Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose 108 mit Bildernähkurs - Burda 1/2007


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

da ich mit im März nicht getraut habe, möchte ich nun mit der

 

Hose 108 A mit Bildernähkurs aus der Burda 1/2007

 

am Motivationsmonat teilnehmen.

 

Ich habe diese Hose schon mal genäht und der Schnitt paßt sehr gut für mich. Einzig den Formbund finde ich sehr aufwändig. Vielleicht versuche ich mich an einem einteiligen geraden Bund, den ich mit Stanzband machen kann.

 

Ich möchte diese Hose in schwarz nähen. Zum Test wegen des geraden Bundes werde ich die Hose erstmal einem leichten Jeansstoff nähen, den ich als Rest erstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    9

  • Inselrose

    2

  • fischerin41

    2

  • gabielch

    1

Hallo Angelika,

 

die Hose ist Ok, aber ich würde den Formbund nehmen. Es gibt bestimmte Figurformen, bei denen der Formbund einfach von der Passform besser sitzt. Ich habe selbst so eine Figur und nähe mir keine Hose mehr ohne Formbund, weil ein gerader Bund bei mir oben immer absteht.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

Danke für Deinen Hinweis. Ich hab aber eine Figur, bei der es klappen könnte, nämlich sehr schmale Hüften, zur Taille geht es fast gerade hoch.

 

Ich war schon fleißig und hab die Hose schon zugeschnitten, aber ohne Bund (kann wegen Bread Pitt jetzt keine Fotos einstellen ;), die folgen morgen).

 

Ich hab mir gedacht, ich mach zumindest einen 2-teiligen Bund mit Stanzband, dann kann ich an der rückwärtigen Mittelnaht noch etwas "modellieren".

 

Ich warte mit der endgültigen Entscheidung aber bis ich die Hose ohne Bund anprobieren kann. Und genug Stoff ist auch da, so dass ich es wirklich ausprobieren kann. Schlimmstenfall trenn ich den geraden Bund wieder ab und mach doch den Formbund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gestern vor Brad Pitt ("Troja") noch meine Probehose zu geschnitten.

 

Vorsichtshalber habe ich 2 cm Nahtzugabe dazugegeben, bei den Tascheneingriffen habe ich die Nahtzugabe auf 0,6 cm gekürzt, damit ich genau Füßchenbreite habe.

 

Ich habe gerollt mit Abstandshalter, das ging ganz fix:

 

Zuschneiden_1.jpg

 

Den Bund habe ich noch nicht zugeschnitten, weil ich hier ja statt des Formbundes (4-teilig) einen geraden Bund bestehend aus 2 Teilen mit Stanzband ausprobieren möchte. Das entscheide ich aber ganz zum Schluss.

 

Hier meine zugeschnittenen Teile (ohne Bund):

 

Zuschneiden_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

trotz des schönen Wetters hab ich an meiner Hose weitergemacht, es macht Riesenspaß!

 

Also, als erstes habe ich (wie im Bildernähkurs beschrieben, der für mich als "Anfänger" doch sehr hilfreich ist) die Taschen genäht, hat wunderbar geklappt:

 

Tasche.jpg

 

Die Taschen hab ich übrigens mit meinem neu-erstandenem "Knappkantenfuß" abgesteppt, finde ich sehr hilfreich!

 

Dann hab ich erstmal alles mit der Ovi (3-Faden-Überwendlingsnaht) versäubert, weil der Stoff stärker franst als ich dachte.

 

Als nächsten hab ich die Seitennähte gesteppt und auseinandergebügelt:

 

Seitennaht.jpg

 

Und dann die Beinnähte:

 

Beinnaht.jpg

 

Bei den Seiten- und Beinnähte hat sich das exakte "Ausrollen" mit dem Abstandshalter ausgezahlt, alles paßte wunderbar.

 

Jetzt wird erstmal gegessen. Kind 2 hat Gyros mit Tomatenreis gemacht. Lecker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das geht ja heute wie geschmiert - kann ich auch brauchen nach der "Frust-Bluse" von letzter Woche.

 

Der Reißverschluss ist drin, ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis:

 

Reissverschluss_001.JPG

 

Für das Absteppen auf der rechten Seite habe ich mir übrigens eine Schablone gebastelt zum "Nachmalen" , hier ist es zwar egal, weil man die Naht eh fast nicht sieht:

 

Reissverschluss_002.jpg

 

Bevors jetzt richtig spannend wird - rückwärtige Mittelnaht schließen und 1. Anprobe - mach ich mal ein Päuschen und genieße das tolle Wetter draußen, denn es ziehen schon große weiße Wolken auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Hosen mit dem graden Bund und Stanzband genäht, als die Hosen noch überm Bauchnabel waren. Da haben die gut gesessen. Aber jetzt, wo sie auf oder eben über der Hüfte sitzen, komme ich mit dem Formbund super zurecht.

 

Die Hose sieht klasse aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, aber wer nennt mir als Anfänger den Unterschied zwischen den beiden Bunden (heißt es so oder Bunds?) Naja, jedenfalls weiß ich nur, daß es sowas zum aufkleben gibt für den Bund.

Ratlose Grüße, astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trennpause!!!

 

Ich habe die rückwärtige Mittelnaht mit langen Stichen (4mm) geheftet und anprobiert. Sie ist insgesamt 10 cm zu weit.

 

2 cm werde ich an der rückwärtigen Mittelnaht wegnehmen und jeweils 4 cm an den Seiten. Ich lass die Nahtzugabe mal vorerst dran bis zum 2. Anprobe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

 

ein gerader Bund ist im Prinzip ein gerader Streifen. Dann gibt es ein sog. Stanzband zum Draufbügeln, das hat (in meinem Fall) 4 Teile, markiert die Umbruch- und Nahtlinien, die sind "gestanzt".

 

Der Formbund besteht bei dieser Hose aus 4 Teilen, und die sind entsprechend des Schnittes (bzw. der Figur ;) ) geschwungen, haben also ein "Form". Da bei mir nicht viel "Form" da ist, sondern der Übergang von Hüfte zu Taille eher gerade ist, versuche ich den geraden Bund, weil der viiiiiel einfacher ist als der Formbund.

 

Ich hab diese Hose schon mal genäht und der Formbund war der reinste Intelligenztest, hab ich ca. 10 mal aufgetrennt. Weil die Hose aber sonst sehr gut paßt und auch ganz einfach zu nähen ist, möchte ich das einfach mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Anprobe 2 ergab, es müssen noch 2 cm weg.

 

Ich hab dann einen geraden Bund aus 2 Teilen vorbereitet:

 

Stanzband.jpg

 

und drangenäht.

 

2 Teile deshalb, weil man dann doch noch enger bzw. weiter machen kann ohne großen Aufwand.

 

Dann die Hose nochmal probiert, den Bund mit dem Schmalkantenfüßchen abgesteppt, damit an der rückwärtigen Mitte nichts verrutscht:

 

Bund.jpg

 

Saum abgesteckt und genäht.

 

Dann habe ich noch die Seitennähte im Bereich der Tasche zur Tasche hin ebenfalls mit den Schmalkantenfüßchen abgesteppt, damit die Naht hier schön flach ist.

 

Und hier ist das Ergebnis des geraden Bunds (statt des Formbundes).

 

Hose_004.jpg

 

Achtung: Ich trage niemals bei Hosen die Bluse oder Shirt in der Hose, das hab ich immer außen drüber. Dieses Foto habe ich nur gemacht, um die Paßform des geraden Bundes zu zeigen.

 

Wie die Hose dann "korrekt angezogen" aussieht, könnt Ihr in wenigen Minuten in der Galerie sehen.

 

Auf dem ersten Blick und nach dem ersten Gefühl ist für mich der gerade Bund i.O.. Ich werde morgen den "24-Stunden-Test" durchführen und dann entscheiden, welchen Bund ich künftig verwende.

 

Es war ein langer Tag, aber ich bin glücklich über die "Probehose"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, hier ist ein Foto vom Bund..... habe erst in die Galerie geguckt .

 

Ja, der sieht so aus, das er prima passt . Na, dann hast Du es ja bischen einfacher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deine Hose ist aber fix fertig und gut schaut sie aus.:)

 

Ich hab meine jetzt mal weggelegt.

Morgen gehts dann weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Angelika!

Ich lebe im Hinterwald, bitte was ist ROLLEN mit Abstandhalter? Ist doch praktisch, ich kenne es nicht. Danke für eine kurze Aufklärung,

liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

um nicht zu Wissen, was "Rollen mit Abstandshalter" ist, muss man nicht im Hinterwald wohnen. Ohne dieses Forum hier wüßte ich das auch nicht (obwohl, vielleich wohn ich auch im Hinterwald :confused: ).

 

Also, statt einer Schere nimmt man einen "Rollschneider" und wenn Du den "gelben" nimmst, gibst dazu einen Abstandshalter, da kannst Du genau einstellen, wie viel Nahtzugabe Du haben willst. Dann rollst Du um den Schnitt herum und hast immer die gleiche Nahtzugabe. Funktioniert mit ein bißchen Übung supergut.

 

Gib mal unter Suche "Rollschneider" ein, dann bekommst Du jede Menge Tipps und Tricks, auch welchen man am besten kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.