Zum Inhalt springen

Partner

Diana-Moden Heft Nr. 42, Schnitt 8 L Bolero


Filzpuschen

Empfohlene Beiträge

Obiger Schnitt ist in dem Heft als größte Größe in 46/48 abgebildet. Ich möcht den Schnitt gerne auf 48/50 abändern. Insgesamt würden mir 6 cm Brustumfang schon reichen.

 

Jetzt bin ich am Überlegen wo ich etwas mehr zuschneide. Ich habe einen Jerseystoff mit Elastan genommen in Cremfarben. Habe gedacht ich nehme im Rückenteil beim Stoffumbruch 3 cm mehr und ändere den Halsausschnitt, damit er nicht zu weit wird. Das Vorderteil, da würde ich dann die Rundung 2 cm breiter ausscheiden.

 

Was meint Ihr!? Kann man das so machen!? Den Ärmelausschnitt würde ich so lassen wollen, denn sonst wird wohl der Ausschnitt zu groß sein.:(

 

LG Filzpuschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Filzpuschen

    2

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

nein, ich würde sagen, das wird nix.

Du möchtest von Größe 48 auf 50 vergrößern... das klappt nicht, wenn Du die benötigte Mehrweite nur im Rücken zugibst. Diese 6 cm brauchst Du gleichmäßig rundum.

Bei einer so geringen Erweiterung würde ich jetzt einfach an den Seitennähten jeweils 0,75 cm zugeben (je Seitennaht 2 Stoffteile = 1,5 cm mehr, gibt rundum schonmal 3 cm zusätzlich), die restliche Erweiterung in der Mitte von Vorder- und Rückenteil: einfach die Mittelmarkierung/Stoffbruch um 0,75 cm erweitern. (Du legst Dein Schnittmuster 0,75 cm vom Stoffbruch entfernt auf und verlängerst die Linien für Halsausschnitt und Saum bis zum Stoffbruch: Vorder- und Rückenteil sind - schwupps - 1,5 cm breiter.)

Beides zusammen macht dann insgesamt 6 cm mehr Umfang. Ohne das die Paßform flöten geht.

Am Armloch ändert sich hierbei nichts. (Die Änderung nach Burda sieht etwas anders aus, da ändert sich dann auch das Armloch.)

Evtl. mußt Du dann das Halsloch händisch innen an der Schulter (also da, wo Dein Kopf durch muß) wieder um 0,5 cm je Seite verkleinern...

 

LG

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich es schon zugeschnitten, und zwar am Sonntag. Habe 3 cm vom Stoffumbruch entfernt gelegt und an den Seiten jeweils 1 cm zugegeben. Den Halsausschnitt habe ich verkleinert. Das Vorderteil habe ich 2 cm breiter geschnitten. Rückenteil um 2 cm verlängert. Die Ärmelweite habe ich vergrößert. Habe es schon ohne Ärmel zusammengenäht und finde, dass es nicht schlecht sitzt.

 

LG Filzpuschen

 

P.S. Wenn es jetzt nichts geworden ist, so kann ich das leider nicht mehr ändern, aber dennoch danke.

Bearbeitet von Filzpuschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...