Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Junge Avantgardekleid aus Burda 11/04 - welche größe?


nagano

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe mir in den Kopf gesetzt, dieses Kleid zu nähen

allerdings schrecken mich die vielen vielen Schnittteile doch etwas ab, weil ich keinen plan habe, in welcher Größe ich zuschneiden soll - die Maßtabelle kann ich knicken, das haut bei Burda und mir nich so recht hin.

Ausmessen kann ich den Schnitt leider auch nicht weil der an den entscheidenden Stellen aus sovielen Teilen besteht, dass ich es nich gebacken kriege zu raffen, wo der jetzt wie zusammengehört.

 

Und so bin ich schon bevor ich eigentlich angefangen habe schon wieder kurz davor aufzugeben

habt ihr nen trick?

 

lieben gruß,

nagano (die dringend ihre signatur ändern muss, weil sie sonst ständig ihren namen unten drunter vergisst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    7

  • Anonymus

    2

  • tini

    1

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

die Maßtabelle kann ich knicken, das haut bei Burda und mir nich so recht hin.Ausmessen kann ich den Schnitt leider auch nicht weil der an den entscheidenden Stellen aus sovielen Teilen besteht

 

meinst du damit das obere Kleidteil?

 

Die Schnittteile dafür sind:

 

Front:

 

2, 3, 4,5, 14, 15 und die Schulterblende 1

 

Rücken:

 

9,10, 11 und die Schulterblende 8

 

Der Schnitt ist gegeben für die rechte Körperseite.

 

Teil 5 haste unten die "Taillennaht" oder Linie, bisschen nach unten verschoben. Teil 4 siehste das Aermeleinsetzzeichen Nr. 24

 

Teil 11 unten die Taillennaht (Rücken), Teil 10 mit dem Armloch hinten.

 

 

Was sind deine Probleme mit Burdaschnitten?

Wie ist deine Hüftweite verglichen mit Burda?

Ich würd alles unterhalb der Taille (den Rock) und die separaten Teile für den Futterzuschnitt, erst mal auf die Seite legen und das ganze Oberteil aus Nessel nähen (Masstabelle Oberweite) und dann gucken wo anpassen.

Auch ev. die Länge, Lage der Taillennaht.

 

Du könntest den Schnitt so auch ausmessen - hmm, ich selbst würds bei diesem engen Schnitt aber nicht wagen :)

 

Ich hoffe das hilft dir bisschen weiter,

 

berichte doch mal

 

Gruss

 

Schoggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo schoggi,

 

das problem is das oberteil, genau. bei burda habe ich bisher immer nur dann erfolge gehabt, wenn ich den schnitt vermessen habe und dann danach die größe gewählt habe.

so musste ich zb bei der schwarzen tunika die ich bei der modenschau getragen habe das vorderteil in 42 zuschneiden und das rückenteil ich glaube in 36 - und im rücken musste ich trotzdem noch enger machen

 

deshalb verzweifele ich momentan ein wenig - gerade bei den vielen schnittteilen und damit verbundenen teilungsnähten.

naja, ich werde mal das oberteil testweise nähen - mit den größen von letztem jahr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne ganz indiskrete Frage...

Welche Körbchengröße hast Du?

wenn es mehr als B ist, dann klebe ( stecke sofern du die NZG angezeichnet hast ) die Schnittmusterteile mal zusammen und "probiere" das Ding an.

Wenn Du nämlich mehr als ein B körbchen hast, dann solltest Du von Deiner "high bust" ausgehen und ne Full Bust alteration machen...

 

... und Fit for Real people kaufen....

 

meine Schwester hat ein E Körbchen und trotzdem konnte ich bei einem KS-Schnitt Größe M ausschneiden. Jetzt passt es am Rücken & an den Schultern perfekt. Überm Busen musste ich jedoch auf jeder seite 5 cm zugeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini

 

ich liege irgendwo zwischen C und D - an die full bust alteration hab ich mich bisher noch nich rangetraut, fit for real people hab ich irgendwo in irgendner kiste schon rumliegen.....

aber das oberteil hat so viele teilungsnähte *angst*

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Malerfolie aus dem Baumarkt pausen, mit Tesa zusammenkleben udn anprobieren, Dann die Änderungen auf der Folie anzeichenen und durchführen. (bei Vergrößerungen die betreffenenden Teile eventuell neu zeichen.)

 

Das hat mir schon so manches Probemodell gespart (Du weißt, ich möchte miene Probemodell auch anziehen können... :D) und du siehst gleich, wo du welches Teil ändern mußt, egal wie viele Teilungsnähte das Stück hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* - der schnitt liegt immer noch auskopiert nebenan im meinem frisch beteppichten aber ansonsten noch leeren stofflager/trockner/abstellraum!

aber gleich......es steht für heute ganz oben auf meiner to do liste - dicht gefolg von anderen späßen wie spülen und aufräumen und äh - waschen :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay

auskopiert isser

ich glaube auch ihn richtig zusammengesteckt zu haben

bin mir nicht ganz sicher was die anstoßkanten treffend die teile zusammennähen in schritt 5 beduetet. habe es als schnittkante an anstoßkante legen interpretiert.

 

naja

schlauer bin ich jetzt immer noch nich - das teil hat einfach zu viele teile als dass ich mir durch nen papierschnitt ein urteil bilden könnte.

 

jetzt hol ich mir erstmal neue kippen und dann gehts an den stoff *seufz*

WIESO hab ich mich in dieses kleid verliebt???? :banghead: :banghead: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.