Zum Inhalt springen

Partner

Polar-Fleece ---> Körpergeruch


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

Moin :-),

 

meine Fleece-Pullis & Jacken liebe ich :-))))

Sie sind bei mir im Dauereinsatz: meine ersten beiden Fleece-Pullis habe ich mir vor über 10 Jahren geholt und sie sind nach wie vor im Gebrauch - naja, der eine nur noch im Garten und zum Tapezieren/Renovieren..., da er mittlerweile einige Flecken hat. Der andere ist zwar über die Jahre etwas dünnner geworden (er ist ja auch mind. einmal pro Woche im Trockner), aber dennoch unverwüstlich.

Für meine jetzige Stillzeit habe ich mir noch zwei Fleece-Jacken zugelegt, da es mir sonst immer so arg im Rücken zieht ;-)

Meinem Großen habe ich letzten Sommer eine Fleece-Jacke genäht (von boda-textil), die er über alles liebt und am liebsten auch bei weniger als 8°C anziehen würde.

Unser Zweitjüngster hat sich letztes Jahr ein Drachenkostüm gewünscht; dieses habe ich ebenfalls aus Fleece genäht und er hat es auch nach Fasching noch oft (auch direkt auf der Haut...) angezogen; unsere Tochte wollte dann ebenfalls eins haben und ich habe ihr noch ein aus Fleece-Resten zusammengenäht; nun passt es ihr niocht mehr, sonst hätte sie es wohl immer noch an *g*

Und unser Jüngsterhat seine Stoffwindeln - ebenfalls teilweise aus Fleece, und sein Po hat noch keinen Protest gemeldet :D

 

Und da eben dieser Jüngste gerade meine Tastatur überaus interessant findet, beende ich jetzt meine Ausführungen und wünsche euch einen schönen Abend :-)

 

Viele Grüße von der stürmischen Nordsee (heute waren wir bei Sonnenschein & Wind über drei Stunden mit unseren Kindern im Garten),

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    5

  • nowak

    4

  • stoffmadame

    4

  • La-ri

    4

Da ich jetzt etwas mehr Ruhe habe (der Große ist in der Schule, die beiden Mittleren im KiGa und der Jüngste schläft gerade), könnte ich doch mal zu Deiner eigentlichen Frage zurückkehren :cool:

Mit meiner Fleece-Bekleidung hatte ich bisher weniger Geruchsprobleme als mit sämtlichen anderen Materialien; meine Pullis habe ich auch schon ganz oft zum Joggen getragen und hätte sie rein geruchstechnisch nach der Dusche problemlos weitertragen können.

Mit Baumwoll-Fleece hatte ich bisher rein gar nichts zu tun und kann mich daher auch nicht dazu äußern.:nix:

 

Eine angenehmen Start in die Woche wünscht euch

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts für ungut, aber ich glaube, Weichspüler und Polarfleece ist keine gute Kombination. Ich trockne meine Sachen ganz simpel auf der Leine, da gibt es auch keine statische Aufladung, wahrscheinlich ist das aber bei Einsatz eines Trockners anders.

 

Ich weiß, dass immer wieder davon abgeraten wird bei Fleece Weichspüler in die WaMa zu tun. Verstehe nicht so ganz warum. Bei mir hamoniert beides perfekt. Früher habe ich auch auf Weichspüler verzichtet. Nachdem der Floor meines damalig einzigem Fleecepulli immer starrer wurde, habe ich es dann doch mal mit Weichspüler probiert. Und auf einmal war der Pulli wieder richtig schön kuschelig. Inzwischen habe ich einiges aus Fleece und verwende immer Weichspüler.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze jede Menge Teil aus Fleece, gekauft und selbst genäht. Bei mir ist das alles irgendwie unproblematisch. Klar, er ist manchmal statisch aufgeladen. Aber egal. Und zum Thema waschen: Nach dem Schleudern kommen die Teile doch eh so trocken aus der Maschine, dass ich sie eigentlich fast anziehen könnte. Da kann von langsam trocknen echt nicht die Rede sein. Ich weichspüle meine Sachen nie und wir haben sehr hartes Wasser. Und die Sachen sind für mich trotzdem total OK. Mit Gerüchen habe ich auch keine Probleme. Aber ich habe immer noch ein T-Shirt unter den Fleece-Pullis, aber das habe ich eh immer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Ich weiß, dass immer wieder davon abgeraten wird bei Fleece Weichspüler in die WaMa zu tun. Verstehe nicht so ganz warum.

 

Weichspüler hinterlässt ja etwas in der Faser, um seinen Effekt zu erzielen. Und solche zusätzlichen Partikel stören wahrscheinlich den Feuchtigkeitstrasport nicht unerheblich. Das kommt vermutlich bei einem normal getragenen Pullover nicht zum Tragen, aber im Sportbereich und dort wo viel Feuchtigkeit abtransportiert werden muss, merkt man es vermutlich recht deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass immer wieder davon abgeraten wird bei Fleece Weichspüler in die WaMa zu tun. Verstehe nicht so ganz warum.

 

Ich habe mir das mal erklären lassen... Weichspüler legt sich ja als Schicht um die Fasern, "verklebt" sie sozusagen. Dadurch gehen oft erwünschte Eigenschaften wie eben das Durchleiten von Schweiß verloren oder der (wärme)isolierende Effekt nimmt ab. (Das gilt natürlich nicht nur für Fleece... Baumwollhandtücher verlieren zum Beispiel durch Weichspüler an Saugkraft, weil der Weichspüler die Fasern "versiegelt".)

 

Deswegen wird davon abgeraten. Wen das nicht stört, der kann es auch weiter machen. (Und wer immer Weichspüler benutzt merkt den Unterschied ohnehin nicht, eben weil er es gewöhnt ist.)

 

Guter Fleece wird auch im Laufe der Zeit nicht härter! Passiert das, dann nimmt man entweder zu viel Waschpulver (so daß dieses beim Spülgang nicht mehr ganz ausgespült wird und sich im Laufe der Zeit anlagert) oder der Fleece ist schlicht und ergreifend... naja, minderwertig. Und wurde nach der Herstellung mit einer Appretur behandelt, so daß er sich weich anfasst, statt die Fasern hochwertig zu spinnen und so. Diese Behandlung wäscht sich dann im Laufe der Zeit raus, der Fleece wird härter. Und braucht dann Weichspüler, um die ursprüngliche (chemische) Behandlung zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weichspüler hinterlässt ja etwas in der Faser, um seinen Effekt zu erzielen. Und solche zusätzlichen Partikel stören wahrscheinlich den Feuchtigkeitstrasport nicht unerheblich. Das kommt vermutlich bei einem normal getragenen Pullover nicht zum Tragen, aber im Sportbereich und dort wo viel Feuchtigkeit abtransportiert werden muss, merkt man es vermutlich recht deutlich.

 

Bei einer normalen Weichspülermenge ( also nicht einer halben Flasche ) sollten die enthaltenen Tenside eigentlich noch keine solche Wirkung haben da diese im Vergleich zu den "Lücken" im Fleece wiiinzig sind.

 

Ich denke mal das die durch Weichspüler bei cellulosischen Fasern auftretende Hydrophobierung bei Polyesterfasern ( = Fleece ) sowieso egal ist, da diese von Haus aus schon Hydrophob sind..

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts für ungut, aber ich glaube, Weichspüler und Polarfleece ist keine gute Kombination. Ich trockne meine Sachen ganz simpel auf der Leine, da gibt es auch keine statische Aufladung, wahrscheinlich ist das aber bei Einsatz eines Trockners anders.

 

Würd mich jetzt aber auch mal interessieren :confused:

Ich weiß, dass man Microfasern nicht weichspülen soll, weil sie sonst ihre wasserabweisende Wirkung verlieren...steht jedenfalls so in meinem Burda Buch. Bisher hab ich das aber immer so interpretiert, dass sie dann zwar nicht mehr, sagen wir mal "regenabweisend" sind, aber trotzdem noch "atmungsaktiv". Aber wenn ich so drüber nachdenke...wenn sie nicht mehr wasserabweisend sind, heißt das ja, dass die Fasern Feuchtigkeit aufnehmen, was dann heißt, die Hautfeuchtigkeit würd nicht mehr nach außen "abgedampft" sondern aufgesogen.

Das könnte dann in der Tat zu Müffeln führen :o

Hm. Andererseits kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man Fleece ohne Weichspüler tragen soll :freak:

Ich hab auch keinen Trockner und achte wegen meiner empfindlichen Augen immer auf ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit...bei mir läd sich trotzdem alles auf wie verrückt. Fleece, Futter...hatte sogar schon Probleme mit Viskose und Seide...:mad:

Tests mit Antistatikspray stehen noch aus :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weichspüler kann spezielle Ausrüstungen ( antimiktobiell, Regenabweisend ) überdecken/stören. ( Wie jede andere Chemikalie die man auf ein Textil aufbringt auch ).

Aber: Weichspüler führt nicht dazu das eine Textilie mehr Feuchtigkeit aufnimmt, sondern zum genauen Gegenteil.. Deswegen trocknen weichgespülte Handtücher auch so schlecht.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Andererseits kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man Fleece ohne Weichspüler tragen soll :freak:

QUOTE]

 

:confused: Ich verwende seit mindestens 10 Jahren keinen Weichspüler mehr, wir haben sehr hartes Wasser, und Fleece ist trotzdem weich zu tragen. Wie jemand schon sagte, er kommt ja praktisch schon trocken aus der WaMa, und kratzig finde ich ihn dann nicht. Und wenn ich ihn trotzdem in den Trockner werfe, lädt der sich bei mir auch nicht auf. Und dabei verwende ich eh nur, was ich hier so lokal an Fleece bekomme, und das sind bestimmt nicht die besten Qualitäten. Der Unterschied in der Qualität zeigt sich bei mir nur im Pilling und darin, dass manche Fleeces schneller abgewetzt sind.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch keinen Trockner und achte wegen meiner empfindlichen Augen immer auf ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit...bei mir läd sich trotzdem alles auf wie verrückt. Fleece, Futter...hatte sogar schon Probleme mit Viskose und Seide...:mad:

 

Könnte eine Beschreibung von mir sein. :o (Außer, daß ich auf Weichspüler auch allergisch bin und diese "Lösung" damit auch wegfällt.)

 

Ich kann nur empfehlen: Bei Futter und bei Fleece: probiere mal geziehlt Marken durch! Und da bleib dann. Bei mir geht nicht jeder Fleece (da habe ich nicht so viele probiert, weil ich mit dem von BBG wie ja schon gesagt wurde für mich zufrieden bin), weswegen ich keine gekauften Fleece-Sachen habe und bei Futter gibt es auch genau eine Marke, die für mich statisch in Ordnung ist. Bevor ich mich ständig ärgere (oder Literweise Weichspüler verwende, der ja auch Geld kostet), kaufe ich lieber gleich "guten" Stoff, den ich auch verwenden kann. Beim Futter macht das preislich schon einen Unterschied zu Billigfutter, klar. Aber das ist es wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende nie Weichspüler. Das haben meine Eltern schon früh aufgehört, da wir der Überzeugung sind, das wir keine unnötige Chemie auf unserer Haut wollen.

Daher kommt bei mir auch vieles in den Trockner, damit es schön kuschelig ist. Auch meine Fleecepullover ! Habe da noch keine Nachteile festgestellt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nicht dass die Fleeceware leicht müffelt, sondern machmal kriegt man auch einen Hitzestau. Nimm Wolle, die ist atmungsaktiv und reinigt sich sozusagen selbst.

Es gibt doch zur Zeit so schöne Wollartikel auch gestrickt und aufgeraut.

Im WSV sind sie jetzt auch erschwinglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

dazu möchte ich anmerken, dass ich vor kurzem gelesen habe, dass mach auch die Sportsachen aus Klimafasern unbedingt bei 60 Grad C waschen soll, da sonst die Wäsche anfängt zu müffeln.

 

Freundliche Grüße

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, dann müffeln die nicht mehr..

Aber: Die Polyester Microfasern aus denen das ganze meistens hergestellt ist finden die 60°C nicht immer so toll...

Kann unter Umständen vorkommen dass die dann früher den Geist aufgeben als sonst...

 

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

zum Thema Fleece nähen kann ich nichts beitragen, aber ich habe unendlich viele Fleece-Sachen. Daher kann ich zum Waschen was sagen:D

 

Mir hat ein Outdoor-Klamotten-Verkäufer auch mal gesagt, dass Fleece auf keinen Fall mit Weichspüler gewaschen werden darf, weil, wie schon gesagt wurde, die Fasern "verkleben". Das merkt man vielleicht nicht vom Gefühl her, aber vom Feuchtigkeitstransport.

 

Wenn man Fleece-Sachen schon öfter gewaschen hat, dann kann man irgendwann auch mal höhere Temperaturen nehmen. Ich wasche mittlerweile alles , was 5mal bei 40 Grad in der WaMa war bei 60 Grad. Einfach aus hygienischen Gründen...

und ich verwende kein normales Waschmittel, sondern Waschnüsse. Die machen Fleece und ganz besonders Wolle unglaublich weich, ohne dass da was verklebt.

 

Und da chemische Weichmacher generell ja die Fruchtbarkeit, insbesondere bei Männern, beieinträchtigen, und in nichts MEHR Weichmacher drin ist als in Weichspülern, wurde das bei uns in der Familie verbannt.

Und gerade Kindersachen sollte man aus diesem Grund nicht damit waschen.... zumindest nicht, wenn man mal Enkel haben möchte:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...