Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zuschneidetisch bauen


maigruen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Leider habe ich es nicht geschafft, während dem Bauen Fotos zu machen, darum wird dies eher eine Text-Anleitung mit Fotos vom fertigen Objekt! :cool:

 

Grundlage für meine Idee waren der Tisch von strickilona klick und dieser von MamaDuck. Danke an euch für die Inspiration! :)

 

Hier eine vorher angefertigte Skizze (einfach auf alle Fotos draufklicken, um eine größere Version zu sehen):

 

zuschneidetisch.th.jpg

 

 

So, erstmal kommt nun eine kleine Erklärung wie was zusammegeschraubt wurde, danach noch eine kleine Einkaufsliste (mit Preisen).

Und bitte baut in dem Zimmer, in dem das Ding später stehen soll, bzw. messt die Türen aus, durch die ihr zu müsst ;)

Wir mussten leider die Platten nochmal abschrauben... :rolleyes:

 

Also, erstmal werden die beiden Expedit-Regale nach Anleitung aufgebaut. Das geht sogar ziemlich schnell. Am Besten ist es, zu zweit zu bauen! Jedes Regal wiegt (glaube ich) 19 kg, das wird dann doch schon schwer, wenn mans umdrehen muss.

 

Dann haben wir die beiden Regale so nebeneinander aufgestellt (auf den Kopf, obwohl oben/unten da eigentlich egal ist...), dass sie perfekt dicht nebeneinander standen, und es wurden unten drei Querbalken, 4cm hoch und 7cm breit, geschraubt. Wir haben uns die Balken direkt in die richtige Länge zuschneiden lassen (im Baumarkt als Fichtenrahmen gekauft, siehe Liste, 78cm beide Regale nebeneinander). Postitioniert haben wir sie so, dass einer in die Mitte kam, der mit den Rollen zum feststellen fast direkt an die Kante und der mit den einfachen Rollen ein bisschen weiter unter die Regale, so dass man sich nicht die Füße an den Rollen stoßen kann.

 

pb100245.th.jpg

 

Einmal die so fixierten Regale umgedreht, und an den Stellen, wo die Tischplatte befestigt werden soll vorgebohrt. Bei uns waren das 2 Löcher pro Regalfach.

Danach haben wir die große Platte auf den Boden gelegt (die Seite die später oben sein sollte, auf den Boden, besser noch mal gucken ob es eine schönere Seite gibt!) und die Regale (wieder umgedreht) drauf gehoben. Vorher noch markieren, falls die Platte größer ist als die Regale, damit es überall gleichmäßig übersteht. Dann wurde die Tischplatte von unten, also durch das Regal festgeschraubt.

 

Dann die kleine (Klapp)Platte daneben legen, bei uns ging sie fast direkt dran. Einmal ausprobieren ob das mit den Klappkonsolen passt.

Dann Regale mit Konsole und kleiner Platte verbinden.

 

pb100248.th.jpg

 

pb100249.th.jpg

 

pb100246.th.jpg

 

Noch die Rollen drunter schrauben, auf die Richtung der einfachen Rollen achten. Einmal umdrehen (das letzte umdrehen war am schwersten bei der ganzen Sache...), und dann ist er schon fertig!

 

pb100242.th.jpg

 

pb100243.th.jpg

 

pb100244.th.jpg

 

pb100247.th.jpg

 

Auch eingeräumt ist er sehr schön leicht zu rollen, was sehr toll ist. Die Höhe ist für mich perfekt geworden, 96cm. Die große Tischplatte hat die Maße 90cm x 85cm, die kleine abklappbare Platte 90cm x 50cm

 

Jetzt noch die Einkaufsliste:

 

  • 2x Expedit Regale, zusammen 70€
  • 1x Fichtenrahmen gehobelt (240cm x 7 cm x 4 cm), ~9€
  • 2x feststellbare Lenkrollen (100x25mm), achten, dass die Anschraubfläche auf den Rahmen passt, zusammen ~21€
  • 2x einfache Rollen (100x25mm), zusammen ~14€
  • 2x (große) Konsolen, zusammen ~ 32€
  • Platten nach Maß, Dicke 19mm, (pro m² ~24€) ~30€

 

Zusätzlich wäre noch anzudenken eine Kantenumrandung, könnte man gleich im Baumarkt machen (wenn die Maschine denn funktioniert hätte...), Preise ab ~2€ pro Meter. (Sonst gibts auch welche zum Aufbügeln aus Melamin (?), die werde ich mir wohl noch besorgen.

Dazu haben wir noch viele Schrauben gekauft ;) kleine Schrauben um die Konsole an der Tischplatte zu befestigen, große Schrauben für fast alles andere. Um die Schraubenlänge abschätzen zu können: Seiten-, Ober- und Unterteile dieser Regale sind 5cm dick. Alle Schrauben zusammen kosten vielleicht 3€...

 

An Werkzeug brauchten wir einen Bohrer (auf passende Bohrergrößen achten), einen Schrauber und noch (Hand)Schraubenzieher, weils zum Beispiel bei den Rollen teilweise schwierig war, mit dem Schrauber dran zu kommen.

 

Eine Frage habe ich jetzt noch zum Schluss, bei der ihr mir bestimmt helfen könnt!

Ich würde gerne ein Maßband am Rand der Tischplatte befestigen. Wie mache ich das am Besten? Aufkleben? Doppelseitiges Klebeband?

 

Ich hoffe, diese Anleitung hilft einigen bzw. inspiriert euch!

 

Liebe Grüße,

 

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yogakatze

    6

  • maigruen

    6

  • KleinesLieschen

    5

  • Großefüß

    4

schaut super aus! mir hat mein göttergatte aus pfosten, gelben schalungsplatten, unserem alten couchtisch :rolleyes: und einem teil der tür unseres alten schlafzimmerkastens auch einen rollbaren tisch gebaut. schaut zwar total arg aus, weil kunterbunt (buche, gelb, schwarz gemustert,...), aber die höhe und die größe passen *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Tolle Idee! Das Aufbügeln von Kantenumleimer würde ich dir auch empfehlen, nicht nur wegen der Optik. Es wäre doch schade drum, wenn du mit deinen Klamotten hängenbleibst. Maßbänder gibt es direkt zum Aufkleben.

 

Google mal "Maßband selbstklebend".

Bearbeitet von wildflower
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

tolle Idee, genau so etwas "schwebte" mir auch vor...

Doch ich wuste nie wie, Danke, nun weis ich was ich morgen mache.. IKEA ich komme...:)

Wenn es so klappt melde ich mich mal mit Fotos.

Danke und viel Spaß bein benutzen, (ich glaube so macht das Zuschneiden wieder Spaß) :rolleyes:

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prym Sortiment gibts aufklebbare Maßbänder ;) Die sind zum Taschengeldpreis zu haben. Bei mir kleben die fast an jedem Arbeitstsich und sogar an einer Wander-Materialbox. Bis ich meine diversen Maßbänder gefunden habe .....:eek::banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, der ist ja auch schön geworden! Ich hatte extra ne Fichtenplatte obendrauf genommen, um eben keine "rauhe" Kante zu haben... wir (öh, Göga!) haben sie ja noch rundgesägt / geschliffen, damit man nicht immer gegen eine Ecke rennt. Ein Maßband wollte ich auch noch aufkleben, hatte ich auf meiner vorherigen Lösung auch, das ist schon praktisch. Aber bei mir liegt eben auch die große Zuschneidematte oben drauf, da kann man auch schon mal abmessen... aber nach dem aufklebbarem Prym-Band werde ich doch morgen in der "Großstadt" direkt mal gucken...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der ist aber toll geworden - das werde ich gleich mal GöGa zeigen gehen und darauf hoffen, das bald mein NÄhzimmer fertig wird - wir wollen im Frühjahr noch 2 Zimmer ans Haus ranbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aah, Prym aufklebbares Maßband! Ist notiert, ich danke schön! :)

 

Ja, ich hätte auch lieber ne Holzplatte gehabt... aber ich wollte gerne das komplette Teil in weiß haben, und wir hatten leider nicht so viel Zeit als das ich es geschafft hätte, die ganze Platte noch zu lackieren bevor wir gebaut haben... Am liebsten hätte ich die Kanten ja direkt im Baumarkt machen lassen, aber die Maschine ging leider nicht. (Nachdem wir vorher schon in 2 anderen Märkten waren, die meine bevorzugte Platte alle nicht da hatten...)

 

Also, das einkaufen hat länger gedauert als das zusammen bauen ;)

 

Bis jetzt habe ich ja leider nur eine kleine Schneidematte (vorher gabs keinen Platz für ne Große), aber jetzt werd ich mir hoffentlich bald eine zu legen :)

 

Liebe Grüße und Danke für die Rückmeldungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe auch noch einen tip wenn es dich nicht stört möchte ich auch schreiben .Also mich würde es stören an den Seiten von der Platte das sie so Rau ist, bei feinen Stoffen könnte es sein das die Fäden ziehen.Ich würdemir da einen Streifen holen in Baumarkt so wie die Platte ist ,den du auf Bügel kannst (habe bei meiner Arbeitsplatte auch gemacht klapt super)weiß leider nicht wie das Band Heißt.Der Schneidetisch sieht aber super aus .

Gruss Ette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Schneidetischbauer,

 

ein gutes neues Schneiderjahr für euch. Mit solch einem tollen Schneidetisch ist alles gerettet. Ist topp geworden und soviel Stauraum einfach super.

Viel Freude damit.

 

LG bricabä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab einen super (von meinem Mann selbst gebauten Rollwagen) übrig, aus dem wir recht schnell und günstig einen - mir wirklich fehlenden - Zuschneidetisch im Stehhöhe bauen könnten, aber ich hab keinen Platz ihn in der erforderlichen ausgeklappten Größe zu stellen. :traenen: :traenen: :traenen: :traurig: :traurig: :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab einen super (von meinem Mann selbst gebauten Rollwagen) übrig, aus dem wir recht schnell und günstig einen - mir wirklich fehlenden - Zuschneidetisch im Stehhöhe bauen könnten, aber ich hab keinen Platz ihn in der erforderlichen ausgeklappten Größe zu stellen. :traenen: :traenen: :traenen: :traurig: :traurig: :traurig:

 

DAS Problem hatte ich auch!

 

Ich hab dann einfach das Sofa, was mein Vater mir vor Jahren hier reingestellt hat zu ihm ins Zimmer transportiert :D

 

Also vielleicht gibts bei euch auch irgendwelche Möbel, die eigentlich nicht so genutzt werden, wie es vorgesehen ist und dadurch gibts Platz für nen Zuschneidetisch?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so einfach ist das nicht bei uns. Irgendwie ist die Wohnung für unsere Familie ein bisschen zu klein. Der Threat war aber für mich Anlaß, intensiv darüber nachzudenken. Ich hab da eine Möglichkeit in Betracht, dafür muß aber einiges im Nähzimmer umgebaut werden. Zur ausgeklappten Benutzung muss er dann ins Wohnzimmer, aber das ist wohl machbar. Er kann auch nicht ganz so tief werden wie ich ihn gern hätte, aber besser 80 cm als nichts.

 

Im Moment denke ich darüber nach, wie der Wagen gestaltet werden kann, dass er durch die auszuklappende Tischfläche zusammengeklappt nicht zu breit wird. Es geht da um jeden Zentimeter. Wenn die Verkehrsverhältnisse es zulassen, werden wir uns mal im Baumarkt umsehen. Wo ein Wille ist, wird wohl ein Weg zu finden sein.

 

Danke für den Zuspruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da ich gerade auf einen anderen Thread gestossen bin, in dem dieser Thread gesucht wurde, dachte ich, ich schreibe mal einen Bericht 1 1/2 Jahre nach dem Bau.

 

Ich bin immernoch äußerst glücklich mit dem Tisch! Die Rollen sind gut gewählt, der Tisch lässt sich trotz des enormen Gewichts gut schieben und lenken.

Die Rollen habe ich noch kein einziges mal festgestellt, da ich beim Arbeiten mit dem Oberkörper eher auf dem Tisch liege als mich dagegenzulehnen, und der Tisch wegen des Gewichts nicht so leicht losrollt funktioniert das sehr gut.

 

Der Stauraum mit den beiden Regalen ist super, der gesamte Tisch beherbergt meine Schnittmustersammlung (hauptsächlich Zeitschriften), meine kopierten Schnittmuster in Ordnern, meine Näh-Bibliothek, meine Bekleidungsstoffe und außerdem Vlieseline und Zubehör um die Schnitte vorzubereiten (etliche Lineale).

 

Von der Höhe bin ich immernoch begeistert, es hat sich gelohnt, wirklich die vorher als benötigt ermittelte Höhe aufzubauen, das Arbeiten daran ist wirklich sehr sehr toll!

 

Die Klapplösung hat sich äußerst bewährt. Im unausgeklappten Zustand steht der Tisch relativ schmal an der Wand und dient für die Lagerung von Zeug ;) Oder dem Zuschneiden von kleineren Dingen, v.a. wenn nicht viel Stoff vorhanden ist.

Wenn man ihn ausklappt, ist die Länge für mich perfekt, um eine Hose zuzuschneiden, ich hatte bisher noch kein Schnittteil, das nicht drauf gepasst hätte (und das, obwohl ich nicht die schmalste Konfektionsgröße habe...)

Trotzdem komme ich noch gut überall ran. Zusätzlich schiebe ich den Tisch immer so, das ich von allen drei Seiten gut rankomme, manchmal auch von vier Seiten, und ich laufe beim Zuschneiden dann auch häufig meine Runden um den Tisch, um ein Schnittteil zuzuschneiden. Die variable Rollenlösung ist für mich also sehr geeignet.

 

Das einzige, was wirklich nicht so schön geworden ist, ist die Kantenlösung der Tischplatte. Wie oben erwähnt, konnte ich es leider nicht gleich im Geschäft "rahmen" lassen, sodass ich ein aufbügelbares Band gekauft habe. Das hält zwar, aber optimal ist es nicht, es hat schon ein paar Macken, außerdem gab es das irgendwie nicht in der Dicke des Tisches, sodass es nach unten ein wenig über steht. Wie gesagt, es geht, aber optimal ist es nicht.

 

Evtl. würde ich bei einem nächsten Bau auch ein wenig abgerundete Ecken wählen, die rechtwinkligen Ecken sind schon spitz, und wenn man den Stoff über den Tisch zieht, um ihn für einen Zuschnitt vorzubereiten, ist er mir schon so manchesmal an der Ecke hängen geblieben (besonders Jersey und Strick).

 

Achja, das aufklebbare Maßband von Prym habe ich mir auch noch zugelegt und angebracht, das ist auch ganz praktisch und ergänzt den Tisch sehr gut!

 

So, falls jetzt noch fragen da sind... ;)

 

Liebe Grüße! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maigrün,

einen tollen Zuschneidetisch hast Du da.

Die aufbügelbaren Kantenumleimer schneidet man/frau mit einem scharfen Cutermesser weg.

Das geht natürlich nicht so gut wenn Das Brett schon verbaut ist.

Viele Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maigruen,

 

der Tisch sieht gut aus!

Die Expedit Regale kosten mittlerweile nur noch je 19.99€ in weiß...

(habe Dienstag zwei für unsere mittleren Kinder gekauft und aufgebaut -allerdings in Birke ;))

Tolle Idee.......

 

Liebe Grüße, Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps!

 

Das man die Kantendinger abschneidet dachte ich mir fast. Aber da es 1mm zu breit ist, dachte ich, ich mache sicherlich mehr kaputt als besser, wenn ich versuche etwas abzuschneiden. Naja, ich habe auf jeden Falls gelernt, dass ich sowas nicht mehr will ;)

 

Ja, das die Regale mittlerweile billiger geworden sind habe ich auch schon gesehen ;)

Da lohnt es sich doch gleich noch mehr, einen Tisch zu bauen! :cool:

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps!

 

Das man die Kantendinger abschneidet dachte ich mir fast. Aber da es 1mm zu breit ist, dachte ich, ich mache sicherlich mehr kaputt als besser, wenn ich versuche etwas abzuschneiden.

 

Da gehst Du mit einer Cutterklinge an der Kante lang, das geht ganz hervorragend, man hat da ja eine Führung und ist nicht auf das absolut ruhige Händchen angewiesen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit letzten Sommer habe ich auch meinen klappbaren Zuschneide-Rollwagen und bin sehr zufrieden.

 

Eine vorhandene selbstgebaute Kommode haben wir an jeder Seite mit einer abklappbaren Platte versehen. Die Klappmechanik kann man im Baumarkt kaufen. Die Spanplatten (Zuschnittware) haben wir im Baumarkt mit einer "Dickkante" versehen lassen. Das sieht sauber aus und macht wenig Arbeit.

 

Es passt die Kommode zusamengeklappt in mein Nähzimmer. Wenn ich mehr Platz brauche, kann ich sie leicht ins Wohnzimmer rollen und mich dort nach einer oder zwei Seiten ausbreiten.

 

Da wirklich stabile Bügelbretter im Handel anscheinend ausgestorben sind, bügele ich auch darauf. Super!

 

Höhe hab ich ca. 5 cm höher als die für mich passende normale Küchenarbeitsplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

auch ich würde mir gern einen Zuschneidetischbauen, allerdings möchte ich die größeren Expedit Regale benutzen, quer legen und zwei aneinander schrauben.

Nun überlege ich hin und her, ob ich Rollen darunter baue, oder nicht. Ich habe ein Nähzimmer, sodass ich den Tisch auf keinen Fall in ein anderes Zimmer schieben muss. Allerdings ist das Zimmer nicht riesig, sodass es vielleicht von Vorteil wäre, wenn man den Tisch mal eben - auch allein - an die Seite schieben kann. Ich frage mich aber, ob das zu instabil wird und ich mich dann ärgere, wenn man Zuschneiden der Tisch nicht richtig steht.

 

Großefüß, wenn Du schreibst, Du bügelst darauf: Hast du einen Bezug darüber gespannt? Kann mir nicht vorstellen, nur auf der "nackten" Holzoberfläche zu bügeln?

 

Liebe Grüße

Yogakatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

was meinst Du denn mit quer legen? Ich hab unter meinem ja auch Rollen, aber gerollt wird der Tisch nie, einfach weil er da gut steht, wo er steht... eigentlich hab ich es nur wegen der Höhe gemacht, denn sonst wäre der Tisch nicht auf Arbeitshöhe gewesen... Irgendwer (Mummelito??) hatte aber zwischen Expedit und Arbeitsplatte so kleine Abstandshalter (Thekenhalter oder so?) angebracht, fand ich auch gut... Leider steht bei mir mittlerweile permanent die Stickmaschine mit drauf, so dass ein viertel des Platzes schon mal belegt ist... bin aber trotzdem sehr zufrieden damit!

 

LG vom KleinenLieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweifele dazu noch, dass man einen tisch aus großen regalen überhaupt noch schieben kann. bei meinem ist das schon relativ schwer...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mal was grosses zuschneiden muss, oder einen quilt hefte, dann nehme ich meine alte jal-palette 190x90, die lege ich irgend wo auf einen kleinen tisch oder aufs bügelbrett. dann kann ich sie auch drehen, oder drumherumlaufen. zu so einem wunderschönen zuschneidetisch hat sich noch kein sponsor gefunden, geschweige denn einer, der ihn auch noch baut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem quer legen meine ich das so:

 

Man nehme 2 Expedit Regale vom Schweden (Diese hier: EXPEDIT Regal - Birkenachbildung - IKEA). Normaler Weise stehen sie ja so, dass sie in die Höhe ragen. Diese möchte ich aber quer legen und zwei Stück aneinander schrauben. Oben drauf montiere ich dann eine Holzplatte. Um die optimale Arbeitshöhe zu erreichen würde ich unten Füße drunter bauen, oder eben Rollen.

 

Ich hoffe, ich darf einen Link posten, wie das ganze aussehen soll. Dann versteht man meine Beschreibungen auch besser:

studio6 | Flickr - Photo Sharing!

 

Auf dem Bild wurde die Holzplatte jedoch anders montiert, das würde ich weglassen.

 

Die Idee mit den Thresen"ständern" habe ich auch schon gesehen, finde ich super, da in dem Zwischenraum dann Schnittmuster oder so gelegt werden können. Ich werde das vorerst nicht machen, da ich noch nach einer 100% passenden Holzplatte suchen muss, die bezahlbar ist. Habe eine Ikea Tischplatte (Originalpreis 89 €) für 15 € bei ebay Kleinanzeigen geschossen, sodass ich mit dieser Vorlieb nehme und das ganze so als Übergangslösung sehe.

 

Noch weiß ich nicht, ob ich das ganze wie gesagt auf Rollen baue...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.