Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pullover aus Strickstoff


kali_01

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir für den Herbst/Winter einen Pullover aus Strickstoff nähen. An den Ärmeln mit Bündchen, Ausschnitt rund oder V. Nur keine Raglanärmel.

 

Habt ihr Tipps für einen tollen Schnitt? Oder kann ich auch einfach ein Schnitt für ein Langarm-Shirt nehmen?

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kali_01

    2

  • Capricorna

    1

  • elbia

    1

  • Junipau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei einem Shirt-Schnitt müßtest Du wohl nur darauf achten, daß er weit genug ist - je nachdem wie dick Dein Pulloverstoff ist. Ich würde einen vorhandenen Pulli in vergleichbarer Stoffstärke einfach ausmessen und dann mit dem Shirt-Schnitt vergleichen - oder wenigstens einen Schnitt nehmen für Sweatshirt- oder Fleecestoffe. Konkrete Schnitte kann ich Dir leider nicht nennen, so etwas würde ich mir wohl selbst basteln. Aber mit Ausmessen könnte vielleicht sogar ein Hemdenschnitt o.ä. gute Grundlage sein?

Viel Erfolg

Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, du kannst grundsätzlich auch einen Shirt-Schnitt verwenden. Kommt nur drauf an, wie das Shirt geschnitten ist; idR sind die ja etwas körpernäher geschnitten als ein Pullover. Möglicherweise kannst du da vielleicht eine Nummer größer zuschneiden, wenn noch was drunter soll. Da würde ich mal die Schultern und den Halsausschnitt etc. ausmessen und mit einem gut sitzenden Pullover vergleichen. :)

 

Ich habe zwei Burda-Schnitte hier, die aus Strickstoff gefertigt werden können, die sind aber nicht mehr im Programm, die 8428 und die 8291.

 

Wenn du auf der Burda-Homepage mal als Suchbegriff Strickstoff oder Pullover eingibst, bekommst du jeweilige aktuelle Schnitte angezeigt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen mal an : grundsätzlich kannst du einen Schnitt für ein Shirt nehmen, wenn es nicht gerade hauteng geschnitten ist. Also ein Schnitt, der für bielatischen Jersey konzipert ist, ist nicht gerade eine ideale Grundlage für einen Strickstoff ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten! :hug:

Das hatte ich eben auch gedacht, dass ein Schnitt für ein LA-Shirt bestimmt an den Ärmeln zu eng sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.