Zum Inhalt springen

Partner

Näh-Stick-kombi Innov-is 1500 oder Artista 640- oder ganz was anderes?


Marcianus

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben und Guten MOrgen!

 

Bin neu hier im Forum, bin 27, komme aus Niederösterreich und hab mich vor über zwei Jahren mit dem "Nähvirus" infiziert:). Hab mich aber schon Monatelang immer wieder Nächtelang hier durchgelesen, da ich aber noch nicht auf einem grünen Zweig gekommen bin, möcht ich euch hier viele Fragen stellen, und eure Meinungen dazu hören, daß mir eine Entscheidung leichter fällt.

Möchte mir eine Näh- Stickkombi zulegen, momentan habe ich die Innov-is 750 und meine Nähmaschine ist defekt. Nachdem die Innov-is noch relativ neu ist hat mir die Verkäuferin einen Tausch angeboten. Und eine bessere Stickmaschine hätte auch ihren Reiz.

Die Bernina soll ja von der Qualität angeblich noch so gut sein, in der Schweiz produziert und die Verschleissteile aus Metall- braucht daher vielleicht weniger oft ein Service und lebt auch länger. Oder täusch ich mich in der Bernina mit der Qualität?

 

Ursprünglich hätte ich mir ja die Aurora 430 angesehen, will aber nicht drauf gebunden sein meinen PC zum Sticken immer in der nähe haben zu müssen, ausserdem hat erst die 640er den automatischen Fadenabschneider und den Unterfadensensor- Luxus den ich bei meiner Innovis 750 genieße. Ausserdem hat die Bernina 640 auch die Möglichkeit eines 40 x 15er Rahmen- wird sich zeigen ob ich den wirklich brauche- aber bei der 1500er ist es mit 25 x 16cm aus. Der Schwerwiegende Nachteil ist natürlich der Preis, der ja nächstes Monat nochmal um über 300er steigt. Was ich gehört habe könnte ich bei ihr auch eventuell über eine Software neue Zierstiche erstellen und auf der Maschine laden. Hab ich nur leider als ich die Möglichkeit hattedie Maschine probe zu nähen leider vergessen auszuprobieren wie das tatsächlich funktioniert.

 

Die Brother Innov-is 1500 hat schon für einen weit geringeren Preis das, was teilweise erst die Bernina Artista 730 kann- die aber jeglichen Rahmen sprengt.

Leider keinen so großen Rahmen und nicht die Qualität wie Bernina. Was ich ausserdem sehr interessant finde ist der Seitwärtstransport.

Nur möchte ich doch eine Maschine für viele Jahre- weiß nicht wie die langjährigen Erfahrungen mit diesen Maschinen sind. Aber auch die noch nicht so langen Erfahrungen. Hab mich schon viel durch das Forum gelesen, aber noch nichts negatives über die beiden gelesen. Die Brother innov-is konnte ich leider noch nicht ausprobieren.Hab aber bemerkt daß das Stickfuß raus und reingeben mittels Schrauben wie bei meiner ist und daß man sehr aufpassen muss daß der Fuß beim reinschrauben gerade ist- bei dem einen Mal als ich nicht aufpasste und einen Body am Fusserl mit stickte musste ich den Fuß raus schrauben und nach dem erneuten einsetzen riss mir ständig der Faden.

 

 

Das nächste ist die Software, zu der 750er gab´s damals die PE design lite, man kann zwar einfache Motive erstellen, aber manchmal spinnt die Software schon. Mir ist die Große Software eigentlich überhaupt nicht das Geld wert- aber wenn ich mich mit der lite Version ärgere würde es mich schon reizen, und ärger mich daß ich damals nicht mit der Aktion als ich noch eine Nähmaschine hatte die 1500er nahm- wobei ich auch jetzt für die Kombi einen guten Preis bekommen würde. Nur ist sie leider trotzdem noch sehr teuer! Daher kann man eigentlich mit Embird Zierstiche erstellen? Hab darüber nichts gefunden.

Ursprünglich hab ich mir auch die Husquarna Topaz 30 und die Pfaff creative 4.0 überlegt, hier wurde mir aber von der Verkäuferin abgeraten- da die Firmen jetzt zusammengehören und billig in China produzieren und das Preis-Leistungsverhältnis nichtmehr stimmt, die Innenteile sollen schon aus plastik sein.

Auf der Online Suche nach diesen Maschinen habe ich über die Topaz zwiespältige Dinge gelesen, und wenn man in Foren nach erfahrungen über die creative 4.0 sucht wird man nicht sehr fündig- hab weder positives noch negatives über die Maschine gelesen- da sich alle Erfahrungswerte über die Pfaff creative im Grunde an die Vorgängermodelle anhalten, die angeblich noch von der guten alten Pfaff Qualität stammen. Daher auch hier meine Frage: Hat jemand positive oder Negative Erfahrungen mit der Pfaff Creative 4.0?

Wenn man in Nähmaschinengeschäften nachfragt macht jeder eine andere Firma schlecht und preist seine "Hauptfirma" in den Himmel! Da weiß ich echt nicht mehr was ich glauben soll, einer meinte Bernina wäre auch nichtmehr das was es war aber Pfaff wäre so toll!

 

Naja hab ich euch für so früh am Morgen genug zugetextet! Ich weiß es sind viele Fragen aber es ist auch keine leichte Entscheidung und um soviel Geld möchte ich rundum zufrieden sein.

Wäre euch echt dankbar für eure Meinungen und Erfahrungen!

 

LG Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marcianus

    23

  • schokostern

    16

  • Karina

    13

  • Xsara

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich würde mir die Bernina kaufen, die Stickmaschine behalten und wenn du merkst, du brauchst doch so ein großes Stickfeld, kannst du ja immer noch die Bernina aufrüsten.

Ich würde mir keine Kombimaschine mehr kaufen, da ich zu faul für den Umbau bin. Ist die Maschine kaputt oder zur Wartung, hast du gar keine Maschine.

Qualitativ kannst du bei Bernina wohl auch keinen Fehler machen.

 

Trotzdem solltest du beide Maschinen probe nähen. Kopf und Bauch passen manchmal nicht zusammen!

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also ich habe seit fast 3/4 Jahr die Brother Innov-is 1500 und bin damit sehr zufrieden. Das Umbauen ist nicht wirklich Aufwand und für das Geld bietet sie wirklich sehr viel. Obwohl sie auch keinen Anschluss für USB-Stick hat und ich habe immer meinen Laptop in der Nähe.

 

Liebe Grüße, Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zur Bernina tendieren.

Die 640 ist eine tolle Maschine. Die Qualität von Bernina ist wirklich so gut wie man immer liest.

Ich kenne jetzt die Brother 1500 nicht, daher kann ich keinen Vergleich machen.

Ich würde einfach nochmal probenähen. Meist überfällt einen der Bernina-Virus von ganz allein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke, die Bernina habe ich probegenäht, leider hatte sie die Maschine aber nur kurz da und auch nur die 630er- die wichtigsten Unterschiede hat sie mir aber erklärt.

Der Umbau sah nicht so kompliziert aus. Momentan würde ich meine Stickmaschine komplett (mit dem was ich vor einem halben Jahr bezahlt habe) abgezogen bekommen, das würde ich dann verlieren, und der Vorteil ist das sie weniger Platz braucht. Für eine Nähmaschine alleine wollte ich ursprünglich nicht soviel ausgeben. Habe die Bernina vor zwei Wochen Probegenäht, nur ohne die Brother angesehen zu haben wollte ich keine Entscheidung treffen ob sie die hohe differenz wirklich wert ist.

Habe mir lange Zeit Geld angespart und werde wenn alles klappt nächstes Jahr übersiedeln. Für mich ist das sehr viel Geld und mich reizt diese Maschine schon sehr! Habe nur Angst daß ich es irgendwann bereuhe soviel Geld investiert zu haben und sie war es doch nicht Wert- wenn ich das Geld investiere möchte ich die Maschine Jahrzehnte haben. Leider hat sie wieder einige Dinge nicht die eine Brother oder eine Pfaff für knapp 2.800-3.000 hat.

Ist auf jeden Fall gut zu hören daß Bernina noch Bernina Qualität ist.

Nähe momentan viel Jersey, möchte aber auch dickere Stoffe von Strick bis Jeans wie dünnere z.B. Chiffonstoffe nähen! Wie kommte eure damit klar- hat sie irgendwo Probleme?

Nur die Software ist leider extrems überteuert- muss mir überlegen ob ich einfach meine PE Lite mit Embird kombiniere oderauch gleich (zu einem deutlich besseren Preis) die Bernina V5 dazunehme bzw. bei Brother die PE 8.0

 

Bei den aktuellen Brother Innov-is 1500 braucht man aber keinen PC mehr.

 

@ Birgit reicht dir die Größe des Stickfeldes bzw. wie tust du dir beim Nähfuß/Stickfuß wechsel? Mit dem Schrauben, und hast du öfter Probleme daß wenn du nur ne kleinigkeit falsch machst daß die Maschine dann wieder spinnt (z.B. Faden abreissen, unterfaden nicht mitnimmt) und du ewig Fehler suchen musst? Hab mich anfangs sehr oft mit meiner 750er ärgern müssen, am Anfang ein falsches Garn dass zwar auf der 8 Jährigen Pfaff meiner Kollegin läuft, aber bei meiner Brother nicht. WIe ist der Seitwärtstransport so? Und wie kommt sie mit den Unterschiedlichsten Stoffen klar?

 

Wollte mich aber auch noch wegen der Creative 4.0 schlau machen, wie die Pfaff creative denn aktuell wirklich von der Qualität sind.

 

Danke

 

LG Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe gestern die Innov-is 1500 probegenäht, war super, hat von Leder über 6 Fache Jeansnähte zu dünnem Netz alles genäht und auch das Stickergebnis sah schön aus. Der Umbau dürfte recht leicht und schnell sein, die Maschine selbst ist relativ groß und schwer, auch im gegensatz zur Bernina um einiges größer. Nur meinte die Verkäuferin, die mir möglicherweise auch einfach nur ihre Maschine verkaufen wollte daß Bernina auch nicht mehr die Qualität wäre, die sie mal war, und nicht mehr komplett aus Metallinnenteilen!

Habt ihr da erfahrungen? Der einzige Grund warum ich bei der Bernina so viel tiefer in die Tasche greifen würde wäre eben der, daß sie eine Maschine für Jahrzehnte sein sollte, und sich der Preis in der Lebensdauer und eventuell durch die Metallenen Verschleissteile seltener ein Service braucht und dadurch sich der Preis wieder relativieren würde.

Zudem meinte die Verkäuferin daß es besser wäre den Spulensitz oben zu haben im Gegensatz zur an der Vorne einzusetzenden Spulenkapsel. Weiß jemand von euch genaueres darüber (ausser gegenteilig dass man wenn die Spule vorne sitzt sich beim Sticken beim Unterfaden wechseln leichter tut)?

Was ist denn wirklich besser?

 

Vorteile der Artista sind die Option auf Freiarm-Sticken und auch der Größere Rahmen mit einer Länge von 40cm- riesiger Nachteil der Preis

Braucht man das Freiarm Sticken bzw. den Stickrahmen von 40cm eigentlich häufig, oder kann man leicht auf sowas verzichten? Ich möchte meine Nähprojekte ebenso besticken wie z.B. Kinderbody´s wo sich diese Dinge als Nützlich erweisen könnten- die Option die Bernina als Filzmaschine nutzen zu können würde mir auch sehr gut gefallen, um die Sache mal ohne Filzmaschine ab und zu zu testen

 

Die Verkäuferin meinte aber daß man bei der 1500er nur die Filznaden kaufen braucht und eine andere Stichplatte eisetzen und auch filzen kann, weiß aber nicht ob ich ihr das wirklich glauben kann.

 

Eine Sache die mir wiederum bei der Brother sehr gut gefällt ist der quertransport- wäre eventuell recht nett um z.B. einen Smog an Ärmel oder bei einem Rolii zu nähen, die andere Verkäuferin meinte allerdings daß es auf dünnen Netzstoffen auch nicht so leicht wäre, sondern fast einfacher das so zu nähen.

 

Aktuell bin ich nicht wirklich weiter gekommen, da ich mit beiden Maschinen ein sehr gutes Gefühl hatte- wobei teilweise die Verkäuferin bei der ich die Brother Maschine probenähte unglaubwürdig wirkte. Zuerst zeigte sie mir alles, wo ich auch viele zwischenfragen stellte, was insgesamt sehr sehr lange dauerte. Und erst am Schluss durfte ich nach mehrmaligen fragen dann selbst an die Maschine, da war ich auch schon recht müde.

 

Glaubt ihr relativiert sich der Preis bei Bernina im Laufe der Jahrzehnte- wenn ich die Maschine doppelt solang habe wie eine Brother wäre es ok. Ein Teil von mir schreit nach der nicht nuroptisch moderneren Brother und deutlich günstigeren Brother, einem anderen Teil von mir reizt qualität, Farbdisplay, aufrüstbar für größeren Rahmen, das nachrüstbare Freiarmteil und die Option des günstigen Punchingkit´s (wobei um die Differenz gingen sich viele Filzmaschinen aus). Die Bernina wird ja nächstes Monat nochmal um 350 € teurer, was ich mit eventuell vorher Bestellen umgehen möchte

 

LG Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade wegen der Unterfadenspule, hat mir mein Händler etwas anderes erzählt.

Ich habe beim ihm die Juki600 gekauft, wo die Spule auch von oben einzulegen ist. Er meinte es würde zu Lasten des Stichbildes gehen (?) Auf jeden Fall, war die Aussage, dass die Spule der Bernina die bessere wäre.

Ich denke, die Qualität der Bernina ist schon besser, ob es den Mehrpreis rechtfertigt, kannst aber nur du entscheiden (Bauchgefühl und Geldbörse).

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bin seit gestern schon drauf gekommen daß das was mir die Brother Verkäuferin sagte teilweise Schwachsinn war- allerdings das was ich von der Maschine sah hat mir sehr gut gefallen, das Angebot was sie mir machte war eigentlich sehr gut, obwohl ich nicht über eine Rücknahme mit ihr gesprochen habe. Allerdings dort wo ich meine 1. Maschine kaufte versuchen sie mir nicht absoluten Schwachsinn einzureden. Hat auch Bernina sehr schlecht gemacht, die andere Verkäuferin Pfaff und egal wo man sich erkundigt, man weiß am ende nicht mehr wem man was glauben kann.

 

Ein Teil von mir röchelt nach der Bernina, allerdigs ist die Preisdifferenz enorm hoch und die Brother kann für ihr Geld sehr viel, auch das ein oder andere das die 640er nicht kann und ich weiß nicht wie sehr ich die Vorteile der 640er (abgesehen von der Qualität) wirklich nutze, daß mein Verstand sagt die Brother ist auch eineTolle Maschine ist die für meine Zwecke vermutlich reicht und mir bleibt von meinem Ersparten dann noch etwas mehr für den Umzug nächstes Jahr übrig, da brauch ich dann möglicherweise eh alles was geht. Checke lieber nochmal meine Finanzen ab.

Nun ja wenn die Maschine welche auch immer doch nicht so lange hält wie erwartet ist es bei der Bernina um einiges schlimmer.

 

Durch die ganze rumrederei mit den Unterschiedlichsten Händlern bin ich garnicht zu anderen Maschinen gekommen, ursprünglich hatte ich noch die Pfaff creative 4.0 im Auge die´s ja inzwischen schon ab 2.999,-gibt. Allerdings eben wie gesagt wird der Pfaff schon sehr schlechte Qualität laut Händlern nachgesagt (ausser natürlich Pfaff Händler). Und wirklich positives habe ich im Internet auch noch nicht gefunden, allerdings auch nichts negatives- nur positives über vorgängermodelle! Über die Husquvarna Topaz 30 hab ich nichts gutes gelesen und die Kombimaschine von Janome im Net auch um die 3000,- gibts in Wien glaub ich auch nicht mehr, zumindest hat das der Janome Händler gesagt.

 

Aber vermutlich bin ich mit der Auswahl zwischen den beiden Maschinen eh gut bedient, weiß auch nicht ob Pfaff creative 4.0 die option zum Freiarmsticken hat und wenn ist das Zubehör vermutlich auch total überteuert...

 

lg Marcianus

Bearbeitet von Marcianus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich versuch mal Deine Fragen zur 640 zu beantworten.

 

Der Freiarmadapter ist toll und mit dem Freiarm sticken auch ne gute Sache, aber der Adapter funktioniert nur mit dem Minirahmen. Weiß jetzt grad nicht die Größe, ist halt der ganz kleine.

Man kann damit schön Ärmel, Hosenbeine und Kinderklamotten besticken.

 

Das Filztool kannst Du mit der 640 nicht nutzen.

Das geht nur mit 5,5 mm Stichbreite, da diese Maschinen einen CB-Greifer haben. Die 640 stickt aber 9mm breit (auch sehr nützlich bei Zierstichen und Knopflöchern) und hat einen Umlaufgreifer. Die sehen erstmal gleich aus, werden also von vorne bedient, funktionieren aber anders.

Der Umlaufgreifer läuft viel ruhiger.

Mit der 630 könntest Du das Filztool nutzen.

 

Ich finde das Maschinen mit diesem Spulensystem allgemein besser.

Das Spulensystem von oben wie bei Brother ist nicht so mein Favorit - ich habe immer den Eindruck das hält nicht so lange.

 

Der Kern der 640 ist auf jeden Fall aus Metall, das hat mir mein Händler schon mal gezeigt.

Bestimmt sind nicht alle Teile aus Metall, aber z.B. der ganze Unterfadenbereich. Das erweckt bei mir einen guten Eindruck.

Ich gehe davon aus das die 640 die langlebiegere Maschine ist.

Zumal Bernina auch für "ältere" Modelle immer noch Zubehör usw. anbieten.

Da wird nicht alle paar Jahre das ganze System umgeworfen und man bekommt kein Zubehör mehr.

Bei Brother wäre ich mir da nicht so sicher.

 

 

Der größere Rahmen bei der Bernina ist auf jeden Fall ein Vorteil.

Allerdings muß Du das Muster teilen, soll aber gut funktionieren und ansatzfrei zu sticken sein, ausprobiert habe ich es noch nicht.

Die Software (ich denke das diese auch teilen kann) gibt es kostenlos bei Bernina zum runterladen.

Den Rahmen kannst Du übrigends auch auf der 440 verwenden.

 

Was für mich auch wichtig war das Bernina einen guten Wiederverkaufswert hat. Ich hatte die 640 drei Jahre lang und habe sie nun für einen größere Maschine in Zahlung gegeben und nur 500 Euro verloren. Da kann man nicht meckern.

 

Alles in allem würde ich immer wieder eine Bernina nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mach dir doch mal eine Liste, was die Brother hat und was die Bernina nicht.

Vieles, was an mehr drin ist, braucht man oft nicht(die oft angeführten vielen Zierstiche, brauch ichz.B. nicht).

Dann kannst du überlegen, ob du die Dinge, die bei Bernina fehlen, unbedingt brauchst. Vielleicht hilft das ja schon bei der Auswahl. Geh nochmal in die Geschäfte. Ich glaub, ich war 3-4 mal in jedem Geschäft, bis ich gekauft habe(mein Händler hat dafür wirklich Verständnis gehabt, weil er verstehen konnte, dass die Maschine passen muss)

Qualität ist Bernina sicherlich. Hast du die Bernina schon Probegenäht und dir das Stickbild angesehen?

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon einige brother Modelle und habe alle verkauft und komplett auf bernina umgestellt. Ich kann Karina in ihren Ausführungen voll und ganz zustimmen.

 

Die Verarbeitung und die langlebigen Möglichkeiten sind bei bernina einfach besser.

 

Ab der 440 (glaube ich:o) werden die Maschinen in der Schweiz hergestellt und man kann sich das auch ansehen. Man kann bei der Produktion der massiven Füße zusehen und weiß dann auch, weshalb sie teurer als Snaponfüße sind. ;)

 

Viele Grüße und Spaß beim Auswählen. Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcianus,

 

auch ich habe die 640 3 Jahre gehabt und ebenfalls wie Karina nur wegen dem Umstieg auf die größere verkauft.

In meinen Augen ist sie eine absolute Traummaschine und hat (fast) alles was man braucht.

Was mir aber bei der 640 gefehlt hat, war der Quertransport.

Aus diesem Grund habe ich mir vor ein paar Wochen auch mal ein Brother 1500 angesehen und war echt beeindruckt.

Eigentlich beinhaltet diese Maschine alles was man sich nur wünschen kann.

Wäre ich nicht schon so auf Bernina eingeschossen, würde ich mir die 1500 kaufen.

Zur Qualität kann ich definitiv nix sagen, aber sie macht auch einen guten Eindruck.

Die Bedienung und das große Display sind wirklich toll. Sie hat auch ein paar riesige Stiche die via Seitwärtstransport funktionieren, die absolut toll zum quilten usw. sind.

Die Stickergebnisse erschienen mir sogar etwas besser, als bei der Bernina.

 

Mach dir mal ne Liste mit Pro u. Kontro und entscheide dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Ratschläge! Meine Händlerin meinte daß man zum filzen nur eine andere Stichplatte braucht, aber wird auch nicht immer alles mit jeder Nähmaschine ausprobieren- wobei ich mal gelesen habe daß das Punching kit für die 640er kommt, nachdem das ein älterer Beitrag war nahm ich an das geht schon!

Der Freiarmrahmen fasziniert mich dachte eh für Kinderbekleidung. Nun wo ich mir nicht ganz sicher bin ist der 7 Punkt Transporteur der Brother, ob die nicht auf dauer doch besser für unterschiedlichste Materialien ist. Bin leider nicht so oft in der Nähe der Händler und die Artista hat die Händlerin auch leider nicht lagernd- Stickbild ist bei beiden sehr schön!

Aber mach mir noch mal eine Liste.

Muss jetzt schlafen und schließe mit den Worten Gute Nacht!

 

LG Roswitha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Danke für die Ratschläge! Meine Händlerin meinte daß man zum filzen nur eine andere Stichplatte braucht, aber wird auch nicht immer alles mit jeder Nähmaschine ausprobieren- wobei ich mal gelesen habe daß das Punching kit für die 640er kommt, nachdem das ein älterer Beitrag war nahm ich an das geht schon!

 

Nein gibt es noch nicht für die 640. Es wurde mal von Bernina angekündigt, ist aber "noch" nicht da. Wahrscheinlich war dieser ältere Beitrag sogar von mir :D

 

Der Freiarmrahmen fasziniert mich dachte eh für Kinderbekleidung. Nun wo ich mir nicht ganz sicher bin ist der 7 Punkt Transporteur der Brother, ob die nicht auf dauer doch besser für unterschiedlichste Materialien ist.

 

Ich finde nicht das der Tranporteur einen Unterschied macht. Brother macht damit Werbung, das stimmt. Einen großen Unterschied kann ich nicht feststellen. Eigentlich eher im Gegenteil. Die 640 tranportiert einwandfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja, die Bernina ist teuer, und ja es ist Qualität! Wirklich sehr gute CH-Qualität!

Wenn die 640 einigermassen im Budget ist, dann kaufe sie. Das ganze ist nur zu topen mit der Bernina 830! Welche ich wärmstens empfehlen kann. Da musst du jedoch das ganz grosse Sparschwein schlachten und sämtliche Konten leeren. Es lohnt sich!

Die einzige Empfehlung, die ich dir noch geben kann ist die Pfaff Vision. Ich hatte sie damals in der sehr engen Auswahl versus Bernina 830. Auch das Angebot des Pfaffhändlers war top. Doch mein Herz schlug und schlägt für die Bernina, und ich habe es nicht bereut!

Lass dir genügend Zeit und gehe probenähen und nochmals probenähen. Vergleichen und die Händler mit Fragen löchern.

 

Ich bin gespannt wie duch dich entscheidest.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also nach der Liste müsste die Bernina siegen. Das mit dem Budget ist so ne Sache- wenn man es hat, einen Teil für die Maschine ausgibt (obwohl mein Grundgedanke eine reine Nähmaschine um 500-800€ war) und das Geld in einem Jahr für was andres bräuchte bereuht man es vielleicht. Ich habe bei so viel Kohle echt Angst daß ich es in welcher Sicht auch immer bereu- ob ich die Maschine nach zehn Jahren ruiniert habe oder die "Software" spinnt und die ganzen inneren Metallteile nichts nutzen wenn das Computersystem der Maschine eingeht, oder ich dann doch nicht so glücklich damit bin mit ihr weil ich mir einfach zuviel erwartet habe.

Ursprünglich hatte ich vor zwischen 500- 800€ für ne reine Nähmaschine auszugeben, hab auf der Bernina Homepage mir die Bernette Serie angesehen und dachte ich krieg da ja schon ne ganz tolle Qualitätsmaschine dafür. Dann erklärte mir meine Nähmaschinenhändlerin daß Bernette nicht Bernina Qualität ist sondern nur Zukauf und setzte mir den "Floh" ins Ohr daß ich bei Rücknahme meiner Brother 750 nichts verliere und nur bisschen mehr als ich vorhatte aufzahle und gleich auch ne bessere Stickmaschine hätte die Brother 1500 oder die Aurora, die in meinen Augen Sticktechnisch ein Rücktritt war. Der Floh gefiel mir aber und so schaute ich was eine Qualitätsmaschine kostet die ich ursprünglich wollte- eben eine Nähmaschine für immer. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher wie lang so Computermaschinen normalerweise wirklich halten, und hab ein bisschen Angst davor. Mir gefällt die Brother auch sehr gut aber mit Freiarmsticken und größerem Rahmen ist leider nicht. Muss mir überlegen ob ich nicht ebenso sehr glücklich werden kann mit der Brother ohne meine entscheidung zu bereuhen- ursprünglich hätte mir auch eine 800€ Maschine gereicht. Wohnungen und Möbel sind leider nicht billig!

Meine Ansprüche sind beim schauen aber auch in die höhe geschossen. Also spätestens Donnerstag weiß ich (oder sollt ich wissen) ob Brother oder Bernina. Wenn ich mir bis dahin noch nicht 100% sicher bin ob die schönen Extras und die Bernina Qualität (von Brother liest man auch viel gutes) mir den Differenzbetrag Wert ist, geh ich automatisch zur Brother, noch 350 € zahl ich nicht mehr wegen meiner Entscheidungsschwäche.

 

Mfg Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde es auch nicht leicht sich aus dem großen Angebot eine Maschine auszusuchen.;)

 

Ob es eine Maschine fürs Leben sein kann / soll ist sicher nicht einfach zu entscheiden.

Das Problem der heutigen Computertechnik ist, dass Veränderungen eben sehr schnell gehen und gerade was die Speichermöglichkeiten betrifft eben auch schnell veraltet sind. Siehe die "alten" Stickmaschinen welche noch mit Diskette laufen. Doch auch wenn sie ohne USB Anschluss nicht up to date sind, verrichten sie ihre Arbeit und sind gut und ausreichend.

 

Für mein Empfinden, ändert mir brother die Produktreihen zu schnell und neue innovative Ideen werden kaum an alte Maschinen weitergegeben.

Mit ein Grund warum ich mich für Bernina entschlossen habe. Zum Beispiel das neue Cutworktool kann ich an allen meinen berninas nutzen. Obwohl die ältere schon 4 Jahre alt ist.;)

 

Zum filzen mit der Maschine. Ich würde mir das Gefussel nicht an meiner Maschine antun. Es gibt für günstiges Geld eigene Maschinen welche das auch erledigen.:rolleyes:

 

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Maschine, egal welche es werden wird.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das filzen weiß nicht- ich hätte es sonst gerne ausprobiert und ab und zu vielleicht was gefilzt wenns spaß macht, braucht keinen Platz und das Set für neunzig € wäre noch gegangen, würde mir keine Maschine ab 250,- bis 300€ kaufen die deutlich mehr kostet und dann vielleicht die meiste Zeit auch nur rumsteht...

Die Entscheidung haben wollen wäre auf die Bernina gefallen allerdings hatte mir meine Händlerin ein Angebot mit der V5 gemacht, welche nichtmehr lieferbar war. Ich hab mir bei der Bernina gesagt entweder ganz oder garnicht. Leider ist mir der Preis mit der V6 zu hoch und wenn sie mir nicht noch ein besseres Angebot macht (obwohl das Generell sehr gut ist- nur mir noch viel zu teuer) muß ich mich wohl von dem Gedanken an meine Traummaschine lösen...:(

Bevor ich jedoch nochmal hinschau- mir wurde gesagt daß ich mit der Bernina Software ebenso Zierstiche neu kreieren kann. und mit der Artista im normalen nähprogramm dann nähen. Habt ihr damit erfahrung? Am anfang bei der Aurora sprach sie davon daß man die Zierstiche im Stickprogramm nutzt- was mir aber zu blöd wäre den Rahmen 5 mal umzuspannen bei nem Rocksaum. Will sichergehen daß ich da nichts falsch verstanden hab bzw. sie meine Frage missverstanden hatte.

Bzw. kann man eigentlich für Brother oder Bernina auch bei Embird neue Zierstiche entwerfen? Brother hat ja fast nur Florale Zierstiche, und die Bernina auch hunderte florale und 29 Kinderzierstiche. Kinderzierstiche hätte ich sehr gerne für meine Neffen und Nichten und irgendwann für eigene Kinder.

Danke

 

Liebe Grüße Marcianus

Bearbeitet von Marcianus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nuja leider entscheidet ja meist der Geldbeutel über die Maschinenwahl.:o

 

Wenn die Bernina Deine Traummaschine ist, wäre denn nicht eine Möglichkeit das Stickmodul erst später zu kaufen. Oder stand das schon irgendwo?:o

 

Ich habe früher mit einer brother 4000D gestickt, doch ich wurde nie mit ihr warm. Ich war froh, als ich sie verkauft hatte.

Brother und bernina sind total unterschiedlich, ich bin mir nicht sicher, ob Du auf Dauer dann mit der brother glücklich wirst. Ich würde dann wohl lieber ein wenig warten.

Vielleicht nochmal ausgibig probenähen.

 

Ich spreche da aus Erfahrung, ich habe auch oft gekauft bis ich mir die richtige Maschine gekauft habe.....:rolleyes:;)

 

 

Wie das mit den Zierstichen ist, weiß ich leider nicht. Ich benutze sie nur selten.

 

Viele GRüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=schokostern;1629144Für mein Empfinden, ändert mir brother die Produktreihen zu schnell und neue innovative Ideen werden kaum an alte Maschinen weitergegeben.

Mit ein Grund warum ich mich für Bernina entschlossen habe. Zum Beispiel das neue Cutworktool kann ich an allen meinen berninas nutzen. Obwohl die ältere schon 4 Jahre alt ist.;)

 

 

100% Zustimmung :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bevor ich jedoch nochmal hinschau- mir wurde gesagt daß ich mit der Bernina Software ebenso Zierstiche neu kreieren kann. und mit der Artista im normalen nähprogramm dann nähen. Habt ihr damit erfahrung? Am anfang bei der Aurora sprach sie davon daß man die Zierstiche im Stickprogramm nutzt- was mir aber zu blöd wäre den Rahmen 5 mal umzuspannen bei nem Rocksaum. Will sichergehen daß ich da nichts falsch verstanden hab bzw. sie meine Frage missverstanden hatte.

Bzw. kann man eigentlich für Brother oder Bernina auch bei Embird neue Zierstiche entwerfen? Brother hat ja fast nur Florale Zierstiche, und die Bernina auch hunderte florale und 29 Kinderzierstiche. Kinderzierstiche hätte ich sehr gerne für meine Neffen und Nichten und irgendwann für eigene Kinder.

Danke

 

Liebe Grüße Marcianus

 

Das mit den Zierstichen würde ich mir vorführen lassen, das kenn ich so auch nicht.

Ich weiß nur das die V6 viele Zierstiche als Umrandungstich gespeichert hat. Damit könnte man z.B. Bordüren gestalten. Das war letztens Thema im Bernina-Blog. Allerdings muß man die dann mit dem Stickmodul sticken.

Ich wüßte jetzt nicht wie man die Zierstiche ins Nähprogramm bekommen soll :confused:

 

Die Aurora kann ihre gespeicherten Zierstiche definitiv nicht im Stickbereich nutzen. Höchstens wieder in Verbindung mit der V6. Wie oben.

 

Die Zierstiche aus dem Nähbereich im Stickbereich nutzen, sticken und sonstwie weiterverarbeiten kann nur die 830 - das wird dort ja auch als

besonderes Feature beworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mir gehts nicht drum ob ich´s jetzt oder in einem halben Jahr oder Jahr kaufe sondern generell was ich dafür ausgebe. Wenn das Geld am Konto liegt und ich es ausgebe ist es weg- egal wann. Ausserdem krieg ich ja für alles zusammen meine Maschine abgezogen und einen guten Preis. Ich habe jetzt eine Stickmaschine die empf. VK ca. bei 1.300,-€ liegt das Stickagregat liegt bei € 1000,- empf. VK. und ich bekomme die komplette Stickmaschine jetzt retourverrechnet, also von dem wenn ich nicht wieder komplett ohne möchte wäre es ja kein Verlust, zudem war die Wahl auf diese Maschine weil sie viele wichtige Punkte hat, die ich für´s sticken möchte.

Wie gesagt ich wollte mich vor 1. April entscheiden weil die Maschine mit Agregat denn nochmal um 350,- steigt. Noch mehr möchte ich echt nicht ausgeben. Und ich habe mir gesagt entweder bis zu dem Preis komplett mit allem- oder ich nehm die Brother- ich will ne Nähmaschine die mich dauerhaft glücklich macht aner nicht um jeden Preis.

Leider hatte sie nur die 630er kurzfristig lagernd, die 640er garnicht und ich hab eigentlich schon ziemlich alle Händler in Wien durchgerufen. Kann man nirgens ansehen.

Warum hab ich dodel nur vergessen mir daß mit den Zierstichen zeigen zu lassen. Ich dachte mir wenn schon denn schon mit Software. Allerdings ist der komplettpreis (im Angebot) mit der V 6 ist gegen der V5 um 180,-€ teurer, bei der Rechnung kenne ich mich nicht aus. Wollte heute nach der Arbeit hinschauen und mir an Software und alternativ Aurora bisschen was zeigen lassen. Nur leider wußte ich nicht das meine Arbeitszeiten übereinstimmen mit den Öffnungszeiten vom Nähmaschinengeschäft. Naja vielleicht komm ich morgen vor der Arbeit dazu das preisliche zu klären. Und in wie weit das mit den Zierstichen möglich ist.

Allerdings wenn das mit den Zierstichen nicht funktioniert und ich nicht genau weiß was an Kinderzierstichen dabei ist, (doppelt so viele wie bei der 630er aber was denn) dann ist das wenigstens ein Trost wenn ich doch zurück auf die Brother greifen muss. Von der 400D hab ich schon gehört daß sie schwierig sein soll!

Kann embird eigentlich das gleiche wie die V6? Weiß wer ob embird auch auto Punch funktion hat? Hab die 30 Tage Testversion zuwenig genutzt und mich damit auch nach vielen Stunden null ausgekannt.

 

Na bin gespannt was da morgen rauskommt, schade daß Bernina nirgens ne Stichübersicht hat die man sich in aller Ruhe ansehen kann.

Danke für die Antworten

 

Lg Marcianus

Bearbeitet von Marcianus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die V6 ist in Zusammenarbeit mit einem Stickprogramm (ich glaube es war Wilcom) der Industrie entstanden.

 

Embird kenn ich zwar nicht so gut, doch ich denke bis Du dort alle Teile gekauft hast, bis Du an die Leistung der V6 kommst, kommst Du auch an den Preis der V6 ran.

Bernina hat ja auch eines der besten Stickprogramme.;)

 

Ob und welche Zierstiche bei der 640 dabei sind, kann ich ja mal in der Anleitung schauen. Leider benutze ich mein 640 ja nur selten.:o

 

Ich geh mal schauen....

 

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An expliziten Kinderstichen hat die 640:

 

Kinderwagen, Laster, Autos, Fahrrad, Schleifen, Hund, Flugzeug, Schiff, Schnecke, Haus, Sonnenschirm, Schmetterling, Hase, Brücke, Hubschrauber, Vogel, Schwan, Schleifen, Zeppelin, insgesamt 20 Stück,

 

Sonst gibt es noch die üblichen Blumen, Wellen und Ornamente

 

Hoffe ich konnte helfen.

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

´Damals hat die Verkäuferin in der Anleitung nichts gefunden, im Net habe ich was gefunden allerdings hat mein PC die Komplettansicht nicht öffnen können. Naja es gibt wirklich süße Kindermotive, aber bei Pfaff hab ich noch mehr leibe gesehen, und irgendwie hab ich mich drauf eingestellt daß das Zierstiche kreieren mit Software möglich ist.

Also alle Teile bei Embird kosten um 1000,-€ allerdings kauft man dort jedes Alphabet extra und das macht um die 500,- dadurch das ich die PE Lite dann behalten würde, könnte ich die Schriften auf der oder der kleinen gratis Berninasoftware machen. der Schriftexperte kostet an die 139,- den bräuchte ich dann auch nicht, allerdings ist es jetzt schon nervig mit zwei verschiedenen Software zu arbeiten, daher, und weil ich sah wie gut Bernina zum arbeiten ist hatte ich daran gedacht wenn man schriften auch noch erstellen kann und dieses halb automatische digitalisieren daß ich eventuell für diese Software doch ein bisschen mehr hingeblättert als ich für die ersten paar Grundsteine von Embird gezahlt hätte. Nun ist aber meine Hemm-Maximal Schwelle bei dieser Maschine schon ständig gestiegen, und beim Preis mit der V5 dachte ich mir von anfangs auf keinen fall dann mit der Zeit doch ok- dann vielleicht-aber jetzt gibts die nichtmehr und ich will nicht noch mehr ausgeben

 

lg Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...