Zum Inhalt springen

Partner

Overlock von Babylock oder Bernina ?


Gast Huberta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schreibe heute zum ersten Mal, habe aber schon oft Eure Beiträge gelesen. Heute brauche ich Euren Rat.

Ich möchte mir eine neue Overlock (keine Coverlock) kaufen und war eigentlich entschieden von Bernina die 700D oder die 800DL zu kaufen..........bis mir ein Händler die Babylock imaginé vorgeführt hat. Warum lohnt es sich, Eurer Meinung nach, die doppelt so teure Overlock zu kaufen? Das automatische Einfädelsystem ist echt klasse, aber ich hatte noch nie Probleme beim Einfädeln, so dass mich das nicht überzeugen kann. Braucht man bei der Babylock wirklich die Spannung NIE zu ändern und passt sie sich jedem Stoff automatisch an? (Kann man die Spannung überhaupt manuell verändern?)

Ist die Babylock wirklich "unkaputtbar"? Bisher habe ich meine Overlock eigentlich immer nur zum Versäubern und zum Zusammennähen von elastischen Stoffen (Jersey etc.) benutzt. Welche herausragenden Vorteile hat sie noch und wozu kann man sie noch benutzen?

 

Ich freue mich auf Eure Tipps und Ratschläge!

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    2

  • wuppiuschi

    2

  • Samira

    1

  • KARINMAUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sicherlich hat jede Maschine ihre Vor- und Nachteile. Vor 2 Jahren stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung... Habe mich für die Maschine von baby lock entschieden und es nicht bereut. Es fängt an bei der "Lautstärke" der Maschine und endet noch lange nicht bei dem optischen Erscheinungsbild der Nähte... Diese Maschine war meine 3. und wahrscheinlich,trotz häufigem Gebrauch auch die letzte - ich bin 100 %ig zufrieden. Trotzdem sollte jeder für sich eine eigene Entscheidung versuchen zu finden (es war ja auch bei mir der 3. Versuch). Viel Freude bei der Entscheidungsfindung wünscht Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh.. da hast du dir ja eine echt schwierige Frage herausgesetzt.

Generell gelten die Babylocks hier im Forum als die Alleskönner - negative Meinungen sind mir über diese Maschinchen noch nicht aufgefallen.

 

Aber auch die Bernina sind nicht schlecht. Ich hatte auch vor 2 Wochen die Qual der Wahl und habe mich für die Bernina 800DL entschieden. Eine Babylock wäre bei mir aus Preisgründen aber nicht in Frage gekommen. Angesehen habe ich sie trotzdem - das Pustesystem ist wirklich genial! Aber das alleinige Kaufmerkmal wäre es für mich auch nicht. Was ich auf jeden Fall nicht nachvollziehen kann ist das Argument mit der Lautstärke - zumindest bei meiner Vorführung war die Babylock sogar lauter als die Bernina. Und Bernina hat auch so ein sehr "angenehmes" Laufgeräusch.

 

Ein Pluspunkt, der auf jeden Fall für die Babylock spricht, ist dass es viel mehr "Zubehör" gibt als für die Bernina. Sowas wie einen Gürtelschlaufenfalter gibts für die Bernina nicht. Wenn du da irgendwas spezielles vor hast würde ich mich nochmal genau über die Zubehörmöglichkeiten für die in Fragen kommenden Maschinchen informieren.

 

Robust sind wohl Babylocks und Berninas gleichermaßen, jedenfalls was man hier so liest. Mit der automatischen Fadenspannung bei Babylock hab ich keine Erfahrung, aber zumindest bei der Bernina 2500 DEC (Coverlock) mit autom. Fadenspannung ist es so, dass man manchmal trotzdem nachregulieren muss. Bei der Bernina 800DL hat ja keine automatische Fadenspannung, trotzdem finde ich dass sie es in den meisten Fällen mit der Standard Einstellung ganz gut trifft. Bei meinen Probenähten mit den verschiedensten Stoffen brauchte ich jedenfalls nichts wirklich nachzuregulieren, das war nur beim Stichwechsel nötig. Ich weiß nicht ob das andere 800DL Besitzerinnen bestätigen können??

 

Letztlich wird wohl vor allem dein Bauchgefühl mit- entscheiden müssen, welche Ovi die richtige für dich ist. Wenn du nicht grad ne Coverlock brauchst, hat die Bernina alles was man zum Overlocken braucht und ist auch sehr robust, die Babylock geht da wohl aber noch etwas drüber hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Imagine macht die Fadenspannung von alleine, man kann sie nicht manuell verstellen, braucht man aber auch nicht.

 

Ob du Chiffon oder Fleece oder Lederimitat mit Fellabseite drunterlegst, der Stich sieht immer aus wie ausm Bilderbuch!!!!!!

 

Es gibt viele Nähfüße, sie näht auch Kurven gut, sie meckert nicht, sie zickt nicht, hat einen verstellbaren Nähfußdruck, macht Rollsaum, Flatlock u.s.w. 3 oder 4 fädig, breit oder schmal.

 

Sie nimmt JEDES Garn, und ist einfach ein SCHATZ :D

 

Gut sie ist ein bischen laut, aber ich wollte mein in den Osterferien mal zur Grundreinigung bringen, da ich ja leider nicht mit dem Sauger bis in die letzte Ritze komme und auseinanderbauen will ich die selber auch nicht.

 

Vielleicht wird sie noch ein bischen leiser :D außerdem ist die super schnell und das Messer kann auch ne Menge ab.

 

Ich stand auch vor der Wahl Bernina oder Babylock, ich wollte allerdings die 1000 oder 1100 haben, das macht am Preis nicht soviel unterschied, ich bin froh das ich das Baby genommen habe.

 

Vorher hatte ich ne Singer 654, das war der Horror, S-Klasse (babylock)kontra Rasenmäher (Singer):D

 

Ich hab bei fast allen Maschinen erst die günstigere genommen und danach bin ich ganz schnell doch auf die teurere umgestiegen, das hat mich am Ende wesentlich mehr gekostet als wenn ich direkt das genommen hätte, was mein Herz begehrte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich war das hauptargument für die babylock das automatische einfädelsystem. nachdem ich mich für die marke babylock entschieden habe, ging es nur noch daum eclips oder imagine. und da der preisunterschied dann nicht mehr so gravierend war, habe ich die automatische fadenspannung gleich noch mitgenommen.

von der lautstärke her, hätte ich eine bernina vorgezogen. aber man muß prioritäten setzen.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stand auch gerade vor der Entscheidung einer neuen Overlock. Allerdings hatte ich keine Möglichkeit hier eine Baby Lock auszuprobieren und eigentlich war sie mir auch zu teuer! Denn wenn, dann hätte ich wohl die baby Lock imagine gewollt. Ich habe jetzt die Bernina 1200 DA zu einem super Preis bekommen (sogar günstiger als die Bernina 1000). Da es wohl Auslaufmodelle sind. Ich komme mit der Bernina 1200 super klar, durch die LCD-Anzeige weiß ich immer wie ich die Fadenspannung einzustellen habe und das Einfädeln ist auch schnell gemacht. Für die 2 Nadeln sind Einfädler da, allerdings musste ich da etwas üben.

Ich habe damals die zur Auswahlstehenden Overlocks nebeneinander gestellt und eingefädelt, verschiedene Stiche ausprobiert etc. und dann aus dem Bauch entschieden. War nicht einfach da die verschiedenen Händler mich letztendlich total verunsichert haben :(.

Ist halt letztendlich auch ne Preisfrage ob Dir der Komfort einer Baby Lock das Geld wert ist. LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Imagine und bin total zufrieden damit. Den Ausschlag bei der Entscheidung Bernina oder Babylock gab bei mir das Einfädelsystem, weil ich mit dem normalen Einfädeln Probleme hab.

 

Die Babylock ist nicht gerade leise, für meinen Bedarf aber ok.

 

Und, nur mal so zur Info, weil oben was anderes steht: Für die Imagine gibt's leider keinen Gürtelschlaufenfalter, den gibts nur für die Evolve.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die imagine arbeitet mit Fadenschub und nicht mit Spannung. Deswegen kann man da auch nix verstellen. Frag mich nicht wie, aber es funktioniert. Egal welchen Stoff Du drunter klemmst (ob dick oder dünn), die Nähte sind einwandfrei. Egal wie dick das Bauschgarn in den Greifern ist, die Naht ist klasse. Und ich hatte extrem dickes Bauschgarn beim Testen dabei, das man nur mit Müh und Not durch die Pusteführungen bekommen hat. Bei jeder normalen OV würdest Du Dich zu Tode einstellen, bis Du endlich die richtige Fadenspannung hättest. Die imagine ist für mich die "non-plus-ultra-Maschine" wenn Du eine reine OV willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Imagine gibt's leider keinen Gürtelschlaufenfalter, den gibts nur für die Evolve.

 

Viele Grüße

Heike

 

 

Nein das ist so auch nicht richtig, denn für die Cover Stitch gibt es den auch :D ich hab ihn nur immer noch nicht bestellt aus Mangel an Euro :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Imagine gibt's leider keinen Gürtelschlaufenfalter, den gibts nur für die Evolve.

Viele Grüße

Heike

 

Die Schlaufen werden ja auch mit dem Coverstich genäht und da die Imaginé eine reine Overlock ist kann das dann auch nicht funktionieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, nur mal so zur Info, weil oben was anderes steht: Für die Imagine gibt's leider keinen Gürtelschlaufenfalter, den gibts nur für die Evolve.

 

Viele Grüße

Heike

wozu brauchst Du den bei einer OV? Das Ding wird doch mit dem Coverstich genäht und den hat die Imagine ja nicht.

 

Upps, das kommt davon, wenn man die 2. Seite nicht liest :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...