Zum Inhalt springen

Partner

Weihnachtsdeko? Was macht Ihr?


Mausespeck32

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

was plant Ihr für Weihnachtsdeko?

 

Ich habe aus dem Urlaub ganz zackige Wurzelchen mitgebracht und werde sie wohl mit Glaskugeln an´s Fenster hängen.

Altes Holz mit Lauschaglas finde ich toll.

 

Was macht Ihr?

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausespeck32

    5

  • Isebill

    3

  • garcia

    3

  • zuckerpuppe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich plane das eigentlich nicht großartig durch, weil bei mir immer die gleiche Deko ran muss. Um den Wohnzimmerschrank kommt eine kleine Lichterkette mit Sternen dran. An die Fenster kommen Strohsterne, und Faltsterne, außerdem habe ich viele kleine Häuser die mit Teelichtern beleuchtet werden und auch sonst noch viele alte Sachen zum Aufstellen. Ich habe einen Nußknacker der schon ca. 45 Jahre alt ist.

Und der Weihnachtsbaum bekommt auch immer die gleichen Kerzen und Kugeln. Ich hasse bunte Kugeln und Blikiblinki-Zeugs, deshalb ist bei mir alles ganz klassisch.

 

Dieses Jahr, wie jedes Jahr, werden noch ein oder zwei Anhänger für Schrank-Schlüssel dazu kommen, aber das wars auch schon.

 

LG Vianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aus dem " Weihnachtsland Erzgebirge " stamme ,natürlich ganz traditionell mit Engel und Bergmann ,Schwibbogen und Bergmannskapelle und mit gaaanz vielen Räuchermännchen. das wird alles pünktlich zum ersten Advent in der Wohnung aufgebaut. Mein Göga schüttelt zwar ab zu mit dem Kopf, doch Weihnachten ist mein Fest , da lass ich auch nicht mit mir handeln :), da muß er einfach durch !!

Natürlich gibts auch Gänsebraten, Rotkohl und Klöße.

Und ich MUSS !!!!! am Heiligabend auf MDR " Weihnachten im Erzgebirge " angucken und leise und heimlich ein paar Tränchen verdrücken, alldieweil mir da die alte Heimat am meisten fehlt.

 

 

liebe Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dekoriere eigentlich jedes Jahr so ziemlich das gleiche. Dafür habe ich auch genug Kartons mit Material, weil ich Weihnachten liebe. Und an fast jedes Fenster kommen Lichter.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde die Vorweihnachtsfest sehr schön und wir nehmen uns auch viel

Zeit, zusammen zu sitzen und zu basteln, für uns als Familie eine intensive Zeit. Wir waren schon beim Förster und haben unseren Weihnachtsbaum

ausgesucht, der wird bei uns schon am 1. Advent aufgestellt und in der

Adventszeit mit selbstgebastelten Sachen geschmückt, sodaß er am Heiligabend richtig schön bunt ist. Am Wochenende waren wir im Wald und haben Tannenzapfen gesucht. Wir wollen unsere Zimmertüren behängen.

Ich habe das mal in einer Lecker Zeitschrift gesehen und fand das ganz toll.

DIe Kinder schneiden Tannenbäume aus Tonkarton aus und wir machen dann Girlanden, Tannenbaum, Tannenzapfen usw. Die Tannenbäume können noch gemalt oder beklebt werden. Da wir ganz alte (80 Jahre) Zimmertüren haben, sieht das bestimmt toll aus. Meine Mädels haben gestern schon die Rezepte

für Kekse zusammen gesucht und zum ersten Advent wird dann auch schon gebacken. Ich freue mich darauf.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Gila,

 

Du hast eine .... Was ist das?

 

Ok, Erzgebirge gibt´s bei uns auch, aber den mitteldoofen Rundfunk nicht. Erinnert Ihr Euch noch an Kalkofe?:)

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Haus ist Deko-freie-Zone. Bis auf einen Adventskranz, da kaufe ich jedes Jahr die Deko ganz nach Lust und Laune neu. Wenn dann noch Plätzchenteller dazu kommen und unvermeidliche Nikoläuse, dann ist das mehr als genug. Dafür lassen wir es am Tannenbaum zum 24., keine Minute früher, dann richtig krachen.

 

Vor Jahren habe ich bemerkt, dass auch bei mir der Advent zu einer Art optischer und senorischer und fresstechnischer Dauer-Heilig-Abend-Fete wurde. Meiner bescheidenen Meinung nach kann kein Mensch vier Wochen lang so feiern und das hat auch nichts mehr mit Vorfreude zu tun (worauf eigentlich) ?

 

Wir kultivieren das Nicht-Dekorieren als Familiensitte inzwischen und zwar mit allgemeinem Einverständnis. Die ausserhäuslichen Bereiche sind so überaus geschmückt, dass das Auge mal eine Erholung braucht.

 

Mein Sohn hat als Tages-Bar-Keeper in einem Regensburger Cafe letztes Jahr mal einen Zehner Trinkgeld von einem Stammgast bekommen, weil er zwei Stunden lang kein einziges Weihnachtslied gespielt hat.

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit die Kinder gross sind: fast nix. Ich kaufe (oder mache, je nach Zeit und Laune) einen Adventskranz, an dem wir wie üblich wieder vergessen werden, die Kerzen anzuzünden :p Im Ernst, wir sind sehr wenig zu Hause, und wenn, dann abends müde auf den Sofas ... und ich im Nähzimmer. Also warum der Aufwand?

Wobei ich seit Jahren den Weihnachtsbaum ausfallen lassen will und jedesmal am 24. irgendein anderer in den Estrich steigt und die Kugeln mit Baum doch runterholt und schmückt.... mein Kommentar: wer aufstellt muss auch wieder abbauen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sparsam dekorieren. Wie immer :)

Das ganze Jahr über stehen frische Blumen der jeweiligen Jahreszeit auf dem Tisch, ab Spätherbst/ Frühwinter werden sie durch immergrünes abgelöst.

Adventlich wird's durch eine dicke Bienenwachsstumpenkerze, einige wenige Strohsterne und aus Bienenwachsplatten ausgestochene Sterne (Plätzchenausstecher, Aufhängelöcher mit heißer Stricknadel)

Am Fenster hängt ein dünnes Rundholz, daran aufgehängt an transparenten Fäden Strohschmuck, überwiegend Sterne - mein Weihnachtsmobile in der warmen Heizungsluft :)

Auf der Fensterbank darunter werden die bunten Blätter und Früchte in den großen Windlichtern durch immergrünes und Zapfen ersetzt und die farbigen Stumpenkerzen durch solche aus Bienenwachs.

Vor's Haus kommt die große "Stalllaterne", die über's Jahr im Garten hängt/ steht und deren Kerze bei Bedarf angezündet wird. Ab 1. Advent steht sie vor'm Haus, wer zuerst nachhause kommt zündet sie an und zum schlafengehen wird sie gelöscht. Sie brennt jetzt jeden ganzen Abend, bei Wind und Wetter (nette Beobachtung in den letzten Jahren: die Nachbarn schmeißen nach und nach die grässlich kitschige elektrisch beleuchtete Weihnachtsdeko raus und ersetzen sie auch durch große Laternen mit Kerzen und Wintergrün).

Nichts großartig adventliches oder weihnachtliches also, eher winterliches. Kein Glitzer und blingbling. Und es gibt auch keinen Stichtag ab wann die Deko wechselt, sondern die Sachen werden nach und nach ausgetauscht

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ja noch relativ "kleine" Kinder haben werden wir wieder dekorieren, wenn auch sparsam.;)

Wir haben neben der Haustür ein relativ großes Fenster was sich nicht öffnen lässt und das wird eigendlich immer nach Jahreszeiten oder Festen geschmückt.

(An dem Fenster führt die Treppe hoch zum 1. Stock)

Die Kinder bekommen in ihren Zimmern eine Lichterkette ins Fenster geklebt und dürfen dann noch selbstgebastelte Sterne o.ä. anbringen.

Im Wohnzimmer gibt es wieder unsere Porzelankrippe und ein Lebkuchenhaus aus Porzelan sowie einen Hängeleuchter mit 4 Kerzen zum Advent.

 

Da wir inzwischen keine Tanne mehr im Garten haben fällt die Außenbeleuchtung sparsam aus. Vielleicht ein Lichterschlauch am Fahnenmast und gut ist.:D

 

Auf jeden Fall werde ich mich dieses Jahr nicht stressen lassen. :D;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Advent heisst doch: Wartezeit.

Deshalb kommt bei uns nur ein Adventkranz, ganz ohne Glitterzeug, auf den Tisch. Ins Treppenhaus kommt meine Zapfengirlande (nur verschiedene selbstgesammelte Zapfen mit rotem Band), daran kommt jeden Tag ein weiterer Strohstern, die wandern dann Heilig Abend an den Christbaum. Mehr Kerzen, Sterne, Holzfiguren, Stoffdeko etc. gibts erst in der Weihnachtszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Gila,

 

Du hast eine .... Was ist das?

 

Ok, Erzgebirge gibt´s bei uns auch, aber den mitteldoofen Rundfunk nicht. Erinnert Ihr Euch noch an Kalkofe?:)

 

Liebe Grüße

 

M

 

Hi

Ich bin mal so frei und antworte für Gila. Das ist eine Chanukkia.

 

Ich hab gar keinen Platz für Deko, weder, um sie übers Jahr aufzubewahren noch, sie zu Weihnachten hinzustellen. Meine Eltern - die wohnen im Vorerzgebirge - wird immer ganz ordentlich dekoriert.

 

Ich hatte vor einigen Jahren einen Bastelkatalog gesehen, wo man auch viel für Weihnachten basteln kann, da ist herrliches Zeug drin, aber die kriegen schon so immer viel Geld von mir, für Wolle und schöne Stöffchen, noch Bastelkram zu kaufen würde sowohl den finanziellen als auch den räumlichen Rahmen sprengen. :cool:

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Stalllaterne ist eine nette Idee. Könnte ich auch mal probieren. Mein Mann kommt meistens vor mir nach Hause und er ist ein leidenschaftlicher Pyromane vor dem Herrn.

Wäre evtl. ganz nett..

 

Wo kaufst Du Kerzen, die sich auch wirklich zuverlässig längere Zeit abbrennen lassen ? Ich "kann" nur Teelichte und Lüsterkerzen, alles stumpige ist bei mir rausgeschmissenes Geld.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix :D

 

Kind ist erwachsen.

Ich darf wieder so wie ich will und bin, ohne jemanden zu enttäuschen.

Mann bin ich froh, dass ich diesen ganzen Dödel nicht mehr mitmachen muss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachtsdeko?

Ich kauf einen Atzwentzkrantz , leg meine Leinentischdecke auf und füttere meine Teelichhalter mit duftenden Teelichtern :).

 

Und ich freu mich ganz dolle auf meine Wichtelgeschenke aus dem RR ;).

 

ty ! @ Gila

Bearbeitet von Konfettiprinzessin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konfettiprinzessin,

 

kannst Du den Avatar nicht als Weihnachtsdeko einstellen. Er sieht klasse aus, ich krieg Dein Bild nicht größer.

 

Liebe Grüße

 

M

 

Hallo Gila,

 

stand auf´m Schlauch, klar, wo Du es sagst.

Habe ich sogar schon mal in allen Variationen in einem tollen Laden in Miami gesehen. Ist aber schon 100 Jahre her. Hatte ich vergessen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wo kaufst Du Kerzen, die sich auch wirklich zuverlässig längere Zeit abbrennen lassen ? Ich "kann" nur Teelichte und Lüsterkerzen, alles stumpige ist bei mir rausgeschmissenes Geld.

 

Isebill

 

im Drogeriemarkt die dicken Stumpen für draußen. Wenn sie soweit abgebrannt sind, daß ich mit Kaminholz / Feuerzeug nicht mehr an den Docht komme, schneide ich den hochstehenden Rand ab.

Im Kaufhaus, beim Wachszieher oder wo mir sonst schöne und brauchbare Kerzen über den Weg laufen besorge ich die "drinnen"-Kerzen.

Achte mal auf das Mischungsverhältnis von Paraffin zu Stearin.

Teelichte verwende ich selten, außer für's Stövchen und gelegentlich als Tischdeko im Glas. Die brennen mir einfach zu schnell ab. Stabkerzen und Stumpen brauchen dafür wesentlich länger.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mausespeck,

 

*lach* danke :).

Ich lads dir mal grösser, allerdings ist das mein Herbstkleid. Ich hab auch ein Winterkleid ;), ich mach die selbst in meinem anderen Leben :cool:. Oder meintest du das Prinzessinenoutfit?

Snapshot_002.jpg.515d910624272a260fb9e2f5e41bda8c.jpg

456165323_birdscageIce2_001.jpg.6d7c3328d948cb532853fac782948c99.jpg

Bearbeitet von Konfettiprinzessin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

 

Ich bin bekennender Weihnachtfan und dekoriere ausgiebig und viel. Aussen kommen jede Menge an Lichterketten hin, der Garten, das Gartenhaus, rund um die Haustüre. Aber in warmweiss und nicht blinkend. Um die Haustüre kommt eine Tannengirlande, die wird mit Kugeln etc. dekoriert.

 

So sah es letztes Jahr aus: :D:D

 

712169853_mamaordner507-400.jpg.b7122b9abe56e04218563b7ae6d44246.jpg

 

IMG_3293-400.jpg.755f4244f8bfecb9702363f9ff25fda4.jpg

 

 

Innen werden die Fenster inkl. Vorhänge mit Schleifenband und Kugeln geschmückt. Die Kugeln hänge ich an Boulliondraht auf. Weihnachtliche Teelichter stehen überall, für meine Kinder ist das ein heißgeliebtes allabendliches Ritual, sobald es dunkel wird, werden innen die Kerzen angezündet. Eigentlich bleibt kein Raum verschont, selbst auf der Toilette habe ich Deko. Und wenn Gäste kommen hänge ich als Gag Weihnachtstoilettenpapier auf. :rolleyes::cool:

 

Ich mag es nur nicht blinkend und kitschig, bunte Lichterkette hasse ich, ebenso kletternde Weihnachtsmänner oder solche, die Hohoho rufen etc.

 

In der Woche nach St. Martin lege ich los, bis ich alleine draußen alles aufgehängt habe, dauert es - je nach Wetterlage - mehrere Tage.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sparsam dekorieren. Wie immer :)

Kein Glitzer und blingbling.

Vor allem DAS nicht!!!

 

... aber "wie immer" muss ich für mich streichen. Einige Jahre lang hab ich sehr üppig zu Weihnachten dekoriert. Aber jetzt ist es eher - dezent.

Ein hübscher "Atzfentzkranz" muss sein, der darf gerne extravagant sein und auch was kosten. Ein Baum ist auch "Pflicht", um den kümmern sich mein Mann, der ihn kauft, aufstellt, die elektrischen Kerzen und die Spitze drauf macht und meine Tochter, die ihn seit einigen Jahren fast selbständig und sehr schön schmückt. Ich muss nur noch den Schmuck und den Baumständer vom Dachboden holen und nach Dreikönig wieder rauftun. :D

 

Im Treppenhaus stelle ich ganz gerne mal was weihnachtliches auf und in der Heiligen Nacht stehen sämtliche Windlichter meines Haushaltes auf den Treppen. Schwiegermutter und Tochter freuen sich dann immer, wenn sie von der Messe kommen und so den Weg beleuchtet bekommen.

 

Auf jeden Fall werde ich mich dieses Jahr nicht stressen lassen. :D;)

 

Ganz genau das habe ich damit erreicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei mir wird es dies Jahr wohl etwas mehr an Deko geben, als im letzten Jahr - da war ich noch mitten in der Renovierung. Ans Balkongeländer kommen ein paar, wetterfeste rote Schleifen und vielleicht noch die Lichterkette. Eine Lichterkette, habe ich das ganze Jahr über schon an der Balkontür hängen gehabt, vielleicht komme noch eine zweite in die Küche. An den Fenster kommen selbstgebastelte Fensterbilder. Dann gibt es im Wohnzimmer und im Bad noch einige Teelichthalter und natürlich das Willkommenschild an der Haustür. Entweder gibt es dazu noch einen Adventskranz oder ein -gesteck. Dann habe ich hier noch 2 etwas größere Gläser für Kerzen stehen, die auch noch entsprechend umdekoriert werden.

 

LG

vinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gretel jobbt bei "Depot". Also werde ich die Deko des Adventskranzes dieses Jahr ihr überlassen - sie bekommt 20% Rabatt. Ehemann wünschte sich was traditionell rotkariertes. Ich hab schon protestiert, das passt nicht in mein puristisches Wohnzimmer. Das arme Kind ist schon ganz verunsichert. Wir lassen uns überraschen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

mich könnte ein Adventskranz aus ganz dicker Wolle reizen. Ich habe aber keine Lust einen zu stricken und auch keine Pulliärmel über.

Aber schön sehen die Teile schon aus.

 

Abgesehen von den Leckereien habe ich überhaupt keine Weihnachtsambitionen, bei uns ist noch Herbst mit Halloweenresten.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den Leckereien habe ich überhaupt keine Weihnachtsambitionen, bei uns ist noch Herbst ...

 

Es ist doch auch noch Zeit. Vorgestern war erst Volkstrauertag, morgen ist Bußtag und am kommenden Sonntag Totensonntag.

 

Neu gekauft habe ich auch schon etwas, aber das bleibt noch verpackt. Traditionell wird nicht vor dem Totensonntag geschmückt. Das hat für mich auch mit Achtung vor den Toten zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...