Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein kleines Häschen...und ein paar Fragen!


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

wir waren auf der Suche nach einem schönen Häschenkostüm für ein kleines, 1-jähriges Mädchen, meine Nichte.

Es gibt dutzende in den Läde, aber allen fehlt irgendwie der gewisse "ooochisdassüß-Effekt". Also habe ich beschlossen, selber eins für den Rosenmontagszug zu machen.

 

Doch bevor ich nafnage habe ich erstmal einige Fragen wg. den Schnitten und Stoffen und hoffe, es können ein paar Mamis unter Euch antworten:

Es soll kein Fertigschnitt sein, sondern ein zusammengemixter. Die fertigen Schnittmuster sind nämlich alle Einteiler.

Jetzt meine Frage: ist eine Gummizughose mit einer Kaputzenjacke (mit Öhrchen) nicht angenehmer?

Die Overalls werden alle hinten geschlossen. Wäre es nicht praktische vorne an die Jacke die Öffnung zu machen wg. schnellem An- und Ausziehen und schnellem Windelwechseln? Die Knopfleiste würde ich unter einem rosafarbenen, aufgenähten Bauchteil verstecken.

 

Die dicken Anziehsachen sollen unter dem Kostüm angezogen werden.

Welchen Stoff würdet Ihr dann für das Kostüm verwenden? Sind Nickistoffe oder Fleecestoffe dick genug oder würdet ihr doch lieber einen Plüschstoff verwenden? Oder einen ganz anderen??

 

Ausserdem suche ich noch einen dicken, aber auf einer Seite rutschige Stoff für das Futter. Irgendwelche Ideen dafür?

 

Ausserdem gehören zu dem Kostüm Fäustlinge und Überziehschuhe. Auf die Idee bin ich durch diesen link gekommen :

Bunny Hat and Paw Mittens - the purl bee

 

Meine für jetzt letzte Frage:

Hat jemand einen schhöne link für solche Überziehschuhe? Ich möchte nicht einfach einen Stoffkreis mit Gummi einfassen, sondern eine Art Schuhform oder Fußform wäre schon schöner.

Kann man die Schuhsohle mit Plusterfarbe oder dergleichen viell rutschfester machen (als Pfotenabdrücke)?

 

Ein schal mit Möhrchenappli muss auch noch dazu...:D

 

Würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen...:)

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    5

  • mosine

    2

  • elmoeel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jetzt meine Frage: ist eine Gummizughose mit einer Kaputzenjacke (mit Öhrchen) nicht angenehmer?

Die Overalls werden alle hinten geschlossen. Wäre es nicht praktische vorne an die Jacke die Öffnung zu machen wg. schnellem An- und Ausziehen und schnellem Windelwechseln? Die Knopfleiste würde ich unter einem rosafarbenen, aufgenähten Bauchteil verstecken.

 

Die dicken Anziehsachen sollen unter dem Kostüm angezogen werden.

Ich würde einen normalen Overal-Winterschnitt nehmen...so vergrößern, dass ihre dicke Kleidung bequem drunter passt...in entsprechenden Farben ;) ...die haben doch Reissverschlüsse bis zu Fuß - wegen der Windelwechselöffnung.

 

Welchen Stoff würdet Ihr dann für das Kostüm verwenden? Sind Nickistoffe oder Fleecestoffe dick genug oder würdet ihr doch lieber einen Plüschstoff verwenden?

Wenn die kleine Maus dicke Winterkleidung drunter hat, sollte Fleece oder Nicky ausreichen...das Kostüm ist ja nur ein Überzieher, oder?

 

Ausserdem suche ich noch einen dicken, aber auf einer Seite rutschige Stoff für das Futter.

Wozu möchtest Du füttern? Eine Einjährige wird sich vor lauter Staunen nicht so viel bewegen, laufen wird sie ja noch nicht ;)

 

Hat jemand einen schhöne link für solche Überziehschuhe? Ich möchte nicht einfach einen Stoffkreis mit Gummi einfassen, sondern eine Art Schuhform oder Fußform wäre schon schöner.

Kann man die Schuhsohle mit Plusterfarbe oder dergleichen viell rutschfester machen (als Pfotenabdrücke)?

Ein Oval für die Sohle und die Schuhform annähen. Sie hat doch ihre Stiefelchen drunter? Es muss also gut ausziehbar sein. Ich finde einen einfachen Stoffkreis nicht schlecht...schön einfach für ein Kostüm...

Wegen der Plusterfarbe als Rutschstopp habe ich hier im Forum schon mal etwas gelesen.

hier:

Antirutsch-Socken/Schuhe - Hobbyschneiderin + Forum

hier der Tipp mit Latexmilch:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Antirutsch-Socken/Schuhe

 

Das Schwänzchen würde ich einfach aufnähen. Sie wird wohl die meiste Zeit sitzen, da stört solch ein Poflicken nicht.

 

Viel Spass :) ...zeigst Du uns das fertige Häschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe vor Jahren ein Hasenkostüm gemacht aus folgenden "Zutaten:

- dunkelbraune Cordpumphose (war damals vorhanden) verziert mit einem dicken umnähten Watteball mittig hinten auf dem Popo

- weißer schlichter Nickipulli

- weiße, ich sag immer, "Rennfahrerkappe" mit Bändern zum Zubinden. Obendrauf habe ich Hasenohren gedoppelt genäht. Dazwischen habe ich weiße Pfeifenputzer eingenäht. So konnte man ein Ohr hochstehen und ein Ohr runterknicken.

Dazu dann noch ein Hasenbärtchen und fertig. Was ich praktisch fand, war, dass mein Kleiner fast "normale" Kleidung trug, die auch wirklich bis zum Schluß anbehalten wurde. Ich habe es oft erlebt, dass ein umfangreiches Faschingskostüm nach kurzer Zeit ausgezogen wurde, weil es doch für Kinder dann wieder unbequem wird.

Besonders niedlich ist der dicke Watteball auf dem Popo, wenn das Kind über die Tanzfläche krabbelt.

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Ansonsten bitte nachfragen.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie fein, schon 2 liebe Antworten!!:)

 

Ich würde einen normalen Overal-Winterschnitt nehmen...so vergrößern, dass ihre dicke Kleidung bequem drunter passt...in entsprechenden Farben ...die haben doch Reissverschlüsse bis zu Fuß - wegen der Windelwechselöffnung.

 

Dachte viell Hose runter und hoch geht schneller als Füße und Beinchen raus und wieder reinpuhlen beim Overall. Ausserdem habe ich ziemlichen Respekt vor Overalls. Trau mich nicht so ganz ran.

 

Wenn die kleine Maus dicke Winterkleidung drunter hat, sollte Fleece oder Nicky ausreichen...das Kostüm ist ja nur ein Überzieher, oder?

 

Ja, soll ein Überzieher sein, damit man das Kostüm sieht. Habe eine tolle Wuschelfleecedecke in grau gefunden. Die wäre ganz toll und ist 200x150cm groß, kostet nur 10€. Passend dazu gibt eine in rosa für die Öhrchen, den Bauch und die Pfoten.

 

Wozu möchtest Du füttern? Eine Einjährige wird sich vor lauter Staunen nicht so viel bewegen, laufen wird sie ja noch nicht

 

Eigentlich dachte ich daran zu füttern, weil es angenehmer zum Anziehen ist, wenn innen ein angerauhter Satin oder dergleichen ist (mit der flutschigen Seite nach innen), gehts einfacher. Jetz denke ich daran mit Baumwolle zu füttern, damit der Polyfleece nicht so auf den Körper "schießt" weil er schnell statisch geladen ist.

 

Ein Oval für die Sohle und die Schuhform annähen. Sie hat doch ihre Stiefelchen drunter? Es muss also gut ausziehbar sein. Ich finde einen einfachen Stoffkreis nicht schlecht...schön einfach für ein Kostüm...

Wegen der Plusterfarbe als Rutschstopp habe ich hier im Forum schon mal etwas gelesen.

Oha, Silikon als Rutschstop habe ich gefunden, auch nicht schlecht. Stimm, Schuhe sind drunter...da muss ich mal schauen, wie ich das machen werde...

 

Das Schwänzchen würde ich einfach aufnähen. Sie wird wohl die meiste Zeit sitzen, da stört solch ein Poflicken nicht.

Gute Idee, ich kann den ja minimal auspolstern...

 

Viel Spass ...zeigst Du uns das fertige Häschen?

Dankeschön mosine für deine Hilfe...und Spaß hab ich jetzt schon beim zusammensuchen!

Bild folgt hier im Tread...:)

 

 

@Elke,

lieben dank auch an Dich!

Obendrauf habe ich Hasenohren gedoppelt genäht. Dazwischen habe ich weiße Pfeifenputzer eingenäht. So konnte man ein Ohr hochstehen und ein Ohr runterknicken.

 

Super Idee mit den Pfeiffenputzern. Habe ich en masse daheim ohne sie zu gebrauchen. Die nehme ich dafür. Ist besser als blanker Draht und ein Ohr hoch und eins runter ist bei Häschen immer toll (siehe mein Avatar :D).

 

Dazu dann noch ein Hasenbärtchen und fertig.

 

Jaaa, genau...und zwei Hasenzähnchen auf die Unterlippe....süüüüüß!!:D

 

Besonders niedlich ist der dicke Watteball auf dem Popo, wenn das Kind über die Tanzfläche krabbelt.

 

Da freu ich mich schon bei den Anproben drauf. Wird ein Üerraschungskostüm für die Häschenmami....die wird sich freuen!

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Mit Sicherheit, lieben Dank!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodalla, habe jetzt insgesamt 3x1,5m hellbraunen schönen Kuschelfleece und einmal 1,4x1,8m hellbeigen Fleece. Habe dafür einfach Fleece-Decken bei Zeeman gekauft. Zusammen für knapp 15€. Und was soll ich sagen, schlußendlich musste ich nur knapp 8€ für alles bezahlen. Winterschlussverkauf....feini feini!!:D

Jetzt fehlt noch Garn, Kaputzenkordel, eine Plüschmöhre, Silikon und Futter. Füttern tu ich auf jedenfall noch, damits schön windicht wird!:)

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinfort sind meine schönen Fleecedecken die ich für das Kostüm genommen habe. Meiner Mutter haben die so toll gefallen, dass ich sie ihr geschenkt habe. Naja, habe eh Stoffe für mich bestellt, die hatten auch einen schönen Plüsch für 5,90€ im Angebot, dann habe ich halt davon 2m noch mitgekauft.

 

Habe jetzt einen schönen Overall für ein Hasenkostüm gefunden (Ihr habt gewonnen :D) in der burda Faschingszeitschrift E 637.

 

Jetzt noch eine Frage:

Klein Emma hat jetzt Kleidergröße 86, reicht es den Overall in Größe 92 zu nähen oder soll ich sogar 98 nehmen. Drunter kommt auf jedenfall noch eine dicke Jacke oder sogar ein Anzug. Ärmchen und Beinchen könnte ich ja kürzen falls diese doch zu lang wären......benötigt wird dieses Kostm in gut 5 Wochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir erst die Schnittteile an und vergleiche die Maße. Das Kostüm ist ja scheinbar für "draussen" entworfen.

Ich schätze, dass da gut 2-3cm an jeder Seite dazu kommen, damit es nicht einengt über den dicken Sachen.

Bearbeitet von mosine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.