Zum Inhalt springen

Partner

Kleid mit Wasserfallkragen füttern?


Tinadoro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie schon in einem vorherigen Post erwähnt, nähe ich das Kleid mit Wasserfallkragen aus der Oktoberburda. Ich habe einen sehr schönen Tweed, ähnlich wie im Heft, bloss eine andere Farbe, eine Art Türkis. Das Kleid ist auch - abgesehen von Saum und Anpassung der Rückenabnäher - fast fertig und wunderschön. Es gibt bloss ein kltzekleines Problem: Der Tweed kratzt wie verrückt, wohl dank eines sehr zarten mitgewebten Metallfadens, war mir beim Stoffaussuchen nicht aufgefallen. Am schlimmsten ist es im Schulterbereich. Habt ihr Ideen?

 

Liebe Grüsse

Bettina

 

 

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/d/ae/118A-1012-B_90x120-ID273635-4113b83dda2e9390fb36e094f15266c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinadoro

    5

  • kleingemustert

    3

  • stofftante

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann mußt Du es füttern. Normalerweise schneide ich bei sowas einen großzügigen Ausschnitt in der VM. Nur an den Schultern und hinten nähe ich das Futter am Beleg fest. Aber wenn es kratzt, mußt Du es auch vorne am Beleg festnähen. Darum wäre es gut eventuell im schrägen Fadenlauf zuzuschneiden. (Ätzend: Das Futter muß dann etwas größer als der Oberstoff sein)

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

du meinst, das Futterkleid soll auch einen Wasserfallkragen haben?

Vorne kratzt es übrigens nicht, weil der Wasserfall etwas absteht. Das Hauptproblem sind die Schultern.

 

Danke für die Hilfe

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann probiere doch ein Futterteil anzusetzen, das nur ein Rückenteil ist, das bis etwa 5 cm oberhalb der Taille geht. Dann fällt auch der Rücken des Kleides schöner. Wie fühlen sich die höheren Ärmelbereiche an? Kratzt es nicht auch dort?

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es vorne nicht kratzt, machst Du dann einen großzügigen Ausschnitt in das Futterkleid vorne. Hinten nähst Du es an den Beleg.

lg

heidi

Hast Du mal die Schnittvorlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Schnitt. Ich finde ja gefütterte Kleider grundsätzlich besser als ungefütterte. Im Schulterberich, also auch im Ärmelbereich kratzt es übrigens auch, so dass das Futterkleid auch Ärmel haben müsste. Aber ich fürchte, das wird zu kompliziert für mich. Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.

 

Liebe Grüsse

Bettina

Bearbeitet von Tinadoro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den das für ein Link? Ich werde ständig wegen Namen und Password befragt. Geht das irgendwie anders? Ich sitze leider nicht bei der deutschen Telecom...

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit dem letzten Link ist was zu sehen.Nimmst du den ersten Link bitte wieder raus, es verunsichert, wenn man sich ständig anmelden soll, sobald man diesen thread anklickt.

Da ist ein gesondertes Unterkleid wohl einfacher zu nähen :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...