Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die (fast) ultimative Overlock


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einer längeren Pause komme ich endlich wieder mehr zum Nähen (hoch lebe die Elternzeit :D)

 

Mein Nähmaschinenpark ist eigentlich gut ausgestattet: Janome MC 8200, Janome Cover Pro 1000 und eine Janome MyLock 744. Mit der Nähmaschine bin ich auch super zufrieden, meist nähe ich jedoch mit der Ovi (Kostüme für den Tanzverein und Kindersachen).

Und irgendwie 'reicht' mir die Janome nicht mehr. Das Ein- und umfädeln nervt mich (so dass ich manchmal gar keine Lust hab anzufangen, wenn ich weiß ich muss umfädeln), sie ist ratterig und das teuer bestellte Zubehör zB zum annähen von Gummis funktioniert nicht wirklich..

 

Ich will jetzt DIE Overlock, sie soll einfach und komfortabel sein, möglichst leise und ein tolles Nahtbild haben. Am einfachsten hören sich die Babylocks mit Jet Air System an, welche ist da empfehlenswert?

Oder doch ne andere Marke? Da hab ich aber momentan so gar keinen Überblick.. Hab ja bisher alles von Janome, würdet ihr lieber in einer Marke bleiben?

 

Budget sind so max 1800€, bei Liebe auf den ersten Blick (oder Naht :D) eventuell auch mehr. (Wenns was gutes für weniger gibt ist es auch ok ;))

 

Also, wer hat nen Tipp für (m)eine ultimative Overlock?

 

Freue mich auf Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    5

  • lea

    2

  • Wesch

    2

  • fegagi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, Danke für die Antwort, aber das ist eine kombinierte Maschine oder?

 

Macht das denn Sinn, hab ja ne gesonderte Cover..Und bisher hab ich immer eher gelesen, man sollte lieber getrennte Maschinen nehmen, das eine kombinierte nichts so wirklich perfek kann.

Oder kann die enlighten beides perfekt? Wie ist der Umbau? evtl. Würde ich dann die Cover weggeben, Platz ist eh n bissl knapp..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die enlighten - und bin nur glücklich mit ihr.

 

Eingetauscht für eine Bernina 1150, mit der ich nicht warm werden konnte. Nach knapp 3 Jahren kann ich sagen - eine meiner besten Entscheidungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so gehen die Meinungen voneinander,ich habe 2 X die 1150MDA von Bernina und die Cover L220 bin super zufrieden. Aber was für den einen gut ist, da kommt der andere nicht mit zurecht. Am besten gut Fachgeschäfte besuchen und an der Maschine testen mit was man am besten zurecht kommt

Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst Du bei 10 gefragten Nähern 12 Meinungen bekommen:)

Ich nähe seit 19 Jahren mit einer Bernina Overlock (1100 irgendwas) und seit ca. 3 Jahren mit einer Baby Cover.

Das Baby ist mit dem Fußpedal "sehr sportlich" unterwegs, (Als wenn zu viele PS unter der Haube wären :D), weshalb ich immer das Pedal der Bernina anstecke.

Nach 2 anderen Covern ist dies bisher für mich die Beste.

 

Meine Bernina ist ein Arbeitstier, welches jedes Garn und (fast) jeden Stoff verarbeitet, erst 1mal wegen einer Inspektion beim Doc war und die ich sehr schätze.

Natürlich muss die Maschine jedes Mal auf den jeweiligen Stoff eingestellt werden, was aber mit Erfahrung nicht schwierig ist.

Die Einfädelwege empfinde ich als nicht zu kompliziert, da farbig makiert.

Bei einem Neukaufen würde ich aber auch mal nach einem Baby schauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten :)

 

Ich werde natürlich zum Fachhändler gehen und probenähen, dachte ich krieg hier ein paar tips, welche Maschinen man in die engere Auswahl nehmen kann..

 

Die Babylock hört sich schonmal gut an. Werde mich da mal einlesen. Was hat denn die enlighten, was die Babylocks eine Klasse niedriger nicht haben?

 

Liebe Grüße Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen die Anzahl der Nähte und den Nadeleinfädler, das Fädelsystem für die Greifer ist glaube ich, auch anders.Gibt sicherlich noch mehr, aber das waren meine Entscheidungskriterien. Ich habe sie probegenäht, auch gegen Bernina. meine Entscheidung steht Enlighten.

Die größere der Jukis war auch recht gut und erheblich günstiger, aber Du hast ja ein hohes Budget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin mit der Enlighten wunschlos glücklich:

gutes Licht, leicht einzufädeln, nicht wirklich leise (o.k., das ist wahrscheinlich technologisch auch nicht machbar), aber recht angenehmes Geräusch, richtig gutes Nähergebnis ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Juki MO 2000 ist, glaube ich auch sehr gut. Was nun die großen Unterschiede dieser beiden Maschinen sind, hätte ich auch gern gewusst.

Hat denn jemand die Juki?

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Juki MO 2000 ist, glaube ich auch sehr gut. Was nun die großen Unterschiede dieser beiden Maschinen sind, hätte ich auch gern gewusst.

Hat denn jemand die Juki?

LG Jule

 

Die MO 1000 und MO 2000 von Juki haben ebenfalls diese Lufteinfädelung, die MO 1000 habe ich mal vorgeführt bekommen. Ich habe eine Elna 664pro und bin sehr zufrieden mit ihr, aber wenn die mal ersetzt werden müsste, käme die Juki MO 1000, keine Babylock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn die enlighten, was die Babylocks eine Klasse niedriger nicht haben?

Es geht eigentlich weniger um irgendwelche Funktionen und Eigenschaften, sondern darum, ob einem die Maschine liegt und ob sie das anstandslos näht, was sie nähen soll.

Ich hatte zuvor eine Kombimaschine von Bernina, an der ich fast verzweifelt bin :rolleyes:

Bei der Enlighten nähe ich halt los und es funktioniert.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dieser Thread ist leider nicht mehr so ganz taufrisch, aber antworten möchte ich trotzdem! Was all die teureren, neuen Babylocks haben, das weiß ich im Detail nicht, aber ich weiß was ich habe!;)

Ich habe die kleine Babylock eklipse, inzwischen bekommt man sie für ganz knapp unter 800 Euro und obwohl man die Fadenspannung von Hand einstellen muss, was ganz selten nötig ist, bin ich mit dieser kleinen und außerordentlich handlichen Maschine schon seit Jahren ganz glücklich! Sie begleitet mich immer zu unseren Nähtreffs!

Sie ist zuverlässig, macht schöne Nähte und ihr ist es schnurzpiepegal welcher Faden und welche Nadeln benutzt werden (zugegeben, dem Stoff ist es manchmal nicht so egal!)

Hin und wieder auspusten, auspinseln und schmieren - beide glücklich, Maschine und Besitzerin!:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich die einzelnen Maschinen wahrgenommen werden.

Die Babylock enlighten ist Teil meines Fuhrpark 😎 und ich habe vor sie zu verkaufen.

Es gibt doch einige Sachen, die mich stören:

z.B den geringen Abstand zwischen Transporteur und Nähfuß, wenn der Fuß angehoben ist. Wie oft habe ich schon losgelöst und der Nähfuß war noch oben und damit die Fadenspannung dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute im Nähmaschinen Laden und hab mal probegenäht und es ist die Juki MO 2000 geworden 😊

Das Hauptargument für die Juki und gegen die Enlighten war für mich die Lautstärke, die Juki näht einfach leiser, das Geräusch ist nicht so ratterig und bei nem kleinen Baby zuhause war mir das sehr wichtig.

Zudem fand ich das Stichbild etwas besser, der Nadeleinfädler hat besser funktioniert und es ist ein Abfallbehälter dabei.

Sie wird mir jetzt (hoffentlich bald) nach Hause geliefert und ich werde dann nochmal berichten, wie sie sich im Alltag schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Donnatigra!

 

Du hast dir im letzten Jahr die Juki MO-2000 gekauft. Bist du zufrieden und würdest wieder so entscheiden? Stehe jetzt quasi vor der selben Entscheidung. Bei der Babylock hat mich das laute Geräusch abgeschreckt.... bin mir aber nicht sicher wie wichtig die automatische Fadenspannung für mich ist, die die Juki nicht hat...

 

Viele Grüße

Mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.