Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 5200 oder Skyline S5, Erfahrungen?


Homer J.

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Freundinnen und Freunde der gepflegten Handarbeit ;-)

 

Ich bin auf der Suche nach einer (anfänger-)geeigneten Haushaltsnähmaschine, für alle Aufgaben, die da so anfallen, von Stopfen über Jeans reparieren und Kinderklamotten nähen, Kuscheltiere, Kleinkram und (stabile) Taschen, Vorhänge umnähen etc.

 

Ich lege Wert auf eine stabile, solide, robuste Mschine, die gerne auch ein wenig Komfort bieten darf und mir auch in vielen Jahren noch Freude bereitet. Weiterhin stehe ich auf dem Standpunkt, auch als Anfänger was vernünftiges mit Zukunft zu kaufen, um nicht nach ein, zwei Jahren an die Grenzen der Mschine zu kommen. Wer billig kauft, kauft zweimal. Kennt man ja ;-)

 

Bei meinen Recherchen bin ich zuerst auf die Sewist 625e gestoßen, über die ich nur gutes finden konnte. Leider hatte sie der Händler, bei dem ich sie anschauen wollte, nicht im Laden. So bin ich dann über die Elna 520 auf die Janome MC 5200 gekommen. Diese scheint mir eine wirklich gute Allround-Maschine zu sein, über die es nur wenige Klagen gibt.

 

Nun wollte ich mir von einem Händler ein Angebot für die MC 5200, das Raupenfuß-Set, den Obertransportfuß und einen zweiten Spulenhalter (für eine geringere Unterfadenspannung) einholen, da hat er mir frecher Weise ein sehr gutes Angebot für die Skyline S5 gemacht. Diese ist natürlich noch einmal eine ganze Ecke teurer als die 5200.

 

Leider konnte ich zu der S5 nur zwei Berichte von Nutzerinnen finden, die beide nicht besonders begeistert waren und ihre Schwierigkeiten mit dem Gerät hatten, so dass eine Mschine sogar zurück ging.