Zum Inhalt springen

Partner

Wie ging das nochmal mit dem Kragen?


frauschwitters

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

lang, lang ist's her, dass ich einen Kragen eingenäht habe, und ich habe alles vergessen. Jetzt suche ich schon die ganze Zeit nach der Anleitung und kann sie nicht mehr finden. Ich möchte einen ganz "normalen" Kragen an eine Art Tunika annähen, ohne Steg und so. Ich krieg aber die Reihenfolge nicht mehr hin, an den Kanten sieht es sehr unschön aus. Ich bin mir sicher, es gibt einen Trick... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähtine

    2

  • frauschwitters

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo und willkommen!

 

ich muß leider klein schreiben, denn ich habe meine kleine auf dem arm.

hier ist ein link, der dir wahrscheinlich helfen kann.

HQVHome

das ist ein virtuelles nähstudio, du mußt nur auf eintretten klicken und dann auf nähtechniken, dort sind unterschiedliche kragenarten schritt für schritt erklärt.

falls das nicht hilft frag noch mal oder vielleicht kann dir auch jemand anderes helfen.

bin selber noch anfänger.

 

viel erfolg!

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähtine,

danke für Deine Antwort, aber dort war ich auch schon. Die zeigen nur, wie man einen Kragen näht, das hab ich noch hingekriegt, aber leider nicht, wie man ihn am geschicktesten einnäht. :( Das Filmchen hört also auf, wenns spannend wird...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe gerade mal in meinen Büchern nachgeschaut.

Du heftest den Kragen auf der rechten Seite an den Ausschnitt, legst den Beleg darüber und steppst beides an der Ansatznahtlinie des Auschnittes fest.

Dann zurückschneiden bzw. einschneiden. Diese Nahtzugabe auseinander bügeln.

Dann steht hier...den Beleg und alles Nahtzugaben vom Kleidungstück wegbügeln. Dann wird mit der Belegseite nach oben knapp neben der Ansatznaht gesteppt.

Anschließend klappt man den Beleg wieder in das Kleidungsstück und heftet es fest.

Hm, ohne Bilder ist das wahrscheinlich schwer zu verstehen, aber vielleicht fällt es Dir wieder ein, wenn du den Anfang weißt.

Eigentlich arbeitet man die ganze Zeit schon von der richtigen Seite aus und so wie es später werden soll. Die Naht wird hinterher durch den Beleg bedeckt ist.

Tut mir leid, das ich nicht besser helfen kann, aber es kann dir bestimmt noch jemand helfen.

Mir fällt gerade ein, schau mal bei Farbenmix, die Jacke Cosma hat auch einen Kragen und dort gibt es Fotoanleitungen.

 

Viel Erfolg!

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...