Zum Inhalt springen

Partner

Qualitativ guter Jersey ohne Peeling-Effekt


*Sue*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mir unsicher, ob dies die richtige Kategorie für meinen Beitrag ist. Da es mir primär ims Nähen und das Material dazu geht, habe ich ihn hier reingeschrieben. Falls er woanders hingehört, verschiebt ihn bitte.

 

Ich suche für Sommertops Jersey in sehr guter Qualität, vorrangig aus Baumwolle oder Viscose. Bisher habe ich Jerseys von Buttinette verwendet (mit und ohne Elasthananteil), die vorallem an der Brust unschöne Knötchen gebildet haben und deswegen nach einem halben Jahr schon sehr gammelig aussehen :o

Nunr bin ich soweit und schrecke auch vor 20€/m nicht mehr zurück, wenn die Qualität sehr gut ist. Leider weiß ich nicht was einen guten Jersey ausmacht, damit er nicht peelt.

Da ich Tops im Winter häufig unter Strickjacken trage ist immer eine Reibung vorhanden, die die Knötchenbildung hervorruft. Wie muss also der Jersey geschaffen sein, damit dies nicht passiert? Welche Firma (kein Shop, dass such ich mir selber raus!) könnt ihr empfehlen?

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • kassandrax

    2

  • Sticktante33

    2

  • *Sue*

    2

Also Jersey mit Peeling Effekt hatte ich noch nicht, zum auf meiner Haut rumrubbeln benutze ich Peelings Masken. :o

 

Pilling kenne ich hingegen.

 

Viscose scheint mir generell anfälliger zu sein für diesen Effekt. Je weicher desto mehr. Auch Elasthan macht es nicht immer besser. Eine Bedruckung die die Oberfläche relativ hart und glatt macht mindert den Effekt hingegen.

 

Mit den Baumwollinterlocks und auch Sommersweat von BBG habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht, kenne aber auch Leute, bei denen das anders war.

 

Dann spielt die übrige Kleidung auch eine Rolle. Oder Taschen. Ich habe da einen Rucksack aus so einem schönen, stabilen Material. Auch die gepolsterten Träger. Leider ist das Material härter als alles andere. Ob Fleece, Sweat, oder Shirt, die erzeugen Pilling. Zumindest leichtes, wenn der Stoff gut ist. Gewachste Jacken hingegen verlieren die Wachsung. Das Material ist halt einfach härter als alle anderen Gewebe. Deswegen sind die anderen Stoffe nicht schlecht.

 

Leichtes Pilling kenne ich auch z.B. mit den BBG Stoffen, aber nicht so, daß sie schnell schmuddelig aussehen. (Auch nicht nach Jahren) Und nicht jeder Stoff gleich. Scheint auch an der Färbung liegen. Vielleicht auch an deinem Waschpulver? (Nicht daß es schlecht sein muß... aber jedes Waschmittel besteht ja aus verschiedenen Komponenten, da kann auch mal eine mit einem bestimmten Stoff oder Farbstoff irgendwie komisch reagieren. Und mit der anderen Farbe nicht.)

 

Fazit: Man steckt nicht drin und Garantie scheint es keine zu geben. :confused:

 

Wenn die eine Marke bei dir reproduzierbar nicht gut tut, versuch eine andere. Vielleicht erst mal zwei oder drei Shirts..... nicht gleich die 20 Stück Kollektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

 

ich kaufe Uni-Farbenen Jersey für meine Näharbeiten bei einer Zuschneiderei, die ich mal über ebay entdeckt habe. http://www.zuschneiderei-lorenzin.de/

 

Es handelt sich um 100% mercerisierte Baumwolle Interlock mit 'nem Gewicht von 200g/qm. Der ist nicht so weich und samtig, sondern fühlt sich eher kühl an. Schwer zu beschreiben. Und der ist superbillig unter 3 Euro. Leider hat er im Moment kein Angebot laufen, aber ab und zu bietet er 40m Pakete in 10 Farben an.

 

Momentan hat er lauter andere Sachen im ebay-Angebot, aber ruf da einfach mal an.

Nach meiner ersten Ersteigerung habe ich da immer direkt bestellt. Ich nehm immer uni, aber ganz am Anfang hatte er mir bei den Stoffmustern auch mal geringelt mitgeschickt- war aber 'ne andere Stärke.

 

Benutze den Stoff hauptsächlich zum Besticken, habe aber auch schon Oberteile draus genäht. Bei dem Preis kannst Du aber nix verkehrt machen.

 

Liebe Grüße

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Baumwollinterlocks und auch Sommersweat von BBG habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht, kenne aber auch Leute, bei denen das anders war.

Ich gehöre zu den Leuten bei denen es anders war. Ich habe bislang 3 Sommersweats von BBG verarbeitet und alle drei sahen schon nach drei- viermal tragen schauderhaft aus. Kann ich also nicht empfehlen.

 

Besonders unempfindlich sind meiner Ansicht nach Jersey und Baumwollinterlock die sich eher "glatt" als weich anfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Preis kann es meiner Meinung nach nicht liegen, ich hatte schon Jerseys vom Stoffmarkt für 5 euro, die sind noch nach zwei Jahren super, anderereseits welche für 16,-bis 18,-- Euro (finde ich nun nicht gerade bilig), die sehen nach den vierten Tragen geradezu schäbig aus. Meine Erfahrung ist auch, dass es am ehesten bei Viskose aufritt und bei Baumwolle und Baumwoll-Poly-Mischungen deutlich besser ist. Aber kleider sieht man es dem Stoff vorher nicht an, und eine Garantie gibt es, auch bei guten Shops und der höheren Preiskategorie, nicht. Reibung vermeiden geht auch nicht immer, manchmal reicht schon der Sicherheitsgurt.

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu den Leuten bei denen es anders war. Ich habe bislang 3 Sommersweats von BBG verarbeitet und alle drei sahen schon nach drei- viermal tragen schauderhaft aus.

 

Ja, echt lustig wie das differiert. Ich habe ein Shirt aus besagtem Sommersweat, das ich mir vor einigen Jahren speziell für einen Radurlaub genäht habe. Und das heißt: in Ortliebtaschen gestopft, in Knallsonne am Wasser getragen, irgendwo im Zelt rumgeknüllt... trotzdem sieht es seit Jahren gut aus und die Farben sind auch noch die gleichen. (Inzwischen war es auch schon in den Pyrenäen und wurde überhaupt viel getragen.)

 

Wobei ich ohnehin relativ wenig Probleme mit Pilling habe. Manchmal frage ich mich, ob es nicht doch auch am Waschen und trocknen liegt? Ich benutze z.B. keinen Weichspüler und auch keinen Wäschetrockner. Vielleicht macht das auch einen Unterschied. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich, ob es nicht doch auch am Waschen und trocknen liegt? Ich benutze z.B. keinen Weichspüler und auch keinen Wäschetrockner. Vielleicht macht das auch einen Unterschied. :confused:

also, das ist es bei mir definitiv nicht.

Ich benutze auch keinen Weichspüler und relativ wenig den Trockner.

Bei mir pillen eher die Shirts, die sich "weicher" anfühlen (und am Preis kann man es auch leider nicht festmachen)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

eine Stimme für interlock von bbg.

Den liebe ich uns habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Stenzos Interlock hat sich bei mir total verzogen,

ich hatte drei Zoes genäht die sehen leider aus wie ein Sack und auch dort habe ich nun das Problem (wie bei Kaufshorts) dass meine ARme wachsen. ;)

Sanetta Jersey habe ich hier liegen kann aber nichts zu den Langzeiterfahreungen sagen da noch nicht vernäht.

WEnn du Ringelshirts nähen willst kann ich dir wärmstens den Campan von Hilco empfehlen,

dieses Jahr in einer noch besseren Qualität (leider auch teurer).

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' schon Sanetta-Jersey verarbeitet und bin ganz begeistert. Es war ein Elastikjersey, und die Shirts trage ich seit drei Jahren viel, einfach in die Waschmaschine und gut ist. Die sehen noch aus wie neu. Ich benutze aber auch weder Weichspüler noch Trockner.

Viscosejersey pillen bei mir auch relativ schnell, daher wasche ich die nur auf links und trage sie nicht so lange wie die Baumwollshirts, bevor sie in die Altkleidersammlung fliegen. Das ist etwas schade, aber es gibt halt die schönen Drucke nicht als Baumwolljerseys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, echt lustig wie das differiert. Ich habe ein Shirt aus besagtem Sommersweat, das ich mir vor einigen Jahren speziell für einen Radurlaub genäht habe. Und das heißt: in Ortliebtaschen gestopft, in Knallsonne am Wasser getragen, irgendwo im Zelt rumgeknüllt... trotzdem sieht es seit Jahren gut aus und die Farben sind auch noch die gleichen. (Inzwischen war es auch schon in den Pyrenäen und wurde überhaupt viel getragen.)

 

Wobei ich ohnehin relativ wenig Probleme mit Pilling habe. Manchmal frage ich mich, ob es nicht doch auch am Waschen und trocknen liegt? Ich benutze z.B. keinen Weichspüler und auch keinen Wäschetrockner. Vielleicht macht das auch einen Unterschied. :confused:

 

Ich glaube auch die BBG Sommersweats sind zum Tei von sehr unterschiedlicher Qualität. Ich habe noch einen hier liegen, der ist viel fester und glatter als die drei die ich schon verarbeitet habe und die so schnell schäbig aussahen.

Weichspüler und Wäschetrockner benutze ich übrigends auch nicht und ich hab selten Probleme mit Pilling - ich schätze ich hab mit diesen Stoffen einfach Pech gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Tina, Du verstößt mit dem Link gegen die Forumsregeln. Soetwas geht lediglich im Markt. Ausserdem hat Sue ganz eindeutig darum gebeten, keinen Shop-, sondern nur einen Hersteller-Tip zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, danke für eure Antworten! Mir kam der Peeling-Effekt auch schon etwas komisch vor. Aber wer weiß, vielleicht entwickelt jemand doch noch Jersey mit Schmirgelpapier auf der Innnenseite? :D

 

Ich befürchte ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht als ihr. Viscosejersey hat bei mir bislang noch am "besten" gehalten. Er ist mir aber auf Dauer zu fludderig.

 

Ist die Qualität von BBG denn konstant? Also kann ich heute einen meter bestellen, prüfen und nach zwei-drei Monaten wieder einen bestellen und erwarten, dass sie der neu bestellte Stoff genauso verhält? Ich geh davon aus, dass der späterbestellte Stoff von einer neuen Rolle kommt ;)

 

Am falschen waschen kann es in der Tat liegen! Bis vor einige Zeit hab ich alles mit zuviel Waschpulver und bei 40° gewaschen. Seitdem ich bei 30° und mit der Hälfte des angegebenen Waschmittels wasche, ist die Wäsche besser. Zumindest halten die Farben länger. Was mich nur wundert ist, dass der Piling-Effekt :o nur auf den Brüsten auftritt. Nicht, dass ich einen großen Vorbai hätte, aber an den beanspruchten stellen im Rücken und an der Schulter, wo die Tasche/Rucksack sitzen ist nichts. An der Unterwäsche kanns denke ich nicht liegen, zieh eigentlich immer ein Hemdchen drunter.

 

Ich denke ich werde zunächst Sanetta ausprobieren. Der Name klingt schöner :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Thema interessiert mich auch brennend und gerade die Tage wollte ich einen Fred zu eben diesem Thema eröffnen.

 

Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass meine selbstgenähten Teile wesentlich stärkeres Pilling aufweisen als gekaufte Shirts. Bisher habe ich Sweat- und Jerseystoffe von Hilco, BBG und Sanetta vernäht. Allesamt nicht eben spottbillig. Ich finde, am Schlimmsten ist es bei den Interlocks (die ich aber am Liebsten vernähe), am Besten kommt noch Single-Jersey (auch mit Elasthan) weg.

Ist bei den Sanettas leider auch nicht besser. Allerdings ist es bei den gekauften Sanetta Schlafis genauso, nur da stört es mich nicht so (weil eben "nur" Schlafi). Und die Stoffe, die ich von Sanetta habe, gab es allesamt mal als Schlafis zu kaufen. Also -> kein Wunder :o

 

Selbst relativ preiswerte Teile, z.B. von H&M, sind oft von stofflich besserer Qualität als Stoffe von den bekannten, großen Anbietern. Das ärgert mich zunehmend, weil das Selbernähen dadurch noch weniger lohnenswert erscheint. Was nützt die tolle Passform, die man so nie kaufen könnte, wenn das Teil nach ein paar Mal Tragen, Waschen, Trocknen nur noch schäbig aussieht?

 

So, falls also jemand weiß, wo es Stoffe gibt, wie sie z. B. von Petit Bateau oder Marc O' Polo verwendet werden, nur her mit den Infos. Denn dafür wäre auch ich gerne bereit, mehr Geld auszugeben. Liiiiiiiiiebend gerne :D

 

P.S. Ich fürchte, man kann nicht von gleichbleibend guter Qualität bei den Stoffen ausgehen. Nur weil man in der Sommersaison gute Erfahrungen mit z.B. BBG gemacht hat, kann das in der nächsten Saison schon ganz anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Qualität von BBG denn konstant? Also kann ich heute einen meter bestellen, prüfen und nach zwei-drei Monaten wieder einen bestellen und erwarten, dass sie der neu bestellte Stoff genauso verhält? Ich geh davon aus, dass der späterbestellte Stoff von einer neuen Rolle kommt ;)

 

So weit ich weiß, lassen die pro Saison eine Charge produzieren. Alles in der gleichen Farbe und dem gleichen Muster kommt also in der Regel auch aus der gleichen Produktion. (Nachproduziert hat es wohl mal gegeben, aber sehr selten.)

 

Und je nach dem bei welchem Händler du es bestellst kann es auch gut noch der gleiche Ballen sein. Es verkauft sich ja nicht alles gleich schnell und gerade die Händler, die eine große Auswahl haben, haben dann von jeder "Sorte" nur einen Ballen. Weil... wo soll es hin und wo von bezahlen? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch jemand mit guten Erfahrungen mit BBG - ohne Weichspueler und Trockner und mit Waschmittel von Alid Sued, neuerdings allerdings nur noch Sensitiv.

Ich habe aber auch schon mehrere guter Jerseys von Butinette vernaeht - aus den "Ue-paketen". Die direkt (Angabe von Farbe und Meter) bestellten waren dagegen nicht so prickelnd. Genauso ist es mir auch mit dem duennen Fleece von von denen ergangen.

 

Gruss

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nur wundert ist, dass der Piling-Effekt :o nur auf den Brüsten auftritt. Nicht, dass ich einen großen Vorbai hätte, aber an den beanspruchten stellen im Rücken und an der Schulter, wo die Tasche/Rucksack sitzen ist nichts. An der Unterwäsche kanns denke ich nicht liegen, zieh eigentlich immer ein Hemdchen drunter
.

 

 

Das Problem hatte ich auch. Besonders an einem Strickpulli und es hat lange gedauert, bis ich merkte, dass das Pilling durch einen Klettverschluss an der Innenseite meiner Jacke verursacht wurde. Flausch- und Hakenseiten waren nicht genau aufeinander und so rubbelte die raue Stelle meinen Pullover und andere Oberteile auf. Jetzt lasse ich die Innentasche der Jacke fest zu und benutze sie auch nicht mehr und die Probleme haben sich erledigt.

 

Liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das ist doch fatal. Wenn man auf so einen seltenen Namen hört, fühlt man sich aber auch sofort angesprochen. :D Aber ich weiss die Antwort eh' nicht.

 

Viele Grüße von der anderen Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja würde ich auch gern Wissen. Der Verkäufer ist von hier nicht so weit weg.

 

Ich brauche gerade auch viel Jersey da ich für mein Mama Pflegehemde (Flügelhemdchen) nähe.

Auf Stoffmärkte komme ich gerade auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Whirbelwind-Birka,

 

da haben wir beide so einen seltenen Vornamen und dann stell Dir vor, vor so ca. 19 Jahren ( :eek: so lange ist das schon her ) waren wir gleich 2 Birkas im meiner Seminargruppe - Dein Nachname ist oder war nicht zufällig Meier?

 

 

Ingrid und Peggy,

 

momentan hat Lorenzin keine Stoffe bei ebay drin, habe gestern durchgekuckt. Zur Zeit nur Schuhe und Unterwäsche (textilsevice22 ohne "r")

Peggy, wenn Du in der Nähe wohnst, klingel dort doch mal an, ob du vorbeikommen kannst.

 

Liebe Grüße

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Nein, nicht ganz. Und vor 19 Jahren war ich auch noch in keinem Seminar, sondern ging noch brav zur Schule und zum Klavierunterricht. :D

Ich hab' in meinem Leben nur eine andere Birka getroffen, die war 8 Jahre jünger und die Tochter eines Segellehrers, mit dem ich mal zusammen gearbeitet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...