Zum Inhalt springen

Partner

Welche Einlage für Kragen an Jersey-Hemd?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte für meinen Sohn ein Hemd und ein Poloshirt aus Jersey nähen und frage mich nun, welche Einlage ich hier am besten für die Verstärkung von Knopfleiste und Kragen hernehmen soll. Leider habe ich hier noch keine Erfahrung und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Gefunden habe ich bisher die Freudenberg G710 aus Baumwolle und die G785 aus Polyester. Sind denn beide für Jersey geeignet? Eine Einlage aus Baumwolle wäre mir lieber, zudem kann man die 785 nur bei 30 Grad waschen, was mir bei einem kleinen Kind doch zu wenig ist.

 

Viele Grüße und schon mal vielen Dank!

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Melanie80

    3

  • Lehrling

    2

  • AndreaS.

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich selbst habe bislang keine guten Erfahrungen gemacht bei dehnbaren Stoffen in Kombination mit aufbügelbarer Einlage. Auch nicht mit der extra dehnbaren, aufbügelbaren Einlage (Nummer vergessen). Ich halte mich wirklich strikt an die Aufbügel-Anleitung, aber bislang hat das immer Blasen geschlagen nach einiger Zeit. Die unterschiedliche Dehnbarkeit von Stoff und Einlage vermute ich...

 

Ich würde daher vielleicht auch mal eine nicht-bügelbare Gewebe-Einlage in Betracht ziehen.

 

Alternativ vielleicht auch gar nicht verstärken, nur die Nähte mit etwas Naht- oder Kantenband.

 

Bin mal gespannt, was sonst für Erfahrungen/Empfehlungen kommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 3 Kauf-"Poloshirts", bei denen der Kragen und Leiste (ohne Knöpfe) aus Webstoff ist. Die Idee finde ich so toll und will es schon die ganze Zeit mal ausprobieren. Vllt wäre das ja auch eine Idee. Hilft jetzt nicht wirklich bei Deinem Problem, ich weiß, aber ... :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna, das mit der nicht bügelbaren Gewebeeinlage klingt gut - kennst du ein solches Produkt? Freudenberg hat ja nur bügelbare Gewebeeinlagen. Kann man alternativ auch ein normales Baumwollgewebe, etwa Perkal oder Popeline, verwenden? Bei einem Kinderhemd muss der Kragen ja nicht wirklich steif sein, er sollte nur nicht so "schlabbrig" aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn eine aufbügelbare Einlage auf den Unterkragen bzw. untere Leistenseite gebügelt wird, fällt es nicht ins Auge falls es wirklich mal beult, ist nach dem Bügeln ja eh wieder weg.

 

Ich nähe für Polohemden gerne den Kragen und die Leiste aus Webstoff, da krieg ich schneller die passende Farbe ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit Beulen in der Einlage kann durchaus am Bügeleisen liegen. Viele Eisen haben ja keine glatte Sohle mehr, sondern einige "Dampflöcher" die in kleinen Mulden liegen.

 

Nicht bügelbare Einlagen gibt es bei Vlieseline als Näheinlage:

Näheinlagen - Vlieseline

 

Sehr gute Erfahrungen habe ich bei empfindlichen Stoffen mit der Ledereinlage LE 420 gemacht. Diese hält bereits bei ganz niedrigen Temperaturen und ist im Griff sehr weich. Luftblasen oder Beulen hatte ich hierbei noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nur eine Dampfbügelstation, das Bügeleisen hat keine glatte Sohle, das beunruhigt mich eben auch zusätzlich. Wenn ich eine Näheinlage, die nicht aufgebügelt wird, verwnde, wie fixiere ich Sie am besten, dass mir nichts verrutscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Bügeleisen Löcher in der Sohle hat, bügelt man die Vlieseline mit 2 Schritten fest: einmal aufsetzen und festbügeln, Eisen hochnehmen, schauen wo die Lochabdrücke sind und da das Eisen versetzt draufhalten = jetzt glatte Sohle auf den Lochabdrücken.

wenn man weiß wo man drauf achten muß geht das genauso gut.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...