Zum Inhalt springen

Partner

Wie Hals/Ärmelausschnitte richtig


Anfänger Nr.110

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ihr sehen könnt sehen meinen Ausschnitte schlimm aus. Was mache ich falsch???

 

1) um wieviel cm muss das Saumband enger sein als der Ausschnitt?

2) muss mein saumband auf meinen Fotos noch enger oder breiter sein?

3) warum steht mein säumend ab? Welchen Stich verwendet man für die Verarbeitung des Saumbandes am Ausschnitt? Ich habe eine pfaff coverlock 3.0 und verwende einen 3-Fadenoverlock Stich. 4-Faden overlockstich sieht auch schlimm aus. Theoretisch müsste ich bei diesem Stich nich nachträglich einen Kettenschaltung machen,aber das ist mir zu viel arbeit, deshalb hoffe ich auf eure Tipps und trib,bitte....!!!!

 

Viele Grüße und danke für Antworten

image.jpg.7bf736ad82e1793322bbcd039bf4810a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anfänger Nr.110

    4

  • AndreaS.

    1

  • Unikat-ja

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Frage 4)

 

Wie macht ihr es, dass die nährenden übereinander genäht werden??? Bei mir verrutscht es immer...

image.jpg.75dc6c521897ee8674283c1b9ec83332.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anfänger110,

 

ich habe Deinen Text jetzt 3x gelesen, aber Dich nicht ganz verstanden, fürchte ich:kratzen:....also: ich denke, das Problem wird sein, dass Du beim Annähen nicht nur das Bündchen dehnst, sondern zusätzlich den Shirtärmel. Das braucht ein bisschen Übung. Als Faustformel würde ich das Bündchen 10% kürzer als die benötigte Länge nehmen, sofern kein Schnittmuster vorhanden.

Das mit der Kettenschaltung verstehe ich nicht.

3- oder 4fach-Overlock ist hier m.E. nicht das Problem. Das Aufeinandertreffen der Nähte (oder Nichtaufeinandertreffen) ist ebenfalls eine Übungsfrage.

 

LG, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich möchte erst einmal die Begriffe klären, sonst kommt man durcheinander. :)

Was Du meinst sind die Ärmelsäume und -bündchen. Ich persönlich verstehe unter Ausschnitt den Ausschnitt für den Kopf oder eventuelle dekorative Löcher die aus dem Stoff ausgeschnitten werden. Abschlüsse an den Ärmeln und unten am Shirt sind für mich Säume, die kann man auf mehrere Arten gestalten, Bündchen sind eine Möglichkeit.

 

Hallo,

wie ihr sehen könnt sehen meinen Ausschnitte schlimm aus. Was mache ich falsch???

 

1) um wieviel cm muss das Saumband enger sein als der Ausschnitt?

2) muss mein saumband auf meinen Fotos noch enger oder breiter sein?

3) warum steht mein säumend ab? Welchen Stich verwendet man für die Verarbeitung des Saumbandes am Ausschnitt? Ich habe eine pfaff coverlock 3.0 und verwende einen 3-Fadenoverlock Stich. 4-Faden overlockstich sieht auch schlimm aus. Theoretisch müsste ich bei diesem Stich nich nachträglich einen Kettenschaltung machen,aber das ist mir zu viel arbeit, deshalb hoffe ich auf eure Tipps und trib,bitte....!!!!

 

Viele Grüße und danke für Antworten

Ich denke Du meinst den 3-Faden-Overlockstich und mit der Kettenschaltung einen Kettstich. ;)

Eigentlich müsste der 4-Faden-Overlockstich funktionieren, wenn er das nicht tut ist wahrscheinlich nicht korrekt eingefädelt.

Aber genauer nachgefragt, was funktioniert bei dem nicht? Bitte mit Fotos vom Nähgut und der eingefädelten Maschine.

... ich denke, das Problem wird sein, dass Du beim Annähen nicht nur das Bündchen dehnst, sondern zusätzlich den Shirtärmel. Das braucht ein bisschen Übung. Als Faustformel würde ich das Bündchen 10% kürzer als die benötigte Länge nehmen, sofern kein Schnittmuster vorhanden....

Sehe ich auch so.

 

Frage 4)

 

Wie macht ihr es, dass die nährenden übereinander genäht werden??? Bei mir verrutscht es immer...

Heften und Übung. :)

Eine andere Möglichkeit ist das Bündchen vor dem Schließen der Ärmelnaht anzunähen und das dann in einem Zug zu schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Also, der Abschluss sieht mir sehr wulstig aus. Ist das ein Sweat-Stoff? Da würde ich persönlich ein viiieeel breiteres Bündchen dranmachen. So ca. 3-4 cm. Oder garkeins, und nur den Stoff umbügeln und einmal drüber nähen. Das ist aber Geschmacksache.

 

Dann sieht das ganze noch nicht gebügelt aus. Hast Du das schonmal gemacht? Wenn ich Bündchen nähe, dann übernähe ich das ganze zum Schluss nochmal mit einem Zick-Zack oder der Zwillingsnadel (wenn Du eine Cover hast, auch damit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch aufgefallen ist, der Stich scheint sehr schmal zu sein. Stell den mal ein bisschen weiter, das Differenzial (den Nähfußdruck) ein wenig niedriger, also so dass den Stoff nicht mehr auseinanderdehnt, dann sollte das klappen.

 

Viel Erfolg, das wird :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen,

 

Die Ärmel sind sehr schmal gehalten deshalb würde ich an solchn Ärmeln nicht unbedingt ein Bündchen annähen mögen da die Verbindungsnaht (Ärmel(Bündchen) zu sehr an der Oberseite sichtbar wäre=trägt zu sehr auf. Ich hätte den Saum mit Overlock versäubert, 2 cm nach innen eingeschlagen und mit normaer Nähmaschine festgsteppt (Oberfadenspannung lockerer stellen).

 

Wenn ich das so wie hier haben wollen dann hätte ich beides (Ärmel und Bündchen) gleich lang gemacht und nichts gedehnt.

 

Desweiteren könnte man das Bündchen vor dem Zusammnähen der Ärmelnähte einlagig annähen (normale Nähmaschine), danach die Ärmelnähte (gleichzeitig das einlagig angenähte Bünschen) schließen, untere Kante des Bündchens mit Overlock versäubern, das Bündchen zu Häfte nach innen einschlagen und mit Nähmaschine festssteppen (Die Naht Ärmel/Bündchen wäre etwas dünner= trägt nicht so auf; das Problem das die Nähte Ärmel/Bündchen hätte sich auch erledigt; das ist zu Frage Nr.4)

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Abschluss sieht mir sehr wulstig aus. Ist das ein Sweat-Stoff? Da würde ich persönlich ein viiieeel breiteres Bündchen dranmachen. So ca. 3-4 cm. Oder garkeins, und nur den Stoff umbügeln und einmal drüber nähen. Das ist aber Geschmacksache.

 

Dann sieht das ganze noch nicht gebügelt aus. Hast Du das schonmal gemacht? Wenn ich Bündchen nähe, dann übernähe ich das ganze zum Schluss nochmal mit einem Zick-Zack oder der Zwillingsnadel (wenn Du eine Cover hast, auch damit).

 

Finde ich auch. Entweder breiteres Bündchen oder ganz weg lassen.

Mit dem schmalen Bündchen wird es auch mit Dehnung wulstig aussehen.

Wenn es unbedingt ein schmales Bündchen sein muss, dann würde ich einen feineren Bündchenstoff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gegen das Verrutschen hilft auch, wenn man die Nahtzugaben gegenläufig hinlegt. Also die vom Shirt nach unten und die vom Saum nach oben, oder andersherum.

 

Ich lege bei Ovi-Nähten meistens die untere Nahtzugabe nach unten, weil die vom Transporter eh in diese Richtung gedrückt werden würde und die obere Nahtzugabe nach oben, weil ich da noch kurz vor dem Füßchen durch kurzes Anheben desselben noch nachhelfen kann, dass es gut darunter zu liegen kommt, ohne vom Füßchen zusammengewurschtelt zu werden. Verrutschen tut mir dann nichts. :)

 

Bei dehnbaren Viskose-Jerseys nehme ich den Einfass-Streifen idR 10 % kürzer; je weniger dehnbar der Stoff ist, desto länger muss er dann wieder sein. Bei wenig dehnbaren Stoffen 5 % weniger oder noch weniger, 1 bis 3 %; mit der Zeit bildet man da so seine Erfahrungswerte.

Dehnbarkeit, Verkürzung und Ergebnis notieren hilft, das langfristig auf gesicherte Füße zu stellen. Es hängt auch vom Füßchendruck der eigenen Maschine ab, deswegen ist es schwer, da pauschale Aussagen zu treffen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Antworten, ich werde versuchen sie umzusetzen. Ihr seit echt klasse, vielen lieben Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...