Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neuling: Färben neue Stoffe? Wie waschen?


renasternchen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

Ich habe gerade zum allerersten Mal in meinem Leben Stoff im Laden gekauft. Drei gemusterte Baumwollstoffe aus denen ich Höschen für mein Baby nähen will (natürlich auch das allererste Mal). Jetzt meine blöde Frage: Muss ich Angst haben, dass was färbt? Müssen die Stoffe einzeln gewaschen werden? Oder geht zusammen oder sogar mit der Familienwäsche? Wie macht ihr das?

 

Ein Stoff ist grün gebatikt, der andere weiß mit roten Punkten und der dritte auch weiß mit bunten Musterelementen.

 

P.S. Ich hoffe die Frage ist nicht allzu blöd. Bin blutiger Anfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • renasternchen

    3

  • Vanilia

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • Anja näht einfach

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Baumwolle läuft beim ersten waschen oft ein. Deshalb solltest du sie vorher auf jeden Fall waschen. Ich wasche alle Stoffe vor, die ich auch so waschen werde. Eigentlich alles was mit meiner Haut in berührung kommt. Undzwar mit der gleichen Temperatur wie ich sie in zukunft waschen werde.

 

Kleiner tipp, versäubere die Schnittkanten vor dem waschen, dann gibts kein Fadengewirr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. Danke schon mal für den Tip mit dem Versäubern.

Aber, müssen die Stoffe einzeln in die Maschine? oder gehts zusammen mit anderer Wäsche. (Natürlich nicht mit der Weißen.....)

 

LG Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judith,

 

ich schmeiße die bunten BW-Stoffe in die normale Wäsche mit rein, da ist bis jetzt noch nie was pasiert.

 

Das mit dem Kanten versäubern kann ich dir auch nur empfehlen!!

Link zu diesem Kommentar