Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vichykaro für Dirndl


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich brauche ein Dirndl! :D

 

Ich möchte das Dirndl viell. gerne mit Vichykaro nähen. Ich weiss, nicht traditionell, egal...es wird ja auch Midi und nicht lang! :)

Ich habe wunderschöne alte Dirndlstoffe mit Streublümchen u.ä. zu Hause, traue mich aber einfach noch nicht, sie anzuschnipseln. Und da es nur nach Köln aufs Oktoberfest geht, lasse ich die alten stöffchen auch noch in Frieden ruhen.

 

Jetzt meine Fragen: welche Karogröße würdet ihr nehmen?

Es gibt ja 2x2mm, 3x3mm, 5x5mm, 10x10mm, 15x15mm große Vichykaros. Welches würdet ihr am Schönsten für ein Dirndl (und vor allem fürs Auge) finden?

 

Würdet ihr einen bedruckter oder durchwebter Stoff bevorzugen?

 

Das einzige was ich weiss: es wird aus Baumwolle und türkis, lila, orange oder rot!! Mh, na gut, Farbe weiss ich also auch noch nicht, wird sich noch rausstellen...aber es wird aus Baumwolle!!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    3

  • rightguy

    2

  • Liesel

    1

  • Aficionada

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin, moin,

 

bei einem Dirndl in Midi-Länge würde ich die Karos nicht zu klein wählen. Nach dem Ausschlussverfahren wären für mich dann schonmal 2x2 und 3x3 draußen.

 

Ein Bedruckter Stoff geht meiner Meinung nach gar nicht!

 

P.S. Und zu den Farben: mach es doch in lila und orange! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

gute Frage!

Soll das Ganze denn ernsthaft oder humorvoll rüberkommen??

Je größer das Muster, desto weniger stark der Farbkontrast würde ich erst einmal sagen.....

Nicht, daß Du aussiehst wie wandelnde Skihütten-Tischdecke!:D

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guuut, also ich würde mittlereile sagen alles zwischen 0,5 und 1cm...oder? Rest ist zu groß oder zu klein.

 

Gewebte Baumwolle is dann auch angenommen.

 

@rightguy:

Ohjeh, nein, es soll gar nix lustig oder gar karnevalistisch rüberkommen. Es wird ein Dirndl aus einer 50er oder 60er Jahre Dirndlzeitung. Aber die Dirndl waren damals auch alle nur knielang und mir gefällt es so super. Ansonsten wird es schon stilecht, aber halt kein Originaldirndl. :)

 

 

...und diese JAhr scheint Vichykaro "in" zu sein.:o

Aktuelle Trend Farben - Farbtrends bei Trachten, Dirndl und Lederhose - Neue Tracht fr die Wiesn

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

ist natürlich auch sehr Typfrage. Je kontrastiger die Trägerin, desto kontrastiger das Dirndl würde ich sagen.......

Soll heißen: Eher Schneewittchen - eher kräftger Griff ins Karo

Goldlöckchen - eher dezenter, pastelliger

Schürze und Bluse werden jeweils weiß?

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mich mal durch den Link gelesen. Da sind tolle Modelle als Bilder.

 

Meiner einer würde für türkis oder orange mit passender Schürze im Farbton und weißer Bluse tendieren. Ich finde, bei diesen Farben kommt das VichyKaro am schönsten zur Geltung. Schwarz, rot - das sind so Massenfarben. Genauso wie Beige. Und mit deiner Länge bist du voll im Trend.

Übrigens war ich schon auf dem Kölner Oktoberfest - tolle Idee und super Stimmung und ein Dirndl ist da ein "Must Have".

 

Wie wäre es mit einem VIP - Thread? Würde gerne die Fertigstellung mitverfolgen. Liebäugele schon eine ganze Weile damit, mir auch ein Dirndl zu nähen, allerding in Maxi-Länge.

Bin gespannt .....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere auch eher zu kleinerem Vichy (0,5 - max. 1), alles andere sieht schnell nach Faschingskostüm aus. Und bei größeren Karos fällt es dann auch schon unschö auf, wenn das Karo an den Nähten nicht passgenau stimmt.

Lila ist dieses Jahr voll im Trend und kann auch toll zu grün kombiniert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.