Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome Mini sew für Kindergruppe?


the_fairy

Empfohlene Beiträge

Hallohallo!

 

Ich arbeite in einem Kindergarten mit 20 wunderbaren 12 Monate bis 6 Jahre alten Kindern.

 

Da ich die Schwerpunktgruppe Kreativität habe und gerade Kostüme per Hand mit den Kindern nähe, hat meine Chefin ih ok für eine Nähmaschine gegeben. Ist die Janome minisew geeignet? Ich hab hier im Forum schon alle möglichen Beiträge gefunden und gelesen. Jetzt hab ich halt trotzdem die Frage ob die der Benützung von mehreren, nicht nur einem, Kindern aushält?

 

Und wie schaut dieser Fingerschutz aus, das hab ich nicht rauslesen können:o

 

Ich bin jedenfalls schon euphorisch und begeistert und kanns gar nicht mehr abwarten mit meinen Zwutschgerln zu nähen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • the_fairy

    6

  • Teddyliebchen

    2

  • vjestica

    2

  • Sabwei

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider kann ich zu deiner eigentlichen Frage nichts sagen, aber mein Nähmaschinenhändler hat mir berichtet, dass die Sew Mini erfolgreich auch in Kindergärten eingesetzt wird. - Unsere Tochter bekommt sie zu Weihnachten (sie wird im Februar 5), und ich bin auch sehr gespannt, wie sie damit zurechtkommen wird. Heute jedenfalls war sie schon ganz enttäuscht, als eine Maschine ankam, die für MICH war... ;) (Sie hat aber nicht die leiseste Ahnung, dass sie eine bekommen wird.)

 

Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Erfolg und Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier auch eine stehen und meine Nichte (6) näht inzwischen auch selbständig damit.

 

Für mich hat die Maschine nur 2 Nachteile:

1. Kein Licht, (da kann man sich vielleicht selbst was bauen)

2. Das Gaspedal hat nur eine Geschwindigkeit und die ist für die allerersten Kurven ganz schön schnell (zumindest bei unserem Modell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde sich für den Kindergarten nicht eine ganz alte Maschine, die man selber mit dem Fuß antritt, besser eignen? Als Dekupiersäge gibt es für die für Kinder doch auch.

Ich habe für meine 6 jährige Tochter die kleine W6-Maschine bestellt. Die Kindernähmaschine von Janome hat ausser dem Fingerschutz wenig zu bieten, von der "richtigen" Nähmaschine hat sie bei ernsthaftem Interesse vielleicht mehr. Mal davon abgesehen, die Kindernähmaschine sollte genauso viel kosten wie die kleinste W6-Nähma.

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben leider die Vorschriften vom Magistrat und dürfen nur eine Nähmaschine verwenden die für Kinder konzipiert ist. Ich hätt sogar noch eine alte Nähmaschine zuhause aber ich darf sie mit den Kindern nicht verwenden:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir nicht bekannt. Eine Dekupiersäge mit Fußantrieb hatte meine Tochter mal im Kiga und ich fand die Grundidee gut. Gibt es nicht solche Nähmaschinen von den Kiga-Ausstattern? Mich hat die Janome-Kindermaschine jedenfalls nicht überzeugt. Und ob diese kleinen Maschinen für Dauerbetrieb, wie es bei mehreren Kindern sein könnte, geeignet sind, kann ich mir kaum vorstellen.

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß!

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genug andere Maschinen zu bestellen, nur kann ich nicht gegen die Vorschriften arbeiten. Und ins Budget musses auch passen. Ich werds mal probieren, was andres wird mir nicht übrig bleiben:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Nachteile kann ich auch bestätigen. Beim Licht helfen wir uns so ab, dass wir eine Tischleuchte so hinstellen, dass es gut beleuchtet ist.

 

Und wegen der Geschwindigkeit, die ganz Kleine näht sowieso nur auf Stoffrestchen gerade nähte, wirklich nähen kann sie beim besten Willen noch nicht. Die Großen (Sohn 8, Tochter 10) schaffen auch mit ein bisschen Übung die Kurven!

 

Aber ich denke mit Kindergartenkinder muß man eh schauen, dass die Nähte gerade sind, weil wirklich Rundungen und Kurven werden die auch noch nicht schaffen.

 

Ich denke schon, dass das Maschinchen einiges aushält, mir kommts recht robust vor.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo!

 

Ich hab diese Maschine jetzt in meiner Kindergartengruppe und die Kinder LIEBEN sie!

Sie hat bis jetzt alles anstandslos mitgemacht, ist sehr leicht zu bedienen und näht sehr gut!

Es sind mittlerweile 2 Röcke, 1 Elfenkostüm, 2 Burgfräuleinkostüme, 2 Umhänge, etliche Stofftiere, 1 Polsterüberzug, etc. genäht worden.

Ich kann die Maschine nur weiterempfehlen, sie ist sehr stabil und wirklich super:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr Lieben,

 

mein erster Beitrag!

Wir haben diese Maschine auch zuhause (meine Tochter hat sie bekommen, als sie 7 wurde), und wir haben fast nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Was ich absolut empfehlen kann: sie näht zwar schon relativ langsam, aber für Anfänger eben doch noch zu schnell. Ich habe deshalb das Original-Netzteil gegen ein Universal-Steckernetzteil mit einstellbarer Spannung ausgetauscht, so lässt sich durch Vorauswahl der Voltzahl die Geschwindigkeit regeln (siehe Foto).

Einzig die Verarbeitungsqualität gerade des Spulenbereichs und der Spulenabdeckung könnte deutlich besser sein, mal schauen, wie lang das hält.

netzteil2.jpg.edaddd59c0f1baff4c2ef320d43e5547.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin,

 

ich muss den thread nochmal hochholen.

Gestern kam die Anfrage unseres KiGa ob ich nicht mal einen Zwergennähnachmittag starten könnte. Sehr gerne ;)

 

Jetzt zu meiner Frage :

Die Erzieherinnen meinten ich könnte normale Haushaltsmaschinen einsetzen.

 

Wir haben leider die Vorschriften vom Magistrat und dürfen nur eine Nähmaschine verwenden die für Kinder konzipiert ist. Ich hätt sogar noch eine alte Nähmaschine zuhause aber ich darf sie mit den Kindern nicht verwenden

 

Gilt diese Vorschrift auch in Deutschland oder reicht es wenn ich an eine Haushaltsmaschine einen Fingerschutz anbringe ?

 

Ich möchte mich gerne absichern weil wenn etwas passiert ist hinterher das Geschrei groß.

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

ich würde eher die Janome empfehlen, da ist ein Handschützender Fuß ab Werk verbaut und sie läuft mit meinem oben genannten Trick wirklich richtig langsam. So langsam bekommst Du keine normale mit einem Kinderfuß gesteuert.

Ein kleiner Tip: bei einer großen Handelsplattform ist eine baugleiche Maschine unter der Bezeichnung "MSM10" als Reisenähmaschine bereits für den halben Preis der Janome erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das in Deutschland geregelt ist weiß ich nicht. Ich weiß nicht mal ob das in ganz Wien so ist oder Trägerabhängig. Ich kann sie noch immer empfehlen, sie läuft noch immer super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

ich hab mir die reisenähmaschine angeschaut aber die schutzfunktion scheint bei der janome doch ausgeprägter ... jedenfalls von den bildern her würde ich es so einschätzen.

 

ganz ehrlich, mir wäre es lieber der KiGa holt eine janome dann sind wir alle auf der sicheren seite. aber ob die das wegen eines nachmittags machen?

gucken wir mal. falls hier eine erzieherin oder leiterin ist die etwas über die gesetzeslage weiß bitte melden :)

 

lg jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.