Zum Inhalt springen

Partner

ärmeln einnähen und noch ein paar fragen :-)


energynora

Empfohlene Beiträge

hallo an alle erfahrenen overlockerinnen :-)

 

ich hab seit ein paar tagen meine neue overlock (lewenstein 700) gekriegt, jippie!

 

jetzt hab ich noch ein paar allgemeine fragen:

 

1) kann man mit der overlock auch ärmeln einnähen, oder ist das nicht empfehlenswert?

 

2) rückwärtsgang gibts bei overlocks nicht, oder?

 

3) wie wende ich einen blindsaumfuss an bzw. was ist ein blindsaum (ich bin wirklich fast blutige anfängerin... bitte nicht hauen ;) ) :o

 

 

danke schon im voraus,

nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • energynora

    3

  • kbunt

    1

  • akinom017

    1

  • SEW-IH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

1) kann man mit der overlock auch ärmeln einnähen, oder ist das nicht empfehlenswert?

Hallo Nora, man kann, meine Nähkursleiterin hat mir zwar abgeraten und zu Formband geraten, aber man kann. Am besten machst du erst ein Probestück, schon allein wegen der Rundung, damit du dir kein Loch rein machst. Ist mir bei meiner Probehose - zum Glück nur bei ihr - passiert

2) rückwärtsgang gibts bei overlocks nicht, oder?

Nein hat sie nicht. Ich weiß nciht wie es bei der Lewenstein ist, aber ich habe bisher noch von keiner gehört.

3) wie wende ich einen blindsaumfuss an bzw. was ist ein blindsaum (ich bin wirklich fast blutige anfängerin... bitte nicht hauen ;) ) :o

Der Blindsaum ist ein Saum, den man kaum sieht. Bei gekauften Wollhosen z. B. wird dieser Stich gerne genommen. Ich habe ihn auch schon mal gemacht, allerdings habe ich mich für meine Nähmaschine entschieden, da es auf der Ovi nicht so gut ging. Aber wie gesagt alles erst ausprobieren. Der Blindsaum müßte aber so wohl bei deiner Näma als auch bei der ovi in der Bedienungsanleitung zu finden sein. Einfach mal beide ausprobieren und den einfacher zuhandhabenden nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nora,

 

Ärmel: Werden akkurater mit der Nähma. Die Ovi ist generell nicht so exakt, schon gar nicht am Anfang.

Ausserdem ist die Naht mit der NäMa m.E. von aussen einen Tick hübscher.

Ich nähe also immer mit der NäMa vor, versäuber dann mit der Ovi.

Ausnahme: Jersey, also sehr elastische Materialien. Da kommt mir nur die Ovi ran.

Man sollte dabei im Kopf haben: eine NäMa naht trennen ist im Vergleich zur Ovi viel schneller gemacht... und ein Ärmel sitzt manchmal nicht so gut...oder du hast ein Fältchen eingenäht, was ja vorkommen kann...

 

Rückwärtsgang: gib's net. Nähe etwas über den Stoff hinaus und schneide erst dann ab. Wenn die stelle noch durch eine Quernaht gesichert wird dann kannst du das so lassen. Wenn nicht musst du das Ende sichern. Durch Verknoten, Faden reinziehen etc. Da gibts hier viel Anleitungen zu.

 

Blindstichfuß hab ich nicht...

 

Achja: pass auf die Stecknadeln auf....Ovis nähen schneller als die meisten NäMas, da ist die Nadel ganz flott nahe am Messer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nora,

 

Mit der Ovi muß man seine Arbeitstechnik ein bischen umstellen. Ich nähe eine Bluse zum Großteil auf der Ovi die Nämi kommt nur für Kragen, Blenden usw. zum Einsatz.

 

Ablauf für eine Bluse in Kürze:

1. Schulternähte schließen, oder Passe einsetzen.

2. Ärmel einsetzen

3. Ärmel und Seitenaht in einem Rutsch vom Ärmel zum Saum

 

Kleinkram mit der Nähmi erledigen.

 

Beim Einsetzen von Bündchen o.a. muß man sich die Nahtzugabe auf ca. 4-5cm Länge auf Endmaß zurückschneiden zum einfädeln bzw. aufgleisen.

 

Es gab mal ein Buch hier der Link auf die entsprechende Seite

http://www.amazon.de/Overlock-Materialien-Techniken-Textiles-Gestalten/dp/3332013157/ref=pd_bbs_sr_2/303-2252773-5158621?ie=UTF8&s=books&qid=1179743187&sr=8-2

Vielleicht hat es jeman in Deiner Nähe und kann es mal ausleihen.

 

Viele Grüße

und Viel Erfolg

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nora,

 

Beim Einsetzen von Bündchen o.a. muß man sich die Nahtzugabe auf ca. 4-5cm Länge auf Endmaß zurückschneiden zum einfädeln bzw. aufgleisen.

Viele Grüße und Viel Erfolg

Monika

 

@Monika, was ist denn aufgleisen, das hab ich ja noch nie gehört und warum muss man die Nahtzugabe zurückschneiden?

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch!

 

bei den ärmeln da muss ich überhaupt erst eine technik finden...

da hab ich immer so meine problemchen mit... :p

 

vielleicht leg ich mir tatsächlich das ovi-buch zu...

 

was ich schon bemerkt habe ist, daß "kurven" nähen eine herausforderung ist, "ecken" nähen nahezu unmöglich (bis jetzt)

 

liebe grüsse,

nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... jetzt hab ich mich drübergetraut und die ersten ärmeln mit der overlock eingenäht

 

ich hab mich dafür entschieden, weil ich einen stoff verarbeitet hab, der sehr dünn ist - wie der heisst weiss ich nicht - fast wie ein vorhangstoff, mit muster, und leicht franst

 

mit der "normalen" nähma hab ich ein stückchen probegenäht, die hat den stoff fast verschluckt :eek: - ich hab da leider auch ein sehr altes bernina-modell, das so allerlei mätzchen macht ;)

 

also hab ich mich doch für die overlock entschieden - und es hat WUNDERBAR geklappt - keine fältchen, bin sehr zufrieden mit dem ergebnis

 

danke nochmals für eure tipps!

schön, daß es dieses forum gibt :chat:

 

nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...