Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bayern im Dezember!


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

habe gerade mal geschaut, ob es schon einen Dezember Thread gibt. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

Bei der Abstimmung liegen ja die Bayrischen Socken vorn. Hat schon jemand angefangen zu stricken?

 

Ich möchte sie auf jeden Fall stricken. Stehen schon läner auf meiner Wunschliste. Vermutlich werde ich aber vor dem Wochenende nicht dazu kommen.

 

Ich nehme mal an, dass es keine Übersetzung gibt? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Istinsi

    5

  • kaita

    4

  • charliebrown

    3

  • dudiko

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann eroeffnest Du hiermit den offiziellen Dezember Thread :)

 

Es wird leider keine Uebersetzung geben, allerdings Hilfestellungen. Ich hab das Muster vor einem Jahr auch schon gestrickt und man kann das gut nacharbeiten anhand der Strickschriften.

 

Den ersten Teil der Anleitung findet man hier

 

Die erste Huerde ist vielleicht Reihe 15, deshalb schreib ich dafuer mal ne Uebersetzung hier rein:

 

*(K1tbl, p1) 7 times. M1 purlwise.

(K1tbl, m1 knitwise, p1, m1 purlwise) 2 times.

(k1tbl, p1) 7 times. K1tbl, m1 knitwise.

Purl into front and back of next stitch.

M1 knitwise. K1tbl, m1 purlwise, p1, m1 knitwise, k1tbl, p1. Repeat from * for other half of sock. 20 stitches increased, 96 stitches total.

 

bedeuted:

 

7 mal (1M re verschraenkt, 1M li). Eine Masche links zunehmen.

2 mal (1M re verschraenkt, 1M rechts zunehmen, 1M li, 1M links zunehmen).

7 mal (1M re verschraenkt, 1M li). 1M re verschraenkt, 1M rechts zunehmen.

Die naechste Masche wird verdoppelt indem man sie zuerst links und dann nochmal links verschraenkt abstrickt.

1M rechts zunehmen. 1M re verschr, 1M links zunehmen, 1M li, 1M rechts zunehmen, 1M re verschraenkt, 1M li.

 

Das ganze nochmal wiederholen. Man hat 20 Maschen zugenommen und damit 96 Maschen auf der Nadel.

 

 

Viel Spass beim Stricken

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dass du uns Hilfestellung leistest.

Ich habe zurzeit leider viele Parallelprojekte und bin schon etwas in Sorge, dass ich mich mal wieder verzettle.:eek:

Die Bayrischen Socken finde ich wunderschön, brauche dafür noch ein schönes Garn, ich glaube mit meinen vielen bunten Sockengarnen kommt es nicht gut zur Geltung.

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde ein uni-farbenes oder ein ganz leicht melliertes Garn nehmen. Bei bunten Garnen sieht man die ganze Arbeit ja gar nicht, das waere ja schade.

Wer noch nichts gekauft hat, dem wuerde ich auch eher eine hellere Farbe empfehlen, dann sieht man das Muster noch besser.

 

Ich hab mal nach Videos gesucht in denen man die Techniken sieht.

Hier ist eins fuer die Maschen verdoppeln in Reihe 15.

Fuer Faden in der linken Hand Halter

Fuer Faden in der rechten Hand Halter

 

 

Die kleinen Zoepfe, die da gestrickt werde kann man auch super ohne Zopfnadel verzopfen. Wie das geht sieht man hier

 

Viele Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir erlaubt die Ueberschrift von

Bayern im Dezember?

in

Bayern im Dezember!

 

zu aendern. Ich hoffe das ist ok.

 

Viele Gruesse

Andrea

 

 

Ja klar. Kein Problem. ;)

 

Mal 'ne andere Frage. 96 Maschen hört sich für mich brutal viel an. Zieht sich der Socken durch die vielen Zöpfe so stark zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe auch mit der Bayernsocke angefangen - nachdem ich die Barocksocken und ein Paar Regenwurmsocken zur Entspannung gemacht hab ;) Apropos Parallelobjekte: zu den bayrischen strick ich noch Massagesocken und ein Schal/Mütze/Handschuhset.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin diejenige, die so viel anfängt und irgendwie das meiste nicht fertig bekommt. .........................................

Tonnen von unbearbeitetem Stoff, das ein oder andere unfertige Kleid, einen halbgestrickten Poncho, einen Pulli ohne Ärmel, Berge von Restwolle, ...........................................................................................

Ich fänds ganz toll, wenn ich hier das ein oder andere Teil doch noch zur Vollendung bringen würde ;)

 

;)das hast du mal in deiner Vorstellung geschrieben...;)

Wir können uns die Hand reichen.

Ich habe inzwischen ein bißchen gelernt, auch mal was loszulassen und mich zu trennen, das kann einen neuen Schub geben:D.

Ich drück die Daumen, dass deine Projekte weiter wachsen und schlussendlich vollendet werden.

:)charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne andere Frage. 96 Maschen hört sich für mich brutal viel an. Zieht sich der Socken durch die vielen Zöpfe so stark zusammen?

 

Ja das ist schon viel, aber die braucht man auch. Zum einen strickt man ja mit Nadelstaerke 2mm und zum anderen ziehen vor allem die "breiten" Zoepfe von Chart A und C das ganze stark zusammen.

 

Viele Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist schon viel, aber die braucht man auch. Zum einen strickt man ja mit Nadelstaerke 2mm und zum anderen ziehen vor allem die "breiten" Zoepfe von Chart A und C das ganze stark zusammen.

 

Viele Gruesse

Andrea

 

 

Ob ich tatsächlich mit 2mm Nadeln oder doch lieber mit 2,5 stricke, weiß ich noch nicht. Ich stricke sowieso eher fest. Außerdem habe ich (glaube ich) gar keine 2mm Nadeln. Und jetzt welche kaufen wäre blöd. Habe mir doch das Harmony Wood Strupfnadel-Set zu Weihnachten gewünscht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich tatsächlich mit 2mm Nadeln oder doch lieber mit 2,5 stricke, weiß ich noch nicht. Ich stricke sowieso eher fest.

 

 

Bei mir ist der erste Bayer jetzt an der Ferse. Ich stricke auch fest (sonst die 4fädige immer mit 3er Nadeln) und mit 2,5 ist es trotz der vielen Maschen in Ordnung. Mal sehen, wie es über der Sohle wird, aber die Maschenzahl wird ja reduziert.

 

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

der erste Bayer ist bei mir eingezogen :D

Der Sitz ist prima, trotz der vielen Maschen, die Muster ziehen ziemlich zusammen. Ich bin fast an der Abnahmereihe für die Ferse verzweifelt, ist aber gar nicht schlimm... wer lesen kann, ist echt im Vorteil - und warum sollte frau sich an die Anleitung halten? :o

 

Die Stricksschrift von D1 und D2 habe ich allerdings abgeändert, da keine "Eieruhr" kam (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine). Ich habe noch mal ein Detailfoto gemacht.

 

Der Socke (?! ist das die Einzahl von Socken?) hat ziemlich viel Wolle geschluckt, es ist fast ein komplettes 50g Knäul draufgegangen (Rödel Sport&Strumpfwolle Classik 210mLL/50g). Ich war bei der Spitze nicht mehr sicher, ob es reicht, hat es aber.

351178004_einBayerinKoblenz1.jpg.7e72ca10108e07325b41ee9315614d42.jpg

Eieruhr1.jpg.8d1d49f7b78acdc1d791168bfb26a8f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen ja klasse aus.

 

Bei mir wird es diesen Monat wohl wieder nichts. Mein Bruder hat gestern verlauten lassen, dass er mal wieder Socken brauchen könnte. Da ich für ihn eh noch kein Weihnachtsgeschenk habe, werde ich wohl noch schnell ein oder zwei Paar Socken stricken. Und in der kurzen Zeit ist ein kompliziertes Muster dann echt nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Susi, dein erster Bayer ist wunderschön... ich habe - wenn auch sehr verspätet - endlich damit angefangen. Ein farbenfrohes grau - ganz einfache Wolle.

 

Bisher strick ich mit einer 2,5er Nadel, da ich den Schaft gern schön weit hab. Für den Fuß werd ich aber auf eine Nummer kleiner umsteigen. Oder vielleicht lieber mehr Maschen abnehmen?

 

Strickt denn noch jemand an den Bayerischen Socks?

 

Grüße, Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war etwas knapp dran, aber ich hab meine Bayern am 24.12. um kurz vor 4 Uhr fertigbekommen (nach 4 Tagen Nacht-Akkordstricken :rolleyes:) Da meine Mutter ziemlich breite Füße hat, passen sie ihr wunderbar. Mir selbst wären sie zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jippie - ein halber Sieg... bei mir ist auch eine Socke fertig.

 

Das Foto ist nicht besonders hübsch - aber Motivation genug, die zweite Socke schnell zu stricken um sie dann hübsch zu knipsen und sofort anzuziehen. Das Muster gefällt mir ja so gut!

 

Liebe Grüße, Christine

1214998914_heute001.jpg.2c449e44a727c0e13d208592b5ee3752.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto ist nicht besonders hübsch - aber Motivation genug, die zweite Socke schnell zu stricken um sie dann hübsch zu knipsen und sofort anzuziehen. Das Muster gefällt mir ja so gut!

 

 

Also ich find den Socken klasse. Und das Foto find ich auch gelungen. Ich möchte ja die Bayern auch noch stricken, aber ich stecke immer noch bei den Oak Leaves fest, die wollen einfach nicht fertig werden:o

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Socke sieht super aus. Welche Spitze hast du gemach?

 

Hallo Sandra,

ich habe Deinen Beitrag gerade erst entdeckt, deswegen jetzt erst die Antwort. Ich habe die Spitze so gestrickt, wie ich die englische Anleitung verstanden habe.:)

 

Meine Bayern sind beide fertig, ich finde sie sehr bequem und für diese Kälte gerade richtig.

 

Ich möchte ja die Bayern auch noch stricken' date=' aber ich stecke immer noch bei den Oak Leaves fest[/quote']

 

Die habe ich noch gar nicht angefangen, war im November schon zu spät, deswegen bin ich gleich mit den Bayern gestartet, aber sie kommen noch dran...

 

@Christine

Das Muster macht richtig Spaß, oder? Ich finde auch, dass die Motivation gestiegen ist, je mehr gestrickt war.

 

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

der Socken sieht ja toll aus. Ich hab mir vorher das Muster angeschaut,

es würde mich schon reizen - aber ich habe noch nie nach einer englischen Anleitung gestrickt. Mit welcher Nadelstärke hast du gestrickt? Kann frau 4-fädige Sockenwolle mit Nd. 2 stricken - wird das nicht zu fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

ich hab mit ner 2,5er Nadel gestrickt - es ist zwar von der Festigkeit her so wie ichs gewohnt bin - sehr angenehm, allerdings ist der Schaft ziemlich weit. Für den Fuß hab ich dann vor der Ferse einfach mehr Maschen abgenommen als in der Anleitung - also eine schmälere Sohle gestrickt.

 

Ich hab keine 2,25er Nadeln sonst hätt ichs damit probiert. Aber ich mag den Schaft eh etwas weiter als normal, deshalb passt es bei mir perfekt.

 

Mein Englisch ist übrigens auch nicht so supergut - aber mit der Anleitung bin ich ganz gut klar gekommen. Das ist nicht so schwierig.

 

Liebe Grüße, Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nu ist mein zweiter Bayer auch endlich fertig - und der Vollständigkeit halber wird er auch vorgestellt:

 

3314858498_e25edea338.jpg

 

Liebe Grüße an alle die hier nochmal reingucken... Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.