Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maßnehmen


juno

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

bisher habe ich nur mit Sachen für Frauen beschäftigt, für meinen Mann und meinen Sohn oder andere Männer habe ich noch nie genäht - aber da liegt noch so ein vogue-Westenschnitt :) und wartet und wartet.

Nun habe ich aber folgendes Problem: Für einen Freund der sehr groß und dünn ist, möchte ich gern zum Geburtstag einen Jackenschnitt konstruieren, einen passenden Schnitt, der ihm auch noch gefällt haben wir bisher nicht gefunden. (Das entsprechende Buch aus dem Rundschau-Verlag ist vorige Woche gekommen - keine Angst es soll auch danach noch benutzt werden.)

 

Nun steht dort, bei Männern sei über der Oberbekleidung (Oberhemd, Hose) Maß zu nehmen. Das sehe ich ja auch noch ein, die Jacke, der Mantel etc. werden ja auch darüber getragen. - Aber wird das dann nicht doch zu ungenau?

 

Gilt das auch für die richtige Größenwahl beim o.g. Westenschnitt? (Messen über Unterwäsche oder Oberhemd?)

 

Worauf muss ich beim Maßnehmen für Männer dann noch achten?

 

Wie wird gemessen, wenn es um ein Oberhemd geht?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, liege Grüße j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • juno

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hat jetzt weniger mit der Männlein-Weiblein Frage zu tun, als damit, daß jeder Schnitthersteller und auch jedes Schnittsystem eigene Regeln haben.

 

Wenn du also einen Schnitt nach dem Rundschausystem erstellst, dann mißt du so, wie es diese Firma vorgibt.

 

Wenn du einen Vogue-Schnitt verwendest, dann mißt du so, wie Vogue es empfiehlt. Und so weiter...

 

Verbindliche Norm gibt es leider keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... erstmal Danke Marion, ich hatte gehofft, dass es vielleicht bei Männern nur grundsätzlich andere Regeln gibt, bei Frauen kannte ich bisher nur, dass über der (gut sitzenden:)) Unterwäsche gemessen wird. Falls die Weste dann irgendwann dran kommt werde ich mal schauen, was bei vogue auf der hp steht (im Schnitt stand, glaub' ich, nichts dazu). Ich war einfach nur überrascht über Maßnehmen über der Oberbekleidung - man lernt immer mal wieder dazu :D

Gruß j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.