Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mandyftl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

geht es euch auch so das wenn ihr viel näht eure Sehnenscheiden sich melden? Eigentlich arbeite ich im Büro am PC...da hab ich noch nie was mit meinen Armen gehabt. Wenn ich aber viel nähe bekomme ich richtiges Reißen in den Armen und eben Sehnenscheidenreizungen bis hin zur Entzündung. Der Körper erinnert mich dann das ich ein wenig zu fleißig war. Dran gewöhnt hat er sich leider nicht nicht.

Ich muß dann immer kürzer treten, nehme Globuli und biege meine Hände mal in die andere Richtung um die Sehnen zu strecken (Tip vom Physiotherapeuten).

 

Habt ihr damit auch Probleme? Was macht ihr da? Wenn ich mir überlege das manche mit dem Nähen ihr Geld verdienen. Da streikt in erster Linie mein Körper. Hat jemand einen Tip um das zu vermeiden?

 

Erzählt doch mal...bin schon ganz gespannt. Kann mir nicht vorstellen das es nur mich erwischt.

 

Lg Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • stoffmadame

    2

  • chrütli

    2

  • Daria

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mandy,

ich habe auch Probleme, aber nicht nur vom Nähen, auch beim Schneiden von Obst und Schneidearbeiten im Garten. Angefangen hat das Ganze mit einem 1-wöchigen Filzkurs...danach stand mein Mittelfinger weg und ich konnte ihn kaum mehr bewegen.....Inzwischen sind die Sehnen in der Hand rechts und teilweise die Fingergelenke geschwollen und tun weh:mad:

Also ich denke es ist bei mir einerseits eine Überbelastung (ich glaube, das ist dann der Anteil den man selber etwas beeiflussen kann.....!) und andererseits auch eine Veranlagung. Der Handchirurg hat mir vor 5 Jahren gesagt, ich könnte es operieren lassen, aber das wäre recht kompliziert und dauert 12 Wochen bis ich die rechte Hand wieder ordentlich benutzen kann, außerdem könnte es auch immer wieder kommen.....:confused: So versuche ich mich nun halt irgendwie durch zu schlängeln....

LG

Christiane

PS: Ich "verdiene" mein Geld teilweise auch mit Nähen, d.h. ich bin Handarbeitslehrerin und Hauswirtschaftslehrerin und immer auf gute Feinmotorik angewiesen...:D

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy,

 

ich gehöre z.B. zu denen, die mit Nähen ihr Geld verdienen und kenne auch genügend Kolleginnen. Aber gesundheitliche Probleme, wie Sehnenscheidentzündung habe ich noch nichts gehört. Das einzige, was ich manchmal nach einem anstrengenden Arbeitstag bekomme, sind Nackenverspannungen oder der Rücken tut mir weh. Das ist dann aber nach einer Runde walken oder kleinen Massage wieder weg.

Ich denke, dass es bei Dir eher noch ungewohnt ist und Du deshalb Schmerzen hast? Oder aber Deine Sitzposition an der Nähmaschine ist nicht richtig, dass macht sehr viel aus.

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches hatte ich mal im Frühjahr vom Umgraben im rechten Fuss. Eine Woche lang habe ich dann den linken zum Einstechen benutzt, etwas ungewohnt, aber es geht.

 

Das ist ein eindeutiges Zeichen für Überlastung und Du solltest prüfen, ob Du z.B. durch eine Sitzveränderung (höher oder niedriger) eine Erleichterung erreichen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy,

Globuli werden, nach meiner Überzeugung, das Problem beheben. Aber nur, wenn es die richtigen, die passenden sind! Homöopathische Mittel müssen sehr gezielt, fast mathematisch genau, ausgesucht werden. Im Zweifel also zu einem guten Homöopathen gehen.

 

Man kann seinen Körper auch gut selbst beeinflussen. Bei schweren Erkrankungen wie Krebs ist die Wirkung durch mentale Steuerung durchaus auch schon nachgewiesen (Simonton usw.), es funktioniert aber natürlich auch bei "leichten" Beschwerden. Wenn Du mal wieder das Problem spürst, sage Dir ganz bewußt: Diese Anstrengung für die Handgelenke (oder wo immer Dein Problem genau ist) meistere ich spielend und mit Leichtigkeit! (Man sollte Verneinungen wie "Kein Problem" dabei vermeiden). Sag' Dir das jedesmal ganz bewußt und gezielt, dann sollte Dein Problem verschwinden.

Ich bekam z.B. Rückenschmerzen beim Zuschneiden, aber jetzt nicht mehr, allein durch solche "mentale Steuerung". Hier handelt es sich ja nicht um "echte" Überanstrengung, weder ein Kleid zuschneiden, noch eine Stunde lang nähen ist derart anstrengend, daß man solche Beschwerden bekommen müßte.

Vielleicht kannst Du das nachvollziehen und magst es versuchen, ansonsten vergiß meinen Beitrag einfach.

LG

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mein letztes Nähtreffen in Zwickau abgesagt, weil ich den Arm nicht beugen konnte und er schmerzte.

 

Wenn ich hier nachlese , denke ich es weiss auch warum, vom nähen.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.

 

Also wenn ich nähe, dann habe ich doch wechselnde Belastungen:

abpausen, ausschneiden, stecken, zuschneiden, markieren, stecken, nähen, bügeln, wieder stecken usw.

 

Okay, Rücken und Schultergrürtel vom vielen nach vorne beugen, und Rückenschmerzen von einer falschen Tisch-Höhe beim Schnitt kopieren und zuschneiden, das habe ich schon öfter gehört und auch selber gespürt, aber Sehnenscheiden-Probleme???

 

Kann es sein, dass Du irgendwie krampfhaft "arbeitest"? Eine andere Erklärung fällt mir jetzt nicht ein. Wahrscheinlich bist Du durch die Computer-Tätigkeit schon dicht an der Belastungsgrenze und diese Kleinarbeiten wie Stecken überanstrengen Dich dann.

 

Was die Computer-Tätigkeit angeht, habe ich mal gelernt, dass man die Hände auch mal abstützen soll, dafür gibt es doch extra so "Kissen", die man vor die Tastatur legt, vielleicht könnte man die Näharbeiten auch so umgestalten, dass die Hände dabei nicht frei schwebend arbeiten müssen sondern die Sehenn sich erholen können zwischendruch.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann seinen Körper auch gut selbst beeinflussen.

...

Diese Anstrengung für die Handgelenke (oder wo immer Dein Problem genau ist) meistere ich spielend und mit Leichtigkeit! (Man sollte Verneinungen wie "Kein Problem" dabei vermeiden). Sag' Dir das jedesmal ganz bewußt und gezielt, dann sollte Dein Problem verschwinden.

Ich bekam z.B. Rückenschmerzen beim Zuschneiden, aber jetzt nicht mehr, allein durch solche "mentale Steuerung". Hier handelt es sich ja nicht um "echte" Überanstrengung, ...

Einen Versuch ist sowas in jedem Fall wert.

 

Obwohl eine halbe Stunde gebeugte, unnatürliche Haltung dem Rücken m.E. schon das Recht geben sich zu mucken. Wenn ich darauf achte, den Rücken gerade zu halten und die Baumchmuskulatur anzuspannen, dann tut der Rücken nämlich nicht weh, aber das ist dann echt anstrengend wie eine Gymastik-Einheit. "Mehlsack" ist halt viel bequemer.

 

Ich hoffe, Du fidest hier etwas, das dir hilft.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

Ich hatte auch schon so Schmerzen in den Handgelenken. (Manchmal bin ich davon Nachts sogar aufgewacht) Meine Bekannten meinten, nächstens sei bei mir wohl eine Karpaltunnel-Operation (schreibt man das so :confused:) fällig, eine davon ist begeisterte Handquilterin und musste beide Handgelenke operieren lassen.

In den vorletzten Herbstferien bekam ich so eine art Handschuh ohne Fingerkuppen empfohlen, darin seien Porzellanfäden eingewoben und würden die Körperwärme zurückhalten. Weils "nur" ca. 20.-- CHF gekostet hat, hab ichs ausprobiert. Nachdem ichs anzog, hatte ich das Gefühl, es würden mir Ameisen die Hand rauf und runter krabbeln, das hat sich aber nach ein paar Minuten gelegt. Das Teil hab ich dann ungefähr 3 Wochen Tag und Nacht getragen und bin seit da Schmerzfrei.

 

Ich wünsch Dir auf alle Fälle gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich kann im Moment von einer Sehnenscheidentzündung am linken Handgelenk (Außenseite) auch ein Lied singen.

Da ich derzeit im Erziehungsurlaub bin, kommt es bestimmt nicht vom "tippen" im Büro.

 

Mein Doc meinte, daß diese auch vom Nähen kommen könnte. :eek:

Ich muß dazu sagen, daß ich für den Kindergarten 2 Gardinen, 6 Tischdecken und 2 Sofabezüge (Sitzbank und Rückenlehne). Eigentlich nicht unbedingt viel, aber dies ganze innerhalb von 3 Wochen (für mich eine echte Leistung). Ich muß auch dazu sagen, daß ich erst zugeschnitten habe und dann alles genäht wurde. Also von Abwechselung kann fast keine Rede sein.

 

Ich habe mir heute ersteinmal eine Bandage verschreiben lassen, da der Verband bei einem Zwerg von 2 3/4 Jahren schnell nicht mehr so hält, wie er soll und die Bewegungsfreiheit wieder vorhanden ist.

 

Mal sehen, wie lange ich damit zu tun habe.

 

Viele Grüße

Daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe mir die erste Sehnenscheidenentzündung schon im jugendlichen Alter geholt.

Danach soll man ja aufpassen, dass es nicht chronisch wird...tja, was soll ich sagen, ich kann die Finger halt nicht still halten.:rolleyes:

In der Schneiderausbildung hatte ich keine Probleme. Jetzt nähe ich fast nur noch privat und da meldet sich die Hand dann doch ab und zu. Oder wenn ich "unnormale Sachen" mache.

Das einzige, was mir hilft, (aber auch am allerschwersten fällt) ist, die Hand still zu halten. Ich zwinge mich dazu, in dem ich eine Bandage drum mache.

Im Moment tuts mal wieder weh, aber ich bin tapfer und lasse zu Hause die Patchworkdecke liegen....

 

Eine Kollegin von mir (Schneiderin) hatte vor einiger Zeit eine Karpaltunnel OP. Hörte sich sehr schmerzhaft an, aber jetzt gehts ihr gut.

 

 

@chrütli: Ich finde, die Sache mit dem "Porzellanhandschuh" hört sich interesant an. Hast Du da noch mehr Infos, oder einen Namen??

 

LG

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

ich hatte damit das erste Mal Probleme als ich mich auf die Prüfung vorbereitete und viel mit der Hand geschrieben habe.

Da und auch in anderen Zusammenhängen habe ich Ausgleichsbewegungen kennen gelernt, die mir helfen. Am Nähtisch/Schreibtisch habe ich auch so ein Gymnastik-Gummiband liegen, mit dem ich zwischendurch Dehnübungen machen kann.

GsD reicht das fürs Nähen aus, Handnähen oder Stricken gehen nicht. Dabei verspanne ich mir den Nacken so sehr, da hilft kein Dehnen mehr. Würde ich so gern stricken wie nähen, ginge ich zu einer Krankengymnastin, um mir die richtigen Bewegungsabläufe zeigen zu lassen, bzw. meine Bewegungsmuster ananlysieren zu lassen.

Ansonsten habe ich einen sehr guten Sitzplatz und achte darauf, hoch genug vor der Näma zu sitzen, damit ich die Schultern zB nicht hoch ziehe. Und ich versuche auch, auf körperliche Signale zu achten, wann es genug ist. Das ist manchmal schwer :rolleyes:

Ansonsten hilft mir auch nordic Walken, und generell Rückendehnübungen, damit alles immer wieder "ins Lot" kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@flapsiline: Da bin ich nochmal. Bin rumgesurft, weil ich den Handschuh momentan nicht finde. (Mein Grosser hatte sich den Knöchel verstaucht und den Handschuh angezogen aber wo er jetzt rumliegt... :rolleyes:) Also die Marke heisst vip ergomed, aber offenbar gibt es noch etliche andere Sorten, die die gleiche Methode haben.

Ich hoffe, Du findest noch mehr Infos dazu als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die vielen Hinweise und Tip´s.

Ihr spracht viel von der Sitzhaltung...daran könnte es schon liegen. Ich muß zugeben mein Zimmer ist noch nicht so optimal eingerichtet. Es soll auch renoviert und Möbel sollen umgestellt werden oder neu gekauft, nur steht noch nicht fest wann und wie. Da ich mich auch noch nicht für einem neuen Stuhl entscheiden konnte sitze ich im Moment auf einem Hocker der logischerweise nicht höhenverstellbar ist. Vermutlich ziehe ich auch schön die Schultern hoch um überall ran zu kommen. Das die Sehnenentzündung vom Rücken kommen kann habe ich noch nicht so gesehen....vermutlich auch mit. Meine einschlafenden Hände kommen auf alle Fälle vom Rücken. Da dehn und streck ich mich auch und habe Massagen. Mir fällt es mit den Schmerzen so auf, das wenn ich z.b. mit Wachstuch arbeite und beim Zickzackstich am Stoff noch ziehen muß damit die Nadel nicht auf der Stelle bleibt. Das lieben meine Sehnen besonders...diese extra Streckung.

Also werd ich mal einen neuen höhenverstellbaren Stuhl auf die Dringlichkeitsliste setzen.

Den Handtschuh-Tip fand ich auch toll....sollte man mal probieren.

 

Ansonsten beweg ich mich auch an der Maschine....mal nähen, mal stecken dann wieder aufstehen und was zuschneiden (mach ich auf dem Fußboden).

 

Sport mache ich keinen....da sollte ich auch noch was tun als Ausgleich...mal sehen...ihr wisst ja die Faulheit und Bequemlichkeit.

 

Mit dem Stuhl behalte ich auf alle Fälle im Kopf....

 

LG Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich nähe habe ich meistens Probleme mit meinem Rippen höhe Brustwirbel. OK die Probleme habe ich so auch, aber wenn ich wirklich extrem viel nähe dann ist es besonders schlimm. Leider hilft das nur der Physiotherapeut.

Sehnenscheidentzündung bekomme ich immer wenn ich zu viel am PC sitze im rechten Arm (Maus halten). Mein Arzt hat mir da eine ganz leichte Übung gezeigt, die super hilft.

Den Unterarm auf einen Tisch legen, so das das Handgelenk Bewegungsfreiheit hat. Dann die Hand nach oben drücken, bis es gut zieht, halten bis 10 zählen und dann das gleiche nach unten. Das dann mehrmals täglich 5-10x wiederholen. Bei mir ist nach 2 Tagen alles wieder OK.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich bin's nochmal.

 

Ich muß mich verbessern: Ich habe keine Sehnenscheidentzündung. Ich war bei einem Chirurgen da die Außenseite meines Handgelenkes unheimlich druckempfindlich ist und ich die Schmerzen echt nicht aushalte. Ich kann ihn also punktuell benennen. Er hat mir dann heute gesagt, daß mein Erbsenbein bzw. Erbsenknochen :eek: (das heißt wirklich so) entzündet ist. Es gibt die Möglichkeit von ruhigstellen mit Gips oder Bandage (Orthese) und kühlen. Da ich ein kleines Kind habe, kam nur eine Bandage in Frage. Diese darf ich auch im Fall der Fälle (Windel voll) mal abmachen - jedoch nur für kuze Zeit.

 

Ich denke, daß ich damit eine längere Zeit zu tun haben werde. Und das jetzt, wo der Winter kommt. Ich möchte noch so viel nähen und darf nicht !!!

 

Jetzt muß ich ersteinmal 2 Wochen durchhalten und dann sind wir ersteinmal für 4 Tage in München (endlich Urlaub und das ohne Kind).

 

Allen Kranken im Forum: GUTE BESSERUNG !!!

 

 

Viele Grüße

Daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oh oh oh - da sind wir, glaube ich, auch eine ganze "Fan-Gemeinde";)

Zur Zeit habe ich die Maus mal wieder links liegen, weil rechts nicht geht, und ich trotzdem nicht auf Euch verzichten möchte!:sandkasten:

 

Die Sache mit dem Handschuh finde ich super interessant. Gibt es den nur in der Schweiz oder per Versand im Internet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.