Zum Inhalt springen

Partner

Dirndl Oberteil


mela29

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich bräuchte mal eure Hilfe :-)

Nähe gerade ein Dirndl, und komme beim Oberteil nicht weiter.

Habe bei Vorderteil und Rückenteil die Schulternähte geschlossen. Danach Oberstoff und Futter rechts auf rechts gelegt. Dann den Halsausschnitt 1cm verstürzt.

 

Nun habe ich keine Ahnung wie ich die Seitennähte schließe, dass ich am Ende das ganze auch noch umdrehen kann..

 

Ein Bild ist in meinem Fotoalbum zu sehen!

Freue mich über hilfreiche Ratschläge:)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • doris

    1

  • egni72

    1

  • eboli

    1

  • mela29

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hätte erst das äußere Teil fertig genäht, dann das Futter auch fertig. Dann Futter und Außenteil rechts auf rechts. Halsausschnitt zusammennähen, wenden Ärmnähte heften und absteppen.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schau mal hier, ansonsten wäre die Burda Kochlöffelmethode noch eine Methode, leider ist der Wip dazu durch die Veränderungen im Forum weg. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich vielleicht einen neuen Wip dazu.

Ansonsten gibt es einen ganz wundervollen WIP zur Herstellung eines Dirndls?

lG

Doris

Bearbeitet von doris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich näht man das ganz anders. Oberstoff und Futterstoff werden zusammen als eine einzige Lage verarbeitet. Das heißt: die Schnittteile aufeinanderlegen, gemeinsam endeln und dann ignorieren, dass es sich um zwei Stoffe handelt. Nur so lässt sich das Dirndl bei allfälligen Gewichtsänderungen leicht und unkompliziert ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei Vorderteil und Rückenteil die Schulternähte geschlossen. Danach Oberstoff und Futter rechts auf rechts gelegt. Dann den Halsausschnitt 1cm verstürzt.

 

Nun habe ich keine Ahnung wie ich die Seitennähte schließe, dass ich am Ende das ganze auch noch umdrehen kann..

 

LG

 

Eigentlich musst du es jetzt umdrehen, bevor du die Seitennähte schließt, und dann am Ausschnitt knappkantig absteppen.

Dann schlägst du am Armloch die Nahtzugabe ein, heftest sie und steppst ebenfalls von außen knappkantig ab, dabei sind die Seitennähte immer noch offen.

Nun probierst du das Oberteil und passt die Seitennahtlinie an deine Figur an, anschließend nähst du, so wie Eboli geschrieben hat, Futter und Oberstoff auf beiden Seiten auf einmal zusammen.

Diese Naht kannst du dann, je nach Bedarf, enger oder weiter nähen....denn ein Dirndl hat man ja meist über einen längeren Zeitraum und da kann sich das Gewicht schon mal ändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich näht man das ganz anders. Oberstoff und Futterstoff werden .....

 

Es gibt viele Wege nach Rom :)

Manche mögen es nicht, die Nähte der Schultern, Wiener Nähte etc. zu sehen. Dann muß verstürzt werden. Jetzt muss ich schauen, wie ich dir das erkläre:

Die Schulternähte und den Halsausschnitt hast du ja schon geschlossen. Bis dahin ist alles noch ganz einfach. Jetzt legst du bitte die Teile sauber links auf links aufeinander (wie sie fertig zusammengehören, mit Stecknadeln fixieren). Dann knipst du mit einer kleinen Schere dir Merker (kleine V-förmige Einschnitte) an den Armauschnitten (ca. 5 mal an einem Armloch). Stecknadeln entfernen. Jetzt wird komplizierter zu erklären. Nimm Oberstoff und Futter am vorderen Armloch getrennt in beide Hände, also jede Stoffschicht in eine Hand, und schlag das ganze um die hintere Hälfte. Dort kommt dann der Stoff rechts auf rechts zu liegen. Die hintere Hälfte liegt als dicke Wurst zwischen denn beiden Stoffen. Jetzt mithilfe der Merker und Stecknadeln die beiden Stoffe fixieren und zusammennähen, alles wieder auseinanderziehen -> das Armloch ist etwa zur Hälfte fertig. Nun die Stoffe vom hinteren Armlochteil um die vordere Hälfte legen, alles reinwurschtln, Merker aufeinander legen, absteppen, auseinanderziehen -> fertig. Die Seitennähte werden auch hier nur mit der Overlock versäubert, da einfach sonst keine Änderung an der Weite möglich ist.

 

Leider hab ich im Moment kein Oberteil da, sonst hätt´ ich´s fotografiert. Deshalb weiter mit Fragen löchern...:D

Gruß

Maria

Bearbeitet von hexentango
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...