Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stretchjersey, interlock, Feinstrick, Jersey...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte für mein Töchterchen und auch mich Shirts nähen. Nun stolpere ich immer wieder über die obigen Begriffe. Gibt es da einen "richtigen" Unterschied? Und welchen Stoff würdet ihr für Tops nehmen (die trage ich gern unter Blusen, die ein bißchen offen bleiben).

Vielen Dank für eine Antwort.

die ostzicke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickespaulinchen

    4

  • Natalie

    3

  • ostzicke

    2

  • LiLeLa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Au das ist eine gute Frage - das blick ich auch nicht so richtig.

Was mich auch noch interessieren würde ist was man für Pullover nehmen muß. Ich meine diese Typischen Sweatshirts. Den Jersey den ich bisher gefunden hab ich immer eher so dünner für T-Shirts - wie der dann allerdings im Fachdeutsch richtig heißt kann ich dir leider auch nicht sagen.

Aber es gibt sicherlich hier welche die uns diese Frage beantworten können ;)

 

Bezüglich Shirts kann ich dir noch sagen, dass ich schon mal eins aus Mikrofaser gemacht hab - das hat sich super angefüllt ist auch toll zum tragen aber das nähen war einen ziemliche Fummelei. Wenn du noch nicht so geübt bis solltest du da lieber erst mal Jersey dafür nehmen.

 

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singlejersey ist recht dünn. Interlock ist "doppelt" gestrickt und daher dicker. Strechtjersey hat einen Elastananteil und ist dehnbarer als reiner Baumwolljersey.

 

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Bezüglich Shirts kann ich dir noch sagen, dass ich schon mal eins aus Mikrofaser gemacht hab ...Wenn du noch nicht so geübt bis solltest du da lieber erst mal Jersey dafür nehmen.

 

Das ist aber ein haariger Vergleich. Du hast vermutlich auch Microfaser-Jersey gehabt. Man sollte nicht Material- und Strickarten durcheinanderschmeissen.

 

Microfaser, Baumwolle, Elastan, Viscose sind Materialangaben.

 

Interlock(-Jersey), Single(-Jersey), Tricot (das sind alle gewirkten Stoffe) und Feinstrick sind Angaben ueber die Verarbeitung der Fasern zu Stoffen, in diesem Fall alle gewirkt und nicht gewebt.

 

Wenn Ihr nach 'Interlock' sucht, finden sich eineige Erlaeuterungen zu den verschiedenen Wirkarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...fehlt noch die Erklärung für Feinstrick: Normalerweise sind Unterhemden z.B. aus Feinstrick, eine Masche links, eine Masche rechts, sehr dehnbar, recht dünn.

 

Liebe Grüße, Natalie

 

PS: Es gibt auch noch Feinripp. Das ist ähnlich wie Bündchen, auch re/li-gestrickt, aber viel dicker, meist mit Elasthan, klasse für Langarm-Shirts, aber nicht für Tops, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung kann ich noch beisteuern, daß Interlock manchmal etwas steif wirkt, dafür aber für dünne Pullis z.B. gut geeignet ist. Er ist nicht so dehnbar oder labbelig wie Stretch-Jersey bzw. Single Jersey.

Für ein enges T-Shirt z.B. würde ich Stretchjersey nehmen oder Single-Jersey. Auch für Leggings nur Stretchjersey (der Unterschied durch den Elasthan-Anteil ist schon groß).

Sweat ist das Material, was innen so angeraut und flauschig ist (jedenfalls im ungewaschenen Zustand).

Feinstrick ist auch nur für dünnere Pullis oder nicht zu körpernahe Shirts geeignet, kann auch schon etwas steif und dick sein.

Dann gibt es auch noch Frottee, der aus Jersey (also für Shirts) ist. Da gibt es eine dünne Sommervariante und eine dickere Wintersorte, die eine Rückseite mit Fleece hat, die ist z.B. geeignet für Kuschel-Jacken.

 

Leider muss man noch sagen, daß die Qualitäten wirklich sehr unterschiedlich sind, Singlejersey kann ein sehr schönes, dichtes Material sein oder eine labbelige, durchsichtige Ware. Da hilft nur anschauen und fühlen! Oder auf Markenware achten.

Wenn man ein schönes Material verarbeitet, macht Shirtnähen Riesenspass und man bekommt auch richtig gute Qualität für wenig Geld!

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Aus meiner Erfahrung kann ich noch beisteuern, daß Interlock manchmal etwas steif wirkt, dafür aber für dünne Pullis z.B. gut geeignet ist. Er ist nicht so dehnbar oder labbelig wie Stretch-Jersey bzw. Single Jersey.

 

Einspruch! Bei Buttinette hab' ich schon mehrfach total weichen, labberigen und dehnbaren Interlock erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch! Bei Buttinette hab' ich schon mehrfach total weichen, labberigen und dehnbaren Interlock erwischt.

 

...ok, die Qualitäten sind zu unterschiedlich.

Allerdings hatte ich richtig guten Marken-Interlock gekauft, den wollte ich dann gar nicht verarbeiten, war nicht mein Ding.

Und bei Butinette habe ich neulich auch ganz gruseligen, steifen, dicken Feinstrick erwischt, will den eigentlich jemand...:D ;) ?

 

Liebe Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich auch noch interessieren würde ist was man für Pullover nehmen muß. Ich meine diese Typischen Sweatshirts. Den Jersey den ich bisher gefunden hab ich immer eher so dünner für T-Shirts - wie der dann allerdings im Fachdeutsch richtig heißt kann ich dir leider auch nicht sagen.

Aber es gibt sicherlich hier welche die uns diese Frage beantworten können ;)

 

Jupp, das nennt sich in den meisten Online-Shops Sweatshirt(-Stoff) - ganz einfach ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip Elastan. Lediglich ein weiterer Markenname fuer das Zeug.

Aber man kann unter der Bezeichnung auch Stretch-Jersey kaufen. Vielleicht ist der noch stretchiger? Ich dachte bisher, es sei Viscose-Stretch-Jersey, das ist dann so ganz weich, Schlafanzugtauglich. Aber hier , die sind auch alle aus Baumwolle:

http://www.michas-stoffecke.de/product_info.php/products_id/10042/sid/4k6acit7dvppko7rt7afatjool5eovfo

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ihr seid aber fleißig - vielen Dank.

Aber vielleicht sollte ich einfach mal von jedem was bestellen oder kaufen und dann weiß ich, wie es aussieht bzw. wie es sich anfühlt (leider weiß ich, wenn ich aus dem Laden bin schon nicht mehr, was was ist :-().

Viele Grüße

die ostzicke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Sollte es sich um den Online-Shop handeln, der auch die Sanettas in diesen Qualitäten vertreibt, dann kann ich Dir ziemlich genau über die Qualität von Interlock, Feinstrick, Feinripp u.ä. Auskunft geben. Da kauf' ich mich dumm und dusselig. Fast alle meine Jersey-Stücke kommen von dort oder von Comazo :D

 

Andererseits ist auch der Shop-Betreiber bestimmt nicht bös', wenn man ihm 'ne Mail mit ein paar Fragen schickt....

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Sollte es sich um den Online-Shop handeln, der auch die Sanettas in diesen Qualitäten vertreibt, dann kann ich Dir ziemlich genau über die Qualität von Interlock, Feinstrick, Feinripp u.ä. Auskunft geben. Da kauf' ich mich dumm und dusselig. Fast alle meine Jersey-Stücke kommen von dort oder von Comazo :D

 

Andererseits ist auch der Shop-Betreiber bestimmt nicht bös', wenn man ihm 'ne Mail mit ein paar Fragen schickt....

 

Liebe Grüße, Natalie

 

 

Naja, eben das meinte ich auch mit Markenqualität...an die von Sanetta kommt zu dem Preis wohl auch kaum was dran.

 

Comazo, was ist das denn? Hast Du da ne Online-Adresse? Ich konnte jetzt auf die Schnelle keinen finden, also ich meine natürlich einen Shop, wo ich den Jersey kaufen kann, fertige Wäsche bräuchte ich keine:D

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Nee, die Jerseys gibt's nur in Reste-Tüten und die auch nur in den Hersteller-Verkäufen. Suche mal hier nach Comazo..... da hab' ich mich schon ewig drüber ausgelassen :D Wenn ich da einmal hinkomme, wird immer gekauft, egal was drin is'. Brauchbar is' alles! Manches halt weniger, aber der überwiegende Teil nicht zu schlagen bei dem Preis!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.