Zum Inhalt springen

Partner

Auschnitt beim Spitzenkleid ohne Futter - wie geht das ohne Beleg


Scarlett

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich brauche Eure Hilfe.

Ich möchte ein Spitzenkleid nähen, die Spitze ist türkis, meine Lieblingsfarbe.

Es ist ein Etuikleid mit kurzen Ärmeln und einem viereckigem Ausschnitt. Die Bogenkante soll unten am Rock als Abschluss sein und als Abschluss der Ärmel. Ich nähe das Kleid ohne Futter und will dann ein passendes Unterkleid dazu nähen. Mein Problem ist jetzt, wie ich am besten den Ausschnitt versäubere, denn einen Beleg kann ich ja nicht nehmen, weil man den sieht. Mit Schrägband einfassen sieht auch nicht so toll aus. Am besten wäre es, da was von der Bogenkante dranzunähen, aber ich weiss nicht wie, aber ich bin mir sicher, dass das hier jemand weiss. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scarlett

    4

  • rightguy

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Marada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du genug von dem Stoff hast, würde ich es so machen:

Vorderteil(e) so auf den Stoff legen, dass die Bogenkante oben rausguckt und die Spitzenmotive darunter deckungsgleich sind.

Dann an den Konturen der Spitzenmotive ausschneiden und unsichtbar von Hand annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scarlett!

Klick' dich doch mal durch Kathys WIP. Vielleicht hilft dir das weiter...

(Ich habe nur auf die Schnelle nicht gefunden, auf welcher Seite es um den Ausschnitt geht...:o)

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Spitze wird nicht versäubert. Sie franst nicht. Du kannst/ solltest nur eine Stütznaht machen, daß sie die Form hält. Die Bogenkante schneidest Du vor dem Zuschneiden ab und nähst sie später auf die Stellen wo sie hin soll. Zum Beispiel am Halsausschnitt. Oder an allen Saumkanten. Würdest Du MIT der Bogenkante zuschneiden, würdest Du sehr viel mehr Spitzenstoff brauchen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten,

mein Problem ist nur, dass ich ja das Vorderteil schon zugeschnitten und die Abnäher schon genäht hab. Ich denke, ich werde eine Bogenkante um den Auschnitt nähen, ungefähr so:

 

75a.jpg

 

Aber wie mach ich das am besten, so dass es auch gut aussieht?

 

@Kerstin: Was ist denn eine Stütznaht? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scarlett!

 

-Eine Stütznaht wird in knappem Abstand zum abgeschnittenen Ausschnitt gesteppt und verhindert so, daß die Spitze beginnt sich zu denen.

-Den Ausschnitt selbst bekommst du "schön", wenn Du ihn anschließend mit

(am besten farblich passenden.......bei sorgfältigem Arbeiten nicht zwingend erforderlich .......) Organza unterlegst, so drei vier cm.

Anschließend nimmst Du die abgeschnittene Bogenkante und legst sie in einem schönen Musterverlauf auf die Kante, dabei wird sie mit dem unteren Rand bzw. mit der Schnittkante AUF dem Oberstoff und mit der Bogenkante IM

Ausschnitt liegen. Vergewissere Dich, daß sie absolut so verläuft, daß sie im richtigen Musterverlauf gleichmäßig in die Ecken paßt und einen harmonischen Abschluss schafft.

-Heften

-Dann den Spitzestreifen mit dicht eingestelltem schmalen Zickzack dem Musterverlauf der Bogenkante entsprechend applizieren.

-Organza und übrigre Spitze im Ausschnitt unter der der Bogenkante bis ganz nah an die Zickzackraupe vorsichtig zurückschneiden.

-Fertig!

 

Und wenn Du sorgfältig gearbeitet hast, ist sogar die Farbe des Organza Wurscht......

 

(Man kann statt Organza auch irgendwelche Zaubervliese dafür nehmen, die sich dann in Luft, oder was auch immer auflösen........ Aber das wissen

die "Neuheitenjunkies" sicher besser!:D)

 

So ist jedenfalls die traditionelle Methode.

 

Gruß aus Wien,

 

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> So ist jedenfalls die traditionelle Methode <

 

und meiner Erfahrung nach immer noch die beste

 

Grüße nach Wien und rüber in die Nachbarschaft :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin,

vielen Dank für die Antwort, ist ja super, dass ein Mann sich da auskennt ;)

 

Da muss ich nur noch ein Nähgarn besorgen, dass exakt die gleiche Farbe hat, meines ist eine Idee zu dunkel...

 

Und den Ausschnitt kann ich ja dann auch beliebig ein bisschen größer schneiden, denn der ist eher klein, ich hätte ihn aber gerne so wie auf dem Bild mit dem schwarzen Kleid. :D

 

@Kersin:

schöne Grüße zurück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, mit dem Ausscnitt kannst Du je;)mitgearbeitete Organza und die Stütznaht halten die zwei/drei cm dann zusammen. aber unbedingt VORHER prüfen, nicht das Du alles wieder wegschneiden und den Ausschnitt nochmal und noch weiter machen mußt.;)

 

Wieso sollen Männer nicht nähen können.......?????

Ihr solltet meine kleine Schwester mal mit der Bohrmaschine sehen.

 

:)

Der Martin (,ne?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, mit dem Ausscnitt kannst Du jede Veränderung machen, das ist ja das geniale an der Methode.

ABER VORSICHT!!!!

Ausschnittvergrößerungen führen gern mal zum Klaffen, deshalb unbedingt vor dem Applizieren anprobieren und die neue Kante bei Bedarf einhalten.

GANZ WICHTIG!

DER mitgearbeitete Organza und die Stütznaht halten die zwei/drei cm dann zusammen. Aber unbedingt VORHER prüfen, nicht, daß Du alles wieder wegschneiden und den Ausschnitt nochmal und noch weiter machen mußt.;)

 

Wieso sollen Männer nicht nähen können.......?????

Ihr solltet meine kleine Schwester mal mit der Bohrmaschine sehen.

 

:)

Der Martin (,ne?)

 

........und klar: Alles Liebe in die Bayernmetropole!

 

P.S. Mit dem Tippen hab ich´s heute nicht so, Heaven!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goldfaden,

das schwarze Kleid gefällt mir auch, das ist aber nur ein Beispiel aus dem Netz geklaut. Leider gibt es dafür keinen Schnitt, sonst würde ich ihn gleich nachnähen. Mein Schnitt ist ein Burda und der Stoff ist türkis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...