Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche Claire


3kids

Empfohlene Beiträge

rund oder eckig - das ist hier grad die Frage!

Welche Vor- oder Nachteile haben die Formen? Ich kann mich nicht entscheiden.

 

Und gleich noch eine: Mein Schnitt ist falsch ausgedruckt - das Quadrat hat keine 10*10cm - aber das ist an sich doch schnuppe - oder? Die Tasche wird etwas kleiner, aber das ist doch linear - und die bemaßten Teile muss ich halt anpassen ...

 

Außerdem würde ich die Tasche gern sehr dezent gestalten - wenn ich die Känguruh-Taschen füttere, brauche ich dann überhaupt das Schrägband an der Kante?

Bei vielen fertigen Taschen, die ich in der Galerie und in Blogs gesehen habe, steht das nämlich ganz hässlich ab, diesen Frust würde ich mr gern ersparen ...

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    10

  • Kasi

    7

  • Louise

    7

  • Jenne

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast wildflower

Ich habe bisher die runde Variante ( hier in #70 zu sehen) genäht und möchte auch noch eine eckige nähen. Ich denke, die eckige ist ein wenig geräumiger.

Wenn du den Schnitt ausdruckst, musst du darauf achten, dass keine Seitenanpassung erfolgt. Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. nicht alles proportional verkleinert ist. Beim Verstürzen der Außentasche kannst du sicher auf das Schrägband verzichten. Überlege dir, ob du einen geknoteten Träger auf der Schulter haben willst. Ich habe mich dagegen entschieden, weil das sicher gedrückt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war's nicht! und mir wäre das auch nicht apssiert.

Hier daheim kann ich nur schwarz drucken - also habe ich die Datei jemandem mitgegeben, der sie mir bunt ausgedruckt hat - aber eben auf die Schnelle, so wie der Compi das anbietet, daher die Abweichung. Da unser Drucker kaum noch Toner hat und ich ihn in den nächsten Tagen noch für anderes brauche, will ich die eingefärbten Teile der runden Tasche keinesfalls noch mal drucken. Das Quadrat ist übrigens quadratisch geblieben - nur eben 9,6*9,6cm.

 

Ja, das mit den Knoten, da weiß ich nicht nicht - verstellbar wäre schon schön. Ich habe mehrere Jahreszeit-Taschen, die ich entweder wegen zu langer Henkel nur im Winter tragen kann (diagonal über eine dicek Jacke) oder eben nur im Sommer (ohne Jacke halt).

 

Das würde ich gern vermeiden - evt. wäre ein Versteller aber die bessere Wahl zu Knoten.

Danke für diesen Hinweis ...

Deine Tasche ist übrigens toll - drei Stoffe in zwei Farben - sowas stelle ich mir auch vor, wobei ich die Träger aus einem uni machen werde.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem 9,6*9,6 Quadrat würde ich mir gar keine Gedanken machen - solange das Quadrat ein Quadrat ist, muß man nur mit den bemaßten Teilen aufpassen und das ist hier gar nicht so dramatisch, die Innentasche kann man auch nach Originalmaßen nähen.

Wenn man die Außentasche füttert und verstürzt braucht man kein Schrägband, ich würde die Kante dann absteppen. Mein Schrägband, fertig gekauftes ich bin faul, steht nicht ab. (das KW-nähen mit Tasche und Teil nach Wahl bzw. in meiner Galerie)

 

ähm, ja, mit den Galerieeinstellungen muß ich mich nochmal vertraut machen

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=2005&pictureid=21383

Bearbeitet von Kasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das dachte ich auch - sie wird halt kleiner. Ich werde erst mal nur das "Hauptteil" zusammenkleben und die Größe mit einer geliebten Tasche vergleichen.

 

Absteppen würde ich die Kante in jedem Fall!

 

Jetzt muss ich aber erst mal die angefangenen Julie's beenden ...

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich habe mir auch die Claire genäht. In der Taschen-Galerie ist sie zu finden.

(beige-weiß).

 

Die zweite ist schon in Arbeit. Ich habe mich für die eckige Form entschieden und auch Schrägbänder angenäht. Das geht wirklich ratz-fatz.

 

Wie Du vielleicht auf dem Galerie-Foto sehen kannst, habe ich mich für einen Knoten entschieden. Das gefiel mir bei dieser Tasche sehr gut. Es stört auch nicht.

Bei der Tasche, die ich momentan nähe, werde ich die abgerundeten Enden mit Klett übereinander legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irirs,

 

ich war grad mal schauen - ich denke, die höhere runde Form passt besser zu mir. Taschen-Riemen mit Klett mag ich nicht. Ich habe mir mal Klamotten verhunzt mit einem, der sich drin verhakt hatte.

 

Ich muss mal schauen, ob ich nicht eine alte Kauftasche ausschlachten kann für den Versteller.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die dritte Claire genäht. Immer eckige- als nächstes ist aber mal eine Runde dran ;)

Ich hatte kein Problem mit "abstehenden Schrägband"

 

Ich habe nun drei Trägervarianten gemacht: Knoten- dann einfach durchgehend im Bruch und einmal variabel, indem ich die beiden Enden überlappen ließ und mit zwei Knöpfen fixiert habe (ohne Knopfloch- will man "verstellen, muss man eben die Knöpfe neu annähen ;))

Suo ergo sum.: Clairchen...

Suo ergo sum.: Claire Nummer 2

Suo ergo sum.: Claire

 

 

Edit wegen Rechtschreibung

Bearbeitet von Louise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Taschen habt ihr genäht - vielleicht fange ich gleich mal mit meier an - Stoffvorrat gucken wäre ja ein erster Anfang.

 

Die mit dem Knopf ist ja echt süüüüß!

Und die grauschwarze - boah - wenn ich ähnlich gemusterte Stoffe in braunbeige hätte, dann wüsste ich, wie meine aussehen würde. Sehr dezent, alltagtauglich - genau so stelle ich mir meine vor ...

Und die Ecken mit der Paspel sind einfach genial. Schon für diesen Tipp hat sich das Starten dieses Threads gelohnt.

 

Das mit dem Schrägband habt ihr echt alle gut drauf! Da ziehe ich den Hut vor!

Ich will hier niemandem auf die Füße treten, aber schaut mal in die Galerie, wie grauslig da bei manchen Taschen die Bänder abstehen - mit dem Stichwort "claire" sehe ich gleich mehrere abschreckende Beispiele, daher hatte ich Bedenken. Ich erinnere mich dunkel an Kinder-Halsausschnitte, die auch diverse Versuche brauchten, bis sie passabel eingefasst waren - und ja, ich bin pingelig und ich stehe dazu.

 

Mal sehen, was ich mache.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louise,

 

wow, sind deine Claire-Täschchen toll!

 

Die Idee mit dem Knopf ist super, das werde ich mir merken.

 

Ich überlege gerade, wie es wohl aussieht, wenn man 2 Knopflöcher an verschiedenen Stellen macht, damit man die Trägerlänge variieren kann.

 

Was mich beim Nähen meiner Claire ein bisschen gewundert hat:

Wenn die in Falten gelegte Vordertasche auf das Taschenteil gelegt wird, passt

es bei mir irgendwie nicht so richtig.

Die ausgeschnittenen Ecken für den Taschenboden passen nicht genau übereinander.

Habt Ihr das auch oder mache ich was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

näh das Schrägband genau nach der Anleitung in der Claire an, dann geht das einfach. Erst innen, aufgeklappt, dann von Außen - geht wunderbar.

 

hab inzwischen zwei genäht. Die zweite hat auch wieder keinen RV bekommen sondern einen Riegel drüber mit großem Knopf. Dafür hab ich einfach das gerundete Teil vom Träger genommen und ca. 15cm lang gemacht. Hätte ich gleich dran gedacht hätte ich es zwischen Futter und Außenstoff mitfassen können, so habe ich die Tasche zwischen die zwei Lagen mitgefaßt. Ich nähe auch immer Außentaschen und Innentaschen komplett, blügel die Nahtzugabe kräftig um und stecke die Teile in einander und steppe dann oben knappkantig ab (nicht nur bei Claire, hab ich bei Julie auch gemacht). Fotos folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Iris: Ja- die Abnäher sind nicht ganz identisch, aber dadurch wird die äußere Kängurutasche ein wenig "bauchiger".

 

Freut mich, dass Euch meine Claires gefallen. Und ich bin wirklich glücklich, dass es diesen Schnitt gibt. Julie von Machwerk fand ich immer toll- die ist aber für mich viel zu "rüschig"

 

@Schrägband: Stimmt- bei einigen sieht es unglücklich aus. Man muss immer darauf achten, das Schrägband beim Anähen ein wenig zu dehnen.

Und so wie es aussieht, haben einige auch kein Schrägband genommen- sondern graden Fadenlauf. Das kann dann bei Rundungen richtig in die Hose gehen, weil es sich nicht schön anschmiegt. Bei meiner "Clairchen" habe ich zwar auch mit gradem Stoff (Streifen Webkante) eingefasst- aber das ganze vorher in Form gedehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

näh das Schrägband genau nach der Anleitung in der Claire an, dann geht das einfach. Erst innen, aufgeklappt, dann von Außen - geht wunderbar.

Mit richtigen Schrägband vielleicht, aber ich habe meist selbstgeschnittenes und das ist doch fester als Kaufband und trotz 45° lässt es oft nicht so in Form bügeln. Außerdem nähe ich Schrägband immer genau umgekehrt - erst außen und nach dem Umklappen von rechts im Nahtschatten - aber das sollte eigentlich egal sein.

 

Ich nähe auch immer Außentaschen und Innentaschen komplett, blügel die Nahtzugabe kräftig um und stecke die Teile in einander und steppe dann oben knappkantig ab (nicht nur bei Claire, hab ich bei Julie auch gemacht). Fotos folgen.

Wie dicht an der Kante nähst Du denn dann? Ich habe das einmal gemacht, da sammelten sich in dem "Schlitz" immer Krümel, was ich nichts so doll fand. Seit den nähe ich die Kante immer - schlimmstensfalls von Hand.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem nähe ich Schrägband immer genau umgekehrt - erst außen und nach dem Umklappen von rechts im Nahtschatten - aber das sollte eigentlich egal sein.

 

Das mache ich auch so :D So ist nämlich garantiert, dass die Außenseite dann auch perfekt gleichmäßig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe nicht im Nahtschatten, sondern von der Sichtbaren Seite ganz knapp am unteren Rand vorbei. Wenn ich das Schrägband zuerst außen annähe und dann reinklappe, kommt es schonmal vor dass es nicht sauber gefaßt ist. Das verhindere ich, indem ich erst innen festnähe und dann die sichtbare außen, dann ist auf jeden Fall das Band innen und außen fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:D schon wieder eine Claire- diesmal für meine Nichte und diesmal in rund.

Die runde Variante ist noch einen ganzen Ticken geräumiger als die eckige und ich habe bei diesem Model mal den Reißer weggelassen.

Suo ergo sum.: Jeans-Claire

 

Weil am Anfang dieses Beitrages die Frage aufkam: Rund oder eckig?

Ich finde beide Varianten schön- die Runde hat mehr Shopperqualitäten, die Eckige ist eher klassische Handtasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr Lieben,

 

bin noch blutige Nähanfängerin und sitze auch gerade an meiner 1. Claire. Die Anleitung ist echt super geschrieben und ich habe alles wunderbar verstanden.

 

Nun habe ich aber ein Problem: der Reißverschluß ist dran zum Einnnähen, aber der ist bei mir zu kurz. Habe mich an die Maße in der Tabelle gehalten, die ja incl. Nahtzugaben sind und dann halt an die Nähanleitung. Es passt aber leider nicht. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte ? Und wie kriege ich das nun am besten passend ?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

LG, Steffi

 

 

Steffi's Nähversuche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

***edit: Bitte nicht falsch verstehen. Es ist ein Schnittmuster, das man käuflich erwerben kann und sollte. Darauf sind dann die Maße vermerkt. *** Danke für das Verständnis der Exklusivität der Angaben beim Erwerb des Modelles.

 

Der Reißer hängt an beiden Schmalseiten später aus der Einfassung raus.

 

Louise

 

Hier kannst du das sehen:

Clairchen+2.jpg

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, danke schön... das kann die Lösung sein. Ich wollte das nämlich rundherum zunähen und das haut dann nicht hin. Danke Dir für den Hinweis.

 

Liebe Grüße,

Steffi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louise,

 

wollte nur nochmal Bescheid geben: es hat geklappt und die Tasche ist nun fertig.

 

Vielen lieben Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

 

LG, Steffi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.