Zum Inhalt springen

Partner

Saum abstecken "schleppend"


FrauPuhvogel

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Ihr Lieben!!

 

Da meine Schwester und ich auf eine Geburtstagsparty mit Kostümzwang eingeladen bin haben wir uns gestern nachmittag mal eben das Kleid aus dem Burda Schnitt 7977 genäht. Das linke auf dem Schnitt, mit dem Überkleid.

 

Ging supereinfach von der Hand und schmeichelt unseren Pfunden ungemein :p

 

Da es aber ungefähr 3 km zu lang ist bin ich auf die gloreiche Idee gekommen es so zu kürzen, dass es "schleppt":cool:

 

Wir haben zwar schon diverse historische Kostüme und andere Schandtaten hinter uns, aber die "schleppten" nie.

 

Ob es jetzt historisch passt oder nicht ist uns in diesem Falle eigentlich egal, da wir das Kostümchen mit einem niedlichen Kinderdiademchen tragen werde, dass wir selbst mit Perlen verziert haben. Also völlig daneben:D Mein Mann bekommt ja auch das passende Ritterkostüm, aber mit unserem Ortswappen anstatt diesem Ding auf den Schnitt:rolleyes:

 

Das Unterkleid ist in einem beigen Baumwollstoff, sodass wir immer mal wieder eben schnell ein neues Oberkleid nähen können, um die Sache mal anders zu tragen:rolleyes:

 

Jetzt unsere Frage:

 

Wie kürzen wir das Corpus Delicti jetzt so, dass es schleppt?? Gibt´s da ne Formel??

 

Und muss das Unterkleid dann auch schleppen, oder kann es "normal" sein, falls man mal als Bauernmagd irgetwo auftauchen will??

 

Über so einfache Sachen machen wir uns im Grunde genommen keine Gedanken, da wir sehr unkonversionell mit den Schnitten umgehen:

 

Simplicity 8192 gesehen, gekauft, 25 Meter Stoff und Kleinkram besorgt und in einem Nachmittag waren zwei Kostüme fertig.:eek:

 

Aber so akrobatische Sachen wie "Schleppsaum" bringen uns grad ein wenig ins schwitzen.

 

Kann uns da mal eben jemand unter die Arme greifen, oder stehen wir nur auf dem Schlauch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    2

  • FrauPuhvogel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ok, ich versuchs mal.

Ich würde von der vorderen Mitte bis etwa knapp an die Seitennaht normal abrunden.

Dann legtst du das Kleid auf den Boden. und zwar so dass die vordere und hintere Mitte im Bruch liegt. Wie beim zuschneiden.

Dann musst du (ich kenn den Schnitt nicht) entweder die Taille, oder die Naht unterm Busen zusammen stecken, dann von dort nach unten die Seitennähte stecken.

Nun kannst du den Rock schön glatt streichen. Da du vorne die Saumlinie ja schon hast machst du einen schönen Bogen bis zu HM. diese Linie wieder stecken und dann schneiden.

 

Ich denke mal wie lang die Schleppe ist liegt an dir .

 

Ich hoffe das war verständlich, viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...