Zum Inhalt springen

Partner

Ideen oder Anleitung für Mantel "aus einem Stück"


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

es gibt Anleitungen für Kleidungsstücke "aus einem Stück", also z.B. einem Rechteck, welches durch Falten oder Abnäher auf Figur gebracht wird. Bestens bekannt sind wohl Wickelrock (funktioniert, habe ich schon probiert)und die runde Weste oder auch die Sarouel-Hosen aus einem Stoffviereck.

Nun habe ich einen Leinen-Mantel von Rundholz (leider nur kurz) gesehen, welcher nach gleichem Prinzip hergestellt war (außer den Ärmeln natürlich, die waren eingesetzt). Das hat mich sehr beeindruckt und ich möchte mich gern selbst an solch ein Teil wagen (auch weil das Innenleben so schön "sauber" war, man sah ja nur die Abnäher, keine Nähte und Futter wird nicht benötigt. Meine Tüftel-Fähigkeit hat allerdings Grenzen, daher meine Frage - Kennt jemand eine solche oder ähnliche Anleitung, gern auch für eine Jacke oder so?

 

Grundlage war ein Rechteck, der Rücken mit diversen Abnähern modelliert, ebenso die "Seiten" unterhalb der Ärmellöcher (damit hätte ich kein Problem). Die Vorderteile waren mehrfach gefaltet und mit Abnähern versehen, das kann ich nicht so recht nachempfinden, ebenso den Kragen (groß und aus dem Teil oberhalb der Ärmel gebildet. Hiermit hab ich das größte Problem: man müsste ja irgendwie eine "Schulternaht" hinbekommen, da einem sonst das ganze Gebilde nur an den Ärmeln hängt (was mir nicht gefallen würde).

Verschlossen wurde das Teil mit Knöpfen in schräger Anordnung (so bikerjackenartig). Bekäme man das auch gerade hin? Danke vorab für alle Ideen und Anregungen!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    3

  • linde

    3

  • Capricorna

    1

  • Rumpelstilz

    1

Ich kenne den Mantel nicht, kann mir aber vorstellen, daß die Schräge im Verschluß durch die Faltung zustande kommt.

 

In Threads waren vor einem oder zwei (?) Jahren mal Artikel zum Thema "zero waste" drin. Da geht es darum, keinen Abfall beim Zuschnitt zu haben, indem man alle Teile irgendwie wieder verwendet. Es wird beim "zero waste" Konzept aber oft auch versucht, möglichst wenig zu schneiden. Vielleicht findest du unter dem Stichwort passende Anregungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Mal großes Dankeschön! Der Steppmantel ist ja der Hammer - genau das, was ich meine (Grundform). Ein wenig anpassen werde ich dennoch, Ihr habt mir ja Anregung genug gegeben ...

Danke und LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Mal großes Dankeschön! Der Steppmantel ist ja der Hammer - genau das, was ich meine (Grundform). Ein wenig anpassen werde ich dennoch, Ihr habt mir ja Anregung genug gegeben ...

Danke und LG linde

 

Wo bitte finde ich den diesen Hammersteppmantel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich ein bisschen an diese Erfindung für Obdachlose, wo aus einem Mantel ein Zelt gebaut werden kann... ;) Für das Hamburger Wetter hier sieht der aber sehr gut geeignet aus, wenn der Verschluss winddicht wäre... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich ein bisschen an diese Erfindung für Obdachlose, wo aus einem Mantel ein Zelt gebaut werden kann... ;) Für das Hamburger Wetter hier sieht der aber sehr gut geeignet aus, wenn der Verschluss winddicht wäre... :D

 

Ich denke, wenn man sich festlegt wie er gewickelt getragen wird, koennte man einen Zweiwege RV sichtbar aufnaehen.Bei Obertritt knapp der Kante entlang und das zweit RV Teil nach der Wicklung schraeg.

Vom Saum bis zum Hals.

Bearbeitet von Kaethchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man könnte einen RV unsichtbar zwischen die Lagen nähen.

Mir gefällt die Idee grad auch sehr gut, die Jacke noch fast besser als der Mantel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Burda sowas nicht mal als Schemaschnitt? Herbst vor 3,4 Jahren meine ich... :o

 

Habs gefunden, BuMo 10/2012, Modell 136. Ist allerdings ein Plus-Modell, das Prinzip sollte aber für Alle Größen umsetzbar sein. ;)

 

LG

Bearbeitet von sewing Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...