Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine Weihnachtsgeschenk für meine Frau... Aber welche?


mininäher

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab jetzt schon einige Stunden in diesem tollen Forum verbracht und bin aufgrund der Informationsfülle jetzt noch mehr durcheinander.

 

Möchte meiner Frau eine Nähmaschine zu Weihnachten schenken. Hatte fast schon eine Singer Overlock gekauft, bis mir ein freundlicher Mensch sagt, dass diese Overlock Maschine eigentlich ein eigener Maschinentyp ist, der NEBEN 'normalen' Nähmaschinen existiert.

 

Was benötige ich, bzw. meine Frau:

 

Normale Nähmaschine mit den üblichen Stichen und DAZU die Möglichkeit, diese Overlock Stiche - also (so habe ich das verstanden) die Möglichkeit, beispielsweise 2 Stofflagen zu 'umsäumen' (so nennt man das glaube ich). Die Schneidefunktion (das haben dann wohl diese spez. Overlock Maschinen) benötigt meine Frau nicht.

 

Was ich meiner Frau noch entlocken konnte ist, dass die Maschine auch Jeans nähen können soll. Das schafft wohl die eine oder andere Maschine mangel Motorkraft nicht.

 

Es muß keine neue Maschine sein - nennt mir einfach ein paar Modelle, die das o.g. können. Ich schau dann selbst, wo ich die bekommen kann. Am liebsten natürlich langlebige Maschinen (aus Eurer Erfahrung).

 

Ich hoffe, dass ich mich mal revanchieren kann.

 

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • roeschen

    2

  • FIA

    2

  • love2sew

    1

  • mininäher

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, wie wäre es mit einem liebevollem Gutschein für eine Maschine!!!!!!

So kann man das Risiko minimieren einen Fehlkauf zu machen.

Unbedingt die Maschine live ansehen und probenähen!!!!!

Finde ich persönlich sehr sehr wichtig.

Mit freundlichem Gruß

roeschen

 

Nachtrag: Nähe immer noch mit meiner Pfaff 7570 und die hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel!!!

Bearbeitet von roeschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du bist aber ein braver Ehemann!

 

Ich würde ganz bescheiden vorschlagen, dass du deiner Frau einen liebevoll gestalteten Gutschein für eine Nähmaschine schenkst und ihr dann gemeinsam eine solche kauft (du kannst dich ja vorher schon nach einem Händler in der Nähe erkundigen). Es gibt in der Tat eine Fülle an Maschinen und wenn man vorher mal einige ausprobieren kann, tut man sich schon erheblich leichter mit der Auswahl, noch dazu kann man sich ja beraten lassen.

 

Du hast übrigens recht, eine Overlock besitzt zwei Messer, mit ihr schneidet und versäubert (also umsticht und schützt) man Stoffränder, da die Naht aber elastisch ist, verwendet man sie meist um dehnbare Stoffe (für Shirts oder Leggings) zu nähen.

Jede übliche Nähmaschine hat einen Zickzack- oder auch Overlockstich, mit dem kann man auch gut Stoffränder versäubern.

Die Overlock ist also wirklich "nur" eine nette Zusatzmaschine, aber nicht wirklich nötig. (Wobei sich beim Wort "nötig" die Meinungen der Hobbyschneider/innen sehr teilen :D)

 

Hoffe, ich konnte etwas helfen,

lieben Gruß Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht kannst du ein gutschein für deine Frau machen, damit sie sich die maschine aussucht die sie mag? Jeder hat so seine vorlieben, was er mag und was nicht. Wie beim auto kauf :D. Ich persönlich hab eine janome 6600, und würde sie auch weiter empfehlen, hat aber auch einen guten preis, die hat mein Mann mir zur meinem rundem geburtstag aussuchen lassen, bin ich echt auch froh darüber. :)

die anderen waren auch schneller, auch gutschein empfehlung, wir Frauen wissen was wir mögen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja auch den Gutschein empfehlen. Wenn dann aber unbedingt eine

Maschine unter dem Weihnachtsbaum stehen soll, dann nenn uns doch mal eine Hausnummer; es macht ja einen wesentlichen Unterschied, ob du 200, 500 oder 1000 ausgeben willst. Dann könnte man schon ein paar wirklich solide Maschinen nennen. Trotzdem ist es auch immer persönlicher Geschmack, der eine findet Maschine X toll, der andere mag Maschine X überhaupt nicht.

 

Grundsätzich kannst du mit Elna oder Janome nichts falsch machen, dann stellt sich aber auch noch die Frage ob mechanisch oder elektronisch.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich wäre auch für Gutschein. Denn es ist ja nicht nur die Qualität der Maschine entscheidend, sondern auch der persönliche Geschmacke deiner Frau, ihre Nähgewohnheiten.

 

Dann hab ich noch den Tipp, die Maschine in England zu bestellen, da kann man einen Haufen sparen. (Teilweise sogar 200€ und mehr) Kuck mal im Unterforum Händlerbesprechung, da gibt es wohl einen Händler, der ganz besonders zu empfehlen ist (netter Kontakt, kostenloser Versand, Geschenk dabei)

 

Lg

Sanshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...