Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

RV in und Oberkante an einer weiten Hose


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bevor ich morgen anfange, frage ich noch mal.

Ich nähe eine weite Marlenehose aus weich fallender Gabardine. Die Hose soll bis in die Taille gehen. Der erste Gedanke war ein Formbund. Irgendwie muss aber ein Gummiband rein, weil mein Gewicht schwankt und ich nichts mehr hasse als rutschende Hosen!

 

Ein schmaler Bund wäre dafür wohl besser geeignet.

 

Der Reißverschluss soll in die linke Seitennaht - mit Bund ist die Sache klar, der RV endet unterhalb und in den Bund kommen Knopf und Knopfloch oder ein Hosenhaken.

 

Aber beim Formbund? Da war ich bisher mit keiner Lösung 100% zufrieden.

 

Danke für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • nowak

    2

  • Dotty

    1

  • lila55

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe in dem Fall den Gummi gedehnt auf den Bundbeleg auf, lasse die Gummienden unter dem Beleg etwas vorstehen und schließe die dann mit Haken und Öse unter dem Reißverschluß. Wie bei Röcken auch.

 

Oder meinst du einen angesetzten Formbund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesetzter Formbund? Ein extra Teil für innen und außen? Nee, das ist nicht geplant. Die Hosen-Teile gehen bis in die Taille, ich wollte für den Formbund die Oberkante 5cm breit abkopieren mit zugedrehten Abnähern, dann noch ein wenig kürzen, zuschneiden, oben verstürzen und versäuberte Unterkante gegennähen.

 

Ich will aber das Gummi nicht nähen - sondern einziehen - für mehr Flexibilität.

Im Formbund wäre dann halt eine Naht mehr, da man das eh nie sieht, hätte ich damit kein Problem. Wie breit das Gummiband?

 

Ich wollte rechts und links ein Stück Baumwollstoff ans Gummiband nähen , da könnte ich dann ja jeden Verschluss drann machen, muss nur was erfinden, damit er mir nicht reinflutscht.

 

Naja, jetzt habe ich ja Zeit zu grübeln, vor morgen 17.00 kann ich nicht an die Maschine ...

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum machst du es nicht so wie bei den verstellbaren kinderhosen? auf der innenseite im bund knopflöcher einnähen und das gummiband (das mit den knopflöchern in regelmäßigen abständen) mit knöpfen links und rechts befestigen?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gummibänder sind zwischen 1,5 und 2,cm breit, je nach Schnitt und je nach dem was da ist.

 

Wenn du das Band einziehen willst, dann brauchst du allerdings eine weitere Stofflage, wenn es nicht als Naht außen sichtbar sein soll.

 

Ich finde einziehen unpraktischer, weil der Gummi dazu neigt (zumindest wenn er mit etwas Spannung ist) sich zusammenzuknüllen und zu verdrehen oder den Beleg nach außen zu schieben. Ich nähe in Abnähern und Nähten den Gummi sogar noch mal längs fest. Wenn man guten Gummi benutzt kann man durch die Dehnung gut zwei Kleidergrößen ausgleichen, ohne daß er sofort leiert.

 

Und lieber alle vier oder fünf Jahre mal einen Gummi ausgetauscht, als einen der nie wirklich gut paßt.

 

(Kann aber sein, daß du eine andere Figur hast und dein Gummi nicht verrutscht! Bei mir aber sitzt er nicht gut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie sehen meinte ich im Sinne von "ist eh immer was drüber".

 

Rock ist ein gutes Stichwort - irgendwo muss noch gekaufter sein, da geh ich mal guck. Bei Röcken hat es mich nie gestört, wsnn die rutschen. Due genähten hattsn jmmer Bund und Knopf.

 

Heute kam ich zu nix.

 

Also noch mal drüber schlafen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe die Hose schlussendlich ohne Gummi gemacht. Der RV geht bis an die Oberkante, darunter ist einen kleine Schlinge mitgefasst und der Knopf dazu ist auf dem Untertritt. Hat sich bis jetzt bewährt.

 

Früher habe ich mich immer gemüht die Kanten vom Beleg irgendwie ordentlich festzunähen, das habe ich mir gespart, weil der gar nichts zu halten hat. Die Unterkante ist festgesteppt, so dass ich einen Tunnel habe, in den ich einen Gummi rein ziehen kann, wenn ich meine, dass das nötig sein würde, noch komme ich ohne zurecht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.