Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reissverschluss für Zottelmantel?


Libby's

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Als nächstes Projekt steht ein Zottelmantel für meine Tochter an (Ottobre 3/2005). Es soll ein Wintermantel werden aber in der Nähanleitung sind nur Knöpfe als Verschluss vorgesehen. Meine Nachbarin, die auch sehr gerne näht, hat mir deshalb empfohlen einen Reissverschluss zu nehmen und zwar so, dass er vom Stoff verdeckt ist. Ich verstehe schon was sie meint aber ich verstehe nicht WIE man das annähen soll und ob es dafür spezielle Reissverschlüsse gibt. Hat hier schon einmal jemand einen solchen Reissverschluss für eine Jacke/Mantel benutzt? Und würdet Ihr es empfehlen? Ich bin zwischen 2 Reihen Knöpfen und eben dieser RV-Variante hin- und hergerissen. Mir ist einfach wichtig, dass der Mantel dann auch wirklich WARM ist wenn ich mir schon die Mühe mache und ihn selber nähe. Nicht, dass wir ihn dann im Winter nicht anziehen können.

 

LG Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Libby's

    4

  • Strickforums-frieda

    3

  • nowak

    2

  • dosine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Reißverschluss und Zottelmantel klingt nach Fusseln und Klemmen und Fluchen ...

 

Hast Du keine Befürchtung, daß die Zotteln sich im Reißverschluß verfangen und dort schreckliches Ungemach und Gezerre und Frust verursachen? Ich persönlich würde es wahrscheinlich nicht drauf ankommen lassen. Je nach Zotteligkeit würde ich sogar Pelzhaken zum Verschließen verwenden.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda

 

Doch eben genau davor habe ich Schiss - gleichzeitig habe ich aber auch Schiss, dass der Mantel nicht genügend warm wird wenn ich nur Knöpfe nehme und es durch zieht. Der Mantel ist schon seeehr zottelig, würdest mir mir also eher die Knöpfe empfehlen? Fellhaken möchte ich eben wegen dem Wärmeverlust nicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo *Libby* :)

 

Du könntest den Reissverschluss an Stoffstreifen nähen und diese dann an das Gezottel. Hat den Vorteil, dass das Gezottel nicht vom RV gefressen wird ;)

Und schön die Zotteln beiseite streichen und die, die doch mit in die Naht gelangen, anschließend wieder mit `ner Nadel "rauszuppeln"

 

Stoßen denn die Vorderteile aneinander, weil Du den Wärmeverlust befüchtest? Meist überlappen sie doch ein Stück. Ich würde bei den Knebelverschlüssen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du Knöpfe nimmst, dann liegt der Stoff vorne doppelt übereiander, das ist auch warm.

 

Zottel und Reißverschluss wäre mir zu umständlich, nicht zum Nähen, aber zum Anziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fellhaken, es sind wohl Keska gemeint, sind auch klasse.

Es gibt aber auch da Unter und Übertritt, das heißt der Stoff liegt vorne übereinander.

Von einem Reissverschluß würde ich bei zotteligem Mterial entschieden abraten.

Entweder Keska oder Knöpfe...

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Zottelmantel, als die gerade so in waren und wirklich jeder in so einem Fellteil rumlief. Die Zottel waren sehr lang, so ca. 5 cm... Und dieser (Kauf)Mantel hatte einen Reißverschluss....

 

Aber nicht lange, denn nach dreimal tragen war ich so angenervt dass sich ständig die Zotteln im RV verfangen haben das ich den Reisser raustetrennt und ihn durch Knöpfe ersetzt habe. Gottseidand war der Mantel so geschnitten, das es noch für einen kleinen Übertritt gereicht hat, sonst wär der Mantel wahrscheinlich im Schrank vermodert.

 

Also, du siehst, ich möchte Dir gerne von einem Reißverschluss abraten :D

 

Wahrscheinlich bekommt Deine Tochter die Knöpfe auch besser zu, als einen Reisser in dem sich ständig die Zotteln verfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fellhaken, es sind wohl Keska gemeint, sind auch klasse.

 

Keska habe ich noch nie gehört, auch Google spuckt mir nix aus. Was ist das denn genau?

Ich meine auf jeden Fall das, was auch Google als "Pelzhaken" kennt. Vielleicht ist das aber auch das selbe?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keska habe ich noch nie gehört, auch Google spuckt mir nix aus. Was ist das denn genau?

 

Probier's mal mit Keska Verschlüsse (Bildersuche). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch dringend von einem RV abraten! Für meine beiden habe ich einen Wendemantel genäht - eine Seite Zottel, eine Seite wasserabweisender Stepp. Bei der Kleinen, die halt nicht so vorsichtig ist, ist der Wende-RV inzwischen kaputt, weil sich immer Zotteln drin verfangen haben. So ein Material in Zukunft nur noch mit Knöpfen - auch wenn's länger dauert beim Schließen.

 

So nette Knebelknöpfe sehen doch toll aus und sind auch von Kindern leicht zu schließen. Pelzhaken würde ich nicht nehmen, ich denke, die Kleinen werden Schwierigkeiten haben, die passenden Gegenstücke im Zottel zu finden.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde Dir auch von Reißverschluß abraten. Ich würde auch Knebelknöpfe oder solche Klippverschlüsse nehmen. Weis nich genau wie die heißen. Vielleicht gehen auch große Druckknöpfe. oder schlecht wegen der Zotteln. Oder fällt mir gerade ein vorne einen breiten ca 3cm-5cm Besatz aus Leder oder Lederimitat ansetzen und dann den Reißverschluß. Du kannst auch die Taschen mit dem Leder besetzen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier's mal mit Keska Verschlüsse (Bildersuche). ;)

 

Wenn ich mir das so ansehe... Pelzhaken ist die Markenneutrale bezeichnung. Keska ist da wohl einfach ein Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier's mal mit Keska Verschlüsse (Bildersuche).

 

Ah! Jetzt! Ja!

 

(und es ist natürlich genau das gleiche ...)

 

:D

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super so viele Antworten. Ich werde euren Rat also befolgen und Knöpfe nehmen. Ob Knebelknöpfe oder andere schaue ich noch. Nun überlege ich nur noch, ob ich tatsächlich 2 Reihen Knöpfe machen soll oder nur 1. Meine Kleine ist 2 Jahre alt und sie wird sich vermutlich ärgern, dass sie die Jacke selbst nicht aufbringt - das stimmt - aber ob ich 1 oder 2 Reihen mache spielt da eigentlich gar keine Rolle. Und mit 2 Reihen ist die Jacke einfach besser gegen die Kälte geschützt denke ich....

 

Ich berichte euch dann wofür ich mich entschieden habe.

 

LG Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Libby,

 

ich denke aber, dass zwei Reihen Knöpfe für so ein kleines Mädchen zuviel sind.

Einen Zweireiher zu knöpfen um mal eben rauszurennen, das würde mich nerven.

und mit Untertritt ist eine einfache Knopfleiste genauso windgeschützt.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dosine

 

Mit Untertritt meinst du das Stück, dass in der vorderen Mitte überlappt oder? (Sorry bin Anfängerin). In der Nähanleitung ist das nur ca. 2cm breit. Soll ich das denn am Besten noch ein Stück breiter machen so ca. 5-6cm?

 

LG Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.