auch noch nach herzenslust krabbeln darf*schmacht* da hab ich auch direkt die roten Herzchen von SiRu in den Augen:D

 

Der Herr Tuppes hat eh ein super timeing. Hab nach ner halben Reihe Decke beschlossen, dass ich doch lieber die Hose zuschneide, bevor er von draußen wieder rein kommt. war gerade aufgestenden und hatte mich umgedreht um den Stoff richtig hin zu legen... wer kommt die Treppe rauf? Genau, ein nasses schwarz-weißes Katertier, welches dann auch schnurstraks zu seinem Krazbaum geht und auf den Zuschneidetisch turnt. Jetzt liegt er wieder da und schläft - gut, ich hab in der Zwischenzeit 2 Reihen Decke gehäkelt die Cover umgefädelt und das erste Shirt fertig.

 

Leider ist das Licht grottig, Püppi hat das fertige Kimono-Tee zwar zum Knipsen an, aber das geht dann erst morgen.

 

Nächstes Shirt? nächste Reihe? mal sehen, lese erst mal hier weiter.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

In der Pipeline:

Frankfurter Kranz - Göga hat morgen ein paar seiner Modellbaukollegen zum Kaffee da. (Weihnachtsgebäck gibt's a. nicht vor dem 1. Advent und muss b. eh erst noch gebacken werden.)

So, da isser...

k-PC010010.JPG.bbe51e0a17c1911c7d38279a35e616ba.JPG

 

Nähtechnisch:

2 Mugrugs fertig machen - es fehlt noch das Binding drumrum.

k-PC010003.JPG.950d08eeec79a65947e92d41da80972d.JPG

 

 

 

Fertig ist die Erdbeerkonfitüre... :oIch brauchte Platz in der Tiefkühltruhe, und die bis gestern eingefrorenen Erdbeeren lassen sich so auch aufbewahren.

...

k-PC010009.JPG.a1fec4a381c3a46b9ace45de7157d842.JPG

 

Nähtechnisch: 4 Weihnachts-Pyramiden-Säckchen nähen

k-PC010004.JPG.54250d93581ca65f9805690b39950750.JPG

Keine Ahnung, @MickyG, ob die auf Deine Tapetenrolle passen.

Wenn ich die fertig hab, zeig ich sie, und schreib dabei, wie's geht.

(Die sind total simpel. Und größenvariabel - diesmal gibt's kleine, für nur eine Kleinigkeit und/oder ein LED-Windlicht.)

...

 

  • Je Säckchen werden 2 Stoffquadrate benötigt - für sowas kleines wie auf dem Foto ca. 26 x 26 cm im Zuschnitt.
  • Rechts auf rechts zusammennähen - an einer Seite ein Stückchen Naht für's wenden offen lassen. (Am besten irgendwo im 2. oder 3. Viertel der Seitenlänge...)
  • Dann wenden, die Kanten und Ecken schön sauber ausformen und bügeln.
  • Die Seiten aufeinanderlegen, und ungefähr bis halber Höhe knappkantig zusammensteppen (Wenn die Wendeöffnung im 2. oder 3. Viertel der 1. Steppnaht lag, wird die Öffnung jetzt einfach so mit zugesteppt.)
  • Alle 4 Seiten so jeweils halbhoch schließen
  • die losen Spitzen nach außen umklappen und befestigen. Das kann man einfach mit ein paar Stichen machen, man kann aber auch ein Dekoteilchen/Knöpfchen aufnähen
  • Schleifenband oder nicht zu dicke Kordel durch den durch's Spitzen umklappen entstandenen Tunnel ziehen, Schleifchen binden.
  • Füllen...

(Jetzt grübel ich grade... oder hatte ich erst die Spitzen umgeklappt, festgenäht, und dann die Seiten zusammengenäht? Wäre bei Serie wahrscheinlich schneller :confused::confused::o)

 

Ich müsste mich jetzt nur für irgendwelche dieser Stoffe entscheiden :confused:

k-PC010015.JPG.ebe05212bb4107f68ae08a63ca2de620.JPG

k-PC010017.JPG.e46f6746c62de1c314e3a834493b0bbc.JPG

Ich hab's mit Weihnachtsdeko einfach nicht so, in klassischen Farben - also rot-grün-gold schon 2 x nicht.

Türkis-silber-blau wäre auch einigermaßen modisch-aktuell...

Honigbeige-gold- mit dem kleinen Blättchen und Vögelchen wäre auch noch was.

Immer diese Entscheidungen.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja alle schon mächtig viel gewerkelt ... bloß gut, daß bei mir keine Vierbeiner dazwischenkommen - dann würd' ich übehaupt nichts mehr schaffen!

 

Hier also die meisten Ergebnisse von gestern und heute:

 

BackhandschuheBerlin.jpg.71c72bcb67ff45d4898c9b1ad968f328.jpg

 

Gestern habe ich sowohl die Maschinenarbeit an den von meiner Tochter gewünschten Backhandschuhen als auch abends die restlichen Handnähte (Einfassung unten) geschafft,

 

Das erste Werkelergebnis heute war der Apfelauflauf, den es zum Mittagessen gab:

 

Apfelauflauf.JPG.132ae051a4ab0e8e77c81a91638fd676.JPG

 

Kurze Zeit später folgten zwei Honigkuchen:

 

Honigkuchen.JPG.19523c8ff449dbf2da7ae67de37dc931.JPG

 

Den Kastenkuchen haben wir zum Kaffee angeschnitten; der runde wird am Mittwoch noch gefüllt und geht am Donnerstag mit zum Stricktreff.

 

Und last not least habe ich am Nachmittag noch unser Adventsgesteck fertiggemacht (die Kerzen habe ich meinem Mann überlassen):

 

Advent2018.JPG.677059774a2c4c1036d0b731a6e42405.JPG

 

Später habe ich dann noch angefangen, den geplanten Stoffball für unsere Enkelin zuzuschneiden und ein Segment mit ihrem Namen zu besticken. Sie ist zwar noch zu klein, um das Geschenk wahrzunehmen, aber der große Bruder wird registrieren, daß sie auch etwas vom Nikolaus bekommt.

 

Heute abend war ich nur noch in der Lage, an meinem angefangenen Möbius zwei, drei Reihen zu stricken. Die aktuellen Zeitungen schaffe ich nur noch mit Mühe; außerdem kommen noch diverse Bestellungen dazwischen. Und am Montag müssen die Nikolauspäckchen zur Post ...

 

Jetzt kann ich nur noch alle viere von mir strecken und werde wohl demnächst ins Bett verschwinden.

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW! da kommt man ja mit dem kommentieren nicht nach, @all

tolle und auch lecker aussehende Sachen.

 

Zu dem braunen Sternchenstoff finde ich den ganz rechts auf dem Bild sehr passend. ;)

 

 

Ich habe ein dickes Problem mit meiner Bluse.

 

Der Armausschnit und der Ärmel haben eine unmögliche Form.

 

Gestern einen Ärmel angenäht und die Achselnaht gereiht und probe angezogen - ist extrem zu eng. Und das bei Gr. L

 

Wenn man die Arme hängen läßt ist es OK, aber wenn man sich bewegt spannt die ganze Bluse.

Der Ärmel sitzt auch sehr steil nach unten, ich glaube, das nennt man tief eingesetzt?

 

Nunja, auftrennen, und die obere Rundung am Ärmel mal ein wenig abflachen und dann schaun mer mal...

 

oder hat noch jemand eine andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loni, in Sachen Bluse kann ich leider nicht helfen, an die Blusenstoffe will ich aber diesen Winter auch noch dran.

 

SiRu, der Kuchen (wie auch immer er ohne Haselnüsse heißen mag:D) sieht extrem lecker aus, da könnte ich auch zum Frühstück mit anfangen:rolleyes:

 

Heute ganz schnell die Hose zugeschnitten, der Kater lag am Schreibtisch im Hai:D

 

Und Bilder hab ich auch schon gemacht, das Wetter ist zwar nicht wirklich prikelnd, aber heller wie in der Nacht ist es denn schon:cool:

 

Das Langarm-Shirt von letzter Woche aus nem Trigema Putzlappen:

 

picture.php?albumid=3633&pictureid=79018

 

Das gestern fertig gewordene Kimono-Tee, Stoff glaub ich von Tedox:D

 

picture.php?albumid=6032&pictureid=79017

 

und natürlich darf die Häkeldecke nicht fehlen.... warum sie nach oben enger wird ist mir ein Rätsel, wird sich aber nach waschen und spannen geben - hoffe ich:o

 

picture.php?albumid=618&pictureid=79019

 

Gleich kommt noch ein Kunde vorbei (ja, wir arbeiten auch Sonntags), der Ofen ist an und gefrühstückt ist auch schon.

 

Für die Mütze von meiner Mami muss ich dann noch nen Bommel machen, da muss ich erst mal meine Bommelmaker suchen:rolleyes:

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kann ich auch mal auf Einzelnes eingehen:

 

Hallo Lieby,

 

danke für den Tee, der tat gut :hug:. Heute ist Sohnemann friedlich aufgestanden und hat das gestrig Erarbeitete auch sauber (na ja, wir kennen saubere Schrift noch anders:D) und ohne Murren abgeschrieben. Das ist nach täglichem Kampf um und mit den Medien sehr ungewohnt, aber auch sehr entspannend. Die Shirts sehen prima aus. Ich bin kein Strickfan, aber die Decke sieht wirklich ansprechend und nach viiiiiel Arbeit aus.

 

 

Hallo NadelEule,

 

sehr schönes Stöffchen, bin schon gespannt auf der Ergebnis. Ist der Schnitt vielleicht für dehnbare Stoffe?

 

 

Liebe SiRu,

 

boah, ist das fies. Ich habe noch nicht gefrühstückt und das sieht sooooo lecker aus. Die Stoffe Deiner MugRugs passen absolut in mein Beuteschema. Schön geworden. Mit Erdbeermarmelade werden wir GsD von meiner Mutter eingedeckt. Großer Sohn ißt nicht Brot mit Marmelade, sondern Marmelade mit Brot :p. Ich fände den rot-braunen Sternenstoff mit creme vielleicht auch passend.

 

 

Hallo Eva-Maria,

 

wunderschöner Stoff, der würde auch prima in meine Küche passen ;). Sehen sehr praktisch und anwenderfreundlich aus. Ist Apfelauflauf etwas anderes als Apfelkuchen?

 

 

So, jetzt schneide ich mal das Batting und die Rückseite für mein Kissen-Sandwich zu. Dann geht es ans Mittag machen und Wäschefalten:rolleyes:.

 

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieby,

die Katzendecke ist wirklich der Hammer.

 

Sind das gehäkelte Stäbchen?

Und gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung dazu, die würde ich gerne nachhäkeln. ;)

 

Die Shirts finde ich ebenfalls klasse, Basics kann man nie genug haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o 'schulligung

Ist aber noch was von da - zum Kaffee?

 

(Zum Frühstück bevorzug ich doch was herzhafteres, so wie Käsebrot mit kräftigem Tilsiter, aber ich gestehe: ich hab kurz drübernachgedacht...)

 

Ich glaub, ich mach modisch in türkis-grün bzw. türkis-blau

und dann rote Sterne + beige

Dann hab ich 4 gewünschte und ein paar Säckchen für Kleinigkeiten beim TA verschenken und so...

 

@Lieby: Wenn diese Decke ein Strickmuster wäre... ich könnte sofort anfangen. (Häkeln ist was, das wird bei mir nix. Alles, was über Luftmaschenketten rausgeht, endet in 'ner mittleren Katastrophe...)

 

Die Shirts sehen klasse aus! :super:

 

@Nadeleule: Zeig mal Foto... also von Bluse mit Ärmel an Dir.

Rein von der Beschreibung und dem Foto weiter vorne würd ich aber eher vermuten, die Armkugel muß nicht abgeflacht werden, sondern der Ärmel erst aufgespreizt (Weite gegen die Presswurst einfügen) und dann die Kugel (die Nahtlinie zum einsetzen muss nicht zangsläufig länger werden) erhöht werden.:o

Hat die Kugel überhaupt Einhalteweite? Wenn nein, muß auch die rein...

 

@Eva-Maria: Oh - was für schöne Backhandschuhe. (Falls Deine Tochter sie doch nicht will... ich würd mich opfern... *pfeif*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Nadeleule: Zeig mal Foto... also von Bluse mit Ärmel an Dir.

 

sorry, ich habe heute morgen aus Wut den Ärmel abgetrennt.

 

Am Ärmel ist der "Bogen" zur Schulter hin sehr stark ausgeprägt, das habe ich mal um 3cm abgeflacht.

 

Die Schulterlinie an den Rumpfteilen ist mir zu schmal, das zieht den Ärmel nach innen?

Da werde ich mal was einsetzen.

 

 

Rein von der Beschreibung und dem Foto weiter vorne würd ich aber eher vermuten, die Armkugel muß nicht abgeflacht werden, sondern der Ärmel erst aufgespreizt (Weite gegen die Presswurst einfügen) und dann die Kugel (die Nahtlinie zum einsetzen muss nicht zangsläufig länger werden) erhöht werden.:o

 

Ich bin jetzt ein wenig aufgeschmissen, ob der Fachwörter. Ich bin Intuitivnäherin und kenne die Bezeichnungen nicht wirklich :o

 

Also, auch das Armloch an den Rumpfteilen ist für sich allein gesehen, zu eng, muß also auch ein wenig nach unten verlängert werden?

 

 

Hat die Kugel überhaupt Einhalteweite? Wenn nein, muß auch die rein...

 

Was ist Einhalteweite *geht das googlen*

 

ich vermute, diese modernen geraden, nach unten weisenden Ärmel sind nicht für mein Maurerkreuz gedacht.:o

Ich habe da auch bei Kaufkleidung immer Probleme.

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bin ich wieder.

Wir hatten gestern vorgezogenes 1.-Advents-Essen. Nun kann es aber hier weiter gehen.

 

Die Hose passt im Großen und Ganzen gut, aber entgegen des ursprünglichen Plans kann nun doch kein Bund ran. Also Plan (gefühlt) K. Ich bin jetzt soweit, dass es entweder so klappt oder das Ding wandert in die Ecke :D

 

Mein Mann lag mir heute schon zu Füßen und hat Kleid und Hose in der Länge abgesteckt. Feintuning muss ich dann noch selber machen.

 

@Nadeleule:

Helfen kann ich dir bei der Bluse nicht, aber hast du nicht auf dem Schnitt schon Änderungen am Ärmel eingezeichnet :confused: Paßt trotzdem nicht? Ah, ich sehe, du hast schon kompetente Hilfe.

 

@Lieby:

Deine Shirts gefallen mir, besonders das graue mit den Wölkchen.

 

@Siru:

... Kranz! Den hätte ich auch gern mal wieder.

 

Alle anderen, die ich nicht ausdrücklich erwähne:

ich hab euch im Blick und bewundere jedes einzelne Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Armloch sieht körpernah aus, das ist durchaus okay.

Wenn der Ärmel dazu richtig gebaut ist, gibt das sehr viel Bewegungsweite.

;)Dein Arm kann sich auch deshalb so gut bewegen, weil um das Schultergelenkgelenk rum nicht viel Material verbaut ist.

Wenn wir eine Bluse oder Jacke im Bereich des Ärmeleinsatzes also ebenfalls nah an das Gelenk holen, ohne viel Material daherum schlabbern zu haben, kann der Arm sich wieder sehr frei bewegen. (Das ist vom Tragegefühl erstmal das Gegenteil zu gemütlicher Schlabberklamotte!)

:cool:Das Extrem waren die originalen Chaneljäckchen - die sitzen absolut eng an der Stelle. Und sind trotzdem so tragebequem und bewegungsfreundlich wie Strickjacken.

 

Ganz grundsätzlich: Willst Du eine eher formelle, körpernahe Bluse oder lieber etwas hemdig-weites?

Das SM sieht gerade, aber körpernah aus.

(Die Armkugel sah nicht so ungewöhnlich aus, und für mein Gefühl eher einen Ticken zu flach für's Armloch.

Die Armkugel abzuflachen bringt Dir keine Mehrweite - weder in den Körperteilen noch im Oberarmbereich ...)

 

 

Wenn die Schulter selber zu schmal ist, kann man da auch dran verbreitern, in dem man fehlendes einfach dranzeichnet. (Bzw. je nachdem: Hälfte an die Schulternahtlinie, die andere Hälfte oben Mittig auf die Armkugel..., und wenn Du nur die Schulter verbreiterst: Vorder- und Rückenteil um den gleichen Betrag...)

 

Wenn nicht nur die Schulternaht zu kurz, sondern dazu Rückenbreite fehlt... muß das Rückenteil verbreitert werden.

(Frage: Rundrücken oder einfach nur nicht genug Weite? Rundrücken - die Vor-Vor-Vorstufe vom Buckel - braucht eine Weiten- und Längenänderung, nur zu schmal eben nur Weite... je nach dem reicht dafür dann etwas einhaltbare Mehrlänge der rückwärtigen Schulternaht.)

 

(Das Schnittmuster ist von welchem Designer?)

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ärmel dazu richtig gebaut ist, gibt das sehr viel Bewegungsweite.

 

leider eben nicht, bequem ist es nur, wenn ich die Arme hängen lasse. Sobald ich die Arme ein wenig nach vorn oder seitlich nehme, spannt es unter den Armen und der Ärmel wirft am Oberarm enge Falten.

 

;)Dein Arm kann sich auch deshalb so gut bewegen, weil um das

 

Ganz grundsätzlich: Willst Du eine eher formelle, körpernahe Bluse oder lieber etwas hemdig-weites?

 

Ich wollte eine bequeme Bluse zum Arbeiten in der Pflege, also Bewegungsfreiheit.

Trotzdem soll sie nicht so schlabbrig sein, man will ja noch ansprechend gekleidet sein ;)

 

 

Die Armkugel abzuflachen bringt Dir keine Mehrweite - weder in den Körperteilen noch im Oberarmbereich ...)

 

Ich denke, der Winkel muß ein anderer sein, der Ärmel weist nach unten.

Ärmel, die im 45° Winkel vom Rumpfteil abstehen, passen mir weitaus besser.

Ich muß das beim nächsten Mal bedenken, wenn ich mir einen Schnitt aussuche...

 

und wenn Du nur die Schulter verbreiterst: Vorder- und Rückenteil um den gleichen Betrag...)

 

Damit fange ich an.

 

 

Frage: Rundrücken oder einfach nur nicht genug Weite?

 

Kein Rundrücken, ich habe ein breites Kreuz mit muskulöseren Schultern und etwas dickeren Armen.

Ich arbeite viel aus dem oberen Rücken heraus (Holzhacken, Patient hochziehen etc.)

 

Das Schnittmuster ist von welchem Designer?

 

Aus der Milliblu's 2/2017

Bluse Nr. 16

 

Hier mal die Anleitung/TZ

 

K5116428.jpg.25803b9e3d39db9fb3222520ad8ee77a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somal auf die Schnell,

 

super Advents- und Weihnachtdekeo,

irgend wie ist das schon fies die vielen Leckerein anzuschaun:(

egal ich werde gleich Etwas mit Mohn werkeln.

 

rotschopf5 harte Zeiten mit dem Pubertierchen:hug:

aber irgendwann ist es überstanden:D;)

 

Hier noch meine Einkaufstasche:

 

IMG_0235.jpg.e54761ead1a1497388e81ac2fd1ad027.jpg

 

IMG_0239.jpg.f9e0ce2c091085ea8fea69093a7a4d59.jpg

IMG_0236.jpg.6777e73fbae4b5c780ab866a75c1950e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...