Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt verlängern


RanchRider

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

jetzt ist es also soweit. Stoff und Schnitt liegen vor mir und nun bleibt das Problem, daß ich das Kleid um satte 20 cm verlängern muß (bin halt eben 1,86 cm) groß :eek: .

 

Als blutige Anfängerin habe ich auch in schlaue Nähbücher geguckt und schon mal erfahren, daß der Schnitt - wenn keine Hilfslinien vorhanden sind - in Kniehöhe getrennt wird und einfach durch Papierstreifen verlängert wird. Soweit so gut, aber gleich 20 cm am Stück? Oder sollte man das besser verteilen?

 

Ich setze euch hier mal den Link zu meinem Kleid , dann könnt ihr auch mal nachgucken. Ich nähe das Modell B und möchte es aber knöchellang machen.

 

 

*Gespannt*

RanchRider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elchi13

    2

  • RanchRider

    2

  • Rike

    1

  • yasmin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

nicht so einfach.

ich würde erstmal die Länge zwischen Oberkörper-Taille messen. Vermute mal das du da schon ein paar zentimeter mehr brauchst.

Am besten ein band um die Taille knoten, ein paar komische Verränkungen machen und dann von der Schulter bis Taille messen.

Da könntest du schon mal die ersten paar zentimeter "opfern" müssen.

Dann würde ich zwischen Kniehöhe und Saum aufteilen. Also am Knie die Hälfte und dann unten noch den Rest verlängern.

 

Gute gelingen

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

stimmt denn die taillenhöhe des kleides, nachdem du so gross bist?

 

ich würde erstmal oberhalb der taille entsprechend verlängern, damit die taille dort sitzt, wo sie sein sollte, und den rest der verlängerung auf "unterhalb der hüfte" und "unten am saum" verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt Brustpunkt und sitz der Taille? Kann sein das im Oberteil 2x verlängert werden muss. Einmal oberhalb der Brust und einmal unterhalb der Brust.

Dann zwischen Taille und Hüfte müsste wahrscheinlich auch verlängert werden. Der Rest der 20 cm dann unten am Saum zugeben.

Messe Dich mal gut aus, bzw wenn möglich lass Dich vermessen, ist genauer da die *verenkungen* ;) wegfallen.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin genauso groß wie Du - auf jeden Fall glaube ich das - ich habe mich lange nicht mehr gemessen. Aber 1,84 bin ich auf jeden Fall.

 

Ich mache es immer so: Da der Brustabnäher für mich meinstens zu hoch ist schneide ich schon mal oberhalb der Brustabnäher das Schnittteil durch. Bei Dir muss Du das natürlich auf jedem einzelnen Teil machen, da ja nachher alle zu Vorder und Rückenteil zusammengenäht werden. Ich meine meine Brustabnäher sitzen so auf 32 cm. Dann setzte ich auch die Taille um 2 cm nach unten - also nachmal durchscheiden (alle Teile). Somit sitzt die Taillie schon mal um 4 cm tiefer. Den Rest der Länge würde ich 8 cm in Kniehöhe verlängern und die letzten 8 cm (die Saumzugabe nicht vergessen!) im Saum.

 

Dann müsste es hinhauen. Aber wie die Vorrednerinnen schon sagten: Am besten ausmessen!

 

Ich habe dann noch gleich das Pech, dass ich auch meistens in der Weite ändern muss - da hat man dann schon fast ein Puzzle - aber ich kenn es nicht anders!

 

Viel Spaß zum Zuschneiden!

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ihr seid einfach klasse - an die Taille habe ich gar nicht gedacht. Die sitzt tatsächlich 2 cm zu hoch. Also die werde ich auch noch verlängern. Und dann in Kniehöhe trennen und den Rest am Saum - dann kann ich doch nachher die Länge noch individuell bestimmen, oder?

 

Und wie genau finde ich die Waagerechte? Ist der Fadenverlaufspfeil genau horizontal?

 

Viele Fragen...

 

Danke für eure Geduld!

 

RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RanchRider!

 

Ich mache es meistens im rechten Winkel zum Fadenlauf, habe aber auch schon mal schief getrennt, das ging auch. Aber 90 Grad zum Fadenlauf ist sicher besser. Unten schneide ich immer reichlich Länge, dann kann ich es passend abnähen. Oder ich nehme mir ein fertiges Stück und messe da die Länge und schneide dann noch den Saum dazu.

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.