Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wir basteln uns ein Kommunionkleid


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich im letzten Jahr schon mal nach Schnitten für Kommunionkleider geguckt habe und Töchterlein die Elbenkleider so toll fand, wird es jetzt langsam konkret - Kommunion ist am 11. April.

 

Die ersten Einladungen sind schon raus, die letzten Tage haben wir beide uns diverse Kleider im Netz angeschaut, um Ideen zu sammeln, wie ihr Kleid denn nun aussehen soll. Erste Erkenntnis: Elbenkleider sind dieses Jahr bei ihr doch nicht mehr soooooo angesagt *uff*.

 

In Beates Blog fanden wir dann ein Kleid, dass meiner Tochter super gut gefiel.

 

Das Oberteil ist aus Bahnen mit Prinzessnähten, also habe ich als Grundschnitt Muriel von Farbenmix genommen und erstmal genau so in 134/ 140 aus Bomull zugeschnitten. An den Seiten möchte Elena Schnürungen haben, so kann man das Kleid auch noch etwas in der Weite anpassen. Ich denke auch mal, dass ich die einzelnen Bahnen ab der Taille nochmal teilen muss, um Keile in den Schnitt einzusetzen - so bekommt das Oberteil ab Taille etwas mehr Weite und fällt leicht wellig. Den schrägen Saum werde ich an Jade angelehnt so übernehmen.

 

Als Rockgrundschnitt nehme ich aus der Ottobre 3/ 07 den längsten Rockteil von Modell 17 und verlängere ihn auf knöchellang. Mal gucken, wie das von der Weite hinkommt.

 

Dazu wird es noch ein kurzes und ein langes Shirt für drunter geben, eine 3/4 Leggings sowie ein Bolerojäckchen (wahrscheinlich Kerstin von Farbenmix). So ist das Kind für jedes Wetter im April gut gerüstet.

 

Fotos gibt es später, Kindelein hat momentan noch Übernachtungsbesuch da.

 

LG

Ana

Bearbeitet von elenayasmin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    49

  • 3kids

    18

  • sikibo

    7

  • DELFINA

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön, dass Du da bist :). Neeee, ich wühle mich gerade durchs Netz und gucke mal, was es so gibt. Ich schwanke noch sehr zwischen in sich gemusterter oder bestickter Dupion-Seide für das Oberteil (aber ich bin unsicher, ob das nicht zu viel des Guten ist - den Rock würde ich dann aus schlichter weißer Dupion-Seide nähen) und etwas schlichterer Baumwolle. Ich hadere auch noch, ob das Shirt drunter bei der Dupion-Seidenvariante nicht eigenartig aussehen würde (Alternative wäre Ärmel an das Oberteil zu basteln, aber dann sind wir wettermäßig nicht mehr so flexibel) und ob Baumwolle zum einen auch genug Stand hat und zum anderen für den Anlass nicht doch etwas zu schlicht ist. So ganz hochglänzende Stoffe mag ich nicht, aber ein leichter Schimmer ist ganz schön und macht das Ganze festlich, find ich.

 

Aber ein bisschen Zeit ist auch noch. Hauptsache der Schnitt sitzt erstmal, ich warte auf jeden Fall mal die Stoffmarkttermine ab - wenn es nicht zu spät ist, gucke ich in Hannover. Solche Sachen fasse ich lieber selbst an als im Netz zu bestellen. Und bei weiß kann es ja auch ganz schöne Farbunterschiede geben.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana!

Anbei habe ich Dir einen Vorschlag zur Rockerweiterung für Modell 'Muriel' gezeichnet, bei dem Du auf das Einsetzen der Keile verzichten kannst.

Vorteil: Du hast nicht die zusätzlichen (auch blöd einzunähenden) Godets mitsamt ihren Nähten, Du kannst auch an den anderen Nähten Weite hineinbringen, so wird der Rock runder (nur seitlich eingefügte Weite könnte abstehen!), wenn Du die hintere Mitte mit Naht zuschneidest, kann auch da mehr Volumen untergebracht werden. Die Passform der Oberweite bleibt gleich.

Gruß,

Martin

Murielsaumerweiterung.jpg.de31abbf8464ce7b53d293c4341fe2a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

wie machst Du bloß immer diese genialen Zeichnungen???? Echt super...:hug:

 

Ich habe den Schnitt schon geändert, dabei habe ich ab etwa Taillenhöhe die Bahnen durchgeschnitten, mittig nochmal längs durchgeschnitten und da dann Keile eingesetzt. Hat fast den gleichen Effekt wie bei Dir, aber mir sind so die Außenlinien erhalten geblieben, so dass ich da nicht mehr viel messen und anpassen musste. So wie Du es vorgeschlagen hast, hatte ich auch erst überlegt es zu machen, habe mich dann aber doch für meine Variante entschieden, weil ich auch hinten in der Mitte nicht soviel Mehrweite haben wollte.

 

10-01-08-15.jpg.30b553a2c691ba87491621bcafafe8a9.jpg

 

Falls es beim nächsten Probemodell jetzt doch zu weit sein sollte, kann ich - je nachdem wieviel zu viel es ist - entweder jeweils an den Seiten ein wenig wegnehmen oder die Keile etwas kleiner machen, ohne den Schnitt nochmal komplett neu machen zu müssen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, was für ein tolles Projekt. Muriel, mein Lieblingsschnitt ever... als Kommunionkleid sicher ein Knaller!

 

Ich bin in dem Zusammenhang "leider nicht katholisch", umso gespannter beobachte ich die Vorbereitungen für solche Traumkleider.

 

Ich gönne es den Mädels so von Herzen, einen solchen Anlass zu haben. Ist doch gemein, wenn man immer warten muß, bis man mal irgendwo eingeladen wird, wo man sich RICHTIG schön machen darf! Und ich finde das "schön machen" in dem Zusammenhang sehr wichtig - so wie das Außen, so möge doch bitte auch das Innen aussehen an diesem bedeutsamen Tag. Ich glaube sicher, dass das zusammenhängt! Umso wichtiger find ich, dass es nicht so rüschirüschi ist, da wird man ja ganz wirr im Kopf. :silly: Aber die klaren Linien von Muriel können bestimmt nicht schaden! ;)

 

Also, nur weiter so, ich bin sooooo gespannt, wie es wird!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja schon ganz gespannt, wie dein Kleid wird. Hört sich toll an, was du da vor hast. Habe letztes Jahr auch ein Kommunionkleid für meine Tochter nach ihren Wünschen gebastelt und in 2 Jahren geht meine Jüngste zur Kommunion.

 

LG

DELFINA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend kann ich endlich mal Fotos einstellen. Das Kind war am Wochenende nur unterwegs oder auf dem Schlitten und abends so platt, dass sie nicht dazu zu bewegen war, das Probemodell nochmal anzuziehen.

 

Den Schnitt habe ich soweit auch schon geändert, dass ich mich ans zweite Probemodell fürs Oberteil machen kann. Der Rock könnte etwas mehr Weite gebrauchen, aber dafür mache ich glaube ich kein weiteres Probemodell mehr.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uaaah, wieso treiben Kinder einen abends immer zum Wahnsinn? :eek: Nach 10 x "Mama, ich muss aber erst noch dies..." "Mama, kann ich nicht noch 5 Minuten..." - grrrrrr... :silly:

 

Das Probestück ist aus Bomull genäht und für die Schlaufen habe ich einfach Samtband-Reste genommen, die ich gerade da hatte.

 

Endlich konnte ich sie nochmal in die Probeteile packen und Fotos machen. Das Oberteil ist schon grob gesteckt wegen der Länge vorne und hinten. Zum Markieren der Stelle ab wo es weiter werden soll, habe ich vorne eine Nadel gesteckt. Von der Höhe her passen die Schnürungen glaub ich ganz gut, oder?

 

CIMG4567.jpg.fbb6fb1cd270658f4841a5c944495068.jpg

 

 

Der Rock muss weiter werden (den hatte ich so auf den Stoff gelegt, dass ich Vorder- und Hinterrock aus einer Stoffbreite von 1,40 m hinbekommen habe - das ist aber zu wenig). Oben ein kleines Stück, nach unten hin soll es mehr Weite bekommen. Die Länge ist so im Groben ok, evtl. einen Ticken kürzer - aber das werde ich beim endgültigen Kleid erst ganz kurz vorher machen - Kiddies wachsen ja gern mal in Schüben. Ebenso könnte ich hinten an den Teilungsnähten ein wenig wegnehmen, aber auch das werde ich erst kurz vorher machen.

 

 

CIMG4569.jpg.0cc29e55fbfc2bdaf60ad499bcdefeee.jpg

 

Fällt Euch noch was auf, was ich anders machen müsste/ könnte? Arm- und Halsausschnitte sehen etwas merkwürdig aus, weil nicht verstürzt, das habe ich aber für das Probemodell nicht gemacht. Da gehört also auf jeden Fall ein guter cm weniger hin.

 

LG

Ana

CIMG4570.jpg.d15a8bffaf581912d4a99730934fed9d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde diese Stufe so wie sie ist nicht gefallen, entweder das Oberteil kürzer oder länger - genau diese Länge finde ich doof. Das kann aber auch daran liegen, das das Oberteil so steht, weil es umgschlagen ist, während der Rock fällt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sieht etwas merkwürdig aus. Beim nächsten Probeoberteil kann ich es besser sehen, die Schnittteile werden gleich so ausgeschnitten, dass sie vorne kurz und hinten länger sind - mal gucken, wegnehmen kann man ja immer noch...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir gestern noch überlegt habe, als ich den Computer schon ausgeschaltet hatte: Zu einer Hose wäre das Oberteil so ideal. Vielleicht stört es mich auch, dass der untere Saum gerade ist und die einzige Stufe nicht. Kleider mit Stufen haben meistens 3 Stufen - vielleicht ist das einfach gefälliger.

 

Hast Du mal versucht, die Optik zu zeichnen, evt. kannst Du Dir dann Mehrarbeit ersparen. Ich denke dabei an sowas:

Steht mir das – oder nicht? - Hobbyschneiderin + Forum

Das jetzt gemachte und gezeigte Foto wäre schon die richtige Grundlage. Rein Interessehalber würde ich es ja machen, aber ich weiß nicht, ob ich die Zeit finde.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Längenunterschied zwischen Ober- und Unterrock nicht groß genug, ich glaube, ich würde vorn was wegnehmen.

 

Die Schnürung an sich sitzt an der Richtigen Stelle, aber ich würde eine Position tiefer ansetzen (also einmal weniger kreuzen), weil die Schnürung im Moment durch die Wiener Naht ziemlich genau auf dem Brustpunkt startet und ich finde, das sieht etwas merkwürdig aus.

 

Bin auf weitere Schritte gespannt.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnürung an sich sitzt an der Richtigen Stelle, aber ich würde eine Position tiefer ansetzen (also einmal weniger kreuzen), weil die Schnürung im Moment durch die Wiener Naht ziemlich genau auf dem Brustpunkt startet und ich finde, das sieht etwas merkwürdig aus.

Das fiel mir auch auf und ich denke, Juliane hat Recht.

Die Länge ist hauptsächlich Geschmackssache (aber immer schwierig). Ich denke aber, dass ein weiter-machen die Optik wieder deutlich verändern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Vorschläge! Ja, nachdem ich mir die Fotos mehrmals betrachtet habe, war es mir vorne auch zu lang. Beim nächsten Probemodell habe ich da aber schon keine umgeschlagene Kante mehr (etwas kürzer habe ich das Schnittteil auch schon gemacht), mal gucken, wie es mit der Mehrweite dann aussieht. Abschneiden kann ich ja immer noch ;).

 

@Rita

Deine Zeichnungen finde ich super (gerade für Erwachsene mit Problemfiguren - also auch für mich :o). Für Töchterchen mache ich es jetzt nicht. Ich habe hier soooo viele Schnitte, die ich für sie schon genäht habe, da müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn ich nicht einen finde, den ich für sie zum Kommunionkleid umbasteln kann. Bei den Sommersachen liegt auch noch ein Leinen-Sommerkleid aus der Ottobre, das ich ursprünglich mal als Schnitt für ein Kommunionkleid gedacht hatte, da zeige ich auch noch ein angezogenes Foto - vielleicht findet Ihr ja, dass der Schnitt viel besser passt...

 

Das mit der Schnürung ist mir überhaupt nicht aufgefallen, aber es stimmt :silly:! Ob ich das Ganze dann um eine Schlaufe weiter nach unten versetze, muss ich mal gucken. Ursprünglich hatte ich auch nur 3 Schlaufenreihen geplant, aber das sah mir dann doch etwas aus wie "gewollt und nicht gekonnt".

 

Am Wochenende geht es hoffentlich etwas weiter. Vorrang hat jetzt aber erstmal ein später noch alltagstaugliches Outfit für Madame. Sie hat nächste Woche mit dem Kinderchor einen Auftritt bei "ABBA - The Concert" und soll fröhlich bunt im 70er Jahre Stil auflaufen :eek:.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Alles wieder auf Anfang... naja, fast :o. Die letzten Wochenenden bin ich kaum dazu gekommen, am Kleid weiter zu arbeiten, das war vielleicht auch ganz gut so.

 

Wir waren Samstag mit meiner Schwester spontan in einem Fabrikverkauf Kommunionkleider angucken und anprobieren. Einfach um mal zu sehen, was Elena steht, was eher nicht geht und was ihr am meisten zusagt. Die Erkenntnisse waren auf jeden Fall sehr hilfreich - ich hätte nicht gedacht dass es so einen Unterschied macht, ob das Kleid farbig/ bunt bedruckt ist oder eben wie hier ganz weiß. Kleider, die ihr in bunt gut stehen, gingen in weiß teilweise gar nicht.

 

Was nicht aussah bzw. nicht gefiel:

- Rüschen

- zuviel Zierkram wie Bänder, Spitzen

- Organzastoffe (sah oft nach Gardine aus bei ihr)

- Kleider mit deutlicher Teilung vorne in der Taille (sie ist eher klein und hat ein minikleines Bäuchlein, das wurde dadurch betont)

- Kleider mit langem Ärmel

 

Was gut aussah:

- Kleider in schmaler Form mit Prinzessnähten, die ab Taille nur leicht weiter wurden (da lag ich also schon gar nicht sooooo falsch)

- schlichtere Stoffe ohne viel unruhige Muster

- bei den Boleros leichte Trompetenärmel

- kurze Ärmel oder ärmellose Kleider

- wenn Verzierungen, dann nur ganz dezent und aus kleinen Perlen (an ihrem favorisierten Kleid waren die Ärmelsäume mit einer schmalen Perlenpaspel verziert, das sah sehr hübsch aus)

 

Ein Kleid hatte es Töchterlein ganz besonders angetan und es stand ihr auch am besten. Die Grundform ist bis zur Taille ähnlich wie der Muriel-Schnitt gewesen, den ich als Grundlage genommen habe, aber das Vorderteil bestand aus einem Schnittteil. Auf Taillenhöhe war zwischen den (gedachten) seitlichen Vorderteilen und dem mittleren Vorderteil Mehrweite für jeweils eine breite Kellerfalte (dort wo ich die Schleifen gemalt habe). Ich habe mal eine stümperhafte Zeichnung gemacht, damit man es sich besser vorstellen kann - ich hoffe, man kann die Bleistiftzeichnung überhaupt richtig erkennen. Die Falten gingen nicht ganz bis zur Mitte und waren innen durch eine Fadenkette verbunden, damit sie nicht runterhängen und der Saum zipfelig wirkt.

 

1990728677_SchnittschemaKommunionkleid.jpg.46b2d65d0d834defba29701113b905c3.jpg

 

Grundsätzlich waren die Kleider dort aber schon zu weit für sie. In der Länge brauchte sie Gr. 140, damit es knöchellang war, dann waren die Kleider aber an jeder Seite sicher 3 cm zu weit. Aber dafür nähe ich es ja selbst, dann kann ich die Weite selbst bestimmen ;).

 

Von der Variante mit dem zweiteiligen Kleid bin ich glaub ich weg. Der Einwand mit der ungünstigen Aufteilung der Stufen ging mir nicht mehr aus dem Kopf und mit dieser Lösung fühle ich mich echt wohler.

 

Der Stoff war ein ganz leicht glänzender gecrashter Satin. Ich muss mal gucken, ob ich sowas finde ohne zuviel Synthetikanteil oder sogar aus Seide. Sie hatten dort zwar auch einige Stoffe in der Art da, aber das waren eher Blusenstoffe, einfach zu dünn. Was ich an den Kleidern eine gute Idee fand und auch aufgreifen werde: sie hatten hinten auf Taillenhöhe eine schmale Schlaufe aus Satinband eingearbeitet. Man kann dort das Schleifenband durchziehen, so dass die Schleife sich nicht nach und nach aushängt und auf richtiger Höhe sitzt - fand ich sehr praktisch und hat sich bei der Anprobe auch als hilfreich erwiesen.

 

Das Futterkleid könnte ich doch dann aber ohne diese Falte aus dem Muriel Schnitt machen? Oder wäre die gleiche Weite wie beim Kleid nötig? Könnte ich für das Futter auch leichten Baumwollbatist nehmen? Das wäre mir angenehmer als Synthetikfutter.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Futter geht aus Batist, wenn der Oberstoff eine glatte Abseite hat, klar.

Falten würde ich beim Futter weglassen, spart Stoff und trägt nicht auf.

Wenn Du nicht gern Poly-Oberstoffe nehmen willst, gingen auch Stoffe aus Acetat, Viscose und entsprechende Mischungen. Seide wäre natürlich sehr schön, könnte aber auch schnell sehr teuer werden.

Für den Schnitt würde sich außerdem auch eine schöne Baumwollqualität eignen: BW-Satin, BW-Batist......

(Da gibt es sehr unterschiedliche Schwereabstufungen, sieh sie Dir mal an!)

Die Perlengeschichte hört sich gut an, vielleicht magst Du ja zusätzlich noch mit einzeln aufgenähten Perlen bestimmte Akzente setzen.

Noch was: GANZ reines Weiß wirkt bei Chemiefasern gern mal etwas billig, oft kommen Stoffe in einer ganz leichten Cremeschattierung hochwertiger rüber.

Gruß,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Dir nur kurz zu der Entscheidung gratulieren!

Deine Zeichnung sieht schon um Längern besser aus als das Probemodell. Das wird bestimmt toll!!!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Futter geht aus Batist, wenn der Oberstoff eine glatte Abseite hat, klar.

Falten würde ich beim Futter weglassen, spart Stoff und trägt nicht auf.

Wenn Du nicht gern Poly-Oberstoffe nehmen willst, gingen auch Stoffe aus Acetat, Viscose und entsprechende Mischungen. Seide wäre natürlich sehr schön, könnte aber auch schnell sehr teuer werden.

Für den Schnitt würde sich außerdem auch eine schöne Baumwollqualität eignen: BW-Satin, BW-Batist......

(Da gibt es sehr unterschiedliche Schwereabstufungen, sieh sie Dir mal an!)

Die Perlengeschichte hört sich gut an, vielleicht magst Du ja zusätzlich noch mit einzeln aufgenähten Perlen bestimmte Akzente setzen.

Noch was: GANZ reines Weiß wirkt bei Chemiefasern gern mal etwas billig, oft kommen Stoffe in einer ganz leichten Cremeschattierung hochwertiger rüber.

Gruß,

Martin

 

Prima, mit Batist ist mir wohler :o. Ich finde es für mich schon ganz schaurig, wenn ich im Sommer mal einen Blazer überm kurzärmligen Shirt trage und dann direkt mit der Haut mit diesem doch meist Synthetikzeugs in Berührung komme *schüttel*. Selbst wenn ich einen Seidenstoff nehme, der 30 - 40 Euro pro Meter kostet - bei der Größe brauche ich kaum mehr als 2 m, das kann ich noch verschmerzen ;).

 

Dort hatten sie auch Kleider aus Baumwolle, aber das sah nicht so prickelnd aus, lag aber vielleicht auch am Stil - viel mit Lochstickereien und Baumwollspitze, das sah dann gleich wieder seeeehr bieder aus. Baumwoll-Satin werde ich mir mal im Original anschauen, das kommt wahrscheinlich dem was ich suche schon ziemlich nahe (auch wenn Tochterkind meint, er müsste jetzt UNBEDINGT gecrasht sein - umpf).

 

Grundsätzlich stimme ich Dir auch mit der leichten Cremeschattierung zu - ich weiß aber nicht, ob es nicht merkwürdig wirkt, wenn da 10 Mädchen in strahlend weißen Kleidern stehen und eins in einem Kleid, das zwar auch weiß ist, aber irgendwie doch nicht so richtig :o. Mit der Perlenpaspel muss ich mal schauen, ob ich sowas irgendwo finde - ist doch wieder sehr speziell.

 

Ich freu mich jetzt richtig aufs nächste Probemodell! :D

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich den Schnitt nochmal abgezeichnet, gleich die Mehrlänge angezeichnet und für das Vorderteil die Teile verbunden mit Folie zusammengeklebt, damit ich die zwei Falten habe.

 

CIMG4685.jpg.2a48066022420c7bd5802060d2cd82bf.jpg

 

Heute morgen habe ich alles fix zusammengenäht und es sieht schon ganz gut aus, find ich - vielleicht fällt Euch ja noch was auf, was ich ändern müsste? Die Weite passt jetzt besser, ich habe nur etwas über 5 mm Nahtzugabe gemacht, aber ca. 1 cm abgenäht, so sitzt es mehr auf Figur, aber nicht zu eng, sie kommt noch gut rein.

 

CIMG4679.jpg.b9c0e44dda1140cc936830f57b09568d.jpg

 

Die Ärmel habe ich vom Nala-Shirt übernommen, von der Länge passen sie gut ins Armloch. Wahrscheinlich werde ich sie oben ein klein wenig steiler machen, damit ich sie an der Schulter ganz leicht einreihen kann. Momentan schlägt es da noch Falten, wird es dadurch besser? Oder muss ich am Armloch was ändern?

 

CIMG4682.jpg.4fa6f5ef67602e654c1edec9f8aa9921.jpg

 

Es ist noch nix gebügelt :o, aber ist ja auch nur das Probeteil...

 

LG

Ana

Bearbeitet von elenayasmin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Sitz der Ärmel beurteilen zu können, solltest du das Kleid oben zustecken.

Ansonsten sieht das doch schon ganz gut aus, gefällt mir viel besser, als die zwei Lagen übereinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmel sitzen schrecklich, aber das hast Du ja selbst schon gesehen. Ich denke, die Kugel muss höher werden, aber so recht beurteilen kannst Du das nur, wenn das Kleid hinten zu ist, wie sikibo schon sagte.

 

 

Nala ist doch ein Shirt - oder? Die Ärmel sind schon anders als solche für Kleider oder Blusen. So ein Kommunionskleid ist - wenn so "eng" wird - schon recht passform-sensibel; evt. wären ein anderes Armloch samt seinem Ärmel die bessere Wahl.

 

Du hast doch bestimmt auch einen Kleiderschnitt in einer passenden Größe. Ich hatte einmal Kleidchen genäht nach einem burda-Fertigschnitt, die passten vom Ärmel her wunderbar. Bei den nächsten, zwei Jahre später habe ich einfach aus dem Muster die anderen Größen genommen von Loch und Ärmel und an das holländische Oberteil "gebastelt", einfach weil der Stil (festlich) besser zum Anlass (Kommunion des Bruders) passte, während das Orignal eben holländisch leger war.

 

Übrigens erinnere ich mich, dass in einem Bericht über ein Modellkleid geschrieben wurde, dass erst das Kleid einschließlich des Halsausschnittes fertig genäht wird, mit Reißverschluss und allem. Bei der nächsten Anprobe wird der Ärmel-Schnitt oder ein Probe-Ärmel eingesteckt oder -geheftet, nochmals angepasst und erst dann zugeschnitten, genäht und eingesetzt.

 

Diese Vorgehensweise fand ich ... naja ... seltsam, habe es aber probiert und bin gut damit gefahren. D.h. ich stecke das Ärmel-Teil schon auf den Stoff, damit ich sicher genug habe, aber ich schneide ihn eben nicht aus. Wegen meiner eckigen Schultern (die ich auch an mindestens eine Tochter vererbt habe) muss ich fast immer da etwas ändern, die Kugel höher machen oder schon das Armloch ändern und den ganzen Ärmel höher setzten.

 

Insgesamt ist das Kleid toll und sieht super aus an Deiner Tochter - und das kleine Ärmel-Problem kriegst Du auch locker in den Griff

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid sieht richtig toll aus. Das erste Probekleid konnte mich nicht wirklich überzeugen. Die Kleinigkeiten die noch geändert werden müssen bekommt du bestimmt auch noch hin. Bin gespannt wie das richtige Kleid aussehen wird.

masanisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute bei der Stoffburg soooo eine geniale Shatung-Seide mit Perlenblüten gefunden - hach :D! Den Link darf ich ja glaub ich nicht einstellen, aber mit den Begriffen könnt Ihr Tante Google ja fragen ;).

 

Was meint Ihr - passt das? Ich werde das Bild heute abend mal Tochterkind zeigen, mal gucken, was sie dazu sagt...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.