Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster oder Buch Ledertaschen nähen


nadel2002

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich jetzt das ganze Internet durchsucht habe, frage ich jetzt einfach hier.

 

 

Ich möchte gerne Handtaschen aus Leder herstellen und suche hierfür erstmal einen Schnitt für eine Probe, die weiteren schnitte entwerfe ich dann selber.

 

Es kann auch ein Buch sein, wo das alles erklärt wird mit dem zuschneiden, verarbeiten etc.

 

es könne auch komplizerte tschen sein, aufjedenfall mit Futter

 

 

Das Buch oder der schnitt muß nicht kostenlos sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sterntaler472

    2

  • Capricorna

    1

  • Eva-Maria

    1

  • nadel2002

    1

Hallo,

 

mh, schwierig, ich glaube, dazu gibt es nicht ganz so viel.

 

Ich habe ein Buch zum Thema:

Leder: Geschichte, Techniken, Projekte: Amazon.de: Josephine Barbe, Frank-Michael Arndt: Bcher

 

Da sind mehrere Taschen drin, neben Bekleidung, Deko und anderen Accessoires, aber nichts ganz furchtbar aufwendiges, gefüttertes. Schön sind sie aber alle, auch verschiedene Schnittformen. Nebenher erfährt man viel über die Herkunft und die richtige Verarbeitung und Behandlung. Es ist ein ganz tolles Buch zum Thema, finde ich! :)

 

Dann gibt es hier im Forum noch einige WIPs über Ledertaschen vom Benutzer pallikari (Schreibweise?). Ich weiß nicht, ob bei allen noch die Bilder drin sind, da könntest du auch etwas erfahren.

 

Die Schnittmuster unterscheiden sich übrigens imho eigentlich auch nicht von Stofftaschen oder ähnlich, das sieht man ja an den Kauftaschen; nur die Naht- und Kantenverarbeitung ist ggf. anders. Mit dem Suchwort Leder nähen findest du im Netz dazu auch schon viele Hinweise. Ein Schnittmuster braucht man für Taschen eigentlich auch nicht, die Formen kann man sich einfach abzeichnen. Wie man ein Futter einnäht, einen RV näht, oder eine Tasche in ein Futter einsetzt oder aufnäht, wird in jedem Grundlagen-Nähbuch besprochen; das kann man sich dann ganz nach Wunsch selbst zusammenstellen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich wollte mir auch eine Ledertasche nähen, habe mir aber das Schnittmuster von einer ganz normalen Stofftasche ausgesucht.

 

Klappt das dann etwa nicht? Inwieweit unterscheidet sich die Verareitung denn? Ich dachte ich bräuchte nur andere Nadeln...

 

:confused:

 

Beste Grüße Alina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Och, da gibt's schon Unterschiede:

 

  • Leder ist oft etwas fester, daher kann man nicht so fuzzelige Ecken nähen.
  • Man kann Leder offenkantig verarbeiten, d.h. die Nahtzugaben nach außen legen, insbesondere bei dickerem Leder.
  • Eckverbindungen kann man ganz anders gestalten.
  • Da Leder nicht versäubert zu werden braucht, bieten sich ganz andere Möglichkeiten.
  • Leder wirkt toll mit Sattlernaht.
  • Man sollte mit einer Ledernadel nicht noch einmal über eine Naht nähen, da man die sonst zerschneidet, d.h. sowohl bei Kreuznähten als auch mit dem Versäubern muss man andere Lösungen wählen.
  • Man verwendet andere Einlagen.
  • u.s.w.

 

Wenn Du natürlich ein ganz dünnes, weiches Leder hast, dann kannst Du es auch wie Stoff verarbeiten, auch wenn ich persönlich finde, dass das schade drum wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadel2002,

ich kenne dieses Schnittmuster für eine Ledertasche: Letizia von Lillesol und Pelle. Julias Ebooks sind mMn sehr empfehlenswert, weil sie alles gut erklärt und mit Fotos unterlegt. (Ich weiß nicht, wie fortgeschritten du bist.) Vielleicht ist das ja etwas für dich.

Viel Spaß beim Nähen!

Liebe Grüße,

luischen110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Wirbelwind für die hilfreichen Tipps.

 

Das Leder nicht versäubert werden braucht, war mir erst gar nicht so präsent. :ohnmacht:

 

Dadurch ergeben sich besonders für die Verzierungen tolle Möglichkeiten.

 

Gruß Alina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadel2002,

 

da ich von meinen Schwiegereltern Leder einer alten Couch (5Sitzer) bekommen habe, habe ich auch angefangen Handtaschen daraus zu nähen. Habe zum Beispiel von Burda den Schnitt 7315 benutzt. Zusätzlich sind in den inzwischen zwei Büchern von Miriam Dornemann "Tolle Taschen selbst genäht" und "Noch mehr tolle Taschen selbst genäht" auch viele Tricks an Stofftaschen gezeigt, die auch für Leder geeignet sind, so zum Beispiel die Annaida war für mich ein tolles Einsteigerprojekt. Finde beide Bücher super toll erklärt. man brauch nur Stoff und etwas logisches Denkvermögen.

 

Daraufhin habe ich mir vor kurzem bei EBay ein Super Paket mit 16kg Echtleder in den schönsten Farben ersteigert.

 

Viel Spaß mit deinen Taschen

 

Mainzelfrauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kann dir auch ein gutes Buch zu Lederarbeiten empfehlen. Valerie Michael: Handbuch Lederarbeiten. Es sind da auch Anleitungen für Taschen drin, allerdings sehr klassisch, aber es ist ein ganz tolles Buch mit den grundlegenden Techniken für Lederarbeiten.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...