Zum Inhalt springen

Partner

Blazer Easy Fashion - wie soll ich Futter einnähen?


Gast W**jasb

Empfohlene Beiträge

Ich würde auch gerne den Blazer aus der Easy Fashion nähen.

Da es mein erster Blazer ist, habe ich natürlich keine Ahnung. :o

 

Ich hätte nur gerne andersfarbiges Futter eingenäht (Blazer in naturgrün und dazu wollweisses Futter mit kleinen braunen Rauten).

Nur - wie macht man das und welche Teile brauche ich als Futter :confused:

 

Da dachte ich mir, ich frag Euch doch einfach mal... :)

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    2

  • ladydevimon

    2

  • karin.b.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

du hast ja alle teile schon mal aus dem oberstoff ausgeschnitten nehm ich an ... was du jetzt noch brauchst ist die differenz zwischen dem besatz (das teil, das vorn an der knopfleiste nach innen kommt) und dem vorderen mittelstück, die restlichen seiten- und rückenteile und die arme. den rest hast du im prinzip schon - beim zuschnitt vom futter aber auf die bewegungsfalte im rücken achten, sonst spannt es schnell. dann nähst du den oberstoff zusammen, aber noch nicht den besatz annähen und den inneren kragen auch nicht!! die kommen beide direkt an das futter. jetzt hab man quasi eine hälfte aus oberstoff und die andere aus futterstoff. jetzt stopft man das futter links auf links in den oberstoff, die arme dabei einziehen. jetzt ist es hilftreich, an der kugel und der schulter futter und oberstoff mit einer nadel zusammen zu stecken, damit der arm nachher passt. dann den arm abmessen und das überschüssige nach innen schlagen. jetzt hat man mehrere möglichkeiten: entweder man macht eine direkte stoßkante, dann müssen oberstoff und futterärmel gleich lang sein, wenn sie eingeschlagen sind, oder der oberstoff ist etwas länger, dann muss das futter etwas weiter zurückgeschlagen werden, sonst ist ja länge verloren, oder man klappt die nahtzugabe des oberstoffes auch noch ein, dann hat man allerdings in den meisten fällen eine sichtbare naht.

 

wenn das entschieden ist, die armsäume feststecken und entweder durch den oberstoffarm (am futter vorbei quasi) wenden und mit der maschine nähen oder es mit der hand machen, beim eingeschlagenen nz-saum nur eben drübernähen.

 

dann den kragen rechts auf rechts zusammenstecken, zusammennähen, die nz zurückschneiden, besätze an den oberstoff stecken, festnähen, auch hier eventuell die nz zurückschneiden (kommt darauf an, ob man am rand von rechts nochmal eng absteppen will. ich mach das immer, damit sich nichts verzieht und so) und je nach geschmack entweder einen stoßsaum nähen mit der maschine, aber dabei ein loch zum wenden lassen, oder einen klassischen saum mit eingeklappter nz.

 

in jeden fall aufpassen, dass sich die arme nicht verdrillen!! wenn du keine angst vor gefummel hast, dann kannst du auch erst die armsäume machen und dann den futterärmel ins futter nähen. das geht auch

 

o gott, hoffentlich versteht das wer, aber so mach ich das immer ..... ach ja, und den kragen nochmal fixieren, das war es dann, löcher rein, knöpfe dran, fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe, liebe Ladydevimon,

 

eine bessere Beschreibung hätte ich mir gar nicht wünschen können!!!:super:

 

VIELEN Dank! Hab´s gleich ausgedruckt und werde jetzt mal zuschneiden gehen... *freu*

 

Schönen Abend noch,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann hoffe ich doch mal, dass es was wird. bei meinem ist es jedenfalls so was geworden. aber wirklich - pass auf die arme auf!!! ich hatte meine grade drin, da fiel mir auf, dass sie verdreht waren, da konnte ich alles wieder aufmachen. deshalb unbedingt darauf achten, und sonsten einfach probieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
o gott, hoffentlich versteht das wer, aber so mach ich das immer ..... ach ja, und den kragen nochmal fixieren, das war es dann, löcher rein, knöpfe dran, fertig :)

 

wunderbare erklärung, das! :-)

ich hätte aber noch eine frage (sitze gerade an meinem mantel, kurz vor fertigstellung ;)):

WIE fixiere ich den kragen?

 

die nähanleitung ist dazu mehr als kryptisch, wie ich finde:

"nahtzugaben des halsausschnitts des oberstoffs und des futters vom nacken an die vorderteile stecken und nähen, soweit es geht."

 

bei dem teil mit "vom nacken an die vorderteile stecken" steige ich aus :confused:

 

meine nähbücher und die forumssuche haben mich zwar hierher geführt, mir aber noch nicht wirklich weitergeholfen :)

 

konkret:

nähe ich die unterkanten des kragens einfach auf den nahtzugaben zusammen?

nähe ich die nahtzugaben der halsausschnitte des futters und des oberstoffs (*nicht* der kragenteile - was mach ich dann mit denen? in den kragen klappen und ignorieren?) zusammen?

oder nähe ich innen gar nichts zusammen, sondern steppe ab?

von außen?

sichtbar?

am kragenansatz vielleicht?

und was steppe ich dann ab?

kragenzugaben?

oder halsausschnittzugaben?

 

bitte eine erklärung für doofe :D

 

fast vergessen:

der mantel ist aus wollstoff, mit revers, gefüttert.

also oberstoffmantel (incl. unterkragen) + futterstoffmantel (incl. belege + oberkragen).

die vorderkanten und die kragenkanten sind bereits geschlossen, die ärmel und der saum von hand gesäumt - es fehlt eigentlich nur noch die doofe kragenfixierung, dann könnte ich die vorderkanten und die kragenkante absteppen und feddisch.

(falls ich jemals schöne knöpfe dafür finde... *weitersuch*)

 

danke und viele grüße,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schubs! :stups:

 

neeeeeeeiiiiiiiin, ich bin nicht ungeduldig - aber wahrscheinlich liest das hier in diesem thread sowieso niemand :D

 

aber ich wollte keinen neuen aufmachen, weil das gerade so gut hierher passte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lady D.

Du solltest bei burda oder so anheuern und denen die Beschreibungen auf verständlich übersetzen.

DANKE !!!! für deine wunderbare übersichtliche Erklärung!

 

Bisher habe ich immer Futter vermieden, aber zu einer RICHTIGEN Jacke gehört es einfach dazu .... ich glaube,nun werd ich es wagen.

 

*Lobliedsing*

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...