Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 5200 oder Skyline S5, Erfahrungen?


Homer J.

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Freundinnen und Freunde der gepflegten Handarbeit ;-)

 

Ich bin auf der Suche nach einer (anfänger-)geeigneten Haushaltsnähmaschine, für alle Aufgaben, die da so anfallen, von Stopfen über Jeans reparieren und Kinderklamotten nähen, Kuscheltiere, Kleinkram und (stabile) Taschen, Vorhänge umnähen etc.

 

Ich lege Wert auf eine stabile, solide, robuste Mschine, die gerne auch ein wenig Komfort bieten darf und mir auch in vielen Jahren noch Freude bereitet. Weiterhin stehe ich auf dem Standpunkt, auch als Anfänger was vernünftiges mit Zukunft zu kaufen, um nicht nach ein, zwei Jahren an die Grenzen der Mschine zu kommen. Wer billig kauft, kauft zweimal. Kennt man ja ;-)

 

Bei meinen Recherchen bin ich zuerst auf die Sewist 625e gestoßen, über die ich nur gutes finden konnte. Leider hatte sie der Händler, bei dem ich sie anschauen wollte, nicht im Laden. So bin ich dann über die Elna 520 auf die Janome MC 5200 gekommen. Diese scheint mir eine wirklich gute Allround-Maschine zu sein, über die es nur wenige Klagen gibt.

 

Nun wollte ich mir von einem Händler ein Angebot für die MC 5200, das Raupenfuß-Set, den Obertransportfuß und einen zweiten Spulenhalter (für eine geringere Unterfadenspannung) einholen, da hat er mir frecher Weise ein sehr gutes Angebot für die Skyline S5 gemacht. Diese ist natürlich noch einmal eine ganze Ecke teurer als die 5200.

 

Leider konnte ich zu der S5 nur zwei Berichte von Nutzerinnen finden, die beide nicht besonders begeistert waren und ihre Schwierigkeiten mit dem Gerät hatten, so dass eine Mschine sogar zurück ging.

 

Die S5 bietet natürlich einige Features mehr (Fadenabschneider, 9 mm, Kniehebel), scheint noch etwas solider gebaut zu sein und ist größer (größerer Tisch, größerer Freiraum = sehr gut) ist aber erst seit Oktober auf dem Markt, so dass bisher wenige Erfahrungsberichte zu finden sind. Gibt es inzwischen neue Erfahrungen und Berichte?

 

Aufgrund der 9 mm Stichbreite ist die Maschine zwar sehr gut für die Zierstiche geeignet, scheint aber Probleme bei "normalen" Nähaufgaben zu haben. Ich vermute, dass die 7 mm der 5200 besser geeignet sind. Von der S5 habe ich gelesen, dass sie gerne Zicken beim Nähanfang macht und den Stoff frisst...

 

Ausprobieren geht leider nicht, weil der Händler nicht vor Ort ist :-(

 

Puh, so, ich hoffe, dass ich hier einige Meinungen erhalte, die mir weiterhelfen :-)

 

Vielen Dank schonmal!

 

Schönen Gruß,

 

Homie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Homer J.

    16

  • Nahtbob

    11

  • mickymaus123

    8

  • stoffmadame

    3

Aufgrund der 9 mm Stichbreite ist die Maschine zwar sehr gut für die Zierstiche geeignet, scheint aber Probleme bei "normalen" Nähaufgaben zu haben. Ich vermute, dass die 7 mm der 5200 besser geeignet sind. Von der S5 habe ich gelesen, dass sie gerne Zicken beim Nähanfang macht und den Stoff frisst...

 

Ich kenne die von dir genannten Maschinen nicht. Aber die geschilderten Probleme können dir grundsätzlich bei absolut jeder Maschine passieren und sind meist wirklich ein User-Fehler.

Bei 9mm Stichplatte ist schon mal von Vorteil etwas weiter vom Stoffrand anzufangen, damit der Stoff nicht reingedrückt ist. Es ist aus meiner Erfahrung einfach nur Übungssache. Bei meiner Maschine kann ich Stichplatte wechseln und z.B. entweder eine 5,5mm- oder Geradstichplatte dafür nehmen.

 

Ausprobieren geht leider nicht, weil der Händler nicht vor Ort ist :-(

Ansonsten: Probieren geht wirklich über studieren. Ich würde die Skyline nicht verteufeln, weil jemand ein Problemchen hat oder hatte, während vielleicht 100 andere mit der Maschine glücklich sind. (und nicht alle sind leider in Foren unterwegs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Vergleich kann ich dir leider auch nicht liefern, weil ich die Skyline nicht kenne. Ich habe aber die 5200 seit 2 Jahren und kann sagen, daß ich persönlich, mich noch keinen Tag geärgert habe, sie mir geholt zu haben. Sie macht wirklich alles mit, was ich ihr vorlege, ist also auf keinen Fall eine Diva;). Das am Nahtanfang der Stoff gefressen wird, kann dir, wie Dominika schon sagte, bei jeder Maschine passieren, bei der 5200 hast du das nur nicht im Geradestich, da schiebt sie eine Stichzunge vor, die das Stofffressen verhindert. Wenn es also mal hart auf hart kommt, hat man mit ihr eine Möglichkeit es zu verhindern.

 

Ich hoffe, dass hat dir ein bisschen geholfen und ich wünsche dir viel Spaß bei deiner weiteren Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Skyline nicht verteufeln, weil jemand ein Problemchen hat oder hatte, während vielleicht 100 andere mit der Maschine glücklich sind. (und nicht alle sind leider in Foren unterwegs)

 

Sehe ich prinzipiell auch so, es ist ja meistens so, dass sich eher die Leute mit Problemen in Foren melden und die, bei denen alles reibungslos läuft, keine Zeit für ein Forum haben, weil sie ja mit Nähen beschäftigt sind ;-)

 

Hier ist es allerdings so, dass beide schon vor Erhalt der Maschine darüber geschrieben haben und unvoreingenaommen daran gegangen sind und beide waren von dem neuen Gerät enttäuscht. Positive Meinungen habe ich leider noch nicht gefunden.

 

Ich muss wohl noch mal in Erfahrung bringen, ob es für die S5 auch eine 5 oder 7 mm Platte gibt, eine Geradstichplatte ist zumindest im Lieferumfang enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, haben die amerikanischen Bloggerinnen die Maschinen von Janome kostenfrei gestellt bekommen, da sind natürlich keine besonders kritischen Berichte zu erwarten ;-)

 

Aber danke für den Tip, ich werde mir das auf jeden Fall mal ansehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir die entsprechenden Blogeinträge mal durchgelesen. Die "Tests" sind größtenteils sehr oberflächlich und für mich nicht sehr aussagekräftig. Es werden eher die Ausstattungsmerkmale genannt als das auf das Stichbild etc. eingegangen wird. Schwierigkeiten oder Probleme werden nirgendwo benannt. Die Lektüre hat also bei der Entscheidungsfindung nicht weiter geholfen.

 

Inzwischen habe ich noch einen Erfahrungsbericht auf deutsch als PDF-Datei gefunden. Auch diese Testerin war von der Stichqualität enttäuscht und klagte darüber, dass der Stoff "gefressen" wird. Selbst Ziernähte mitten auf dem Stoff waren nicht sauber und sind verrutscht.

 

Es scheint so, dass man bei der Skyline S5 sehr viel Hand an das "Feintuning" anlegen muss, um zu zufriedenstellenden Ergebnissen zu kommen. Einfach so loslegen funktioniert wohl nicht, insofern würde ich die S5 wohl nicht als anfängertauglich einschätzen. Janome scheint hier zwar eine Menge toller Technik verbaut zu haben, die aber irgendwie nicht rund läuft. Sehr schade, auf dem Papier ist es ja ein tolles Gerät!

 

Für Erfahrungen mit anderem Fazit bin ich nach wie vor offen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja eine der S5-Besitzerinnen. Mittlerweile hatten das Maschinchen und ich ja Gelegenheit, uns besser kennen zu lernen. Ich habe immer noch Probleme mit dem Nahtanfang. Bei etwas dehnbaren Stoffen muss ich eigentlich immer die Fäden festhalten, damit der Stoff nicht gefressen wird. Das ist sicherlich den 9 mm geschuldet. An Overlocknahtkreuzungen muss ich meist auch ein bisschen nachhelfen. Ansonsten sind wir zwei jetzt aber ein eingespieltes Team. Den Kniehebel möchte ich nicht mehr missen, obwohl ich am Anfang dachte, der sei eher überflüssig. Auch der automatische Fadenabschneider und der große Tisch sind schön, zumal es (bis jetzt) keinen zusätzlichen Anschiebetisch gibt (und auch keine 5 oder 7 mm Platte, habe ich bei meinem Händler nämlich auch schon nachgefragt).

Von der Mc hatte mein Händler mir dringend abgeraten, dass sei die Janome-Maschine, die sie am häufigsten in der Werkstatt hätten. Als Alternative wurde mit noch die Elna 660 ans Herz gelegt (hatte mich dann aber wegen eines unschlagbaren Messepreises, des elektronischen Fadenabschneiders und der 9 mm (hatte nur gedacht, mehr Breite ist bestimmt toller...) für die S5 entschieden).

Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich eventuell doch eher eine 7 mm Maschine nehmen, einfach weil ich mehr Nahtanfänge habe, als ich 9 mm Stiche nutze :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Mc hatte mein Händler mir dringend abgeraten, dass sei die Janome-Maschine, die sie am häufigsten in der Werkstatt hätten.

 

Das ist ja merkwürdig. Ein Händler, mit dem ich telefoniert habe, gibt gerade auf die MC 5200 über die 5-jährige Janome-Garantie hinaus noch einmal weitere 5 Jahre Garantie, weil er die MC 5200 für sehr robust und fehlerunanfällig hält :confused:

 

Die MC 5200 ist ja auch schon sehr lange am Markt und ich habe diesbezüglich keine negativen Berichte gefunden...

 

Vielleicht hängt "am häufigsten" auch damit zusammen, dass die Maschine sehr häufig verkauft wurde? Kennt jemand Zahlen? Wobei, glaube ich gelesen zu haben, die 6600 ein sehr häufig verkauftes Gerät ist?

Bearbeitet von Homer J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin ist Handarbeitslehrerin und hat sich vor ein paar Monaten die Janome Skyline S5 gekauft. Sie ist restlos begeistert, schwärmt davon, wie robust und stabil die Maschine näht.

Fadenabschneider und gerade auch den Kniehebel empfindet sie bei ihrem aktuellen Projekt - ein Brautkleid aus Seidensatin und Spitze - als sehr hilfreich. Ihrem Urteil würde ich blind vertrauen, sie ist eine erfahrene Vielnäherin, die von einer Bernina auf die Skyline S5 umgestiegen ist.

 

Für das ab und zu auftretende "Stoff-Fresserproblem" gibt es den Trick, einen kleinen Stoffrest vor das eigentliche Nähteil zu legen und anschließend abzuschneiden, ich habe auch eine 9mm-Maschine und mache das so. Eigentlich passiert das aber nur, wenn man die Fäden beim losnähen nicht festhält.

 

Wenn die Zierstiche nicht regelmäßig aussehen, liegt es meistens am Stoff. Da hilft es, ein Stickvlies unterzulegen und nachher auszureißen.

 

Generell würde ich mich bei fast gleichem Preis für das neuere Modell (also die Skyline S5) entscheiden, Janome hat sich bisher eigentlich immer von Modell zu Modell verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5200 ist ja ein Auslaufmodell, welches aber immer als sehr robust galt. Von größeren Problemen habe ich bei dieser Maschine bis Heute nichts gehört.

 

Das man den Faden zu Beginn festhält, habe ich schon vor 40 Jahren so gelernt und denke nicht, dass dies eine Besonderheit ist.;)

 

Stoff fressen können im Übrigen auch Maschinen mit 7mm Stichbreite...:D

Empfehlenswert ist es, nicht sofort am Stoffrand mit dem Nähen zu beginnen. Ansonsten kann man, wie schon geschrieben, ein kleines Stoffstück vor das eigentliche Nähgut legen oder zu Beginn der Naht ein kleines Stück Stickvlies unterlegen.

 

Die Skyline gibt es jetzt seit ca. 4 Monaten und von daher wird es noch nicht allzu viele Erfahrungsberichte geben.

Sie ist bei mir vor ein paar Tagen eingezogen und bisher habe ich keine Probleme gehabt. Sie näht ruhig und gleichmäßig auch über dicke Nahtkreuzungen. Das Stichbild ist sehr sauber und gleichmäßig und die Extras wie Kniehebel, gut ausgeleuchteter Nähbereich, Kniehebel und natürlich auch die vielen Nähfüßchen waren für mich kaufentscheidend.

Wobei ich immer und grundsätzlich das "Probenähen" empfehle, da Jeder unterschiedliche Ansprüche und Vorlieben hat.:)

 

 

Auch der automatische Fadenabschneider und der große Tisch sind schön, zumal es (bis jetzt) keinen zusätzlichen Anschiebetisch gibt

 

Edit: Einen großen Anschiebetisch gibt es auch für die Skyline als Zubehör zu kaufen.;)

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, leider sind meine Beiträge hier sehr zeitverzögert erschienen.

 

Ich habe gestern Abend die MC 5200 für 600,- bestellt, ich denke, das ist ein sehr guter Kurs.

 

Die S5 wäre mit 900,- (Vorführgerät) zwar auch ein sehr gutes Angebot gewesen, aber immerhin 50 % teuerer als die MC.

 

Ich denke, dass ich als Anfänger mit der MC erstmal gut bedient bin. Die S5 hätte zwar einige schöne Ausstattungsmerkmale mehr gehabt, aber ich denke, wenn ich zukünftig viel nähen sollte, kann ja eines Tages noch eine "große" Maschine bei mir einziehen ;-)

 

Ich freu mich auf jeden Fall auf die Nähmaschine und werde berichten, wie ich damit klar komme...

 

Schönen Dank für alle Antworten!

 

Homie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und natürlich auch die vielen Nähfüßchen waren für mich kaufentscheidend.

 

Wenn ich richtig gezählt habe, werden mit der S5 10 Nähfüße mitgeliefert (einschließlich Obertransportfuß), mit der MC 5200 werden 13 Füßchen mitgeliefert. Ich habe noch das Raupenfuß-Set, den Obertransportfuß und eine 2. Spulenkapsel dazu bestellt und denke, dass ich damit erstmal super ausgestattet bin :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das ab und zu auftretende "Stoff-Fresserproblem" gibt es den Trick, einen kleinen Stoffrest vor das eigentliche Nähteil zu legen und anschließend abzuschneiden, ich habe auch eine 9mm-Maschine und mache das so.

[...]

Da hilft es, ein Stickvlies unterzulegen und nachher auszureißen.

 

Hmm, ja, meine vielleicht etwas naive Anfänger-Einstellung wäre, dass man bei einer 1000-Euro-Maschine auch ohne Tricks vernünftige Ergebnisse erwarten kann... ;-)

Bearbeitet von Homer J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell würde ich mich bei fast gleichem Preis für das neuere Modell (also die Skyline S5) entscheiden, Janome hat sich bisher eigentlich immer von Modell zu Modell verbessert.

 

So etwas entscheide ich von Fall zu Fall, grundsätzlich entscheide ich mich aber eher für ein Produkt, welches sich über viele Jahre als zuverlässig und robust erwiesen hat (die MC 5200 wurde ca. 10 Jahre gebaut), als für etwas unerprobtes, neues, ohne Langzeiterfahrung, auch wenn das neue Produkt vielleicht komfortabler ist oder ein paar mehr Features hat. Aber das ist natürlich Einstellungs- und Geschmackssache ;-)

 

Auch bei Janome hat es ja auch Produkte gegeben (DC 3160?), die mit konstruktiven Mängeln behaftet waren. In einem Jahr sind wir sicher schlauer, was Erfahrungen mit der S5 angeht, aber ich wollte halt jetzt eine Nähmaschine kaufen...

 

In diesem Fall war der Preis mit 600,- zu 900,- allerdings auch nicht "fast gleich", so dass für mich natürlich auch der Preis für die MC 5200 sprach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung ist im Übrigen, dass die Skyline S5 nur das erste Modell einer neuen Linie ist, der dann noch eine höherwertige S7 und eine kleinere S3 folgen werden (oder so ähnlich)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shoplinks sind nicht erlaubt und werden auch nicht besser, wenn man versucht das System zu überlisten.;)

Bearbeitet von charliebrown
Zitat mit Werbung entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shoplinks sind nicht erlaubt und werden auch nicht besser, wenn man versucht das System zu überlisten.;)

 

Ich will nicht den Shop verlinken, sondern die Testberichte. Denn leider scheinen die Tester hier im Forum nicht mehr auffindbar zu sein und das finde ich wirklich schade. Man bekommt nicht so leicht so viele Infos über Nähmaschinen von Leuten, die diese privat nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht den Shop verlinken, sondern die Testberichte. Denn leider scheinen die Tester hier im Forum nicht mehr auffindbar zu sein und das finde ich wirklich schade. Man bekommt nicht so leicht so viele Infos über Nähmaschinen von Leuten, die diese privat nutzen.

 

Es ist aber trotzdem Werbung.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, leider sind meine Beiträge hier sehr zeitverzögert erschienen.

 

Das liegt daran, dass sie von Moderatoren freigeschaltet werden müssen. Das geht nicht immer zeitnah. Sobald man über 10 Beiträge hat, ist das Thema durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, leider sind meine Beiträge hier sehr zeitverzögert erschienen.

 

Ich habe gestern Abend die MC 5200 für 600,- bestellt, ich denke, das ist ein sehr guter Kurs.

 

Die S5 wäre mit 900,- (Vorführgerät) zwar auch ein sehr gutes Angebot gewesen, aber immerhin 50 % teuerer als die MC.

 

Ich denke, dass ich als Anfänger mit der MC erstmal gut bedient bin. Die S5 hätte zwar einige schöne Ausstattungsmerkmale mehr gehabt, aber ich denke, wenn ich zukünftig viel nähen sollte, kann ja eines Tages noch eine "große" Maschine bei mir einziehen ;-)

 

Ich freu mich auf jeden Fall auf die Nähmaschine und werde berichten, wie ich damit klar komme...

 

Schönen Dank für alle Antworten!

 

Homie

 

Ich denke, dass das keine schlechte Entscheidung war.:)

Nachdem ich immer auf "kleinen" Maschinen genäht habe, war es jetzt mein Wunsch ein Große zu nehmen. In erster Linie ging es mir um den Kniehebel und ein paar Zierstichen (Heirloom) da ich gerne mit der Wingnadel arbeite.

Zur Auswahl standen daher dann die 7100 als "kleine" oder eben die Skyline bzw. 8200 als "Große"

 

Wenn ich richtig gezählt habe, werden mit der S5 10 Nähfüße mitgeliefert (einschließlich Obertransportfuß), mit der MC 5200 werden 13 Füßchen mitgeliefert. Ich habe noch das Raupenfuß-Set, den Obertransportfuß und eine 2. Spulenkapsel dazu bestellt und denke, dass ich damit erstmal super ausgestattet bin :-)

 

Die 5200 bringt ja auch eine reichhaltige Auswahl an Nähfüßen mit. Raupenfuß und Obertransport habe ich jahrelang häufig genutzt.;)

 

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit Deiner neuen Maschine.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht den Shop verlinken, sondern die Testberichte. Denn leider scheinen die Tester hier im Forum nicht mehr auffindbar zu sein und das finde ich wirklich schade. Man bekommt nicht so leicht so viele Infos über Nähmaschinen von Leuten, die diese privat nutzen.

 

Domains und Begriffen die gesternt werden, werden das nicht ohne Grund.

 

Deswegen werden diese Begriffe in keiner Weise umgegangen, sondern auf diese Domains kann dann eben hier nicht hingewiesen werden.

 

Erklärbär zum 111.: "Sternung" von Domains hat unterschiedliche Ursachen. Von "extrem negativ aufgefallen" bis "wir wollen nicht, daß wir von hier verlinkt werden". Daher ist es keine Wertung, wenn ein Begriff gesternt wird, aber eine klare Ansage, an die sich gehalten wird. Ich weiß in der Regel auch nicht, welche Domain warum gesternt wird, aber ich weiß, daß niemand einen Anwalt am Hals haben will, weil wir hier gegen den ausdrücklichen Wunsch und Willen von wemauchimmer einen "bösen" Link setzen. Also... lassen wir das einfach und leben mit der Unvollkommenheit des Lebens und dieser Website.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...