Zum Inhalt springen

Partner

Fleecedecke eingerissen, wie richtig flicken?


Mystik

Empfohlene Beiträge

zu hilf :D

 

oder

 

Hallo erstmal,

 

 

habe da ein Problem.

Zugesagt eine Pferdedecke auszubessern. Nun habe ich sie hier liegen und so :confused: sehe ich aus.

Eine dünne Fleecedecke, an 2 Stellen gerissen...großflächig.

 

Problem Nummer 1: es dürfen keine wulstigen Nähte entstehen, weil das dann natürlich drückt beim Pferd.

Mit der Hand nähen? Mit der Maschine? Aber wie? Mit welchem Stich? usw...

 

Das größere Problem wird das 2. Loch sein, denn es ist genau neben dem Gurt gerissen. Wie nähe ich denn genau dort so fest, daß der Gurt trotzdem normal benutzt werden kann, ohne sofort wieder abzureißen?.

Dachte, man könnte von der Unterseite großflächig das Loch verstärken. Aber dann habe ich wieder das Druckproblem.

 

haarerauf

 

Deshalb muß ich jetzt hier nach Hilfe rufen und hoffe, daß hier genügend Pferdeliebhaber /-deckenflicker :D unterwegs sind.

 

 

gruß,sandra

 

Hoffentlich klappt das auch mit dem Bildanhängen

decke1.jpg.b5f095b5ee62c16efd91adcb2406942f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mystik

    3

  • Skeldt

    1

  • nähKeex

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mystik,

 

Also anhand Deine Bildes, sieht mir das nach einer leichten Überdecke aus - nicht nach einer Sattelunterlage. Deshalb seh ich das mit dickeren Nähten jetzt nicht ganz so kritisch. (Es sei denn, es ist ein megaempfindliches Pferd).

 

Ich würde von innen großflächige Fleecestücke anheften und dann großzügig mit zickzack durchsteppen.

 

Zugegeben, das ist die "Holzhammermethode", aber bei Pferden solls ja robust sein.

 

Lg,

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

Nach dem Abschicken fand ich bei Google

Grosse Löcher in Fleecedecke reparieren? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Das obere große Problem könnte ich dann einfach mit Fleece unterlegen und von oben (von oben?) mit einem engen Zickzack nähen.

 

Kopfzerbrechen bereitet mir weiterhin der rundherrum-Riss am Gurt (siehe Bild).

Hält das denn dann überhaupt?! Kann doch in den Gurt keinen Zickzackstich reinknallen. Der Fleece daneben reißt doch sicher aus, oder?

Oder sollte ich noch eine Zwischenschicht aus Baumwolle o.ä. unterlegen? Neben dem Gurt nähen und die Unterschicht aber größer zuschneiden und ein stück weiter neben dem Gurt nochmal vernähen?

 

lg,sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähe von oben, dann kannst Du die Ränder gut zusammendrücken. Den Riss am Gurt würde ich auch mit Stoff unterlegen und dann neben dem Gurt aufsteppen. Pferde sind wirklich nicht so empfindlich, wenn es nur um Abschwitzdecken geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*meld*

 

Die Decke hat nun einige Ausritte überlebt.

 

Den oberen Riss habe ich mit Fleecestreifen unterlegt und von oben mit einem engen Zickzack eher blind vernäht.

 

Den sehr großen Riss rund um den Gurt habe ich großflächiger mit Fleece und einer Baumwollschicht unterlegt. Vernäht mit einem Zierstich, denn dieser war viel breiter als der Zickzack.

 

Das nächste Mal werde ich die Gurte entfernen und 4 Billigdecken zu einer Decke vernähen. Das spart Zeit und Geld.

Schon ärgerlich. Die Pferdedecke war teuer, aber der Fleece war dünner als die Billigfleecedecken für 2,99€ :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...