Zum Inhalt springen

Partner

W6 N1615 Freiarm Nähmaschine


Toast

Empfohlene Beiträge

Ihr habt ja recht, ich überleg es mir nochmal ganz genau, un dann mal schauen für welche ich mich entscheide :)

 

Ich glaub das die alte Pfaff Hobby 1032 alles kann was ich gern möchte, hab mir dazu die Bedienungsanleitung besorgt, die würd ich auch gern nehmen, hat die jemand von euch wo ihr verkaufen wollt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toast

    20

  • Nähbaerchen

    4

  • vab

    4

  • miandres

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Für das, was Du im Eingangsbeitrag angegeben hast:

Kleidung, Taschen, nutzgegenstände un vielleicht Kuscheltiere
reicht eine einfache Maschine, die Geradeaus und Zickzack näht.

 

Der Begriff "Kleidung" ist natürlich deeeeeeeeeeeeehnfähig. Doch als Anfängerin kann ich dir sagen: sauber geradeaus und schöne Rundungen nähen, Schnittmuster an Dich anpassen, etc. ... das braucht eine Weile, bis es leicht von der Hand geht. Für diese erste Phase brauchst Du eine einfache Maschine, die brav durch die Stoffe näht, ohne große Fehlstiche. Dafür reicht z.B. meine Pfaff 295. Die W6 N1615 auch (die Bewertungen zum Thema Zuverlässigkeit und Stichbild sind allesamt gut bis sehr gut). Wahrscheinlich auch jede Pfaff Hobby (die ich persönlich noch nie in den Fingern hatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau sowas such ich ;)

 

Ja aber bevor ich mir eine W6 hol kann ich mir doch fürs gleiche Geld eine Brother holen? Die sin doch besser oder?

 

Ja, die älteren Pfaffs scheinen sehr gut zu sein, vill hab ich ja Glück un ich bekomm eine Gute Gebrauchte, hab hier auch schon eine Suche aufgegeben für eine Hobby 1032. Ich schau mir mal deine NäMa genauer an, vill is sie auch genau das was ich suche ;)

 

Kann deine NäMa auch Reisverschlüsse, Klettband un strechige Stoffe/Jeans ohne Probleme Nähen???

Bearbeitet von Toast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Reißverschluss einnähen, kann jede Maschine, sowie jede Maschine geradeaus nähen kann. Das ist also kein besonderes Merkmal, das ist einfache und schlichte Grundausstattung. Der Reißverschluss wird mit dem Geradstich eingenäht und dem Reißverschlussfuß.

 

Für einen Overlockstich brauchst du eine Overlockmaschine. Nähmaschinen haben meistens einen Stich, der dem Overlockstich der Overlockmaschine nachempfunden ist, aber eben nur nachempfunden, nicht gleich.

 

Zum versäubern brauchst du keine Overlockstich, da reicht der Zickzackstich.

 

Nähen lernst du nicht mit der Nähmaschine, sondern mit deinen Händen und deinem Kopf! Die allerbeste und allerteuerste Maschine nützt dir nichts, wenn du keine Ahnung von der Verarbeitung und den Verarbeitungsschritten hast oder nicht ordentlich und sauber arbeitest.

 

Die Maschine passt keine Schnitte auf deine Figur an.

Die Maschine schneidet den Stoff nicht zu.

Die Maschine setzt die Schnittteile nicht zusammen (sie näht sie, nachdem DU sie zusammengesetzt hast).

Die Maschine bügelt deine Nähte nicht aus.

Das läßt sich beliebig fortsetzen.......

 

Nicht die Firma Privileg wurde insolvent, sondern die Firma Quelle. Privileg war der Name der Haushaltselektrogeräte von Quelle. Also hier bitte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln!

 

Die von dir ins Auge gefassten W6 Maschinen wurden bis zur Quelle Insolvenz unter dem Namen Privileg von Quelle verkauft. Jetzt werden sie von W6 nachgebaut. Bei diesen Maschinen - ob nun Privileg oder W6 genannt - handelt es sich um Nachbauten alter JANOME - Modelle; so schließt sich der Kreis zu Janome, die übrigens auch Elna bauen.

 

Elna und Janome gelten als robust, Brother bietet für das gleiche Geld viel mehr Schnickschnack, wird aber nicht als robust bezeichnet.

 

So, jetzt wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Entscheidung. :D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Reißverschluss einnähen, kann jede Maschine, sowie jede Maschine geradeaus nähen kann.

 

Das wusste ich net, ich dachte das is was spezielles was net jed kann, jetz weiß ich es aber, vielen Dank!:)

 

Nähmaschinen haben meistens einen Stich, der dem Overlockstich der Overlockmaschine nachempfunden ist, aber eben nur nachempfunden, nicht gleich.

 

Zum versäubern brauchst du keine Overlockstich, da reicht der Zickzackstich.

 

Ja ich wusste das man mit einer Speziallen Naht versäubern kann, wusste aber auch net das dass jede Maschine kann^^

 

Nähen lernst du nicht mit der Nähmaschine, sondern mit deinen Händen und deinem Kopf! Die allerbeste und allerteuerste Maschine nützt dir nichts, wenn du keine Ahnung von der Verarbeitung und den Verarbeitungsschritten hast oder nicht ordentlich und sauber arbeitest.

 

Da hast du Recht!!! Deswegen bin ich schon fleißig am lernen un freue mich schon darauf wenn ich endlich anfangen kann :D

 

Nicht die Firma Privileg wurde insolvent, sondern die Firma Quelle. Privileg war der Name der Haushaltselektrogeräte von Quelle. Also hier bitte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln!

 

Ja ich hatte es nur kurz gelesen, konnte mir alles net so genau merken, wollte jetz nix falsches erzäheln, sorry!

 

Elna und Janome gelten als robust, Brother bietet für das gleiche Geld viel mehr Schnickschnack, wird aber nicht als robust bezeichnet.

 

So, jetzt wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Entscheidung. :D

Vielen Dank den werd ich haben!!! Es is einfach so schwer, ich kann mich net entscheiden:confused: Werd wohl doch nochmal nach einer Janome oda Elna schauen, hab jetz auch schon ein paar ältere Pfaffs gefunden, mal sehen wo meine Suche enden wird:)

 

Ah ich wollte dich eigentlich zitieren, aber irgendwie weiß ich net wie des geht:klatsch:

Bearbeitet von Toast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nun schon länger was das hier eigentlich werden soll?

 

Auch ich habe mir vor meinem ersten Kauf Gedanken machen müssen was es denn nun werden soll. Wenn man, wie ich, keinerlei Erfahrung UIND Ahnung hat, ist man auf die Meinungen der Besitzer/innen sowie die Angaben der Hersteller angewiesen.

Letztenendes waren es bei mir folgende Faktoren:

  • Der Preis
  • Was kann sie (ohne zu wissen was das eigentlich ist und ob ich das brauche)
  • Die Bewertungen der KäuferInnen
  • und letzten Endes war es die Garantieleistung die die andere Maschine aus dem Rennen drängte.

 

Ich habe knapp 140 für mein "Paulchen" hingelegt (und mittlerweile habe ich bereits zusätzliche 300 für Stoffe und Zubehör ausgegeben) :o

Das ich für 140 keine Maschine erhalte die woanders für 4000 angeboten werden war mir klar.

Das ich für 140 eine Maschine erwerbe die so gut ist das sie mir meine Nähfehler dauerhaft verzeiht, hatte ich zwar gehofft, aber nicht dran geglaubt.

 

Wie nun schon mehrfach mitgeteilt wurde, erhält man für 140 € keine "eierlegende Wollmichsau" (die bekommt man allerdings auch nicht für 4000 €).

Nimm Dein Budget, achte auf die Ausstattungen der Maschinen die Deinem Budget entsprechen und dann kaufe halt das was Du für das Geld kaufen kannst.

 

Du schreibst selber das Du den Erstkauf erst einmal nur zum üben nehmen willst und dann auf eine "vernüftige" Maschine sparen möchtest.

Wenn dem so ist, dann kannst Du ja nichts falsch machen (ausser alles zerreden).

 

Alles Gute und viel Spass,

der Micha

Bearbeitet von miandres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen lernst du nicht mit der Nähmaschine, sondern mit deinen Händen und deinem Kopf! Die allerbeste und allerteuerste Maschine nützt dir nichts, wenn du keine Ahnung von der Verarbeitung und den Verarbeitungsschritten hast oder nicht ordentlich und sauber arbeitest.

 

Daaaaaa muss ich als Beginner drauf eingehen und kann Deiner Aussage nur zu 100% beipflichten.

Wenn ich nicht soviel huschhusch arbeiten würde, wären sicherlich schon mehr brauchbare Dinge entstanden, aber in dieser "ich-entdecke-die-Welt-der-Stoffe-und-meiner-NäMa"-Phase habe ich noch nicht die Musse mich ganz in Ruhe an Stoff, Faden und NäMa zu setzen.

 

(aber Spass macht das Ganze ohne Ende) :D

 

LG,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch erst mal weiter im Forum stöbern.

Irgendwo gibt es eine Liste, in der wird aufgezählt, welche Privilegmaschine von Janome oder Brother gebaut wurde. Und da jetzt W6 die Privilegschiene hat, findest du vielleicht leichter zu deiner ersten Maschine ;)

 

Edit: Ich habe den Beitrag gefunden

ÜBERSICHT- Hersteller - Privileg Nähmaschinen - LISTE - Hilfe - Hobbyschneiderin + Forum

Bearbeitet von Kerstin***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt alle Recht!!! Es tut mir Leid wenn ich etwas weit ausgeholt habe,..:(

auch 140€ sind für mich sehr viel Geld. Natürlich möchte ich irgendwann eine viel bessere Maschine haben, das kann aber dauern, deswegen wollt ich eine Gute die das bis dahin auch aushält :p

 

Ber genug gequatscht, ich schau jetz einfach und werd sehn welche ich mir kauf, ihr habt mir genug gute un hilfreiche Tipps gegeben :)

 

Un vielen Dank für den Link:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt nicht so einfach alles, man möchte ja alles richtig machen ;)

 

Mir scheint, dir ist noch die Frage offen nach der billigen Brothermaschine. Bei der hab ich ein schlechtes Gefühl, ohne sie aber persönlich zu kennen. Hab 1 oder 2x in einem kleinen Kurs jemand erlebt, der fand, das so eine (keine Ahnung welche genau, ca 100€ glaub ich, oder drunter?) schlecht zusammengebaut war und nicht zuverlässig nähte, was sie sollte. Hat immer gehakt und gemuckt. Immerhin wird sie ja im Fachhandel verkauft (im Gegensatz zu AEG, Victoria, zT Singer), damit die Händler das Preissegment bedienen können. Ich weiß nicht.

Ich würde bei deinen Voraussetzungen etweder eine für 200€ von Janome/ Elna nehmen oder die W6, die du mehr magst.

Und dann erstmal nähen und probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetz bin ich fast am Ziel :D jetz muss ich mich nur noch entscheiden zwischen:

 

-Janome 920 ca. 200 € 5 Jahre Garantie

 

- 20 Nähprogramme

- 1 automatisches 1-Stufen-Knopfloch

- Große Nutzstichauswahl

- Stretchstiche mit mechanischer Feinjustierung

- Automatischer Einfädler

- JANOME CB-Greifer

- 5 mm Stichbreite

- Snap-On-Füßchen

- Freiarm

- Versenkbaer Tragegriff

- Weichhaube

 

-W6 1615 99€ 10 Jahre Garantie

 

15 Nähprogramme

4 Schritt Knopflochautomatik in verschiedenen Größen

Nähen mit Zwillingsnadel

2 Nadelpositionen

Transportstop durch Transporteurabdeckung

stufenlose Stichlängenverstellung bis 4mm

Nähfußdruck automatisch gesteuert

2 stufiger Lüfterhebel auch für besonders dicke Stoffe

Overlock-Stich: Ketteln und Nähen in einem Arbeitsgang

Schnelleinfädelung mit Nummern

Stichplatte mit eingefrästen Abstandslinien in mm / inch

Geräuscharmer Lauf

Nähfuß-Schnellbefestigung

 

 

Ich hab mich bei der W6 doch für das kleinere Modell entschieden, möchte ja erstmal üben, un wenn ich es mal kann, kann ich mir immernoch eine Maschine mit ganz vielen tollen Zierstichen kaufen ;)

 

Ich bin jetz sehr am überlegen ob ich 100€ mehr ausgeben soll un hab dann vill erstmal ruhe, oder ob ich mir die W6 hole, üben üben üben un wenn ich ich dann wieder mehr Geld habe, eine noch bessere als die Janome kaufe, was meint ihr?

 

Die Janome is schon super, was die alles kann un sieht sogar noch supi aus :) und die W6 is scheint ja sehr robust zu sein un kostet nur die Hälfte,...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Wahl hat ...

 

Ich bin zwar eine begeisterte Janome-Nutzerin, aber ebenso überzeugt von den W6 Maschinchen. Das hilft jetzt wohl nicht wirklich;)

 

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bei einer die Stichbreite verstellen? Bei welchen Stichen?

 

Einstufenknopfloch ist ein gutes feature.

 

Transporteurabdeckung - das würde mich evt. stören, aber ich hab damit noch nie freihand genäht. Vielleicht ist es gar nicht störend (ich kenne nur versenkbare Transporteure)

 

Tja, entscheide nach Bauchgefühl :)

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stoffmadame: Ob man die Stichbreite verstellen kann weiß ich nicht, ich hab die Info so ausm Netz kopiert, also wenn nix davon dabei steht, geht das net oder?

 

Was ist den überhaupt eine Transporteurabdeckung?

 

Also nachm Bauchgefühl hätt ich voll gern die Janome, hät sogar einen Händler in der Nähe, aber mein Geldbeutel sagt was andres ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetz bin ich fast am Ziel :D jetz muss ich mich nur noch entscheiden zwischen:

 

-Janome 920 ca. 200 € 5 Jahre Garantie

 

-W6 1615 99€ 10 Jahre Garantie

 

4 Schritt Knopflochautomatik in verschiedenen Größen - die verschiedenen Größen sind kein besonderes Merkmal, sondern SELBSTVERSTÄNDLICH. Wer 1-Stufen-Knopfloch gewöhnt ist, will nicht mehr zurück. Allerdings vermisst man nicht, was man nicht kennt.

 

Nähen mit Zwillingsnadel kann jede Maschine, die auch Zickzack kann, ist also auch kein besonderes Merkmal

Die meisten von der W6 hervorgehobenen Merkmale sind SELBSTVERSTÄNDLICHE Ausstattungsmerkmale. JEDE Maschine, die zickzack kann, kann auch Zwillingsnadel!

 

Automatischer Nähfußdruck bedeutet, dass dieser NICHT verstellbar ist.

Den sogenannten Overlockstich habe ich schon kommentiert, kann auch jede Maschine. Nähfuß-Schnellbefestigung ist heutzutage auch SELBSTVERSTÄNDLICH! Vor vierzig Jahren musste ich den Nähfuß an- und abschrauben, seit zwanzig Jahren ist das nur noch ein einrasten. Geräuscharmer Lauf ist eigentlich bei Janome auch normal, aber die W6 ist letztendlich eben eine nachgebaute Janome.

 

Die Entscheidung kann dir letztlich keiner abnehmen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der W6 N1615 lässt sich die Stichbreite natürlich verstellen - ist das nicht bei jeder zickzack-fähigen Maschine so?

 

Je nachdem, was man von Stichbreitenverstellung erwartet. Es gibt Maschinen, da sind bloss ein paar vordefinierte Zickzackbreiten einstellbar, aber keine stufenlose Breitenverstellung. So wohl auch bei der 1615, weswegen ich da die nächstteurere bevorzugen würde.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stoffmadame: Ob man die Stichbreite verstellen kann weiß ich nicht, ich hab die Info so ausm Netz kopiert, also wenn nix davon dabei steht, geht das net oder?

 

Was ist den überhaupt eine Transporteurabdeckung?

 

Also nachm Bauchgefühl hätt ich voll gern die Janome, hät sogar einen Händler in der Nähe, aber mein Geldbeutel sagt was andres ;)

 

Ich meine, das ist eine Art Platte, mit der man die Zähne des Transporteurs abdeckt, damit man freihand geführt nähen kann, ohne Transporteur. Ist zum Stopfen und zum freihand Sticken oder Quilten interessant. Die Frage wäre, ob bei dieser Abdeckung etwas aufträgt, dass ein STickrahmen da vielleicht dran stößt und man nicht ganz frei bwegen kann, und das Muster ungewollte Ecken bekommt (kann man mit Übung vielleicht auch verhindern, falls es überhaupt so sein sollte....)

 

Bitte, falls das nicht stimmt, Devil's Dance, oder andere, die die Näma kennen, korrigiert mich wenns nicht stimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Transportabdeckung von W6 macht genau das was der Name sagt:

Sie verhindert den Transport des Nähgutes.

 

Gemeint ist damit die Plastikabdeckung, welche den Transporteur bedeckt.

Die Abdeckung findet durch drei Vorbohrungen Halt in der Stichplatte.

 

Die Abdeckung ist in der Mitte, links neben der schwarzen Garnspule, auf meinem Bild zu sehen.

 

picture.php?albumid=4056&pictureid=46139

 

Zum Flicken/Stopfen/Freihandsticken wird OHNE Nahfußhalter und ohne Nähfuß gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch einen gutgemeinten Rat hier einbinden. Wenn Du noch überhaupt keine Ahnung vom Nähen und von Nähmaschinen hast, ist es nützlich, jemanden vor Ort zu finden, der Dich beim Lernen begleitet. Entweder eine bereits nähende Freundin/Bekannte oder einen Nähkurs in der Nähe suchen. Es sind oft Kleinigkeiten, die man als Anfänger beim Bedienen der Maschine verkehrt macht und dann ist die Fehlersuche allein sehr mühsam.

Man kann durchaus mit einer sehr simplen Nähmaschine tolle Dinge zaubern. Meine erste ( vor 24 Jahren) war eine uralte Singer, die konnte nur geradeaus und hatte ein Trittbrett, nix Strom....aber dank einer tollen Kursleiterin und deren gut strukturiertem Nähkurs für Anfänger hab ich darauf das sehr aufwändige Streuengelkleidchen für meine damals 4jährige Tochter genäht. Viele "Schnickschnack"-Funktionen der heutigen Maschinen kann man anfangs durch Handnäh-Techniken ersetzen bzw. gut ergänzen, das schult auf jeden Fall die für`s Nähen wichtige Geduld.

Das soll jetzt kein erhobener Zeigefinger sein, sondern ein wirklich von Herzen kommender Rat. Ich besuche aktuell nämlich auch gerade einen Nähkurs (ich nutze den für Schnittanpassung an meine Problemfigur), in dem mehrere Anfänger sind. Da sind schon die lustigsten Fehler aufgetreten, die mit Hilfe der Leiterin oder anderer Teilnehmer fix behoben werden konnten, die Betreffenden alleine aber anfangs in die Verzweiflung getrieben hätten. Da war es egal, ob die Anfängerin vor einer Discountermaschine oder vor einem Luxusmodell saß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit alle sooo super, ich wüsste garnet was ich ohne euch machen würde!!! Ich hab dank euch schon so viel gelernt, vielen vielen Dank!!! :hug:

 

Ich nehm eure Ratschläge zu Herzen un werd nochmal ein paar Tage in Ruhe drüber nachdenken welche ich nun nehmen soll, ich werde euch natürlich berichten ;)

 

Nochmals vielen vielen Dank!!!:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meld mich mal wieder bei euch mit einer guten Nachricht, ich habe endlich eine Nähmaschine!!! :D aber eine ganz andere als besprochen, ihr hattet ja so recht, es kommt immer anders als man denkt ;)

 

Es is eine Pfaff 209, eine Bekannte von mir hat sie aufm Dachboden gefunden. Sie stand jetz ca. 10 Jahre rum. Ich konnte sie noch net testen, möchte sie erst zu einem Pfaff-Händler bringen das er sich die ma anschaut.

 

Hat die jemand von euch? Is die gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...