Zum Inhalt springen

Partner

Oberfaden bildet Schlaufen-Hilfe


Nähengel

Empfohlene Beiträge

Hilfe :help:

 

Ich wollte eben das Futter in meinen schönen Cordblazer einnähen, da verhaspelt sich als der Oberfaden und bildet auf der Stoffunterseite eeeeewig lange Schlaufen und ich hab auch das Gefühl alsob die ganze Maschine seit einiger Zeit ziemlich laut ist und auch die Spule klakkert. Ich habe geölt, alles auseinander genommen und mit Pinselchen wirklich jeden mir zugänglichen Fussel ( auch den Oberfadenweg )hervorgeholt, habe eine neue Spule eingesetzt, habe anderes Garn genommen...... Ich habe verschiedene Nadeln durchprobiert, von 60 bis 90 sonst habe ich meist eine 70 er verwendet und das klappte auch tadellos und der Oberfaden sitzt auch richtig zwischen den Spannscheiben. Ich weis jetzt wirklich nicht mehr was ich noch ausprobieren kann. Ich habe bestimmt Ober und Unterfaden jeweils 7 mal neu eingefädelt und nur auf Fadenspannung 9 :eek: schaut der Stich einigermaßen akzeptabel aus- das kann aber auch keine Lösung sein. Als ich die Maschine ( BC 2100 ) das letzte mal benutzt habe lief alles noch glatt ( außer daß sie wie gesagt etwas lauter war als ich von ihr gewohnt bin ) und heute schalte ich sie ein und von Anfang an dieses gehaspel.

Ich werd noch verrückt. Habt ihr noch einen Tip für mich was ich noch ausprobieren kann? Ihr einfach einen Tag Ruhe gönnen:p ?

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähengel

    4

  • Joey

    1

  • cbv-design

    1

  • salbers

    1

Hallo Silke!

 

Also ich habe eine BC 2500 und hatte genau das gleiche Problem.

Bei mir lag es am Unterfaden, und zwar läuft der ja normalerweise noch einmal über die Spule bevor er nach oben kommt d.h. Du müsstest den Unterfaden immer über der Spule laufen sehen.

Als ich das Problem hatte, war das nicht der Fall, der Unterfaden lief direkt aus der Spule nach oben ohne nochmal über die Spule zu laufen.Ich habe des öfteren die Spule herausgenommen und wieder neu eingesetzt und Probegenäht.

Nach ein paar Versuchen hatte der Unterfaden wieder den richtigen Weg und die Maschine hat wieder einwandfrei funktioniert.

Ich hatte das Problem vor kurzem wieder und es lag wieder am Unterfaden mit den gleichen anzeichen.

 

Ich hoffe Du konntest mir folgen. :confused: Wenn nicht kann ich es vielleicht nochmal verständlicher versuchen.:)

 

Gruß Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab da in meiner Ausbildung die Regel:

Unten etwas nicht in Ordnung-stimmt es oben nicht und

oben etwas nicht in Ordnung, liegt es am Unterfaden!

Hoffe, Du bekommst es in den Griff-ist ja manchmal zum "Mäusemelken"!

Man denkt oft, es ist alles richtig und doch hat sich ein Fehler eingeschlichen!

Am besten ist es, wenn die Maschine Probleme macht, alles ausfädeln und neu einfädeln!

Viel Erfolg!

 

 

Grüße,Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist, sondern irgendwann mal etwas "Richtiges" gelernt hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran liegt es leider auch nicht. Der Unterfaden läuft hier über die Spule ( ist mir noch nie so richtig aufgefallen ) aber Schlaufen gibt es trozdem.:nix:

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure liebe Mithilfe.

Nachdem immer noch alles beim alten ist *schnief* werde ich das Maschinchen wohl doch zum Händler bringen müssen. Ab Montag ist der wieder erreichbar. Am Telefon wurde mir schon gesagt, daß eine abgebrochene Nadel auch schon mal was am Greifer anrichten könne.

Mir war tatsächlich eine Nadel abgebrochen- obwohl ich danach noch kurz drauf genäht habe ohne Schlaufenbildung und Knüddel.

Ich kann mich ja nochmal melden was es den nu tatsächlich gewesen ist, und hoffen daß die ganze Sache nicht zu teuer wird:rolleyes:

Bis dahin nochmal Dankeschön für die Tips!

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

hattest Du die Spulenkapsel draussen, bevor der Fehler zum ersten Mal auftrat?? Ich frage das deshalb, weil ich das gleiche Problem bei meiner Innovis auch schon mal hatte.

 

Damals hatte ich der Maschine eine Reinigung gegönnt und dazu auch die Spulenkapsel herausgenommen. Irgendwie muss ich sie aber wohl nicht wieder richtig eingesetzt haben - obwohl es zunächst so aussah, als wäre alles korrekt eingesetzt. Erst beim Nähen gab es dann die gleichen Probleme, wie Du sie nun schilderst. Ich habe auch alles probiert - nichts klappte. Lauter war die Maschine da auch - ich konnte aber hören, daß es wohl aus Richtung der Spulenkapsel kam.

 

Ich habe dann ein paar Mal die Spulenkapsel rausgenommen und wieder eingesetzt - bis sie irgendwann wieder richtig saß. Von da an lief meine Maschine wieder einwandfrei - es lag bei mir also an der Spulenkapsel.

 

Vielleicht ist es bei Dir ja auch so?? Ist nur so eine Idee von mir - aber vielleicht hilft es ja.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tanya,

 

aber dadran liegt es wohl auch nicht. :( Buääääh

Ich habe zwar die Spulenkapsel auch rausgenommen ( nicht zum ersten mal ) ich habe aber auch dadrauf geachtet, daß sie sich wieder richtig dreht. Ich drehe immer am Handrad und schau daß sie nicht springt oder sich verklemmt. Wahrscheinlich ist es doch die abgebrochene Nadel....

Ich schau daß ich die Woche noch zum Händler komme und wenn ich Glück habe, kann er das Problem umgehend lösen. Ich muss da eh noch meine neuen Nähfüßchen abholen.

Ich bin überrascht aber auch ein bissl geschockt wieviele Ursachen ein und das selbe Symptom haben kann:eek:

Ich gebe auf jeden Fall bescheid woran es gehapert hat.

Vielen Dank nochmal an alle!

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Tipp:

 

als ich dieses Problem mal hatte, war der Faden auf der Unterspule zu locker aufgespult. Habe umgespult und darauf geachtet, dass der Faden schön fest und gleichmäßig auf der Spule landet. Danach war das Problem behoben.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...