Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda November 2006 - Kleid 106


Nati

Empfohlene Beiträge

Wer keine Probleme hat, der macht sich welche ... zum Beispiel mit Hilfe von drapierten Teilen, kleinen Fältchen und viiiiel Chiffon :ohnmacht:

 

Hallo euch allen,

 

ich hab Motivation gerade nötig und drücke mich vor meinem Juni Kleidchen - tippen ist eine fantastische Ausrede! :D

 

Ich habe seit der letzten Messe in Remchingen einen bedruckten Chiffon hier liegen, Grundton ist hellblau, relativ große Blumen schmücken ihn. Tja, und daraus soll nun ein luftig leichtes Sommerkleid werden. Meine Schnittmustersammlung habe ich zwei Tage lang gewältzt, und mich dann für ein Kleid aus der November 2006 Burda entschieden, Nr. 106. Es hat Spaghetti-Träger, eine horizontale Teilungsnaht gleich unter der Brust, mehrere drapierte Teile auf dem vorderen Oberteil, und einen angekräuselten Rock.

 

Der Chiffon stand ja fest, es fehlte mir ein Futter. Und da hat mir eine ganz liebe Stoffverkäuferin vorgeschlagen, eine dünne Baumwolle zu nehmen - weil sich das im Sommer so schön trägt. (Originalvorschlag war Satin, aber ich möchte ja jetzt ein Sommerkleidchen).

 

Tja, eine Baumwolle in einem mintgrün habe ich gestern dort erstanden und vorgewaschen. Das mintgrün unter dem hellblauen Chiffon sieht herrlich frisch aus!

 

Beim Zuschneiden hab ich dann gemerkt, dass ich mich "verlesen" hatte: Ich hab 40cm weniger Futter gekauft als im Nähjournal steht. Zu blöd! Jetzt bekommt das hintere Oberteil eine Mittelnaht im Futter, und dann hat es zum Glück doch noch irgendwie gepasst.

 

Jetzt muss ich allerdings diese kleinen Falten in den Chiffon bekommen - und zwar so, wie ich es will, nicht so, wie der Chiffon es will. :schnief: Worauf hab ich mich da eingelassen ...

 

Ich hab mir eben (aus lauter Verzweifelung)

1.) das Schnittteil auf Seidenpapier in die eingezeichneten Falten gelegt

2.) diese Umrisse auf ein festes Stück Papier nachgezeichnet, mit Markierungen für die Falten

3.) den Chiffon gebügelt, damit er leicht statisch aufgeladen ist und somit am Papier "klebt"

4.) und dann gaaanz langsam jede Falte legt und gebügelt

5.) mit Stecknadeln die Falten nochmal fixiert.

 

Hier mal ein Bildchen, dann habt ihr auch ein erstes Bild vom Stoff:

Falten_legen.jpg.43ed1c220cf010df276de06b9b9b5f14.jpg

 

So, jetzt muss ich das "nur noch" zerstörungsfrei runterhaben und auf das eigentlich Oberteil heften :banghead:

 

Ok, keine Ausrede mehr, zurück an die Arbeit ...

 

liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    6

  • ute123

    3

  • Cassylein

    2

  • purzelmama

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey, du schafst dass!!!!!!!!! :):):)

Der Stoff sieht super aus, ich kann mir das Kleid schon ganz toll vorstellen.#

 

eine , die neidvoll zuschaut

ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das brauch ich jetzt! Nicht den Neid, den Zuspruch!

 

Hier ist die erste Seite geheftet: Ganz unten sind Baumwolle und Chiffon als eine Lage als "normales" Oberteil. Dann kommt ein Teil drauf mit den Fältchen (in denen stecken gerade sicherheitshalber noch Nadeln, zusätzlich zum Heften), dann seitlich nochmal ein Teil. Das Fältchen-Teil geht über die Mitte raus, damit nachher das linke und das rechte leicht überlappend die Mitte formen.

 

Eine_Seite_drapiert.jpg.f2ad998fa546a2c1b17f9638e9883b8e.jpg

 

So, jetzt muss ich also am zweiten Teil auch wieder die Falten-Bügel-Orgie starten. :o

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön!! Ich bin sehr gespannt wie es voran geht :) Habe mir schon den Schnitt angeschaut - das wird bestimmt sehr toll aussehen!

 

Liebe Grüße

Tuxina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder! Gestern mittag kam doch noch die Sonne raus. Also hab ich fleißig auf der Terasse geheftet :)

 

Hier ist mal der jetzige Zwischenstand für euch:

Die Vorderteile sind alle aneinander (inkl. Futter), ebenso Rückenteile, und die rechte Seitennaht ist schon zu. Es fehlen: Die Belege, der Reißverschluss und die linke Seitennaht, die Träger, das Säumen ... puh! Der Chiffon ist höllisch aufgeladen, ich lass das Ding jetzt erst mal in Ruhe.

 

alles_ein_Teil.jpg.fc3deff65e623e5aa31bcaf4b12a99b4.jpg

 

Wahrscheinlich mach ich heute nicht mehr dran weiter. Ich versuche erst mal, die ganzen Fädchen, die hier quer durchs Zimmer verteilt sind, zu bändigen :o

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:silly:

 

"My, my, at Waterloo Napoleon did surrender

Oh yeah, and I have met my destiny in quite a similar way"

 

Ich hab den Kampf mit dem Saum gewonnen, aber dann ging es los ... gerade hab ich das Kleidchen anprobiert, um nun das Oberteil vollends zu korrigieren. Fühlte mich, wie auf 16:9 Format gestaucht.

 

Dann bin ich zu meinem Mann rüber gehoppelt, hab gefragt: "na, was meinst du?" - Stirnrunzeln ... "ich weiss nicht" ... "kannst du mal den Bauch einziehen?".

 

PENG! Das hat gesessen. Meine Antwort: "Mein Bauch *ist* eingezogen, und zwar so weit wie nur möglich". Zum Beweis hab ich den Chiffon-Überrock hochgehoben und das Futter präsentiert.

 

Tja. Ich nehm's gerade mit Humor, habe herzlich drüber gelacht, und das Kleid von meiner Urlaubs-ToDo-Liste gestrichen.

 

Wenn eine von euch ein UFO in unveränderter Burda-Größe 36 aufnehmen möchte, Bild wie oben, dann meldet euch - natürlich nur in gute Hände abzugeben :)

 

Hey, ich wünsche euch noch gaaaanz viel Freude an euren Kleidern und verabschiede mich hiermit für diesen MoMo.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aufgeben! Das Kleid sieht so toll aus.

 

Magst du nicht mal ein Bild von dir im Kleid einstellen? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es SOOOOOOOO furchtbar ist. Und du hast dir doch so viel Arbeit gemacht, schon allein mit den Falten.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, Elke, aber es IST SOOOO furchtbar. Ich nehm's wie schon gesagt nicht tragisch:

  • Ich hab eine Menge gelernt,
  • es hat Spaß gemacht bis hierher,
  • ich hab viel Übung mit dem nicht ganz einfachen Material bekommen,
  • der Stoff inkl. Futter war aus Restbeständen und superbillig (also das teuerste war der Reißverschluss), Geld ist also nicht übermäßig kaputt gemacht,
  • und ich verwahre es wahrscheinlich, ziehe es meiner Puppe über, und stelle es zum Angeben ins Wohnzimmer :D
  • zu guter Letzt ist sogar noch genug Chiffon übrig für einen normalen Trapezrock in Knielänge. Den mach ich dann demnächst einfach daraus.

 

Nein, jedes Foto von mir darin wird nachbearbeitet oder zensiert. :p

 

Welche Konfektionsgröße trägst du? Magst du daran dein Glück versuchen?

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

 

Ich würde auch sagen, nicht aufgeben.

 

Den „Bauch“ verursachen die Fältchen am Rockteil, dies ist meine Erfahrung, deswegen nähe ich nur glatte Rockteile ans Oberteil.

Vielleicht hilft Dir der Tipp.

 

Liebe Grüße

Irena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimms nicht tragisch jede/r hat so ihre/seine Leichen in der Ecke ... Generell zum Schnitt: Empirchen stehen nicht jeder und vorne eingehaltene Falten bauschen auf ...

Solche Schnitte gabs schon zur Flowerpower Zeit, nur waren die aus anderem Stoff und wenns aufgetragen hat, hat das damals den Trägerinnen wenig ausgemacht, denn letztendlich war es ein Kleidungsstück, das eine bestimmte Haltung beinhalteteund Dabeisein war alles ...

Ich habe diese Sachen schon damals nicht getragen, trotz 182 cm und 60 kg und heute, mit ein paar :D Kilos mehr, erst recht nicht.

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

 

das Kleid sieht wirklich schön aus und es wäre schade, wenn Du ein TFT daraus machen würdest.

 

Kannst Du nicht das Oberteil abtrennen und ein enges Unterteil dran machen ?

 

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

ich an deiner Stelle würde das Kleid vom Rock teil trennen, und nach dem Bustier wie bei dem Kleid im neuem Burda Modemagazin 119 nähen, oder wie bei dem Kauf schnitt von Burda 8189 fortfahren ich habe den Schnitt schon für meine zwei Töchter genäht und ist sehr schön geworden Es wäre doch wirklich viel zu schade für den schönen Stoff und die viele Arbeit

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch versuchen, den Rockteil ohne Falten anzunähen. Dazu musst Du den Rock natürlich viel enger machen. Optisch wäre es dann eher ein schmal geschnittenes Etuikleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nati, mit meinem Vorschlag meinte ich natürlich dich, entschuldige habe nicht richtig auf den Namen geschaut.

 

Grüße Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Versuch: Nimm oben ganz viel Weite raus und lass den Rock unten so weit, wie er jetzt ist. Dann schwingt der Rock und bauscht nicht mehr so auf.

 

Ich hoffe, Du findest für Dich eine Variante, damit das Teil nicht auf der Puppe verstaubt.

 

Und wenn Dir letztendlich das Muster zu viel ist, kann frau eine Bluse daraus machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte das gleiche Problem ("Sieht aus wie schwanger":eek:). Dann habe ich das Rockteil wieder abgetrennt, oben die Weite weggenommen, vorne und hinten jeweils 2 Abnäher für die Taille eingenäht und schon war die Sache geritzt.

 

Jetzt sagt keiner mehr, ich seh aus wie schwanger (obwohl ich sehr gerne schwanger war;))

 

Liebe Grüße

 

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ihr seid superlieb! Vielen Dank für die Ratschläge!

 

Ich werde das Kleidchen im UFO-Zustand wohl noch so 2-3 Wochen hier liegen lassen (der ein oder anderen Freundin könnte es gefallen), und dann schlachten. Definitiv. Es ist einfach nicht mein Ding, das Oberteil jetzt nochmal vom Unterteil zu trennen und zu ändern. Den Schwung hab ich nicht - und ich brauche den auch nicht. Ich gehe jetzt erst mal an eine Baby-Kombination für den Sohn einer lieben Freundin, das macht ja auch eine Menge Spaß.

 

Zur Analyse kam mir nochmal ein Gedanke:

Prinzipiell mag und trage ich diese Kleidform. Sogar bei Abendkleidern auf Bällen, und es gefällt mir. Ich hab jetzt meine Ballkleider mal mit diesem hier verglichen:

Ich hab ja das Unterkleid aus Baumwolle statt Satin gemacht. Das trägt sicherlich auch nochmal zum Breitformat bei. Der Satin hätte sich anders angeschmiegt, und dann wäre auch der Chiffon anders drübergefallen. Was meint ihr? Verstärkt das relativ steife Unterkleid den Effekt, oder liegt die Ursache allein in der Rüsche des Oberkleids?

 

Viele liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.