Zum Inhalt springen

Partner

Kreative Kartengestaltung "textil"


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Material:

Stoffreste, Vliesreste, Garnreste (eignet sich gut um Reste auf Spulen abzuarbeiten), Reste von Wolle oder Stickgarn, Bänder usw.

Klappkarten und Umschläge, Papierreste aus Seidenfaser, handgeschöpfte Papiere u.ä., Backpapier, evtl. Klebstift und Papier für Einlegeblätter farblich passend

 

Werkzeug:

Papier- und Stoffschere, Rollschneider (ich verwende dazu einen alten Rollschneider), Matte,Patchworklineal, alte Nähmaschinen-Nadel, Nähmaschine, Bügeleisen, evtl. Falzbein zum Falzen der Karten

 

Grundüberlegungen:

Je dicker das Vlies desto schwerer ist die Karte nach der Gestaltung, deshalb beachten sollen die Karten verschickt werden eher dünnere Vliese verwenden. Auch beim Dekorieren sollte dies beachtet werden, wenn man z.B. Perlen, Knöpfe u.ä. aufbringen möchte, können diese Karten evtl. nicht mehr verschickt werden.....

Papier kann mit der Nähmaschine problemlos vernäht werden, normalerweise stellt man einfach die Stichlänge etwas höher, damit man ein Perforieren des Papieres verhindert. Ich nutze das Aufnähen von Gestaltungsteilen schon seit über 20 Jahren, denn das geht viel schneller und haltbarer als Kleben, es gibt keine Flecken:D und die Ecken bleiben akkurat befestigt.

Selbstverständlich kann man auch Karten selber schneiden und wenn die Glückwunschkarten nicht verschickt wird auf ganz besondere und individuelle Formate zurückgreifen, der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.....

 

 

 

Beileidskarten - Trauerkarten

Vor einigen Tagen war ich sehr traurig....ein Arbeitskollege meines Mannes ist verstorben.

Wir wollten natürlich eine persönliche, wertschätzende und auch eine besondere Karte schreiben um den Angehörigen unser Beileid und Worte des Trostes zu senden....was lag da näher als eine individuelle Karte selbst zu gestalten....

Niemand wünscht sich solche Situationen und doch gehören sie zu unserem Leben dazu.

Mir persönlich hat das kreative Arbeiten auch über die traurigen Gedanken hinweg geholfen...an einem Nachmittag habe ich zwei Serien von Trauerkarten gestaltet.

Dabei habe ich erst mit einer ganz einfachen Technik begonnen, dem Aufsteppen von Bildern aus einem alten Kalender. Teilweise abgedeckt mit etwas Tüll, Netzstoff oder den in Bastelgeschäften erhältlichem Seidenfasernpapier sieht das dann noch wirkungsvoller aus.

 

trauerkarteneinfachsteppen

 

Nachdem ich mich so etwas eingenäht hatte blieb natürlich auch wieder ein bischen Patchwork im Freestyle nicht aus....wer mich kennt hat wohl auch nichts anderes erwartet.

Dabei nehme ich einfach einen Rest aufbügelbares Vlies (wer mehr planen möchte misst den Vliesrest entsprechend der gewünschten Kartengestaltung aus und gibt rundum ca. 5 cm Zugabe, ich abeite da eher frei und intuitiv), lege Stoffstreifen in den passenden Farben auf und bügle das ganze zwischen zwei Lagen Backpapier als Bügelschutz gut fest. Dann wird das Ganze durch Festnähen befestigt.

 

trauerkartenmaterialwerkzeug

 

trauerkartenvorbereitungpatchaufvliestrauerkartengenaehtespatchwork

 

Das kann durch freies Quilten sein wie hier bei den Trauerkarten in Schwarz, hierbei arbeite ich gerne von der Unterseite aus, damit die Stoffstücke sich nicht mit dem Quiltfuss verheddern.

 

trauerkartenpatchworkserie

 

 

Nun von der Unterseite gut dämpfen und nun evtl. nochmals von der Oberseite durch Applizieren von Garnresten, kleinen Stoffstreifen, Bändern u.a. die Fläche gestalten. Hierbei kann man ganz gut Zierstiche, Steppstiche oder auch das freie Quilten verwenden.

Nun wird das so entstandene Patchworkteil wieder gebügelt und dann am besten mit Hilfe von Patchworklineal und Rollschneider in Rechtecke oder Quadrate geschnitten entsprechend der gewünschten Karten. Am besten sieht es aus, wenn rundum ein farbiger Kartenstreifen quasi wie ein Passepartout stehen bleibt. Nun werden die Karten mit dem Patchworkausschnitt benäht, dazu wird dann eine alte und dünne Nadel verwenden und die Stichlänge etwas vergrössert, damit das Papier nicht perforiert wird.

Wer mag kann die Ausschnitte auch vorher mit einem Klebstift etwas fixieren, damit das Gestaltungsteil nicht verrutscht.

Bei zwei Karten habe ich auch die entstandenen Streifen die beim Zurechtschneiden als Abfall entstehen nochmals gestalterisch eingefügt:

Das Kreuz ist durch Übersteppen der zwei entsprechend aufgelegten Streifen so herausgearbeitet und bei der weissen Karte habe ich durch zwei aufgesteppte Streifen dem Ganzen noch mehr Tiefe durch Schichtung gegeben...

Zum Schluss den passenden Umschlag wählen, evtl. ein farblich abgestimmtes Innenblatt zuschneiden und signieren....fertig!

 

trauerkartenpatchworkserie

 

Hier 2 Karten in Detailansicht:



trauerkartendetailresteverarbeitungtrauerkartendetailkreuz

 

Geburtstagskarten - Glückwunschkarten - sommerliche Grusskarten

 

Hoffentlich braucht ihr momentan eher frische Farben und Designs für schöne und glückliche Momente...Ich wünsche Euch das von ganzem Herzen!

Hier habe ich auch ein paar Vorschläge parat...

Zum einen auch wieder in der sehr einfachen und anfängergeeigneten Technik: Bildausschnitte einfach aufsteppen wie oben, auf die gleiche Art könnt Ihr aber auch kleine Stoffstückchen aufnähen und daraus den passenden Anhänger oder die Glückwunschkarte zum selbstgenähten Geschenk anfertigen, individueller und kreativer geht´s nicht!

sommerdesigneinfachessteppen

 

Für mich gehört zum Sommer auch der Marinelook....vielleicht weil ich soweit weg vom Meer bin und mich danach sehne. Hierbei habe ich auf dünnes Vlies wie oben bereits beschrieben in Blau, Weiss und Rot gearbeitet und ganz streng im Karomuster gesteppt, daraus die Patchworkteile geschnitten und ein Teil noch mit einem blauen Rechteck und einem roten frei gesteppten Stern veredelt, das auf farblich passende Karten gesteppt und dazu den passenden Umschlag gesucht, fertig sind die maritimen Karten.

kartenpatchworkmarinedesign

 

Für alle Anlässe mit "herzlichen" Anteilen, habe ich Stoffstreifen und Webkantenreste aufgebügelt, mit Zierstichen in Multicolourgarn und dem Herz-Zierstich meiner Nähmaschine bestickt, auf sommerlich bunte Karten gesteppt und auch mal für einen noch frischeren Look die Umschläge getauscht, nun können freue mich auf die nächsten geburtstage, Hochzeitstage und bestandenen Prüfungen, denn ich habe schon ein paar besondere und schöne Karten hier bereit liegen.



sommerpatchworkdesign

 

Ich hoffe ihr habt viel Spass und Freude am Designen eurer eigenen Karten mit der uns eigenen kreativen "textilen" Handschrift!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure hier Werke zeigt.....

 

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald

Christiane

 

Kartengestaltung, Patchwork, kreative Karten, Trauerkarten, Glückwunschkarten

 

Die Bildrechte dieses Artikels liegen bei slashcutter/Christiane und dürfen nur mit ihrer Genehmigung verwendet werden.

Bearbeitet von nagano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    7

  • Quälgeist

    2

  • Bloomsbury

    2

  • IDeAl11

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christiane,

schöne Karten hast Du gemacht. Wenn man das Ausgangsmaterial ansieht, kann man noch nicht auf das Ergebnis schließen.

Falls Du doch von der rechten Stoffseite quilten möchtest, gibt es für Deine Maschine sicher auch die Füße 43 oder 44. Mit denen kann man wunderbar über unebene und auch freistehende Stoffkanten quilten.;)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Myrin:hug: schön, dass Du schon gelesen hast:)

Ich bin was Nähmaschinenfüsse angeht etwas spartanisch eingestellt;)

Manchmal umgehe ich das Problem auch mit wasserlöslichem Vlies, aber ich wollte das mit so einfachen Hilfsmitteln wie möglich zeigen:)

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Myrin:hug: schön, dass Du schon gelesen hast:)

Ich bin was Nähmaschinenfüsse angeht etwas spartanisch eingestellt;)

Manchmal umgehe ich das Problem auch mit wasserlöslichem Vlies, aber ich wollte das mit so einfachen Hilfsmitteln wie möglich zeigen:)

Lg

Christiane

 

Den Ansatz finde ich auch sehr gut, denn nicht jeder hat eine Bernina, auf der er näht und nicht jeder mag sich alle Füße, die möglich sind kaufen.

Ich bin ein Fan davon, erstmal meine Bordmittel auszuschöpfen um dann herauszufinden, ob ich etwas unbedingt benötige oder ob ich etwas nur hin und wieder einsetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön! :klatschen:

Danke, Christiane, für diese schönen kompetenten Anregungen :super:

Da bekomme ich gleich Lust, anzufangen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß sind die Karten eigentlich?

Ich kann es auf den Bildern schlecht einschätzen und bei mir liegen noch ein paar Kartenrohlinge herum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß sind die Karten eigentlich?

Ich kann es auf den Bildern schlecht einschätzen und bei mir liegen noch ein paar Kartenrohlinge herum :D

 

Hallo Ina,

Meine Karten sind DINA 6, also 1/4 von DINA 4. Ganz einfach kann man ja Klappkarten auch aus Papier mit einem Gewicht von ca. 120 g zuschneiden, indem man ein DINA 4 Blatt viertelt so erhält man vier einfache Briefkarten oder für 2 Klappkarten halbiert.

Am einfachsten mit einer Papierschneidemaschine, aber auch ein Rollschneider für Papier ist gut zu handhaben.

 

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Wertschätzung:hug:

Es wäre schön, wenn der Beitrag zum Gestalten motiviert;), wenn dann viel Spass!

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein schöner Beitrag, Christiane! Und genau Deins ;)

 

Mein Tag hat zuwenig Stunden, alles mal auszuprobieren - aber das hier wäre wirklich praktisch, um auch einige der Reste optimal auszunutzen.

 

Vielen Dank für die Anregung!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

vielen Dank für die wundervollen kreativen Ideen. Tolle Anleitung uns super erklärt. :super:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, was für eine schöne Idee! Danke fürs zeigen und die aufwändige Gestaltung der Karten! Immer wieder schön zu sehen wieviel Potenzial unser Hobby birgt! Das möchte ich wohl mal ausprobieren! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sehe, wie relativ einfach und schnell man Karten nähen kann, dann frage ich mich oft, warum ich mich so anstelle. Ich brauche wohl ein fertiges Bild vor Augen, das ich nacharbeiten kann.

 

Danke für den informativen Eintrag, Christiane! :) Eine Frage hab ich aber noch: in #1 unter dem ersten Bild steht "rundum ca. 5 cm Zugabe". Stimmt das so, oder müsste es "5 mm" heißen? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Kommentare:hug: ich hoffe Ihr traut Euch ran;) es ist einfacher als gedacht:)

 

Bloomsbury, das mit 5 cm bezieht sich auf die Vlieseline, man hat seitlich rundum ja immer etwas Abfall, weil man weder gut bis zum Rand quilten kann noch das am Rand gut aussieht. Ausserdem hat man durch de Zugabe rundum etwas mehr Möglichkeiten einen schönen Bildasschnitt aus zu schneiden. Die 5 mm brauchst Du ja zum Aufnähen, aber da sie ja sichtbar bleiben und ncht wie bei einer normalen NZ in der Naht verschwinden, habe ich dort nichts angegeben.

Ich hoffe es wurde klarer:) es ist immer schwer das per mail zu erklären.

 

Liebe Grüsse

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen kleinen WIP, ich freue mich immer über selbst gemachte Karten, besonders im Zeitalter des Internets:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloomsbury, das mit 5 cm bezieht sich auf die Vlieseline, man hat seitlich rundum ja immer etwas Abfall, weil man weder gut bis zum Rand quilten kann noch das am Rand gut aussieht. Ausserdem hat man durch de Zugabe rundum etwas mehr Möglichkeiten einen schönen Bildasschnitt aus zu schneiden.

Ja, jetzt weiß ich, wie's gemeint ist. Man kann so das Nähgut besser händeln. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstmal danke für die gute Idee.

Ich habe mich daran versucht, habe allerdings große Probleme mit der fadenspannung, viel zu locker, verschiedene Nadeln und Einstellungen hab ich probiert, Geradstich geht noch, alles andere mag meine Maschine nicht..

Gibt es einen Trick?

image.jpg.83dda399596b86e33a0f4030d120f4b7.jpg

Von vorne ganz gut geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich finde die Karte ganz schön:hug:

Ich gehe davon aus, dass die NM richtig eingefädelt und eingestellt ist oder?

Ich würde es mal mit einer Jeansnadel versuchen und bei meiner Maschine wirkt Silikonspray Wunder....ich habe das mal auf einer Fortbildung kennen gelernt und verwende es wenn der Faden reisst, bei Metallgarnen und bei nicht flutschigem....

du kannst ja auf die Rückseite ein Verdeckendes Spiegelblatt kleben.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Jeans probier ich das nächste mal noch, Silikon hab ich mich noch gar nicht mit beschäftigt.

ich hab innen noch ein passend gefaltetes Blatt und nur auf der Vorderseite fest geklebt, ist dann noch eine Seite zum blättern und platz für mehr text..

Die ersten 2 versuche waren nicht vorzeigbar, vll hab ich heut Abend noch mal Muße..

Danke für die Rückmeldung, lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen:hug:,

 

Inzwischen habe ich mir günstig eine Stanze zugelegt und damit einiges an Papier und Ministoffrestchen und Garn verarbeitet.

Ein paar dieser Karten schön verpackt sind auch ein nettes Mitbringsel und Geschenk, was nicht abgestaubt werden muss:D.

Hier ein paar Bilder zur Inspiration:)

Liebe Grüsse

Christiane

 

PS wer keine Stanze hat, man kann die Motive natürlich auch konventionell ausschneiden oder gestanzt kaufen.

1197060223_ScrapkartenBlumen.jpg.e84e83c2c8a246938278016608dbe28a.jpg

2009612742_Scrapkarten1.jpg.1ff34098349c77357fd1e713704ed0c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...