Zum Inhalt springen

Partner

Was ist mit meiner Pfaff 262 los ????


lenniliene

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problemchen mit meiner geliebten Pfaff 262 und möchte die "Techniker" unter euch mal um Rat fragen.

 

Also mein Schätzchen schnurrt trotz ihres alters immer noch wie ein Kätzchen und war bisher stets ordentlich und zuverlässig.

 

Vor 3 Tagen, während einer kurzen Nähpause (die Maschine war noch an) gabs einen kleinen Knall - ähnlich wie bei einer Verpuffung - und die Maschine roch etwas verkokelt.

 

Ich hab sofort den Stecker gezogen. Das Geräusch kam etwa aus dem Bereich hinten rechts, dort wo der Stecker sitzt. Dort hats auch am stärksten gerochen.

 

Als ich den Stecker zog, war die Maschine, zumindest das Licht noch an, bisher hab ich mich noch nicht getraut, zu testen ob sie noch läuft.

 

Das Ganze ist schon mal vorgekommen. Da lief die Maschine hinterher ganz normal.

Ich hatte sie kurz vorher frisch geölt und war bisher davon ausgegangen, das evtl. ein Tröpchen Öl auf die heisse Lampe gesickert ist.

 

Nun mach ich mir echt Gedanken, ob ich sie nochmal anmachen kann, falls sie läuft, einfach weiternutzen kann.

 

Würd mir ja wünschen, daß das eine harmlose Macke der alten Maschinchen ist, aber so wirds wohl eher nicht sein.

Zumindest mach ich mir jetzt sorgen, das ich ihr den "Rest" gebe, wenn ich sie noch mal einstöpsel, und vor allem, das es nen Kurzschluß gibt und sie mal richtig anfängt zu kokeln.

 

Was könnte das sein ?? Würde sich eine Reparatur rechnen???

 

Über den ein oder anderen Rat würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenniliene

    4

  • mechanikus

    2

  • josef

    2

  • Nähbube

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

vermutlich ist der Störschutz-Kondensator durchgebrannt.

 

Ich würde die Maschine vorsichtshalber nicht mehr benutzen und mir von einer Fachwerkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen.

 

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sind bei der Maschine ein oder beide Kondensatore im Stoppmatic-

schaltkasten defekt. Diese Teile gibt es von Pfaff nicht mehr, werden aber von

anderen Firmen vertrieben.

Da die Kondensatore ziemlich teuer sind, besteht auch die Möglichkeit, die

Stoppmatic der Maschine still zu legen ( billigere Variante ).

Dazu werden beide Kondensatore und das Stopperteil oben in der Maschine aus-

gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh....

 

ich hatte schon mit einem Mechaniker telefoniert, mit dem ich bisher sehr zufrieden war, der aber nur sehr gebrochen deutsch spricht.

 

Der hat mir die zweite Variante auch vorgeschlagen aber ich dachte, ich hab ihn falsch verstanden. Für ne Technik 0 wie mich ist es schwer vorstellbar, das man einfach so das Teil ausbaut und gut ist. Wird wohl schon ne Funktion haben, dachte ich..

 

Ich war daher etwas skeptisch, hab ja so quasi gar keine Ahnung von der reinen Technik der Maschine und kann sie nur Bedienen, mehr nicht.....

 

Welche Auswirkungen hat der Ausbau auf die Funktion und vor allem auf die Sicherheit ????

 

Ich frag mal ganz direkt. Wenns deine Maschine wäre, würdest du (abgesehen davon, das du es sicher selber machen würdest) die Ersatzteilvariante oder den bloßen Ausbau machen lassen ???

 

Danke schon mal, für eure Mühe !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Sicherheit der Maschine hat der Ausbau der Stopmatickondensatore keinerlei Einfluß. Die Funktion der Stoppmatic, d.h. dass die Nadel nach oben

geht, wenn man den Nähfußhebel ganz nach oben drückt ist damit ausgeschaltet. Die elektrische Sicherheit wird durch den Ausbau überhaupt nicht

beeinträchtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoppla,

 

dann hat die Stoppmatikfunktion der Madchine, seitdem ich sie habe eh nie funktioniert, denn die Nadel war immer nur zufällig oben oder ich mußte mit dem Rad hochdrehen.

 

Macht die Entscheidung leicht, ich lass ausbauen und gut iss.

 

Vielen lieben Dank für deine Auskünfte.

 

Lenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?? zweimal gepostet ?? oder hab ich meinen beitrag nicht gespeichert ?

 

die kondensatoren kosten etwa um 45 € das sollte die maschine schon wert sein, auch im hinblick darauf, daß die nadelhoch-stellung dann wieder funktioniert

in dieser position funzt dann auch der einfädler

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?? zweimal gepostet ?? oder hab ich meinen beitrag nicht gespeichert ?

 

die kondensatoren kosten etwa um 45 € das sollte die maschine schon wert sein, auch im hinblick darauf, daß die nadelhoch-stellung dann wieder funktioniert

in dieser position funzt dann auch der einfädler

 

gruß josef

 

fall ist geklärt, ich hatte deine PN beantwortet

 

ZITAT :

hi bianca,

 

die 262 ist die flachbettversion, mit nadelhochstellung, also ohne freiarm, das gehäuse der maschine ist aus grauguß. einem sehr schweren material

 

stecker aus der wand ziehen war schon mal richtig

 

wenn du die maschine nach hinten kippst, siehst du hinter dem motor, zwischen den scharnieren, einen braunen kasten, der deckel darauf wird von drei schrauben gehalten

 

in diesem anschluß-kasten befinden sich 2 kondensatoren, die sind nun ersatzreif, weil "abgeschossen"

 

es sind PFAFF-typische kondensatoren

kosten zusammen etwa 45 €

einbau sollte nur durch geschulte personen erfolgen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

lieben Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir damit sehr geholfen.

Da ich dank euch nun weiß, was sie hat, werd ich sie demnächst reparieren lassen (hab immer sorge, übers Ohr gehauen zu werden *grins*).

 

LG

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...