Zum Inhalt springen

Partner

Nähen und Katzen - erzählt doch mal


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

heute fehlt er mir ganz schrecklich (er ist leider Anfang des Jahres gestorben), und ganz besonders wenn ich Stoff und Schnittmuster zum Zuschneiden ausgelegt habe - da ist er mit besonderer Freude draufgehüpft und hat es sich gemütlich gemacht.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Das tut mir leid :hug:.

 

Aber vielleicht kannst du mittlerweile die gewonnene Freiheit genießen.

Oder es kommt einmal ein Nachfolger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnecka

    9

  • Jenny8008

    9

  • Himbeerkuchen

    9

  • Lehrling

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr,

 

achja, das hat meiner auch immer gemacht - erst mich zum Fenster-Aufmachen (auch bekannt unter dem Begriff "Butler-Service":roller:) animiert und dann ganz schnell meinen Stuhl okkupiert, sodass ich mich nicht mehr vor die Nähmaschine setzen konnte.... Damals hab ich mich hin und wieder ein bisschen geärgert, heute fehlt er mir ganz schrecklich (er ist leider Anfang des Jahres gestorben), und ganz besonders wenn ich Stoff und Schnittmuster zum Zuschneiden ausgelegt habe - da ist er mit besonderer Freude draufgehüpft und hat es sich gemütlich gemacht.

 

Liebe Grüße

Brigitte

 

:hug: Das tut mir auch leid für Dich.

Hast Du noch eine andere Katze, oder war er ein Einzelkater?

 

Oh das tut mir für dich leid. Mein Kater ist jetzt 10 und war diese Woche sehr krank. Jetzt geht s ihm wieder besser, aber ich hab mir schon auch so meine Gedanken gemacht. Naja, ich schick euch mal ein Foto von heute Nachmittag. Er ist wieder fit wie man schön sehen kann

 

Schön, und ich drücke Dir die Daumen dass er noch lange fit bleibt!

 

Mein Ältester (14) ist derzeit auch krank, was ihm fehlt weiß ich nicht genau. Die Blutuntersuchung hat nichts Konkretes ergeben, er frisst viel zu wenig und hat stark abgenommen. Nach etwas Recherche habe ich die Bauchspeicheldrüse in Verdacht, anscheinend sieht man Probleme damit nicht zwangsläufig im Blutbild. Ich werde heute meine TA mal darauf ansprechen, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Das tut mir auch leid für Dich.

Hast Du noch eine andere Katze, oder war er ein Einzelkater?

 

 

 

Schön, und ich drücke Dir die Daumen dass er noch lange fit bleibt!

 

Mein Ältester (14) ist derzeit auch krank, was ihm fehlt weiß ich nicht genau. Die Blutuntersuchung hat nichts Konkretes ergeben, er frisst viel zu wenig und hat stark abgenommen. Nach etwas Recherche habe ich die Bauchspeicheldrüse in Verdacht, anscheinend sieht man Probleme damit nicht zwangsläufig im Blutbild. Ich werde heute meine TA mal darauf ansprechen, mal sehen.

 

Kater ist wieder fit. Hab heute die Ergebnisse der Blutuntersuchung bekommen. Alles soweit ok. Die weissen Blutkörperchen sind etwas zu hoch. Sie meinte man müsste evtl. noch den Verdauungstrakt mit Ultraschall bei Gelegenheit (Zahnsanierung im Dezember) ansehen. Ansonsten TÜV-Stempel erhalten, warum er krank war letzte Woche ist nicht nachvollziehbar. Ich drück für deinen mal ganz fest die Daumen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieben,

 

vielen Dank für Eure Anteilnahme - mein Kater hat ein Bindegewebs-Karzinom bekommen, das sehr schnell wuchs und nicht operabel war. So musste ich ihn relativ bald nach der Diagnose schon gehen lassen, um ihm Schmerzen zu ersparen (die letzten Wochen bekam er täglich Schmerzmittel ins Futter und konnte eigentlich noch sein Leben ganz gut genießen, erst als er nicht mehr richtig fressen und rausgehen wollte, bin ich mit ihm zum Tierarzt).

 

Mein Peppi war ein Einzelgänger mit Freigang, er hat sich mit anderen Katzen oder auch Hunden nicht gut vertragen. Dafür hat er sich natürlich sehr eng an mich gebunden... Das ging soweit, dass er mich wie eine Eskorte begleitete, wenn ich mal über die Straße zu Nachbarn ging oder Abfall wegtrug - oder dass er mir lautstark erklärte, was er davon hielt, wenn ich mit zu großer Verspätung vom Büro heimkam. Man glaubt es kaum, ich bekam da glatt einen Anschiss...

 

Ich genieße aber nun auch das "Single-Dasein", werde aber in ein paar Jahren sicherlich wieder einem Tier aus dem Tierheim eine neue Heimat geben - meine Erfahrungen mit dem ersten Kater (meinem Peppi eben) aus dem Tierheim waren durch die Bank gut.

 

Ich hab mal ein Foto von ihm angehängt - so sah das aus, wenn ich was zuschneiden wollte, aber vorher noch schnell ans Telefon musste - danach war dann nix mehr mit Zuschneiden, ich brachte es nicht übers Herz, Peppi von seinem weichen Plätzchen zu vertreiben...

 

Auch für Eure Samtpfoten alles, alles Gute!

 

Brigitte

ruhekissenkater-2.jpg.e612dd47f2ce429da43e5ad3b6f10646.jpg

Bearbeitet von Stoffrausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mein Ältester (14) ist derzeit auch krank, was ihm fehlt weiß ich nicht genau. Die Blutuntersuchung hat nichts Konkretes ergeben, er frisst viel zu wenig und hat stark abgenommen. Nach etwas Recherche habe ich die Bauchspeicheldrüse in Verdacht, anscheinend sieht man Probleme damit nicht zwangsläufig im Blutbild. Ich werde heute meine TA mal darauf ansprechen, mal sehen.

 

Der Bauspeicheldrüsenwert heißt ausgeschrieben feline Pankreaslipase und abgekürzt fPli.

Und nein, schwächelnde Bauchspeicheldrüse sieht man im normalen BB nicht.

(Hab hier 2 Katzen mit chronischer Pankreatitis incl. Insuffizienz rumlaufen - das ist eigentlich gut händelbar, sobald man weiß, was Sache ist.)

 

 

Und der Peppi... war ja ein ganz süßer. (Das Dir Dein Einzelkater 'nen Anschiss verpasste, wenn Du zu lang abwesend warst... wundert mich nicht. Ich krieg hier bei 5 katzen 'ne Ansage, wenn sich einer vernachlässigt fühlt... und die haben immer noch ihre Artgenossen, um sich zu unterhalten...)

 

Apropos:

Katzingers...

Flocki 7 1/2, gesund

1 x in Schick

k-PB050027.jpg.35db01fd8a4dbf6f3f3a75dbfa86604f.jpg

und 1 x in doof - Sockengarn schmeckt wohl doch nicht

k-PA270015.jpg.ecc1aa3716a837e4c8bf9f96a6874f66.jpg

 

Tiger 17 1/2 krebskrank (nicht-virale/altersbedingte Darmleukose ... der Klassische Fall von todgesagte leben länger - er ist jetzt 1 1/2 Jahre über die Prognose raus...) & fremdinsulinpflichtiger Diabetiker

k-PA270006.jpg.47adabac4b89269f1f5263ebdb91b83a.jpg

 

Minka - 15 (so ungefähr) Arthrose in allen beinchen, Spondylosen im Rückgrad, chronische Pankreatitis - hat hier alle und alles unter Kontrolle...

k-PA190067.jpg.5c70b2470b41b330e3203b969fa822dc.jpg

 

Tips 12, allergisch auf alles von Kuh und Schaf, eosinophiles Granulom... kuschelsüchtig

k-P9040001.jpg.9e3225695066e8d0a682118417c4adf6.jpg

 

Taps, auch 12 (Tips und Taps sind Brüder)

Remissierter Diabetiker, chronische Pankreatitis (ich wart drauf, das der Diabetes wieder kommt) Schilddrüsenüberfunktion...

k-P9040011.jpg.564f37c7547acbb5042764582fcb6aea.jpg

 

Und nein, in meine Nähwerkstatt kommt keiner der 5.

Die Katzschaften haben sich das selbst verdorben.

Es gibt Sachen, die mag ich partout nicht - durchgekaute Vliese sind da nur das kleinste Übel gewesen.

(Die Katzschaften wohnen im 1. Obergeschoß, die Nähwerkstatt liegt im Erdgeschoß - und es gibt hier katzensicher verschließbare Türen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Katzenbub ist beim Nähen immer mitdabei :)

 

er interessiert sich sehr für das ratterratterrattergeräusch was die Nähmaschine von sich gibt. "Glücklicherweise" fürchtet er sich aber ein bisserl davor, hatte schon sorge dass er sich zu sehr für das kabel oder gar den Garn interessiert.

 

Ich lass meine Maschine nur ganz selten unbeaufsichtigt stehen, aber die nadel versenke ich stets dabei und den Garn mach ich auch immer ab. Gerne chillt der Katzenbub dann auf den herumliegenden stoffresten. Eigentlich bräucht ich ihm nur bissl Nähgarn um die Krallen machen, einarbeiten könnte er das auch mittels "milchtretstich". :D Herzallerliebst, mein Katzenbub!

 

attachment.php?attachmentid=193331&stc=1&d=1416260287

 

Ich find nähen so entspannend irgendwie, dabei komm ich schön runter, arbeite konzentriert und ruhig irgendwie scheint das auch meine hunde magisch anzuziehen. Anfangs haben sie sich vor der Nähmaschine gefürchet nun kuscheln sie sich dabei auch gerne an mich, die mögen das hihi

1907288_1019608408064570_3023472378296632824_n.jpg.b603a1996a4c92378af1a45f497e2948.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch hast du eine nette Rasselbande. Ich hab leider auch einen totalen Einzelgänger und Revierkater, obwohl ich immer mindestens 2 haben wollte. Aber nach mein Maxl gleich zu Anfang sehr krank war hab ich den Zeitpunkt für eine 2 Katze einfach übersehen. Und jetzt ist er im warsten Sinne des Wortes Alleinherrscher über uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt wirklich hübsche Katzen!

 

Janosch scheint es wohl besser zu gehen. Ich war gestern wieder bei der Tierärztin, sie gab ihm etwas gegen Übelkeit und ausserdem Kortison. Sie glaubt zwar nicht dass es die Bauchspeicheldrüse ist, aber mit Kortison wären wir da eh auch auf der richtigen Schiene. Sie meinte im Blut sieht man die Bauchspeicheldrüse nicht zwangsläufig, aber Stuhlfarbe und Allgemeinzustand würden nicht darauf hindeuten dass es das ist. Aber wenn die Behandlung jetzt nicht funktioniert (er bekommt jetzt für drei Tage Omeprazol) möchte sie den Stuhl untersuchen lassen (nach Stärke, kann das sein)?

 

Mein Kater ist auch gut - daheim hängt er herum und frisst zu wenig, in der Praxis ist er gut aufgelegt, fit, fängt Fliegen und erkundet den Untersuchungsraum. :confused: Aber er hat wieder abgenommen, jetzt hat er noch 2kg.

 

Momentane Theorie ist dass ihn das Umräumen der Zimmer vor ein paar Wochen ziemlich gestresst hat, und er seither Sodbrennen/Magenprobleme hat. Wenn es das nicht ist suchen wir am Donnerstag weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, Kotausnutzung wäre unverdaute Stärke/Zuckerstoffe, ggf. Fette.

(Aber das sieht man wirklich - Fettstühle sehen komisch schlammfarben aus.)

 

Und ja, auch Katzen können "Magen" haben - von einfachem Sodbrennen bis zu Magengeschwüren durch Helicobacter...

 

ich drück Dir und Deinem Kater die Daumen, das es wirklich nur der Stress war, der ihm auf den magen geschlagen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Fast zwei Jahre später wird das Thema bei uns wieder aktuell.

Wir haben nun eine größere Wohnung mit einem riesigen Balkon.

Gern möchten wir zwei Katzen bei uns einziehen lassen. Nun beschäftige ich mich erstmal mit der Absicherung des Balkons. Da das ein sehr großer Dachbalkon ist, ist das gar nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui das freut mich aber. Bin dann schon mal auf Bildchen der neuen Mitbewohner neugierig.

Meinem Maxl geht es nach wie vor gut. Das Nähzimmer interessiert ihn immer noch nicht. Nur eine Transportbox darf ich nicht mehr mit Stoff vollpacken - DIE - gehört ihm! Steht mitten im Zimmer und er schläft jede Nacht darin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Süße bekommt neuerdings Schubladen auf, eben habe ich nicht nur Garnrollen, sondern auch diverse abgerollt Spulen auf der Treppe gefunden.

 

In mein Nähzimmer habe ich mich noch nicht getraut.....

 

Falls jemand Interesse an Teenagern oder einer Katze hat, bitte melden unter.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast zwei Jahre später wird das Thema bei uns wieder aktuell.

Wir haben nun eine größere Wohnung mit einem riesigen Balkon.

Gern möchten wir zwei Katzen bei uns einziehen lassen. Nun beschäftige ich mich erstmal mit der Absicherung des Balkons. Da das ein sehr großer Dachbalkon ist, ist das gar nicht so einfach.

 

Meine frühere Nachbarin hatte auch ein Balkon ganz oben, ohne ein Dach drüber. Sie hat dann so Art Teleskopstangen angebracht, an der das Netz hang. Das Netz darf dann nicht straff gespannt sein, dann würden die Katzen drüber klettern (springen). Wenn es locker hängt, haben sie nichts zum "Absprung" und können nicht hochklettern, weil sie die Balance verlieren. Das hat sehr gut funktioniert. Davor, also innerhalb vom Balkon, hat sie rundum in der Höhe des Geländes Bretter als Aussichtplätze angebracht. Die beiden haben drauf gelegen und nach draussen geschaut. Es gab nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur zum Thema Katzen und Stricken beitragen, ich treffe mich mit einer Katzennärrin nur noch bei mir oder an einem neutralen Ort, meine Toleranzgrenze ist sehr hoch angesetzt, mehr werd ich nicht schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 19 Jahren mussten wir uns von unserer sehr braven, faulen Katze verabschieden. Sie lag immer irgendwo rum. Der einzige Unsinn den sie gemacgt hat, war Zeitung lesen. Das hieß sie hat die Zeitung zerfetzt. Schnittmuster aus ähnlichem Papier, also zB die Bögen von burda, durfte ich nicht liegen lassen. Einen hat sie mif mal angefetzt, als ich nur kurz aus dem Zimmer war.

 

Nach einer Trauerphase kamen unsere zwei Jungs ins Haus, Scheidungswaisen. Babies wollte ich nicht, dazu fehlt mir die Geduld. Der eine interessiert sich für nix von meinem Kram. Nur den Aussichts- und Schlafplatz Bügelbrett liebt er. Der andere ist schon neugieriger, liegt auf dem Arbeitstisch und so, springt nach den Stoffen, wenn ich sie falte. Aber sonst jagt er lieber draußen als mich zu stören.

 

LG Rita

 

PS: sein erster Kontakt zum Hobby Nähen:

20151011_164316.jpg.6b28d4a1628150d3f63bce9d6f7604b3.jpg

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib dem armen Tier doch mal was zu fressen - so'ne Garnrolle ist doch nu wirklich nix...

;):p

 

(Hübsch weiße Fangzähne hat er...)

 

Danke. Die Rolle war irgendwann im Wohnzimmer leer aufgefunden worden und die Fäden um den Tisch und Stühle umwickelt. Zum Glück fressen die Beiden keine Fäden oder Vlies auf. :D

 

Und hier noch das Schwesterlein, sie hilft gerne in der Küche aus:

IMG_2345.jpg.2da7fea1e722ae39f90f5e4dd2b49194.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Theresa: Noch so'n Schnuckel...

 

@3Kids: :D:p herrlich....

 

 

@Joseph: ich find ja, beim zuschneiden sind die Fellinger viel nützlicher einzusetzen... (siehe auch Bild von 3Kids) Eingebautes, selbstschärfendes rasiermesserscharfes Schneidwerkzeug, auch bekannt als Kralle ;):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Kater-Näh-Geschichte.

Es lag eine Nadel mit Faden rum, Kater frisst Faden und Nadel, Faden hat er wieder rausgewürgt, Nadel war noch im Kater - und es war natürlich Sonntag Abend. Ab in die Tierklinik, Kater wurde da gelassen, am nächsten Tag haben sie ihm die Nadel mit einem Endoskop wieder rausgeholt (zum Glück, sonst hätten sie ihm den Bauch aufschneiden müssen), wir waren 400€ ärmer, aber froh und glücklich, dass es ihm wieder gut ging. Seitdem liegen hier keine Nadeln, Nähgarn oder Wolle rum, das wird immer gut weggepackt.

 

Genau das hat eine Bekannte von mir auch erlebt. Zum Glück steckte die Nadeln "nur" in der Zunge - aber ohne Faden. Erst beim Röntgen wurde entdeckt, warum das Fellchen nicht mehr fraß!

 

 

Darum - wenn ich Nähe - ja, die Fellchen sind manchmal dabei, aber jeder Faden und jede Stecknadel wird akribitsch verwahrt, und es wird immer wieder geschaut, ob nicht eine Nadel oder Faden auf dem Boden liegt.

 

Fertige Projekte werden gerne auf kätzsiche Art begutachtet - sprich probeliegen.:D

 

Und das Bügelbrett ist als "toller erhöhter Thron" beliebt.

Bearbeitet von Martina2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...