Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu "Dingsbums" ähnlich Schahukra


Black Lab

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute habe ich auf dem Weihnachtsmarkt etwas gesehen, daß ich gern selbst machen möchte, aber wie beschreibe ich euch das bloß?:confused:

 

Es sind zwei rechteckige Stoffstücke (Breite = Kopfumfang, Höhe ca. 30cm?) aus Nicki, Samt oder Fleece (also Kombi aus zwei verschiedenen), die miteinander verstürzt werden.

 

Wenn man das Teil nun quer vor sich liegen hat, wird das Ganze zum Kreis geschlossen, indem man ca. 5cm breit rechts unten an links oben näht und zwar "auf Stoß".

 

Und genau das ist meine Frage: Wie nähe ich das so zusammen? :confused: Geht das überhaupt mit der Maschine? Wobei ich auch keinen Plan habe, wie ich das per Hand machen sollte... :o

 

Liebe Grüße

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Black Lab

    4

  • stoffmadame

    3

  • Luthien

    2

  • charliebrown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke :), aber den Thread kannte ich.

 

Mir geht es nur um die Nähtechnik, also wie nähe ich zwei Stoffe zusammen, ohne daß sie dabei überlappen? Also praktisch nur zusammenschieben, daß sie Kante an Kante voreinander stoßen und dann nähen, die Frage ist eben, wie geht das? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Maschine kannst du Stoß an Stoß mit einem Zickzackstich oder noch besser einem genähten Zickzackstich nähen.

 

Die Stiche bleiben dabei natürlich sichtbar.

 

Unsichtbar geht es meines Wissens nur von Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich denke, wenn du ein komplett verstürztes Teil auf Stoß nähst, hast du anfangs wegen der NZ ganz schönes "Gepuckel".

Ich kann mir diese Dinger nicht so ganz vorstellen, abaer ich würde die letzte Seite des Rechteckes nicht mit verstürzen, sondern das auch wurschtelig re auf re zusammen nähen, wenn s nur darum geht, dass das dann rund geschlossen ist: Du nähst quasi die beiden Seiten des verstürzten Teils wieder re auf re: erst die inneren, in der MItte beginnend, und die äußeren darunter weg strüffelnd :rolleyes:,dann über die Kante die äußeren(da müssen dann die inneren "weg gestrüffelt" werden, wieder über die Kante soweit du mit der Näma noch kommst. eine kleine Öffnung bleibt dann noch zum händisch nähen. Ist ein Gewurschtel, geht aber.

Ich hab das so bei Stulpen gemacht. Das war ein Durcheinander, bis ich das raus gekriegt hatte! Was hatte ich da nicht schon alles zugenäht bei den Dingern :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal versucht, das Dings aus Papier zu basteln :o:

 

atz117fkxv35kbr8j.jpg

 

Am Stand platt liegend sah es dann etwa so aus:

 

atz138bc4r6dt7kwz.jpg

 

Entweder zieht man es komplett über den Kopf und trägt es dann als Schal oder Kragen oder man setzt es wie ein Stirnband auf (Naht hinten im Nacken) und dann werden die Ecken irgendwie geklappt, so daß sowas wie ein Hut oder eine Mütze dabei 'rauskommt.

 

@Stoffmadame: Falls du auf den Weihnachtsmarkt gehst, der Stand von Nunka (http://www.nunka.de/) ist zwischen Reinoldikirche und U-Bahn-Haltestelle. Ich schätze, ich muß zum Stammtisch im Januar kommen, bin nämlich leider zu blöd, deine Erklärung zu verstehen... :o

 

Danke für eure Antworten :)

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kein Wunder, dass du das nicht verstehst, ich hatte ja auch was anderes im Kopf :cool: ;)

"Mein" Ding war komplett verbunden, die rechte mit der linken Seite eben jeweils der Länge nach - weißt du, was ich meine.

Diese Idee hier finde ich super interessant, habe allerdings jetzt ein Problem:

"Nunka" habe ich mal kurz kennen gelernt, ist eine nette, die mit ihren Nähideen und dem Laden ihren Lebensunterhalt verdient. Sie hat gute Ideen, aber ich habs noch nicht in ihren Laden geschafft (und wollte mein Geld auch immer noch für 1000 andere Sachen ausgeben), deshalb würde ich ihre Idee aber nicht gern nachmachen. Außerdem hab ich ihr mal dieses Forum hier empfohlen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem nicht Nacharbeiten wollen bei einem persönlichen Bezug kann ich gut verstehen.

 

Ich hätte auch so ein Dings bei ihr gekauft, aber leider hatte sie farblich überhaupt nichts dabei, was farblich zu mir als Sommer gepaßt hätte. :(

 

Ich denke einfach, wenn ich es nur für mich nacharbeite, statt damit den schwunghaften Handel bei dem unsäglichen Auktionshaus zu starten, kann ich immer noch guten Gewissens in den Spiegel schauen... ;)

 

Liebe Grüße

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das leuchtet mir ein.

Aber wie du das elegant zusammen bekommst, weiß ich trotzdem nicht so genau bei der Form. Hmm, also mit der Hand, oder mit der Näma drüber. Vielleicht ne Blume drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das von Hand mit dem Staffierstich (ich glaube, so heißt er) zusammennähen. Das ist dieser Stich, bei dem man abwechseld in jede Stoffkante sticht, so zwei drei Millimeter später wieder rauskommt und dann genau gegenüber in die andere Stoffkante sticht. Von außen sieht das aus wie eine maschinengesteppte Naht an der Innenseite (die Stiche sind unsichtbar). Da es sich ja wahrscheinlich um zwei Stofflagen handelt, würde ich das bei jeder Stofflage einzeln machen, um dem Stirnband etwas mehr Stabilität zu verleihen.

Wie sieht Soetwas getragen aus? Ich bin auch noch immer auf der Suche nach einem originellen Stirnband oder einer anderen Kopfbedeckung für den Winter, die langhaartauglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.