Zum Inhalt springen

Partner

Sonnensegel nähen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche mal eure Meinung.

 

Da unser Sonnensegel (Dreieck 6 x 6 m) durch den letzten Hagel stark beschädigt wurde, möchte ich uns jetzt ein neues nähen.

Das letzt Sonnensegel war ein Dreieck und bei dem habe ich es einfach mit der Näma genäht (genäht, versäubert und dann noch einmal abgesteppt). Es hat 3 Jahre gehalten (die Nähte sind immer noch top / nur die Edelstahlstange ist verbogen und es hat vom Hagel ein paar Löcher bekommen).

 

Nun möchte ich ein neues nähen, ein Quadrat (6 x 6m).

 

Da ich aber jetzt eine Ovi habe, nun meine Frage.

Ist die Naht von einer Ovi strapazierfähiger wie die Naht (wie oben beschrieben) die ich gemacht habe???

 

Das Segel mit der Overlock zu nähen wäre ja viel einfacher und schneller.

Und wie sieht es mit Ösen aus? Gibt es da welche die besonders fest sind? Da ich eventuell vorhabe an der Seite noch einen Streifen an zu nähen (weil die Sonne abends immer von der Seite drunter her scheint), diesen mit Ösen versehen, so das ich das Seitenteil mal abmachen kann.

Oder wird das sowieso alles nichts?

 

Ich hoffe ihr konntet mich verstehen?!?

:)

 

Auf eure Meinung bin ich schon gespannt, Danke schon einmal.

 

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gisi

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • Skeldt

    1

  • Lotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Ösen habe ich bei Korsetts die Erfahrung gemacht, dass die schnell ausfransen, wenn man einfach mit der Lochzange ein Loch in den Stoff stanzt. Wesentlich haltbarer sind die, wenn man einen Pfriem benutzt, der die Fäden nur zur Seite schiebt und nicht durchtrennt.

Wenn deine Ösen sehr groß sind, kann es aber schwer werden, ein Loch mit 1 cm Durchmesser so in den Stoff zu bohren. In dem Fall würde ich ein kleines loch stanzen und dann die restlichen 4-5mm nur durch das "zur Seite schieben der Fäden" zu erreichen.

 

(Zur Frage mit der Overlock kann ich leider nix sagen... )

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Nähte anschließend noch absteppst, dürfte gegen die Overlock nichts einzuwenden sein. Wie wäre Klettband für das Seitenteil?

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines ist etwa 3 auf 4 Meter und aus ganz ordinärem Nessel. Ich hatte die einfache notwendige Breite nicht bekommen, also hab ich an beiden Seiten einen gleichmäßig breiten Streifen über die gesamte Länge angesteppt.

Über die Länge verteilt in den richtigen Abständen Knopflöcher mit Gimpe (den Rand schmal doppelt eingeschlagen, einmal drüber gesteppt). Keine Ösen.

Meines hält im sechsten Jahr und wird, bevor's im Herbst "eingemottet" wird, einmal durch die Waschmaschine gejagt. Im Frühsommer wird's wieder aufgespannt und die Nachtfeuchtigkeit macht das Sonnensegel schön bügelglatt :D - Und dann hängt's wieder für einige Monate.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle.

 

@ Kerstin

was ist

in den richtigen Abständen Knopflöcher mit Gimpe (den Rand schmal doppelt eingeschlagen, einmal drüber gesteppt). Keine Ösen. ???

 

Mir kommt jetzt gerade in den Kopf, du hast durch die Knopflöcher eine Kordel gezogen, damit es schön gespannt ist???

Liege ich da richtig?

Oder heißt das einfach nur die Art und Weise des nähens so?

 

Also Stoff ist kein Problem.

Hier im Nachbarort gibt es eine Fabrik, die sehr strapazierfähigen Stoff verkauft, ab 0,50 cent der Meter (je nach Farbe).

Der Stoff ist ca. 2,10m (? / müßte ich jetzt extra nachmessen) breit und ich habe beim alten Segel halt auch mehrere Bahnen aneinander genäht.

 

Waschen kann ich meines nicht, dann dafür ist es viel zu groß. Irgendwie ist es aber auch nicht wirklich dreckig. Ok. einmal meine ein Vogel darauf Sch... zu müssen da haben wir gleich ein Wasserstrahl drauf gehalten, ansonsten ist es halt nur etwas verschossen.

 

Wir hängen es aber nur bei ganz extremen Windboen ab, aber auch so ist unsere Stange schon verbogen:(

Darum gibt es nun ein neues (mit 2 dickeren Edelstahlstangen).

 

Einen schönen Sommerabend noch.

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtige Abstände der Knopflöcher heißt ganz einfach: da wo der Sonnenschutz eingehängt wird. Beim ersten einhängen ist meistens der Stoff noch etwas geschrumpft, dann ziehe ich feste Bänder als Verlängerung durch. Nach der ersten Nacht (Luftfeuchtigkeit) hat sich das Gewebe gedehnt und die Bänder kommen raus, wir hängen dann an den Knopflöchern auf. Gimpe ist ein starkes Verstärkungsgarn, meist BW und meistens für Knopflöcher genutzt, über das die Raupe des Knopflochs genäht wird.

Deinen Sonnenschutz von 6x6 m würde ich auch nicht in der Waschmaschine unterbringen :) , meiner geht gerade noch so rein.

Übrigens habe ich meinen Nessel mit BW Garn vernäht, das zeigt auch noch keine Ermüdungserscheinungen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe mir auch vor Jahren ein Sonnensegen genäht Ich habe dabei die Ecken Schräg abgenäht und dabei ein Band eingenäht. Bis jetzt hat es super gehalten.

 

Trotztdem liebäugel ich mit einem Sonnensegel von Obi, aber noch ist es mir zu teuer.

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin,

 

Danke.

Nun verstehe ich es auch;)

 

Bei unserem "Alten" habe ich auch nur Metallringe an den Ecken eingenäht, so wie Lotte. Das wollte ich auch wieder so machen.

 

Mit den Knopflöchern mache ich wohl dann das Seitenteil fest. Da kann ich dann ja auch eine Kordel zum verbinden der beiden Teile durchziehen.

 

Danke euch allen noch einmal.

 

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=gisi ... Da kann ich dann ja auch eine Kordel zum verbinden der beiden Teile durchziehen.

Gisi[/quote]

 

So isses. Perfekt sind für sowas die Automatik und der Arbeitsspeicher mancher Maschinen: einmal die richtige Länge eingestellt resp. genäht und alle Knopflöcher haben exakt die gleiche Länge - bis zur nächsten Änderung.

Solltest Du für Deine Maschine eine Lochstickerei-Einrichtung haben, nutz diese. Du kriegst schöne gleichmäßig runde Löcher, die Raupe (Zickzack) übernäht Gimpe genauso gut.

Achtung: ich rede nicht von der einprogrammierten Ösen-Nähfunktion. Die taugt nicht für Deinen Zweck.

 

Grüße

Kerstin

 

Ach noch was, wenn Du Knopflöcher, Ösen oder sonst was nähst (statt Kauschen): näh diese zuerst an dem anzusetzenden Streifen. Und DANN erst den Streifen ansetzen.

Dann kannst Du den Stoff an der Maschine noch bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super Thema - da bin auch gerade dran bzw. kurz davor.

 

Mich interessiert nochmal das Stoffthema, gerade bei einem großen Segel ist doch wichtig, dass es nicht zu schwer ist.

Nessel erscheint mir dafür nicht so allzu geeignet - also jedenfalls für mich :)

 

Ich dachte an Material ähnlich den Stoffen, aus denen Zelte oder Drachen sind - ich glaube das ist Nylon.

Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle hierfür ?

Wie breit liegen denn diese Stoffe ?

 

@Gisi: was ist das für ein Material , das Du nehmen möchtest ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hallo Dagmar,

 

das ist ein Nylon-Mischgewebe.

 

http://www.kettelhack.de/index.php3?kat=3&subkat=2

 

Auf der HP kannst du alles nachlesen und die haben auch noch eine tolle Auswahl an Farben.

Aus dem Stoff habe ich auch schon einen Sitzsack genäht, meine Mama hat für unsere Kinder ein Spielzelt (zum aufhängen) genäht und wir haben dort auch schon etliche Karnevalskostüme raus genäht.

Da er Stoff halt extrem günstig ist (ab 0,50 €).

Bettwäsche kann man da auch serh günstig bekommen.

 

Ein Ausflug dorthin lohnt sich immer (haben aber spezielle Öffnungszeiten), denn direkt gegenüber ist auch noch eine Strumpffabrik von NurDie. Dort bekommt man auch alles (Socken, Unterwäsche ...) sehr günstig.

 

Einen schönen Fußballabend noch (ich hoffe das endlich unsere Kleine einschläft und ich auch noch etwas mitbekomme).

 

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Dieses Thema interessiert mich auch....!

 

WIr haben eine Terrassenüberdachung aus Glas und Aluminium, ca. 3 x 4 m. Da würde ich auch gerne ein Sonnensegel oder so eine Art Baldachin für nähen.

Nun die Idee mit den Knopflöchern finde ich auch klasse - statt Ösen. Ich würde aber gerne so 2 oder drei Teile nähen, die man ab und an auch mal einzeln runterlassen bzw. hochziehen kann.... je nach Sonne. Welche Schnüre habt Ihr denn verwendet????

 

Welchen Stoff könnte man denn noch nehmen?? Am Sonntag ist bei uns Stoffmarkt, weiß jemand, ob man dort auch solchen Stoff findet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...